[Kaufberatung] Plattenspieler

andvari

Enthusiast
Eine Freundin hätte gerne einen Plattenspieler. Ich selbst habe und kenne nur den Project Debut, bin zwar damit einigermaßen zufrieden (vor allem weil ich ihn sehr günstig bekommen habe), benutze ihn aber sehr selten und würde ihn aber jetzt ehr nicht wieder kaufen. Wahrscheinlich wäre etwas Gebrauchtes aus den 80ern am sinnvollsten, wird aber schwer sie zu überzeugen. Ich habe davon kaum Ahnung. Das Ding soll an ein Denon F109 angeschlossen werden, Vorverstärker wird also auch gebraucht, am Besten schon eingebaut um nicht noch ein Gerät rumstehen zu haben.

1. Welche neuen Geräte sind empfehlenswert? Bis 300 Euro
2. Welche gebrauchten Geräte sind empfehlenswert? Worauf sollte man achten? Bitte erstmal keine konkreten Links zu ebay etc... Die Anschaffung wird sich noch etwas hinziehen...
3. Vorverstärker?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die ansprüch an.
neue geräte bis 300,- gar keine.
gebrauchte, da fällt mir dual ein, einen aus der 6xx bzw. 7xx serie. da gibts dann noch zb.b technics, denon usw.
schau doch mal im dualboard oder bei old fidelity.
da werden öfter generalüberholte dreher verkauft.
ich selber hab einen dual 721 und bin hoch zufrieden damit.

hab n dual 510, das ding kannst du auch in 100 jahren noch reparieren ohne viel ahnung zu haben.
klar, den din stecker muss man gegen ein cinchpaar ersetzen aber dann isser auch schon fit. hab noch n raspberry dran der mir den audioausgang zum stream baut sodass ich ihn nicht in verstärkernähe haben muss. ich denke nichtmal im ansatz drüber nach was anderes zu kaufen :)

Was für ein F109 ist denn das DRA-F109; DNP-F109?...denke mal DRA-F109?

Also bei älteren Plattenspieler wirst Du wohl um eine kleine Vorverstärker-Schachtel nich drumrum kommen, aber die Dinger sind doch eh super klein (Zigarettenschachtelgröße).

Wenn es ein gebrauchter sein soll ist ja auch die Frage, was an Bedienung dran sein und wie Wartungsarm er sein soll, also mit Riemen, oder ohne Riemen "Direkt-Drive", volle Handsteuerung "pur Analog",
oder Halbautomat, oder gar Vollautomat? :confused:

Da gibt es einiges auf dem Gebrauchtmarkt; Thorens; Dual; Denon; Yamaha; Micro Seiki; Lenco; Elac; gute Dual-Clone u.s.w...und die Frage der Farbe ist ja bei Frauen auch wichtig, silber; schwarz; Naturholz/Furnier "wenn ja, welche Möbelfarbe"....was darfs denn sein..:Tor1; Tor2, oder Tor3? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein wenn das ok ist!
Auf so einen Plattenspieler hätte ich ja auch schon mal mega bock. Einfach um des Habens willen. Sollte aber dennoch kein Schund sein.
Ich habe nur absolut 0 Ahnung davon. Ich habe einen Onkyo TX-NR609 AVR und einen Denon DRA-455 Stereoreceiver. Dazu die Frontlautsprecher + Center selbst gebaut (Lautsprecher Shop | Spirit 5 Black Vorführbox Ausstellungsstücke | Lautsprecher Selbstbau) Kann man damit schonmal was anfangen?
Worauf muss man achten?
Gibts auch brauchbare neue Geräte? Was müsste man da so ausgeben ohne jetzt erstmal ein Budget zu nennen.

Meine Meinung, einfach mal ein paar Beiträge im Hifi Forum lesen.

Wenn ein Phono Pre Am vorhanden ist, ca. 100€ für den Dreher und 100€ für den TA und du hast erstmal Spaß. (damit auseinandersetzen vorausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Voll-Verstärker / Reiceiver einen PHONO Eingang haben, ist der Entzerrer Vorverstärker drin!

Was für ein F109 ist denn das DRA-F109; DNP-F109?...denke mal DRA-F109?

DRA,DNP und DCD, also Verstärker ohne Phonoeingang + Netzwerkplayer + CD Player. Hab ja schon gesagt, dass ein Vorverstärker gebraucht wird. Was für ne "Streichholzschachtel" kann man denn empfehlen?

als phonoverstärker auf jeden fall nicht diese 50 euro streichholzschachteln nehmen. das wäre sonst dein schwächstes glied in der kette. hatte mir früher auch so ein günstiges "einsteigergerät" geschossen, aber statt "einsteigergerät" kannste halt auch direkt "kacke" sagen. total dumpf und dröhnig was da raus kam.

ich nutze den hier und bin sehr zufrieden:
Musical Fidelity V90-LPS High End: Amazon.de: Elektronik

vinyl is halt nicht so geil wie ne CD vom klang, dessen muss man sich bewusst sein. manche würden es auch "anders" nennen, da halte ich aber nichts von. der verstärker sollte jedenfalls das was dein plattenspieler wiedergibt nicht noch mehr "versauen".

Also Sorry zepptron aber ein Phonoentzerrer ist ein simples technisches Konstrukt und muss nicht teuer sein um gut zu sein. Ein Behringer oder Art Dj reicht da locker als Vorverstärker. Alles andere ist nur reine Geldmacherei. Und das Vinyl schlechter klingt als eine CD entspricht auch nicht der Wahrheit. Es kommt immer auf die Qualität der Medien an. In vielen verschiedenen Hörtest wird der Vinyl eine hohe Qualität zugesprochen und oft sogar eine räumlichere Abbildung des Klangbilds. CDs klingen meist klarer, analytischer was nicht unbedingt besser ist. Viele Musiktitel wurden auf Vinyl oder für Vinyl gemastert und produziert. Schließlich gab es nicht immer die digitale Technik... Eine hochwertige Schallplatte abgespielt von einem hochwertigen Tonabnehmer kann sehr wohl besser klingen als die nachaufbereitete CD des gleichen Albums.

Übrigens gibt es in Deutschland Groß- und Kleinschreibung, liest sich einfach besser ;)

Beste Wahl 100-150€ gebrauchter Plattenspieler + 100€ Tonabnehmer + 50€ Entzerrer

Zuletzt bearbeitet:
HIFI hat auch was mit Esoterik zu tun, mögen die Grabenkämpfe beginnen *scnr*

Apropos Mastern! Alles was Analog aufgezeichnet und gemastert wurde, wurde mit - nach heutigen Gesichtspunkten - "grottenschlechten" Bandmaschinen aufgenommen. Kanaltrennung irgendwas bei 30-35 db, Störabstand 50-60 dB (irgendawnn durch Dolby, DBX und oder ähnlichen Kompander angehoben auf ca. 70-75 dB) - mehr brauchte man allerdings auch nicht für Vinyl.

P.S. Das waren noch Zeiten.... *schmacht*
STEREO.de:Tuner Revox B 760

Zuletzt bearbeitet:
als phonoverstärker auf jeden fall nicht diese 50 euro streichholzschachteln nehmen. das wäre sonst dein schwächstes glied in der kette.

Keine Ahnung, wo der Taiwanse, den du da verlinkt hast, seine Teile besteht, die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass er einen handelsüblichen Op-AMP verwendet: http://www.ti.com/lit/an/snoa586d/snoa586d.pdf/http://www.farnell.com/datasheets/14111.pdf. Und die Wahrscheinlichkeit, dass "Engineered in England" mehr bedeutet, als ein Gerber-File der Application-Notes für den Taiwanesen, schätze ich als sehr, sehr gering ein... – also: was macht das Teil bewiesen besser, als die Behringer-Zigarettenschachtel?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an Ihrer Stelle den Project Essential II digital nehmen, der kostet zwar etwas mehr also ich glaube um die 370 Euro damit hat Sie aber einen schicken neuen weißen (schwarz oder rot auch zur Auswahl) Plattenspieler, der auch gleich den digitalen Ausgang parat hat, und Sie braucht kein zusätzliches Kasterl mehr und keine zusätzlichen Kabel usw...
Der gebrauchte wäre vielleicht mit viel Glück klanglich besser, aber dafür schaut der einfach altbacken aus, und passt so überhaupt nicht zur restlichen Anlage, und High End Ambitionen kannst mit dem Budget sowieso knicken.

@firstmad: laber bitte nicht rum. du vergleichst perfekte bedingungen bei vinyl mit schlechten bedingungen bei CDs... merkste hoffentlich selbst das der vergleich hinkt. wir haben 2017, hier zu sagen vinyl klingt oft besser ist einfach falsch und nur deiner einbildung geschuldet oder extrem verzerrten vorbedingungen die schon lange nicht mehr zutreffen. klar gibts schlecht gemasterte CDs aber es gibt genauso auch schlecht masterte vinylplatten. blödsinn das zu diskutieren. ich hör ja echt gern vinyl aber diese debatte habe ich noch nie verstanden weil es für mich eindeutig ist.

@flxmmr:
hörs dir halt an. die kisten unter 50 euro klingen einfach dumpf im gegensatz zu einem höherwertigen. dazu brauchst du keinen blindtest ehrlich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt seit Sonntag einen Technics SL-QX300 und bin schon sehr zufrieden. Werde evtl mal irgendwann noch das System wechseln mit anderer Nadel. Mal schauen. Erstmal Platten kaufen.

@flxmmr:
hörs dir halt an. die kisten unter 50 euro klingen einfach dumpf im gegensatz zu einem höherwertigen. dazu brauchst du keinen blindtest ehrlich gesagt.

Dann sag' mal, was die von mir verlinkte Schaltung falsch macht? (ich geh' mal davon aus, das bauen die 50€-Teile nach)

Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte :lol:

PS: Wenn ich daran denke, was ich für 200€ schon alles an großartigen Drehern bekomme.

Ja klar - gebraucht geht da mehr :) Aber im Post von pedi war die Rede von "Neu unter 300€ gibts nur Schrott" ... naja ... vielleicht ist der ProJect ja auch Schrott :fresse:

Das darf jeder für sich entscheiden, bei Plattenspielern, wenns nicht nur um Lifestyle geht, würde ich unter 300€ nicht neu kaufen.

Ist doch schon blöde, dass man bei einem 200€ Dreher nichtmal einen Direktantrieb bekommt...
Das Pro-ject Teil hat nichtmal ne Erkennung von Single oder LP Platten, keine Automatik...nix.
Da würde ich jeden gebrauchten Dreher aus den 80er/90er Jahren vorziehen, der sowas damals schon geboten hat.
Kostet dann gebraucht in gutem Zustand ab ca 100-120€.

@firstmad: laber bitte nicht rum. du vergleichst perfekte bedingungen bei vinyl mit schlechten bedingungen bei CDs... merkste hoffentlich selbst das der vergleich hinkt. wir haben 2017, hier zu sagen vinyl klingt oft besser ist einfach falsch und nur deiner einbildung geschuldet oder extrem verzerrten vorbedingungen die schon lange nicht mehr zutreffen. klar gibts schlecht gemasterte CDs aber es gibt genauso auch schlecht masterte vinylplatten. blödsinn das zu diskutieren. ich hör ja echt gern vinyl aber diese debatte habe ich noch nie verstanden weil es für mich eindeutig ist.

:rolleyes: okay habe zwar nichts dergleichen geschrieben aber gut, da ich ja nur labber werde ich dich Troll nicht weiter füttern.

Ist doch schon blöde, dass man bei einem 200€ Dreher nichtmal einen Direktantrieb bekommt...
Das Pro-ject Teil hat nichtmal ne Erkennung von Single oder LP Platten, keine Automatik...nix.
Da würde ich jeden gebrauchten Dreher aus den 80er/90er Jahren vorziehen, der sowas damals schon geboten hat.
Kostet dann gebraucht in gutem Zustand ab ca 100-120€.

Warum ist ein Direktantrieb unbedingt besser als ein Riemenantrieb? Und bitte wer braucht diese Automatiken? :fresse:

Halbautomatik mit Stop Mechanik macht schon Sinn

Die Automatiken sind einfach ein gewisser Komfort. Riemenantrieb bedeutet verschleiß, auch wenn der Riemen wohl recht lange hält. Dennoch muss er halt auch mal ersetzt werden.
eine Repeat funktion etc finde ich einfach praktisch. Man muss die Automatiken ja auch nicht nutzen. Aber es ist eben in den Plattenspielern von damals mit dabei und das zum gleichen Preis wie heute bei neuen Geräten.

@Luke und Gehorsam - so wirklich gute Plattenspieler hattet Ihr noch nicht in Betrieb oder ? weil anders kann die Automatik Diskussion nicht erklärt werden

Nein...ganz bestimmt nicht :lol: