Plattform Entscheidung

Millk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
4
Hi liebes Forum,

baue mir bald einen neuen Rechner zusammen für das kommende Destiny2. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher welche Seite, Intel oder amd. Neben dem spielen schneide ich auch meine Videos und streame hin und wieder. Jetzt sagen sicher viele nimm den amd (1700)! Aber die Leistung eines 7700k ist schon was feines rein vom Gameplay. Hat jemand Erfahrungen und kann mir helfen meinen Kopf klar zu bekommen? Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der 7700K faktisch abgelöst wird, wäre die Option eher der kommende 8700K. Zum Spielen würde ich aktuell eher den RyZen 1600X nehmen, da er ab Werk einen höheren Takt als der 1700er hat. Und nicht alle Spiele profitieren von 8 Kernen...

Budget? Willst du übertakten? Sonst noch Spiele? Was streamst du idR?
 
Die neuen Prozessoren von Intel hatte ich auch schon im Kopf aber ich denke für meine Ansprüche reichen die Aktuellen auch noch. Das Budget ist 700 Euro, eine GTX 1070 habe ich schon. Ich spiele noch WoT und hin und wieder PUBG. Das ganze mit einem i3 6300. Der kleine Prozzi ist echt super aber ich möchte einfach mal wieder einen mit mehr dampf haben und nicht immer am Anschlag der Leistung sein da ich doch noch immer tausend Sachen gleichzeitig mache. Streams schauen, Musik, Surfen...! Ich habe auch kein Problem mit gebrauchten Teilen.
 
Die günstigste Option wäre dann tatsächlich ein 7700K. Der liegt ja mittlerweile neu bei 300€, gebraucht vermutlich sogar darunter.
Alternativ geht auch ein 6700K, der taktet etwas niedriger, ist aber sonst nahezu baugleich.

Einen Plattformwechsel würde ich mir damit definitiv sparen.
 
Würde dir den AMD empfehlen, auch weil AMD das Geld besser gebrauchen kann als Intel.
 
Millk, welches Setup hast du gerade, am Besten alles auflisten.

Ein 7700k lohnt sich nämlich nicht, wenn du kein Z Mainbaord hast zwecks OC.

@Tzk: Für die 300€ bekommst du bei AMD halt den Ryzen 5 1600 plus OC tauglichem Board, soviel zur günstigsten Option..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Streaming und VideoSchnitt betreibst wäre es ziemlich doof den 7700k zu wählen.

Der 7700k ist super in älterer Software oder solcher die nichts von mehreren Kernen wissen möchte. Das heißt aber nicht das eine CPU mit mehr Kernen schlechter zum Spielen wäre. Der Takt oder IPC hilft in solchen Fällen für mehr FPS. Fakt ist aber auch, dass mit steigenden CPU-Anforderungen dem 7700k eher die Luft ausgeht, da er in Summe (also in der Breite) weniger Rechenleistung bietet. Das ist auch der Grund, weshalb Mehrkerner flüssigere Bildraten haben, da schlicht ein Großteil der CPU sich langweilt und nur darauf wartet etwas abzuarbeiten. Ein 7600k hat beispielweise in BF1 deutlich unrundere Frametimes gegenüber einem 7700k obwohl ihm eigentlich "nur" Hyperthreading fehlt.

Weniger Takt bedeutet daher nur etwas weniger FPS, während fehlende Kerne bzw CPU-Breite am Ende für einen Komplettabsturtzt sorgen (Hänger/Unspielbarkeit). Ein Besipiel aus der Vergangenheit.

5.10.2008
Der Intel E8600 war der letzte DualCore ohne HT im Performancesegment (250€)
E8600 hatte 40% mehr Takt und 6% mehr IPC als der Q6600.
(7700k hat 40% mehr Takt und 6% mehr IPC als der AMD 1700)

Q6600 im G0 Stepping bot 50% OC 2,4GHz => 3,6GHz. Q6600 gehörte noch zu den ersten QuadCores in 65nm.
(5960x bot 50% OC 3,0GHz => 4,5 GHz. Der 5960x war der erste 8 Core in 22nm.)

Q9550 wurde bereits in 45nm gefertigt, war sparsamer und ließ sich bis 4GHz übertakten. Da hängen etwa auch heutige 8 Kerner immernoch fest.

E8600 ließ sich bis 4,4GHz übertakten. Ebenfalls etwa 400-500MHz mehr als damalige QuadCores in der gleichen Fertigung.

Zum Release des E8600 hat noch kein Game von 4 Kernen profitiert. Siehe Q6600 vs E6600. Heute sieht das bereits ganz anders aus. Die meisten anspruchsvollen Titel nutzen bereits mehr als 4 Cores. In keinem der Titel aus 2016 von CB schafft es der 7700k noch unter die Top3.
Q9550 260€
E8600 215€
Q6600 150€
https://www.computerbase.de/2008-10/test-intel-core-2-duo-e8600-e0/27/
releasee8600.png


11.03.2010 Release des Intel 980x
https://www.computerbase.de/2010-03/test-intel-core-i7-980x-extreme-edition/33/
release980x.png


BF3 Release 25.11.2011 (Die Engine lief nicht mehr auf der vorherigen Konsolengeneration und setzt nun 3 Kerne (PS3) vorraus)
bf3.png

96 vs 28 fps, dazu liefen die meisten Quads sowieso mit +3,6GHz OC ^^
Hier sieht man schön, wie dem E8600 die Threads ausgehen. Der Performanceunterschied ist größer als theoretisch in Cinebench möglich wäre. Das gleiche Bild zeigen bereits 4 Kerner ohne HT in BF1:
2600kdx12bf1.png


Für den Moment hat ein hochtaktender 4 Kerner die teilweise höheren FPS, gerade in Spielen. Willst du die Plattform lange nutzen so ist definitiv ein Mehrkerner die bessere Wahl. Kommt Videoschnitt dazu -> Kerne, Kerne, Kerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 7700k lohnt sich nämlich nicht, wenn du kein Z Mainbaord hast zwecks OC.

@Tzk: Für die 300€ bekommst du bei AMD halt den Ryzen 5 1600 plus OC tauglichem Board, soviel zur günstigsten Option..

Der K taktet höher als der non-K, daher kann sich ein K auch ohne Z Board lohnen. Er sprach oben auch von Gebrauchtkauf, den 6700K sollte es mittlerweile für ~230€ gebraucht geben. Wenn man einen gebrauchten RyZen 1600 findet wird der günstiger sein, aber gebrauchter 6700K vs. neuer 1600+Board dürfte zugunsten des 6700K ausgehen. Beim gebrauchten 7700K für geschätzte 280€ wirds schon eher interessant, ja.
 
Bringt aber nur was wenn man eine GTX1080(Ti) mit 144Hz Monitor hat wobei ich dann gleich auf Z370 und 8700K gehen würde.
Aus P/L Sicht natürlich Ryzen 5 1600(X) mit RX580 und 75Hz FreeSync Monitor. Wieviel darf denn der gesamte Rechner kosten ?

Da er schon eine GTX 1070 besitzt laut Post #3, wieso sollte er auf eine RX-580 downgraden wenn er laut seiner Aussage mehr Dampf haben will? Ich denke am besten und günstigsten wäre für ihn ein gebrauchter 6700K, da muss er außer den Prozessor und evtl. Kühler nichts wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken ganz klar 7600k oder 7700k, grade Pubg läuft damit um Längen besser.
Ryzen kannst du noch zum zocken vergessen, du hast teilweise 40% weniger gaming Leistung.

Z370 ist der größte Witz, die neuerungen können vor nächstes Jahr nicht genutzt werden und dann musst du wieder ein neues Board kaufen.
Wer Intel sein mist aktuell aber mitmachen möchte, kann ruhig zugreifen. :bigok:
Sie hätten die neuen CPUS auch für Z270 bringen können aber nö, lieber extra Geld machen.

Würde auch zurzeit lieber Ryzen kaufen nur ist die Gaming Leistung halt nicht der Hit aktuell, ob und wann sich das ändern weiß niemand.


Würde jetzt einen 7600k oder 7700k kaufen und auf Icelake warten, der kommt ende 1018 bzw Anfang/Mitte 2019


Gruß
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Millk der 7700k würde für mich kategorisch rausfallen, wenn du streamen und schneiden willst. Nimm amd oder warte auf cfl.
Und was musst du überhaupt kaufen für die 700€ ? Nur CPU und MB ? Wenn du schon einen i3 6300 hast, müsstest du ja den Ram schon haben.
 
Danke schon mal für die ganzen Antworten! Unter mehr Dampf verstehe ich mehr als mein aktueller i3 gerade bietet. Ich bin aber auch kein Enthusiast und FPS zähler. Flüssige 60 FPS auf 1080 sind für mich absolut ausreichend. Ich bin einfach nur hin und her gerissen. Egal für was ich mich entscheide es muss trotzdem eine neue Plattform sein da ich immo nur ein h110 Mainboard habe. Den Arbeitsspeicher nehm ich noch mit. Und 144Hz ist auch nicht nötig da ich keine Liga CSGO oder so zocke. Destiny2 bei einer ordentlichen Framerate in Full HD ist absolut super für mich und ich weiss auch dass jeder Prozzi der in Frage kommt das locker schafft. r5 1600, r7 1700 und i7 7700k. Naja ich glaube ich check einfach mal weiter den Gebrauchtmarkt und schau mal welches Angebot mir ins Auge fällt.
 
Wenn das H110 Board weg soll, dann ganz klar Wechsel auf AM4 mit RyZen, keine Frage. ;)
 
Zum zocken ganz klar 7600k oder 7700k, grade Pubg läuft damit um Längen besser.
Ryzen kannst du noch zum zocken vergessen, du hast teilweise 40% weniger gaming Leistung.


Gruß
Sharie

naja ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber 30-40% weniger gaming Leistung :hust::rolleyes:


und das im CPU Limit....unter normalen Umständen wenn die Grafikkarte limitiert, wirst du keinen unterschied feststellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Kauf dir ein Ryzen, die oben angesprochenen 40% weniger gaming Leistung sind mir noch in keinem Spiel über den Weg gelaufen, mag daran liegen, dass spiele eh eher GPU limitiert sind.

Bin mit meinem Ryzen glücklich und auch pubg läuft flüssig. Kollege muss mit seinem i7 4790k alle Programme im Hintergrund schließen, ich nicht ;)
 
Der H110 ist als kleinster Chipsatz der Serie nicht empfehlenswert gewesen, aber auch mit dem wird ein 7700K seinen vollen Werkstakt erreichen und den 7700K noch groß zu übertakten, ist eh aufwendig und kaum lohend. Wenn es nicht auf I/O ankommt, der H110 hat ja nur PCIe 2.0 Lanes statt der PCIe 3.0 Lanes aller anderen Chipsätze für den S. 1151, dann muss man das Board nicht wechseln und ich würde warten bis der 8700K da ist, dann dürften die Preise gebrauchter 7700K deutlich fallen. Wenn die 700€ nur für CPU und Board sind, könnte man aber auch dann den 8700K und ein neues Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
720P is das dein ernst :rofl:

Und selbst 1080P ist schon naja, bei 1440P ist der abstand nicht weniger.

Ryzen R7 1700 GAMING BENCHMARKS (7 games tested vs. 7700K!) - YouTube

Und du bringst ein Video von Anfang März als Ryzen ein paar Tage alt war? Damals gab es noch Probleme mit SMT und dem Ram, die inzwischen seit Monaten beseitigt sind.

@TO: Ein R5 1600 oder ein R7 1700 ist momentan die bessere Wahl, wenn es nicht rein um Gaming geht. Auch weil AMD momentan die klarere Produktpolitik hat und es Upgrademöglichkeiten gibt / geben wird. Bei Intel geht gerade alles drunter und drüber.

PS: Benchmarks werden immer auf komplett nakten Systemen gemacht. In der Realität haben viele aber Zeug wie YT, Twitch etc. nebenbei am laufen. Mein oller I5 mit 4c/4t stemmt Spiele eig. noch ganz gut, aber wehe ich will nebenbei noch was anderes laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ganzen Antworten! Unter mehr Dampf verstehe ich mehr als mein aktueller i3 gerade bietet. Ich bin aber auch kein Enthusiast und FPS zähler. Flüssige 60 FPS auf 1080 sind für mich absolut ausreichend. Ich bin einfach nur hin und her gerissen. Egal für was ich mich entscheide es muss trotzdem eine neue Plattform sein da ich immo nur ein h110 Mainboard habe. Den Arbeitsspeicher nehm ich noch mit. Und 144Hz ist auch nicht nötig da ich keine Liga CSGO oder so zocke. Destiny2 bei einer ordentlichen Framerate in Full HD ist absolut super für mich und ich weiss auch dass jeder Prozzi der in Frage kommt das locker schafft. r5 1600, r7 1700 und i7 7700k. Naja ich glaube ich check einfach mal weiter den Gebrauchtmarkt und schau mal welches Angebot mir ins Auge fällt.
Wenn du mit normalen fps zufrieden bist und zusätzlich noch ein bischen stream/schneiden willst. Dann bietet der R1600 oder 1600X das absolut beste Preisleistungsverhältnis. Wenn etwas mehr drinn ist, nimm den R1700, dann kannst du noch viel mit ein bischen oc rausholen.
 
Wenn du mit normalen fps zufrieden bist und zusätzlich noch ein bischen stream/schneiden willst. Dann bietet der R1600 oder 1600X das absolut beste Preisleistungsverhältnis.
eine neue CPU hat noch nie die beste P/L geboten.

ich würde einen gebrauchten intel prozi holen oder auf mehr kerne setzen, also ryzen. der wird in zukunft vermutlich weniger an wert verlieren als ein aktueller intel quad
 
Mit Intel CPU könntest fürs Streaming Open Broadcaster mit Quicksync nutzen, dadurch werden die CPU Cores entlastet.

Ein Z170/Z270 und einen 6700K oder 7700K ... dafür musst Du auch keine 700€ ausgeben.

Gut ausgestattetes Z270 Board +7700K ~500€. Gebrauchtes Z170 Board + 6700K 350-400€.

Gespartes Geld in schnelleren Speicher/bessere GPU investieren.
 
Und du meinst das doppelt besser wäre?
 
@Milk: die WICHTIGSTE Frage: das Budget?

- Welche Komponenten sind schon vorhanden?
- Welche GPU?
- mITX, mATX oder ATX?
- WaKü oder LuKü?

- Schwerpunkte: Gaming & Videoschnitt, richtig?
 
Mit Intel CPU könntest fürs Streaming Open Broadcaster mit Quicksync nutzen, dadurch werden die CPU Cores entlastet.

Ein Z170/Z270 und einen 6700K oder 7700K ... dafür musst Du auch keine 700€ ausgeben.

Gut ausgestattetes Z270 Board +7700K ~500€. Gebrauchtes Z170 Board + 6700K 350-400€.

Gespartes Geld in schnelleren Speicher/bessere GPU investieren.
Meinst du nicht dass da ein Ryzen 1700 mit b350 board besser fürs streaming geeignet wäre? Aktueller Preis 300€ cpu+ 100€Mb NEU. Da komme ich auch auf 400 und habe einen 8 kerner mit Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ich nicht, da die iGPU Quicksync das encoding @ HD gut erledigt, und sich er höhere Takt der Intels nun mal positiv auswirkt beim Gaming.

Außerdem sind ja die meisten B350 Boards relativ schwach ausgestattet, was Dir aber vielleicht nichts ausmacht wenn Du von einem h110 kommst.

Es gibt aber auch brauchbare Z170/Z270 Boards für ~120€, deren Ausstattung auch nicht schlechter ist als die der meisten B350 Boards.

Gigabyte GA-Z270-Gaming K3 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de

Bei Dir steht ja wohl das Gaming im Vordergrund, wenn jetzt Productivity 80% ausmachen würde wäre der Ryzen IMHO eher empfehlenswert.
 
Kauf dir nen 1600 oder 1700, wenn du aber Spiele wie ARMA usw. spielst wo Singlethread Performance richtig wichtig ist, dann warte auf den 8700k!

Jetzt noch nen 4 Kerner zu kaufen wäre bescheuert!
 
Die Qualität von Quicksync ist aber eher schlecht als recht.
 
Die Qualität von Quicksync ist aber eher schlecht als recht.
in diesem video erkennt man überhaupt nichts. keine chance die qualität zu beurteilen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh