[Kaufberatung] Playerunknowns Battleground Gaming PC

ewigergert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
183
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo liebe Experten,

ich brauche einen neuen PC auf dem PUBG ordentlich läuft :-)
Er sollte nebenbei noch einigermaßen leise, ordentlich zu montieren und qualitativ hochwertig sein.
Ich will das Ding einmal zusammen bauen und danach soll er nur noch vor sich hin schnurren. (OC nicht erforderlich)
Das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen, es muss nicht High-End sein.


*AKTUELLE AUSWAHL*
Case:
be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

CPU:
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

Kühler
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

GPU:
8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G

Ram
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Board
MSI X370 GAMING PRO AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

SSD
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

Netzteil
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Warenkorb Mindfactory ~1700€

Monitore vorhanden:
23" (58,42cm) Dell UltraSharp U2312HM schwarz 1920x1080 1xDP/1xDVI/1xVGA
Ich will mir die Möglichkeit vorbehalten hier auf eine höhere Auflösungen zu updaten.

Vielen Dank und viele Grüße
Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit wie viel FPS möchtest du Spielen ? Bei mir Limitiert extrem der Ryzen 1700X 3,8 GHz bei PUBG. Hab mit meiner Titan XP zwischen 40 und 120 FPS AVG 60/70 FPS rum.
 
Wenn du wirklich PUBG oder Gaming generell als Fokus siehst, würd ich mir lieber einen i5 oder i7 holen. Die Plattformen dort sind auch besser ausgereift, und gerade bei solchen Indie-Spielen brauchst du viel Single-Core Performance. Die Gaming Leistung der aktuellen AMD CPUs ist grundsätzlich aktuell noch sehr mau.

500W reichen übrigens locker, 400W würden es sogar prima machen.

Der Pure Rock ist nicht optimal, da gibts um das Geld besseres. Wenns dir allerdings um die Optik geht, kannst du dabei bleiben.

Grafikkarte würde ich definitiv ein anderes Modell nehmen! Die MSI Aero mit ihrem Singe-Lüfter ist ein ordentlicher Radaumacher!
Ich meine auch sogar, dass sich eine GTX1080 lohnt. Der Aufpreis geht fast 1:1 mit der Mehrleistung einher.

Ich würde außerdem zu 16GB RAM greifen. Um 32GB wirklich ausnutzen zu können, brauchts noch paar Jahre.
Mehr zu haben ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber nicht wenn der RAM Preis gerade so unglaublich hoch ist. Dafür lieber die größere Grafikkarte nehmen, da hast du deutlich mehr von ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

GPU: Habe die MSI 1070 gegen eine Palit 1080 getauscht. Taugt die was?
CPU: 1700 gegen 1700X fpr ein paar mehr Hz.
Kühler: Optik ist mir egal. Thermalright kaufe ich nichtmehr, habe daher den pure rock gegen einen Alpenföhn getauscht.


@Ceiber3
Ich würde PUBG gerne konstant mit >60fps zocken.
40fps min ist daher nicht das, was ich mir vorstelle .... an deiner GPU wirds ja nicht liegen :-)
PUBG ist natürlich nicht optimal implementiert, aber kann das jemand bestätigen?

@gogoAustria
Gaming steht klar im Vordergrund. Es wird aber nicht 5Jahre bei PUBG bleiben, das Game ist nur der Grund überhaupt einen neuen Rechner zu holen.
Grundsätzlich soll der Rechner die nächsten Jahre mit den kommenden Spielen bei min. FUllHD und ca. 60fps zu recht kommen.
Ich gehe davon aus, dass die Spiele verstärkt auf Parallelität aufsetzen (bei den Taktraten tut sich ja nichtmehr viel) und daher sehe ich den Ryzen mit doppelt so vielen Cores vorne.
Der Plan ist als, dass ich mir ein überdimensioniertes System für PUBG kaufe, bei optimal implementierten Spielen aber besser aufgestellt bin.

Viele Grüße
Gert
 
Kommt darauf an welche Palit 1080 du gewählt hast.
Die "JetStream" und "Gamerock" Modelle sind super, die kleineren Brüder sind allerdings wieder kleine Brüllwürfel.

Welcher Alpenföhn denn? Aber deren Produkte haben meist eine sehr gute P/L.

Wenn du bei Ryzen bleiben willst, dann behaupte ich mal dass sich der Aufpreis von 1700X zu 1700 nicht lohnt.

PUBG saugt ordentlich Ressourcen, auch wenn es immer das Gegenteil behauptet wird, das Spiel wird auch in 1-2 noch genauso Hardwarehungrig sein. Wenn ich mir so paar Benchmarks, Testberichte und ähnliches anschaue, dann tut sich PUBG mit hohen FPS und Ryzen sehr schwer. Da stinkt der AMD Pendant noch mehr ab, als bei anderen Spielen.

Du kannst nur hoffen dass Ryzen irgendwann besser genutzt wird. Aber das dachten viele Leute bei Bulldozer auch, bzw. war das das schlagende Argument in den Foren. "Kauf dir nen Bulldozer Octacore, das ist zukunftssicher!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb und Komponenten sind im ersten Beitrag aktualisiert.

CPU: Ich bleibe bei AMD, alleine schon um die Monopolstellung von Intel nicht weiter zu unterstützen. In den Gaming Benchmarks, die ich gefunden habe, gibt es nicht wirklich große Unterschiede zwischen 7700k @4.2 und 1700x (max. 5fps). Daher denke ich P/L mäßig ist der Ryzen einfach die bessere CPU.
GPU: Ich habe das Gamerock Modell gewählt. Wenn das super ist, dann freue ich mich drauf :-)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler. Man benötigt ein AM4 Kit, damit es auf das Board passt. Ich hoffe das ist keine elende Fummelei.

Die Grafikkarte ist 285 mm tief. in das Gehäuse passen maximal 290mm. Sind hier Probleme zu erwarten?

Wenn die GPU ins Case passt und es ansonsten keine Widersprüche bei den Komponenten gibt (z.b. Ram nicht bei 3200Mhz mit dem Board verwendbar o.ä.), werde ich das System heute noch bestellen und mich rießig freuen :-)

Viele Grüße
Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Palit würde ich lediglich zu den JetStream greifen.

Die Gamerock mit ihren Gegenläufigen Lüftern sind nicht so der Bringer. Laut und teilweise auch wärmer. - Einfach mal nach ein paar Tests suchen. Das Konzept wirkt nicht ganz ausgereift.

Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenläufer-Lüfter müssen nachsitzen - ComputerBase


Die JetStream sind aber ordentliche Karten, auf jeden Fall eine Empfehlung wert! :) Von den GameRock Dingern würde ich erstmal die Finger lassen!

Ansonsten sieht das alles sehr ordentlich aus. Bei der CPU könnte man natürlich nachdenken den 1700 non X zu nehmen und den Takt selber anzuheben. Das ist kein Hexenwerk. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PLAYERUNKNOWNs SCHLACHTFELDER 29 07 2017 13 24 31 edit - Sendvid Hab mal für dich ne Single Runde gestartet und mal die FPS gelockt mit 1700x OC 3,8 Ghz und Titan XP.
Wenn dir 60 FPS reichen wirst du mit dem 1700x gut hinkommen. :) Wie du sehen kannst langweilt sich meine Grafikkarte.
Aja das Spiel brauch garnicht so viel Leistung, es ist einfach extrem schlecht Programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber3 Danke für das Video. Sehr nett von dir. Du hast halt auch 'ne Monster GPU, ist vermutlich recht schwer sowas auszulasten, da müssen halt alle anderen Komponenten Schritt halten.
PUBG ist tatsächlich nicht optimal geschrieben, aber es macht halt sehr viel Spaß und die Entwickler sind im moment auf jeden Fall sehr mit Optimieren und Fixen beschäftigt,man merkt auch, dass es immer besser wird. (Im Gegensatz zu DayZ :-)

@DisOrcus Danke für den Hinweis. Habe die GameRock gegen eine Jetstream getauscht.
Übertakten lass ich erstmal sein. Die X-Version gönn* ich mir einfach mal, dann muss ich nichtsmehr einstellen.

Habe noch das Netzteil Gold+ gegen Silver+ getauscht.

Ich denke das sieht langsam ganz gut aus. Ich hoffe die GPU ist einfach in das Gehäuse zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Palit Jetstream doch gegen eine 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) getauscht.
Laut Mindfactory Bewertungen gibt es bei der Palit Jetstream ab und an mal Probleme während die MSI durchgängig gut zu sein scheint.
Vielleicht ist der Stichprobneumfang bei MIndfactory auch zu klein, aber preislich und Leistungsmäßig gibt es keinen UnTerschied.
 
Gute Wahl, mein Kumpel hat auch die 1080 Gaming X verbaut und ist mit der sehr zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh