°!°
Neuling
- Mitglied seit
- 16.05.2008
- Beiträge
- 655
Ich habe das bei einem anderen Forum gefunden
http://www.hardwareluxx.de/communit...One-1080p-Insider-Problem-Thief-900p-1109965/
Je mehr Spiele für die Xbox One und die Playstation 4 veröffentlicht werden, desto öfter kommt es vor, dass die Sony-Konsole einen Titel in 1080p darstellen kann, die Xbox One jedoch nicht. Auch Thief gehört laut Jeremy Conrad, Redakteur bei Furious Faboys, dazu. Beide Konsolen werden zwar "aus Gründen" auf 30 Fps beschränkt, doch selbst dann hätten die Entwickler von Thief noch Probleme gehabt, auf der Xbox One wenigstens 900p zu erreichen.
Laut Conrad wird die Xbox One immer Probleme haben, Spiele mit 1080p darzustellen und die Ursachen dafür seien das nur 32 MByte große eSRAM und die GPU. Auch andere Spieleentwickler hatten das eSRAM schon als zu klein für 1080p ohne aufwändige Tricks bezeichnet. Auf Dualshockers wurde eine Liste von Titeln veröffentlicht und dabei die Auflösungen und die Bildrate von Spielen für die Xbox One und die Playstation 4 verglichen.
Bei Titeln, die für beide Spiele erscheinen, haben nur zwei auf der Playstation 4 mit 900p keine Full-HD-Auflösung: The Witcher 3 und Battlefield 4. Die Xbox One schafft hier nur 720p und bei den aufgeführten 12 Spielen überhaupt nur fünf Mal 1080p. Ein ziemlich eindeutiges Bild gibt aber die Liste der Exklusivtitel. Während alle neun PS4-Spiele hier 1080p bieten, schafft das selbst bei Xbox-One-exklusiven Titeln bislang nur Forza Motorsport 5. Bei Ryse mit 900p, Titanfall (Beta) mit 792p sowie Killer Instinct und Dead Rising 3 mit jeweils 720p reicht die Leistung der Konsole dafür nicht aus.
Schon doof für/von MS wie ich finde!
An der puren Performance gibts leider nicht viel zu diskutieren, da ist die PS4 immer etwas besser - aber ich bin wirklich von beiden Konsolen enttäuscht. Mich wundert der Erfolg beider eher generell.
MS hatte allerdings mit dem Release an verfrühtes Devkit rausgehauen und hat nun eine neue Version veröffentlicht. Im März wird die Leistung auch noch mal hochgeschraubt und die Kinect Reservierung entfernt.
Außerdem sind auf der APU (GPU) noch 2 Grafikeinheiten deaktiviert - denke aber nicht ,dass diese später freigeschaltet werden.
In jedemfall wird die One noch deutlich flinker werden und die Entwicklung wird mit der Zeit auch besser mit dem eSRAM klar kommen.
Kommende Spiele werden sicherlich auf beiden Konsolen in Fullhd laufen, aber ohne Frage auf der PS4 besser aussehen.
Edit: Ryse sagt mir zwar überhaupt nicht zu, sollte aber immer noch von der Grafik das beste Next-Game sein - trotz 900p.
Zuletzt bearbeitet: