Stefan,
natürlich wissen wir momentan nichts, aber die Tatsache ist korrekt und Bedarf keiner Diskussion.
Das ist glatt Unsinn! Und das ist einfach nicht mehr wahr!
Denn du hast vergessen, dass seine Aussage VOR Mantle, DX12 und Vulkan war!
Frag ihn doch mal, ob er das immer noch so sieht, oder ob DX12/Vulkan die Sache geändert hat??
ICh würde wetten, dass sich vieles geändert hat.
Das war bei Konsolen min. der letzen 25 Jahre schon so.
Ja und weil das vor hundert Jahren so war, muss das auch heute noch so sein...
Sachen ändern sich niemals nie nicht.
Und genau das ist doch, was du ignorierst. In den letzten paar Jahren sind APis erschienen, die auf dem PC deutlich effizienter arbeiten.
Denn genau DAS war doch der Vorteil von KOnsolen - und der ist ziemlich flach gefallen...
Mantle, dx12 und co. haben zwar Einfluss, aber keinen so großen dass die Aussage von John Carmack oder simple logische Schlussfolgerungen heute nicht korrekt sind.
Das ist schlicht Unsinn.
Und einfach nur Wunschdenken!
Nach den Beobachtungen, die wir aktuell haben, ist die Aussage von Carmack einfach hinfällig. Das mag damals so gewesen sein, heute aber nicht mehr.
Es kann natürlich gerne jemand denn Nachweis bringen und eine amd rx 480 in den PC stecken, mit nur 1172 MHz gpu-Takt und denn anderen ähnlichen Spezifikationen die des SoCs entsprechen, samt der Krücke von Prozessor, und dann Gears 5 starten und schauen ob das Spiel in 4k uhd (dynamische Auflösung, upscaling und co.) eine konstante Bildrate von 60 schafft (ab und zu 50 - 60).
Ja, dann zeig doch mal die RX480 mit 384bit Speicherinterface. Bin mal gespannt, wo du diese Karte auftreibst.
Oh warte, gibts nicht?
Vielleicht solltest du DAS auch mal in deinen Betrachtungen einfließen lassen und nicht einfach irgendeine Behauptung, die vor 10 Jahren getätigt wurde, rausposaunen??
Glaskugel: Ist nicht möglich, auch ähnliche Resultate bei anderen Spielen.
Richtig, weil es keine RX480 mit
384bit Speicherinterface für normalsterbliche zu kaufen gibt. Und die +50% Bandbreite ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Aber warum vergleichen wir nicht mal 'ne Playstation 4 mit irgendeinem Spiel und schauen, wie das dann läuft??
Deine Behauptung ist schlicht Blödsinn. Denn was die Konsole besser/effizienter macht, sind Software Schnittstellen, aka APIs, wo gerade DX12 und Vulkan ordentlich aufgeholt haben. Die XBox One hat auch eine DX12 Version und, was das ganze noch schlimmer macht, einen WIndows 10 Kern laufen.
Konsolen sind so nah am PC wie nie zuvor und das wird sich auch mit der nächsten Generation nicht ändern.
Die Behauptung vom John ist schlicht
veraltet und bezog sich eher auf die letzte Generation -> XBox 360 + PS3 denn PS4 und XBone!!
Und genau so würde ich sie auch werten. Ist auch schon 5 Jahre alt.
Schau mal, was sich früher in 5 Jahren geändert hat! In ~5 Jahren nach dem NES gab es das SNES, ~5 Jahre später das N64. Und weitere 5 Jahre später den Gamecube.
Oder schau mal auf die Prozessoren!
1981 wurde der IBM PC mit dem Intel 8086 bzw 8088 und 4,74 auf den Markt gebracht (anno 1977 bzw 79!)
1982 wurde der 286 vorgestellt
1985 der 386
1989 der 486
1993 der Pentiu
1995 der Pentium PRO
1997 der Pentium 2
1999 der Pentium 3
2000 der Pentium 4
2005 der Pentium D
2006 der Core 2 Duo
2008 der Core i7 (Nehalem/Bloomfield)
usw...
Und du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass eine Aussage von vor 5 einhalb Jahren (18. Februar 2014), die getätigt wurde, _BEVOR_ Mantle bekannt war. Die bevor DX12, Vulkan war. Die bevor Windows 10 war, auch heute noch Bestand hat??
Die Playstation 4 und XBone war ja kaum auf den Markt zu der Zeit! In Japan wurde die Playstation 4 erst
4 Tage später veröffentlicht, im Rest ~6 Monate (November 2013) vorher. XBone auch etwa November 2013...
Sorry, aber das ist einfach Unsinn! Die Aussage ist einfach zu alt, als dass sie heute noch Bestand hätte.
Dafür geht das ganze einfach zu schnell!
Und es gibt einfach keinen
technischen Grund, warum dem so sein sollte!
Die einzigen Gründe dafür sind bescheidene Schnittstellen - welche seit seiner Aussage sich stark geändert haben.
Betriebssysteme - welche sich seit seiner Aussage stark geändert haben. Windows 10 wurde erst
2015 auf die Welt los gelassen. Und seit dem gab es auch noch mehrere Major Releases. Wir sind bei 1903. Gestartet ist das mit 1507 aka build 10240. Aktuell ist Build 18362...
Das einzige, was bleibt ist die Hardware, auf der man noch optimieren kann. Aber das ist mit XBone X und PS4 PRO auch aufgeweicht worden...