Playstation2 Qualität auf einem HD-Ready-Fernseher

aelo

software developer
Hi,

habe ein Problem

die Neffen meiner Mum, wünschen sich eine Playstation 2 zu Weihnachten, allerdings habe ich Zweifel dass die Qualität auf einem Fernseher mit einer Auflößung von 1366x7?? noch gut aussieht. Haben einige von euch Erfahrungen damit, ist die Qualität noch akzeptabel?

thx
mfg
aelo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekommen Ende diese oder Anfang nächste Woche meine PS2. Anschließen werde ich sie an einen Panasonic 42" Plasma mit 1024x768.
Ich werde dann hier berichten wie das Bild ist.

super, thx

hoffe hier haben auch noch einige andere Erfahrungen mit dem Thema

thx
mfg
aelo

Ich finde die Qualität auch bescheiden. Habe sogar nur nen 37", und naja...man kann mit leben, aber mehr wohl auch nicht.

hmmm, klingt nicht gut, aber sicher um einiges besser als analoges Kabel-TV auf einem HDTV??

thx, mfg
aelo

Ich würde sagen die Qualität hängt sehr vom Spiel, verwendeten Kabel und dem TV ab.

Ein Komponentenkabel würde ich dringend anraten, die verbesserung ist meiner Meinung nach enorm.

Meine PS2 war über ein Komponentenkabel an einen 42" Plasma angeschlossen, wie die meisten Geräte hat auch der einen eher mäßigen Deinterlacer...
Leider unterstützen die wenigsten PAL Spiele Progressive Scan (von den 55 die ich habe nur 3) die sehen dafür aber wirklich gut aus.
NTSC Versionen haben recht oft Progressive Scan, welche genau kann man auf www.hdgames.net nachlesen.

Im allgemeinen kommt das aber sicher auch auf das persöhnliche Empfinden an.
Tenchu und Prince of Persia finde ich auch auf dem Plasma schön, bei God of War habe ich die PS2 wieder an die Röhre angeklemmt...

mfg nic

Ham also ich sage mal es kommt auf das spiel an
BSp Gta san andreas sieht sehr mis aus im die Farben stimmen nicht usw.
Imgegensatzt zu Bournout Revenge was top ist.

aber auch das Ps2 menü macht ein schlechtes bild

im gegen satzt zur DC die lifert ein tolles bild :)

TV LG 82 CM HDRedy

Ok die ps2 ist mit einem standart kabel angeschlossen!

Also ich hab bis jetzt nur Herr der Ringe Rückkehr des Königs über meine PS3 gespielt.
Naja nen super Bild war das nich aber wenn man den Fernseher nen bisschen drauf einstellt isses auf jeden Fall besser als über Röhre find ich!

Ein Komponentenkabel hab ich mir bestellt.
Ich möcht eigentlich nur nochmal GT4 Spielen. Unterstützt das Progressiv Scan?

In der US/Jap Version ja (sogar bis 1080i) Pal leider nicht.

mfg nic

sehr interessant, mal sehen, vielleicht kann ich schon im vorhinein eine PS2 an ihrem TV ausprobieren, der Nachbar hat zum Glück auch eine! melde mich wieder wenn ich mehr weiß

thx
mfg
aelo

mhh also ich hab an toshiba 3030G meine ps2 über scart angeschlossen. MGS2 sieht kacke aus aber der rest ist in ordnung. (jack&dexter 1+2 rayman rev, rayman m und rayman 3, nfshp2, soulcalubur2 usw)

also schlecht isses jetzt nicht, aber erwarte kein highliht

Qualitaet haengt von Spiel ab. Gow2 sieht grandios aus auf meinem 26 Zoll Samsung..

hab auch PS2 mit Komponentenkabel an 32" lcd sieht nicht so toll aus GOW 1+ 2 sehen ganz gut aus, die US version von Gran Turismo 4 in 1080i sieht genial aus ;)

thx @ all,

freut mich zu hören dass die Qualität nicht so schlimm ist wie ich dachte :)

aber bei Gelegenheit probier ich es trotzdem noch!

also insgesamt könnt ihr die PS2 für nicht Grafikfreaks empfehlen?

mfg
aelo

die PS2 hat aber mehr Spiele und ist so ziemlich die einzige Konsole der alten Generation die noch neue Spiele bekommt (hab irgendwo was gelesen von 180 Games bis Sommer 2008)

aber ich geb dir recht, schöne Spiele gibts sicher, SUPER MARIO FTW

mfg
aelo

für die neffen ist die ps2 wohl das beste extrem viel spiele!!!

Ich finde bei der Ps2 kommt es nicht mehr auf die Grafik an sondern an die Qualitaet des Spieles an sich. Das Gameplay und die Atmosphaere muss stimmen... Hol dir nicht einen ganz so grossen LCD und dazu kaufst du dir noch ein YUV Componenten Kabel. Dann hasse nen schaerferes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
aber die enttäuschung ist doch groß wenn man eine neue Konsole hat und die Grafik einfach am A**** ist!

mfg
aelo

aber die enttäuschung ist doch groß wenn man eine neue Konsole hat und die Grafik einfach am A**** ist!

mfg
aelo

"Neue Konsole" würde ich mal eher vorsichtig definieren. Nur weil man sie "neu" hat ist sie nicht gleich neu. Die PS2 hat nun doch schon etliche Jahre am Buckel und hat (wenn man es mit einem PC Vergleichen will) in etwa die Performance eines PIII mit 400-600MHz und einer etwas besseren TNT2 Grafikkarte. Noch dazu hat sie relativ wenig Arbeitsspeicher und Grakaspeicher - der jedoch bei einer Konsole ganz anders genutzt wird als am PC.

Hab' mich mal mit einer PS Two Slim bei meinem Kumpel auf einem Samsung LE-52M86BD (132cm Full HD 1920x1080p) gespielt. Wurde per RGB Scart Kabel angeschlossen.
Also Qualitativ ist das Bild ganz gut - allerdings sieht man hier schon stark die Grenzen der PS2 ... sprich durch die Auflösung ist es doch sehr stark pixelig - und durch die mittlerweile eher bescheidene Power der Konsole begrenzt oft Sichtweite und Details in der Entfernung.
Getestete Spiele: GoW 1/2, Scarface, Singstar (verschiedene Versionen), Guitar Heroes, Contra: Shattered Soldier, Gran Turismo 4 PAL, usw.
Bis auf einige Ausnahmen waren eigentlich alle Spiele ganz gut spielbar und auch nicht allzu hässlich ... wie gesagt wenn man bedenkt wie alt die Konsole schon ist.

die ps2 ist um einiges schneller als ein "PIII mit 400-600MHz und einer etwas besseren TNT2 Grafikkarte"

ist IMO aber auch nicht vergleichbar da die PS2 sicherlich eine RISC CPU hat und eine Desktop eher eine CISC ist.

aber ansonsten ging es mir hauptsächlich darum dass das Bild nicht unmöglich ist! trotzdem ist mir klar dass die Konsole eigentlich veraltet ist

mfg
aelo

veraltet ist relativ ich finde die PS2 noch ziemlich super wenn der Vii ein recht auf dasein hat dann auch die ps2!!!

die Wii hat aber ein inovatives Spielkonzept und Spieleklassiker wie Mario usw..
aber dass würde jetzt etwas vom eigenltichen Tehme abweichen :d

trotzdem danke
habe übrigens gerade gelesen (glaube auf WF oder CB)
dass eine neue PS2 im nächsten Jahr released werden soll
mit internem Netzteil und für "nur" 99Euronen

mfg
aelo

@ist-halt-so:

ps2 schon bekommen?
würde mich freuen wenn du berichten könntenst :)
oder vielleicht sogar nen foto :) damit man erkennen kann wies aussieht :d

vielen dank
mfg
aelo

So ich hab hier mal 3 Bilder gemacht.
Sind aber nur Handypix da ich keine Digicam besitze.
Die PS2 ist mit dem mitgeliefertem Kabel am Fronteingang angeschlossen. Ich warte noch auf mein YUV Kabel. Sobald das da ist gibt es noch ein paar Bilder.

Aber ich denke selbst so ist das Bild schon brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh