PLEXI AGB selbst bauen

brodtwaage

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
1.542
Hallo,
ich möchte mit einen Pleyi AGB selbst bauen, er sollte wenigstens 10x10x10cm sein und Anschlüsse für 2 WaKü - Kreisläufe haben.

Woher bekomm ich Material und wie baue ich sowas? Wie bkomme ich das alles dicht?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im prinzip dashier nur mit Plexiglas

-->LINK1<--

hab ich persönlich noch nicht ausprobiert ^^
 
Danke ich denke dann kann ich mal ein wenig basteln über die weihnachtsfeiertage...

Wird denn sowas auch wirklich dicht - also wenn man sauber arbeitet? Ich habe nämlich keinen Bock auf Wasser im Rechner.

Hat sowas schonmal jemand gemacht und Bilder oder Erfahrungen?
 
Wenn aquarien auf die weise dichthalten dann wir ein ordentlich gearbeiteter 10x10x10 cube ebenfals dicht sein ( vorrausgesetzt du arbeitest gut!)
 
ja, mit acrifix bekommst du das dicht, aber du musst schon sehr genau arbeiten!
am besten ist es, wenn du das vorher mit probestücken austestest.

ich hab mir einen "etwas" größeren ab gebaut :fresse:
dsc010996xt.jpg
 
Fett - muss ich ja mal anerkennend sagen!
Meiner soll nicht so pompös werden, mehr was kleines für im verborgenen.
 
gibts eigentlich auch wo plexi zu kaufen in runder form mit zb 20cm durchmesser?!

mit entsprechendem werkzeug könnte man sich ja dann eine agb rausfräsen... aller aquacomputer plexi bullauge... ?!

lg
 
gibts eigentlich auch wo plexi zu kaufen in runder form mit zb 20cm durchmesser?!

mit entsprechendem werkzeug könnte man sich ja dann eine agb rausfräsen... aller aquacomputer plexi bullauge... ?!

lg

Bei plexistore.de gibt es Stäbe bis immerhin 100mm Durchmesser. Die Preise sind allerdings saftig, da war der AC-Plexitube fertig bearbeitet ja fast günstiger als ein Abschnitt mit 10cm Länge :eek:
 
wenn ich den Gewindebohrer für 1/4 Zoll Anschlüsse kaufen will, ist das dann der hier:

2030.14x28 Handgewindebohrer HSS 2-teilig UNF 1/4x28 5,5 mm 9.90 €

bei www.gw.werkzeuge.de oder welche bezeichnung hat der dann?? kenne mich mit solchen Spezialwerkzeugen nicht so toll aus.

Noch ne Frage: wenn ich irgendwelche Zuschnitte selbst machen will, wie geht das am besten bei Acrylglas? Dremel? Flex? Hand? Kettensäge? Kreissäge? Photonenstrahlen? Hochgeschwindigkeitselektronenlaserkanonen?
Nee mal im Ernst, womit bearbeite ich das Zeug am besten? Oder muss ich die vorher schon komplett auf Maß zusägen lassen und dann nur noch verkleben?
 
wenn ich den Gewindebohrer für 1/4 Zoll Anschlüsse kaufen will, ist das dann der hier:

2030.14x28 Handgewindebohrer HSS 2-teilig UNF 1/4x28 5,5 mm 9.90 €

bei www.gw.werkzeuge.de oder welche bezeichnung hat der dann?? kenne mich mit solchen Spezialwerkzeugen nicht so toll aus.

Noch ne Frage: wenn ich irgendwelche Zuschnitte selbst machen will, wie geht das am besten bei Acrylglas? Dremel? Flex? Hand? Kettensäge? Kreissäge? Photonenstrahlen? Hochgeschwindigkeitselektronenlaserkanonen?
Nee mal im Ernst, womit bearbeite ich das Zeug am besten? Oder muss ich die vorher schon komplett auf Maß zusägen lassen und dann nur noch verkleben?

2045.14x19 Einschnitt-Gewindebohrer HSS
Withworth(G) 1/4x19 11,8 mm 6.50 €

flex / stichsäge danach mit schleifpapier bearbeiten :)
 
Wenn ich die Einfüllöffnung mit einem 1 Zoll Stopfen verschließen will, wie groß muss ich das Loch wo dann das Gewinde eingeschnitten wird vorbohren?
 
meinst du ein g1-gewinde? da müsste das kernloch laut meinem normenbuch einen durchmesser von 30,291mm haben.
 
Ja genaus so ein Gewinde meine ich, so ein G1 Gewinde, was brauche ich für so einen Stopfen (Zubehör von Alphacool) denn genau für einen Gewindeschneider, wenn möglich mit Bezugsquellen??
 
lass' dir das Plexi, falls du gerade Kanten kleben willst am besten zusägen. Von Hand oder mit Hausüblichen Mitteln wird es einfach nicht soooo gerade und eine sooo relativ schnell zu polierende Kante.
Es sei denn du hast ne ordentliche Tischkreissäge ;)
Wenn's sauber geschnitten ist brauchst du nurnoch polieren, dann kleben.
G1" Gewindeschneider dürfte ne arg teure Geschichte werden. Meinst du das lohnt?
 
Wenn ich mal eine WAKU haben sollte würd ich das ganze auch am liebsten selber machen.

Nen ehemaliger Arbeitskolege von mir hat sich das auch alles selber gemacht.
Konnte das auf der Arbeit mit den ganzen Geräten aber auch ohne Probleme und scheiss genau machen.
 
Ich hab als Einfüllöffnung ein M10 Gewinde gemacht (Gewindeschneider hatte mein Vater noch).

Da dann ne M10 Edelstahlschraube rein und alles ist gut.

Mfg Bimbo385
 
Also der Behälter ist schon soweit fertig....warte eigentlich nur noch auf nen einigermaßen erschwinglichen Gewindeschneider. Da ist ja das Problem, dass ich halt die Stopfen schon habe und ein passendes Gewinde dafür schneiden muss und bei der Vielfalt der verschiedenen 1 Zoll Gewinde ist das nicht so einfach die richtigen Werkzeuge zu finden. Einen Gewindeschneider für 200 Tacken kaufe ich mir dafür nicht. Spekuliere auf passende bei eBay gebraucht.

Die Idee mit der M10 Schraube ist sozusagen mein letzter Ausweg. Sollte nur im Notfall in Erwägung gezogen werden, weils mit nem Plexi Deckel einfach besser aussieht.

Danke für eure Antowrten, aber es muss einfach "selbstgebaut" sein.

Der Riesen AGB wäre schon schön, aber ist einfach zu groß... grrr...der passt nicht rein in mein Gehäuse...Schade, ansonsten ne saubere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe einen Behälter gebaut... Quaderform, etwa einen Liter Inhalt usw... Problem: Ich bekomme ihn nicht dicht, habe wohl zu unsauber gearbeitet beim Kanten verkleben, obwohl ich wirklich schon recht sorgfältig war... kann ich da irgendwie nachbessern?? Besonders wenn ich warmes Wasser einfülle knackts nur mächtig iom Gebälk und aus den Nähten kommt stellenweise Wasser heraus!
Habe die Nähte von aussen schon mit AcriFix behandelt und wieder abgeschliffen aber so richtig dicht wirds nicht....
Sch....ße für nen AGB im PC

Hat jemand ne Idee wie ich das ganze endgültig und vor allen auch Sicher abdichten kann?

P.S.: Bilder anzuhängen bringt in dem Fall nichts da das Teil vollkommen unansehnlich ist so unpoliert...
 
da bleibt nur 1 - Deckel abnehmen und die Fugen von innen mit Silikon ausfugen, genügend auf Deckelrand auftragen und Deckel drauf setzen.
 
oh, bitte nicht immer Silikon.
Schonmal mit nem anderen Acrifix versucht?
Das gibt's in verschiedenen Arten, zähflüssig bis hin zu flüssig wie Wasser.
Vielleicht läuft das dann in die Ritzen hinein und verklebt sie dann.
Richtig sicher wird wohl nur neubauen sein mit professionell gesägten und vorher polierten Kanten.
 
Deckel abnehmen scheidet eigentlich aus, da der Deckel fest verklebt ist (mit AcriFix) nur der 1 Zoll Stopfen ist abnehmbar. Müsste ihn wenn Absägen, und das erscheint mir wenig sinnvoll.

Mein Acrifix ist recht dünnflüssig, habe das mit dem in die Fugen laufen lassen schon versucht, leider nur mäßiger Erfolg...
Teste jetzt gleich nochmal auf Dichtigkeit, habe gestern nochmal per Druckluft versucht was in die Fugen zu bekommen vielleicht hat das ja geholfen....
Ansonsten habe ich ernsthaft schon über ein AcriFix Tauchbad nachgedacht, aber woher bekomm ich günstig soviel von dem Zeug?!
 
Gibt´s Bilder von dem undichten AGB? Evtl. lässt sich ja konstruktiv noch was machen - Deckplatten auf undichte Stellen kleben o. Ä. ...

Würde selbst auch ganz gern einen solchen AGB für zwei Kreisläufe bauen, aber bisher überzeigt mich die Plexi-Kelbetechnik mit Acrifix für den Hausgebrauch noch nicht so ganz.
 
Also es gibt momentan keine Bilder... Werde die Tage mal welche machen ist nur immer schwer, weil meine Digicam in meiner Studentenwohnung 100 km weit weg liegt - naja die üblichen Probleme halt.

Es hat sich was am AGB getan:

Mit der Luftdruck - Leckfind Methode habe ich dank etwas hohem Druck die festgeklebte Deckelplatte sozusagen abgesprengt.
Das war zwar nicht beabsichtigt aber eigentlich ganz gut, weil es mir die Möglichkeit gegeben hat alles nochmal anzurauhen und dann nochmal mit viel Acrifix zu verkleben. Momentan härtets in der Sonne aus. Werde vielleicht später nochmal nachsehen obs jetzt dicht ist.
Ansonsten ist die Sache mit den Abdeckplatten keine schlechte Idee, falls es nicht geklappt haben sollte werde ich das in Form von Verzierungen (die eigentlich nicht sein sollten - aber wenns dem Zweck dient egal) noch irgendwie dichten...
Ich halte euch auf dem laufenden.

Wer sich übrigens fragt wie ich den Deckel absprengen konnte:
Habe den Fehler gemacht dass noch Wasser im Behälter war und das hat wie bei einer echten Sprengung sehr stark Druckerhöhend bzw. verteilend gewirkt...

Ich verwende übrigens Acrifix 192 wem das was sagt?!
 
Ja Danke...
aber ich wollte eigentlich kein Rohr kaufen!

Für den nächsten AGB vielleicht, weil an einem röhrenförmigen nicht so viele Nähte geklebt werden müssen, aber dieser hier wird so fertig gestellt.
Und er wird dichter sein als jeder andere jemals gebaute AGB!!!!

(kleiner Anfall, tut mir Leid!)
Hinzugefügter Post:
Neue Klebung ist dicht...

Bin jetzt am Schleifen, hauptsache hinterher ist es auch noch dicht, weil ich den Kleber auf den Nähten ja wegschleife...
Hinzugefügter Post:
Würde selbst auch ganz gern einen solchen AGB für zwei Kreisläufe bauen, aber bisher überzeigt mich die Plexi-Kelbetechnik mit Acrifix für den Hausgebrauch noch nicht so ganz.

Das könnte ich jetzt fast einschränkungslos unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein AGB ist jetzt dicht, geschliffen ist er auch nur fürs polieren muss ich mir dann wirklich nochmal Zeit nehmen...

Fotos stelle ich rein wenn´s sich ergibt, also wenn er fertig poliert.

Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil jetzt 1 Monat in Betrieb!
Schön ist er nicht weil ich noch einige Male mit Acrifix nachdichten musste, seitdem ist er aber dicht, nur eben nicht mehr schon, weil innen einige Tropfnasen sind, die man natürlich auch von aussen sehen kann.

Generelles Fazit: Saublöde Arbeit, optisch hat sie sich nicht gelohnt, aber der Behälter ist sehr sehr funktionell.
Es geht ca 1 Liter rein, er hat eine große verschraubbare Öffnung, Anschlüsse für 2 Wasserkreisläufe sind vorhanden.
Einfach gut sowas zu haben.
 

Anhänge

  • CIMG7243.jpg
    CIMG7243.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 120
  • CIMG7247.jpg
    CIMG7247.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
nicht schön, aber selten...würde mein Ausbilder jetzt sagen.

nee mit meiner Röhre war das verkleben garkein Prob (war selber erstaunt, dass es so einfach war).

Irgendwas hast du bestimmt falsch gemacht????

Mfg Bimbo385
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh