Plexi "matt machen"! (?)

Proz@C++

Neuling
HI :wink:

ich habe in meinem Plexi-Fenster einige Kratzer :fresse:
Wie bekomme ich die weg oder wie kann ich die vertuschen? Habe da an "matt machen" gedacht. Was kann ich da einsetzen?

THX shonma :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zum matt machen (=Milchglaseffekt ;)) würde ich zu feinem Schleifpapier greifen und das dann immer in eine Richtung benutzen, also immer nur in Streifen schleifen und nicht in Kreisen. Damit sollte das gehen. Alternativ kannst du die Scheibe auch polieren. Damit müsstest du die Kratzer wieder weg bekommen.

cu
FuNKeR

Vielleicht hilft es die Scheibe zu polieren?

Zum "matt machen" habe ich damals 400ter Naßschleifpapier benutzt.
Das Ergebniss sieht echt super aus.

Edit... mmmh zweiter

such mal nach dem begriff "bimsmehl"
soweit ich weis gibt es das zeug in der apoteke
damit bekommst du auch einen "milchglaseffekt" hin

mfg

Ja vieln dank,
ich werde dann glaub ich zum schleifpapier greifen!

THX

wie gesagt...mit 400ter Naßschleifpapier hat das bei mir sehr sauber geklappt.
Alles schön gleichmäßig Milchig geworden.

hast du das mit der hand oder mit ner maschine gemacht? Haste mal en pic da?
Würde mal gerne sehen wie es wirkt, wäre toll, danke! :bigok:

Fotos habe ich nicht.

Hab es mit der Hand gemacht. Aber wenn du findest, dann nimm ruhig ein bißchen höher als 400ter Papier. Jeh nachdem was du im Baumarkt so findest.
So wird das Ergebniss noch besser.

ich würd mal sagen entweder 600er oder 800er.
ausserdem spielt es keine Rolle ob trocken oder nass, doch nass ist besser für dein und die Gesundheit des Plexis :fresse:

wenn du richtig Milchglasefekt erzeugen willst dann fang mit 100ér an und steigere über 200ér bis 400ér mehr ist normal nicht notwendig.
cube31.jpg

MFG
Franek

n kumpel hat mal sein case gelackt und dabei nich richtig abgeklebt und den lack der dann auf seinem window war hat er versucht mit nagellackentferner abzumachen .. lack ging weg aber die durchsichtigkeit auch :fresse:.. war schön milchich danach

warum so umständlich? es gibt doch milchiges plexi doch schon fertig zu kaufen. z.b. mal bei ebay nach opalweiß gucken. teuer sind die platten nicht und gleichmäßiger bekommst du es nicht hin.

opalweiß ist aber nicht mehr milchig sonder eben weiß, ich hab das zeug auch da, aber da kommt bei 5mm kaum noch Licht durch

Franek schrieb:
opalweiß ist aber nicht mehr milchig sonder eben weiß, ich hab das zeug auch da, aber da kommt bei 5mm kaum noch Licht durch
also du kannst diese plexiglasscheiben ja mit unterschiedlicher lichtdurchlässigkeit kaufen. wir haben da welche verwendet (im casemod) die das licht absolut gleichmäßig wiedergeben, du siehst nichtmal mehr wo die lichtquelle überhaupt herkommt.

Hab jetzt zuerst mit holzschleifpapier vorgearbeitet und dann hab ich immer feineres Papier benutzt, geht ganz schön in die Arme :fresse:

Aber evtl. schdibitze ich mir den Nagellackentferner meiner freundin um es ganz matt zu machen.

Aber irgenwie sieht man, dass ich nicht ganz gerade gerieben / geschrubbt habe, voll doof! :(

nuja bei großen flächen ist das nunmal n bissl sichtbar...aber wenn du da nun noch wesentlich feineres schleifpapier nehmen würdest, dann würdest du den milcheffekt wieder in durchsichtigkeit verwandeln ;)

durane schrieb:
such mal nach dem begriff "bimsmehl"
soweit ich weis gibt es das zeug in der apoteke
damit bekommst du auch einen "milchglaseffekt" hin

mfg

Sehr zu empfehlen!
Gibt nen super effekt, aber hängt auch von der größe der Scheibe ab :/
Bei 30x40cm z.b. würde ich ebenfalls auf die Methode Pinsel + Bimsmehl verzichten :)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh