Plexi verbinden/kleben/verschrauben?

Thoreau

Semiprofi
will mir für kleinen server en mini plexi case basteln
wie mach ich des am besten das das ordentlich hält?
so die methode kleine würfel in die ecken und dann da verschrauben?
hab keine idee :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die würfel sind die einfachste variante, wenn du "dünnes" plexi für das gehäuse nimst
je nach stärke bleibt dir noch das kleben mit acrifix
das hat den nachteil dass es fest verbunden ist und dass du etwas übung mit dem verkleben brauchst
dafür hast du keine schrauben

je nach stärke kannst du auch in die stirnseite die schrauben drehen, da brauchst du aber sehr dickes plexi, was wieder schwer und teuer ist

die sinnigste variante sind die würfel ;)
evtl auch alu profile wenn du sowas optisch ansprechend findest

woher bekomm ich plexi würfel :fresse:
hab als wandstärke 4mm
reicht ja denk ich

Bei dem Verschrauben hast Du einige Nachteile. Durch Schrauben hast Du die Gefahr von Kerbeinwirkungen im Kunststoff, d. h. es können sich evtl. Risse bilden (auch später). Kunststoff hat auch den Nachteil mit Schraubverbindungen, dass dabei eine langsame Relaxation eintritt und die Verbindung sich langsam löst. Bei dem wieder Festschrauben kann es dann, durch die Kunststoffalterung, zur Spannungsrissbildung kommen. Kunststoffteile zu Verschrauben ist „eigentlich“ keine optimale Lösung, aber oft geht es halt nicht anders.

MfG
Makrolon

xe3tec schrieb:
na was mach ich dann :d?
Ich wollte Dir halt nur mitteilen, was ich in meiner Ausbildung zur Auslegung von Kunststoffteilen gelernt habe :coolblue:. Es gibt aber eine Schraubenart mit der versucht wird diesen Problemen entgegen zu wirken. Diese nennt man „High-Low Schraube“ bzw. „High-Low Screw“.

Hier ein Bild:

high-low-screw.jpg

MfG
Makrolon

also ich kann dirAcrifix 192 empfehlen, das ist ein spezieller plexiglas kleber, der is richtig heftig und gut

das problem, die tube kostet etwa 8 - 10 euro und man bekommt sie nicht überall

bekommste beim conrad auch ;)
normal ist das verschrauben überhaupt kein thema
gewinde rein und die sache passt; dass man nicht allzu fest anziehen sollte, sollte klar sein
vielmehr kann es bei acrifix zu spannungsrissen kommen, wenn das material beim schneiden zu heiß geworden ist und man es danach nicht getempert hat

edit sagt:
sind 100g drin
aber das reicht im normalfall für 5 leben *g*

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kommt es bei Acrifix192 zu Spannungsrissen. Das ist mir neu. :confused:

Damit das Zeugs richitg aushärtet empfiehlt der Hersteller eine UV-Lampe zu verwenden. Sonnenlicht würde auch funktionieren, ist aber zur Zeit etwas rar.

@Mari
wenn die zu verklebenden flächen z.b. zu heiß wurden beim schneiden polieren etc können sich durchaus spannungsrisse bilden
ist alles schon vorgekommen
wie ich schon geschrieben habe sollte man die teile dann tempern das entspannt das material und beugt den rissen vor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh