Plexiglas-Ständer für Monitor

nomiS

Enthusiast
Moin

Nun möcht ich mir auch mal was basteln! :p
Und zwar sieht dieser Ständer potthässlich aus und ich will mir einen neuen machen in etwa der gleichen Form.
pc9mv.jpg

Eine Schublade muss er nicht mehr haben.
Der Ständer soll aus Plexiglas sein, etwa 1cm in der Dicke. Ist das genug dick, dass es das Plexi nicht biegt? Ich denke schon, denn der Monitor ist ja nicht so schwer.

Das ganze Ding möcht ich nun verschrauben und das ist mein eigentliches Problem. Also, eine grosse Fläche und die zwei Seitenteile.
Ich möcht auf jeder Seite des Ständers (also, von oben) etwa 5 Gewinde ins Plexi bohren und dann zusammen verschrauben. Jedoch ist das ne heikle Sache und ich wäre froh um eure Hilfe! :)

Die Stücke werd ich mir gleich beim Kauf zuschneiden lassen. Das ist also kein Problem. Dann möcht ich aber teilweise die Kanten noch ganz wenig "brechen" (bzw. abschrägen). Wie mach ich das am besten? Oder sieht das besser aus, wenn ich gleich alle Kanten breche?

Die Schlussfrage: Sieht das dann am Ende auch richtig gut aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, das mit der optik ist natürlich geschmackssache^^
Ich persönlich würde für die seitenteile dickeres Plexi nehmen - vielleicht 15 oder 20mm.
Dann hat man etwas "Fleisch" zum bohren. 10mm is net wirklich viel - m6 schraube sind schon ma 6 mm weg. dann bleiben nur noch 3mm je seite.
Zum boren ist das auch etwas unkomfortabel.

Zum Design. Versuche mal mit getöntem oder milchigem Plexi zu arbeiten.Verwende runde Formen - nicht nur gerade Kanten.Das sieht enfach besser aus.
Hoffe, ich konnte helfen

Oh, das tönt ja schon mal ganz gut! Danke! :)

Das mit den dickeren Seitenteilen is echt ne super Idee. Da hätt ich nicht dran gedacht. Jedoch ist es immer noch schwierig mit dem Gewinde bohren, weil ich keinen Ständer für die Bohrmaschine hab. Gibts da ne Lösung?
Also, mittlerweile denke ich auch, dass normales Plexi vielleicht nicht so gut aussieht. Ich hab da mal an blau gedacht. Was würdet ihr nehmen? Transparent-Blau oder Matt-Blau? Eher matt oder? Ich kann mir das nicht besonders gut vorstellen. Wenn ich dann aber mattes Plexi nehme, sieht man die Schrauben wohl kaum noch und das wollte ich eigentlich, dass man die sieht.

Zum boren ist das auch etwas unkomfortabel.
Meinst du wenn es so dünn ist, oder allgemein?

Mit dickerem Plexiglas solltes kein Prob sein, hab das noch massenhaft hier rumliegen und sollte keine weiteren Probleme machen.

Ob blau oder Mattblau, das ist deine Entscheidung, ich hätt als allererstes mal die Blume vom Rechner und vor allem diese zwei absolut hässlichen engel da runter genommen ;)

Mach doch mla nen Bild wenns fertig ist, mich nervts langsam auch das ich auf den TFT ständig runtergucke

ich hätt als allererstes mal die Blume vom Rechner und vor allem diese zwei absolut hässlichen engel da runter genommen
Die Blume ist schon länger wieder weg, aber, heee, nichts gegen meine Engelchen, ja?!? :motz:
Sonst gibts was auf die :fresse:
:d :d :d :d :d

Na, mal sehen was dann am Ende rauskommt... :rolleyes:

Hi,
warum schrauben? Evtl sieht bíegen doch viel eleganter aus. am geilsten sieht es bestimmt aus wenn du das mit einem rohr biegst, weil sone kleine rundung kA sieht bestimmt shice aus.

MfG
Nascar

Biegen eher nicht, auch wenns vielleicht besser aussieht. Obwohl ich auch schon daran gedacht hab.
Aber da muss man millimetergenau arbeiten, ansonsten wackelt dann das ganze Ding.
Aber Danke auf jeden Fall, bin um jeden Vorschlag dankbar! ;)

EDIT: Und wie soll ich ein 1 cm dickes Plexi biegen? Funzt das mit nem Heissluftföhn?

Zuletzt bearbeitet:
kA ob das funtzt aber ansonsten backofen :lol:

du musst nicht milimetergenau arbeiten. Kannst ja noch schleifen dauert zwar nen bissel bei 1cm aber egal :d

MfG
Nascar

nomiS schrieb:
Jedoch ist es immer noch schwierig mit dem Gewinde bohren, weil ich keinen Ständer für die Bohrmaschine hab. Gibts da ne Lösung?

Tja, wenn du keine Standbohrmaschine hast hilft wohl nur das Plexi einspannen - z.b. mit schraubzwingen.

Plexi bohren ist allgemein nicht ganz einfach. Man sollte einen Super scharfen Bohrer haben. Plexi springt nämlich gerne, wenn der Bohrer verkantet. Am besten mal vorher an einem Reststück üben.Dann weißt du wie der hase läuft ^^

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, Plexi dauerhaft zu kleben. Gibt spezielle Kleber dafür.

Das mit dem biegen würde ich mal nicht von vorneherein canceln.
Man kann das plexi z.b. auch einspannen und dann biegen. dann wirds auch schön gerade.
Außerdem macht es wohl nix, wenns nicht 100% gerade wird. Man kann da sehr gut dran schleifen. Hinterher sollte nur die Monitor auflage gerade sein.

Farblich könnte ich mir milchiges Plexi vorstellen.
Gruß

jo das mit dem biegen ist ne tolle sache ... wir haben das in der schule mal gemacht (wohne in at und bin auf eine höhere technische schule gegangen)
biegen wird urschön! am besten du baust ne form aus irgendwas das temperaturfest ist und drückst das erwärmte plexiglas rein ... backofen zum erwärmen ist ne saugute idee ...

zum bohren: 1. musst du plexiglas immer sauber kühlen da ansonsten das etwas plastisch wird und es dir passieren kann das dir das den bohrer verklebt und dann haste eine großes problem den dann ist dein plexi hinüber den der sprung ist dann vorprogrammiert ... aja plexi bohren ohne ständerbohrmaschine ist net so klug ...

also ich würde plexiglas nur dann bohren wenns nicht anders geht am besten ist noch immer wenn du es klebst oder biegst ...

mfg AngeL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh