der plextor 709A soll per fireware dual layer fähig werden? das wäre ja der hammer, ich habe noch einen alten 12x cd brenner und ware auf dual layer dvd brenner weil man da 8,5- 9,4 Gb drauf bekommt.
die rohlinge kommen schnell nach weil die schon so gut wie fertig sind seit november letzten jahres, das größte problem war ja das die brenner zu schwach waren auf der linse und der laser nicht ruhig genug war sondern ziemlich am zappeln, der plextor hatte ja den ruhigsten laser bis jetzt, daher hat er auch die geringsten fehleraten.
also wird er zur zeit wohl der einzigste bleiben der sich per fireware zum dual layer modden lässt.
aber ich möchte nicht wissen wie sich dann die fehleraten kontinuirlich steigern.
er ist zwar schon sehr ruhig und hat innerhalb der tolerranz noch etwas mehr luft wie die anderen aber bei dual layer bleibt nicht viel platz für abweichungen.
normalerweise habe ich gelesen das mitte des jahres die 16x fach brenner auf den markt kommen und ende des jahres mut der dual layer produktion begonnen wird.
wenn das mit der firware wirklich stimmen sollte wäre es für mich ein quantensprung.
ich kaufe mir nur einen dual layer brenner der was taugt, der muss dann so lange halten bis Blue Ray mit 27 GB rohlingen ausgereift ist.
meinen 12x plextor cd brenner habe ich auch schon 3 jahre und habe es nie bereut.
in diesem sinne
werner