plug&cool G 1/4 auf Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss möglich?

Whistl0r

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht, weil die Schnelltrenner G1/4"-Innengewinde und die P&C-Anschlüsse wiederum G1/4"-Außengewinde besitzen.

Ich würde allerdings von den ALC-Dingern Abstand nehmen, da es wohl Qualitätsschwankungen gibt (schließen nicht richtig, nicht zu 100% dicht, sehr durchflussbremsend,...). Nimm lieber die Koolance QD3 (gibt's auch mit Innengewinde), die sind da zuverlässiger.

Danke für die Antwort.

Ich glaube ich werde es mit den Alphacool-Verschlüssen probieren, die sind auch direkt verfügbar (in Schwarz und Chrome).

Welche QD3-Variante bräuchte ich denn? Ich finde nur QD3 Kupplungen Female mit G 1/4 Außengewinde, haben die keine mit Innengewinde? Oder bräuchte ich dann Anschluss plug&cool gerade G 1/4 Innengewinde? Aber QD3-Kupplungen Male mit G 1/4 Gewinde finde ich gar nicht...

Zwei Farben um Zu- und Ablauf zu unterscheiden wäre nett. Aber Danke -- die Links helfen mir sehr weiter!

Die schwarzen sind wohl erst ab Mitte Oktober (19. laut Hersteller) wieder verfügbar. Solange will ich nicht warten.
Ich habe daher jetzt erst einmal die Alphacool-Teile bestellt die Morgen von Amazon bereits geliefert werden sollen.

Bislang habe ich irgendwelche aus Plastik im Betrieb. Die funktionieren seit 4+ Jahren soweit ohne Probleme, haben allerdings einen spürbar negativen Einfluss auf den Durchfluss. Hier erwarte ich eine Verbesserung (laut Reviews sollen sich die Alphacool- und Koolance-Teile wohl auch nicht viel nehmen) oder der Wechsel war sinnlos. Wenn die Teile allerdings wirklich undicht sein sollten, wirst du mich Morgen schreien hören :sneaky:

Ach Mist! Die Schnellverschlüsse von Alphacool sind gerade gekommen und die plug&cool Anschlüssen passen nicht!

Genau das was ich befürchtet hatt: Ich hatte gefragt, weil ich vor allen in Reviews immer
Die G1/4″ Innengewinde eignen sich nur für Anschlüsse mit kurzen Gewinden bis ca. 4mm Gewindelänge!
(https://www.meisterkuehler.de/thema...schnellverschlusskupplungssets-von-alphacool/) gelesen habe und mir somit nicht sicher war, ob die plug&cool Anschlüsse zu lang sind. Jetzt weiß ich es: Sie sind zu lang!

Vom Gewinde steht quasi 1 - 1/2 Einkerbung raus, die Dichtung (O-Ring) des plug&cool Anschlusses hat keinen Kontakt zum Schnellverschluss und kann somit nicht abdichten :-(

Probiere mal Teflonband.

Kannst auch die Gewinde einfach 1mm runterschleifen. Musste ich bei dem ein oder anderen CPU Kühler auch mal machen, da waren die Innengewinde uach sehr kurz ausgeführt. Oder schau mal nach Distanzring.

Ich habe auch von einigen alten Tüllen gnadenlos 2 mm Gewinde abgeschnitten. Ist ein bisschen Glücksspiel, ob es passt, weil man die gewindegänge gut treffen muss. Geht problemlos.

Früher ging halt mehr Gewinde. Heute sind viele Kühler oder Distros bei 5 mm begrenzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh