[User-Review] Plugcomputer - 5W idle, 0db, 100€

Ich könnte mir das so verstellen, dass er es an einem anderen PC installiert hat und dann die SD Karte in den Plug gesteckt hat, aber ich weiß es nicht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein ATOM+Chipsatz braucht schon seine 7W, dazu kommen noch HDD fürs System (selbst eine SSD braucht ihre 3W, RAM, Lüfter etc.
Da kann kein Subnotebook mithalten, besonders weil sich die 8W des Plugs auf den Verbrauch unter LAST beziehen, bei einem Subnotebook unter Last ist das unrealistisch.

demnach lügen die bei notebookcheck also

Kurze Verständnisfrage: Wie installiere ich eine Debian, wenn der Plugcomputer keinen Monitoranschluss hat? Und wieso hast du das Debian auf einer SD installiert. Für ein abgespecktes System sollten doch die 512MB intern reichen.

Das Stichwort ist serielle Konsole. Du schließt an dem Sheevaplug ein USB-Kabel an und kannst dann via Terminal auf den Plug zugreifen. Installation kann man dann von SD Karte, USB oder von TFTP starten.
Bei den neueren Modellen (GuruPlug) musst du das JTag Modul dazukaufen. Gibts aber oft noch als Gratisbeilage.

Warum ich das OS auf ner SD habe? Ganz einfach, weil 512 MB für den Anfang zwar reichen, dann aber auch ganz schnell zu wenig werden :-) Ich habe inzwischen ein Boot mit ca. 50 MB und eine Root mit knapp 2 GB. Man will ja auch mal was temporär zwischenspeichern oder etwas größere Sachen installieren...
Ausserdem lässt sich von der SD Karte wunderbar ein Image ziehen als Backup

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:12 ----------

@All:

Das Thema Notbeook ist jetzt durchgekaut und hat hier nix weiter verloren. Kann sein das jemand ein Netbook so beschnitten hat, dass es unter 5 Watt verbraucht. Aber das hat mit dem Thema nix mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
demnach lügen die bei notebookcheck also

Wieso lügen?

Die neue CPU und der dazugehörige NM10-Chipsatz von Intel haben zusammen eine Leistungsaufnahme (TDP) von nur 7,5 Watt.
So stehts in dem Artikel. Ich zumindest verstehe das so, dass da nur CPU und Chipsatz inbegriffen sind, nicht aber die anderen Sachen wie Lüfter, HDD fürs System etc.

Info für Interessierte: Die aktuellen Modelle ( "GuruPlugs" ) die derzeit verkauft werden scheinen häufig Temperaturprobleme zu haben. Ich kann nur vom Sheevaplug berichten, und der läuft ohne Probleme seit Tag 1 und ist handwarm. Wer also auf Esata und Wlan verzichten kann, ist mit der Sheeva besser bedient (auch weil sie das Jtag Board integriert hat).

Sieht ja mal sehr, sehr interessant aus! So für meine NAS Pläne.. yum yum :d

@stronzo: Naja, WLAN kann man ja später immernoch per USB nachrüsten - von daher ist das auch gar nicht mal so schlimm. eSATA - mh.. joa, kommt man auch noch ohne aus :)

Danke auf jeden Fall für das kleine Review!

Grüße

yumyum

Es gibt übrings auch das beagleboard oder das neue mx mit 1Ghz etc auch interessant

Ich bin mir noch unschlüssig, in welche Richtung ich für einen möglichst stromsparenden, kleinen und lautlosen Fileserver/NAS gehen sollte. Der Sheevaplug bzw. seine Pendants (PlugComputer.eu) sehen recht interessant aus, jedoch stört mich etwas, dass man da nur externe Platten per USB anbinden kann. Ich hätte doch ganz gerne ein kleines Gehäuse, in dem die Platten intern verbaut sind...

Mein Vorposter hat das Beagleboard erwähnt, sieht auf den ersten Blick auch interessant aus. Andere Empfehlungen?

Ähm... wie willst du mit dem BeagleBoard ein Fileserver/NAS aufbauen? Also das interssiert mich jetzt mal gewaltig o_O

Also das Ding hat NUR USB, sprich installtion auf Speicherkarte geht nur Über nen USB Laufwerk. Dazu extern ne HDD dran (oder gleich 3, für nen FakeRAID über USB xD). Ich denke für das Geld bekommste selbst im MM bessere Fertiglösungen ;)

OK das habe ich so schnell ned gesehen. Habs mir nur ganz kurz angesehen und da sahs schick aus :fresse:

Ja. Wie willst du denn ein Windows ohne Monitor ans laufen kriegen? :-)

Windows auf ner Platte am Rechner installieren und dann an den Plug anschließen? :fresse:

deswegen frag ich ja ... ob ich nun linux net sehe und es rennt oder win net sehe und es rennt, is doch hubatz :d ...

schon cool die kleinen aber interessanter fände ich das ganze wenn es nicht ganz so minimallistisch wäre.
ich denke 10x10cm hat jeder irgendwo platz.
wenn dafür 2 sata anschlüsse und bisschen mehr leistung an board wären.

passiv kühler hat man dann auch platz. und 10watt sollte das gnaze dann doch auch nich sprengen?
wobei man die platten dann wohl extern mit strom versorgen müsste?
denke nich das man da nen netzteil drin unterbekommt?

remotedesktopverbindung?!

Ohne Grafikkarte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:30 ----------

deswegen frag ich ja ... ob ich nun linux net sehe und es rennt oder win net sehe und es rennt, is doch hubatz :d ...

Naja, mit Linux kannst du fast alles auch ohne Monitor machen, mit Windows so gut wie nichts :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:30 ----------

wie soll da bitte Windows drauf laufen ;) das steckt eine ARM CPU drin ;)

Windows CE :lol:

Also um das mal zu klären, mit Linux kann man einen XServer starten und jeden beliebigen Desktop auf dem Plug nutzen, wenn man denn möchte. Das geht auch ohne Grafikkarte. Für Windows gibt es da soweit ich weiss keine Möglichkeit. Ich nutze das z.B für JBidWatcher, da es nicht headless läuft.

hab grad keine paketquelle zur hand, ist nicht in den standard repos. ausserdem hab ich kein gigabit netz zu haus.

danke für die schnelle antwort auf meine windows-frage :)

interessantes teil :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge den Thread hier gerade mit großem Interesse.

Fragen habe ich dennoch welche offen:
Wie bekommt man das OS auf z.b. den Sheevaplug? Welche OS sind möglich bzw für welche gibt es Images... wenns denn welche gibt. ich gehe hierbei von der Annahme aus, dass es ähnlich wie z.b. bei Alix Boards Images gibt, die man dann eben ähnlich wie auf eine CF karte z.b. flashen kann... anschließend kann man dann konfigurieren über ssh.

Performancemäßig sollen die Teile mit dem 1,2 GHz ja um einen AMD geode mit 600MHz rum liegen... also nicht unbedingt sehr flott.
Da ich aktuell schon ein Alix mein Eigen nenne, dieses aber bald für VDSL50 herhalten muß, bleiben auf dem Alix keine leistungsreserven mehr über. Ich wollte mir jedoch noch einen HAVP Proxy ins Netz hängen... meint ihr, dass so ein Plug bei max. 5 Usern ausreichend Performance bei 2 Virenscannern bringt? Und die noch dringendere Frage ist wie gut dies dem Speicher von so einem Plugcomputer bekommt.
Die Alternative wäre eine Zusammenlegung der Firewall mit Proxy auf ein System auf Atom Basis... das braucht aber ca. das doppelte an Energie. Was meint ihr?

Versuche zur Zeit auch in diesem Bereich mit etwas auf dem laufendem zu halten. Suche Hardware, welche möglichst stromsparend ist und zumindest einen kleinen Webserver und FTP-Accounts ermöglicht.
Was lässt sich da empfehlen?

Ich verfolge den Thread hier gerade mit großem Interesse.

Fragen habe ich dennoch welche offen:
Wie bekommt man das OS auf z.b. den Sheevaplug? Welche OS sind möglich bzw für welche gibt es Images... wenns denn welche gibt.
Die Antworten findest du im thread. habe beschrieben, wie man ein OS installiert. Und welche möglich sind findest du im ersten post, da habe ich unten ein link.
Hier nochmal für dich:
PlugWiki

meint ihr, dass so ein Plug bei max. 5 Usern ausreichend Performance bei 2 Virenscannern bringt? Und die noch dringendere Frage ist wie gut dies dem Speicher von so einem Plugcomputer bekommt.
Was heisst 5 User? Was wollen die machen? Welche Virenscanner? Clamav läuft jedenfalls problemlos.

Was genau meinst du mit dem Speicher? Haltbarkeit, wenn das OS auf einer SD Karte liegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh