[User-Review] Plugcomputer - 5W idle, 0db, 100€

ahja, vielen Dank.

zu den 5 Usern; der Plug soll als reiner http Proxy ins Netz gehängt werden; parallel zum Router und nicht transparent. Er soll eine Option darstellen... erstmal...
HAVP soll dann mit Clamav und AVG Scannern laufen.
Wie ich geschrieben hatte, soll der dann zum Surfen an einem VDSL50er Anschluß als Filter zum Einsatz kommen... Test steht noch aus und mache ich auf alle Fälle vorher noch in einer VM mit Ubuntu.
Beim Speicher interessiert mich mehr der auf dem Gerät selbst, also nicht auf der Karte... da da ständig Schreib und Lesezugriffe sind dürfte die Lebensdauer der Karte nicht allzu hoch ausfallen... darum interessiert mich der Interne Speicher. Er soll da auch nicht viel cachen, nur eben soviel wie zum Betrieb nötig ist. DL Größen die er scannt werden entsprechend klein eingestellt. Eine extern angeschlossene HDD macht die Sache dann schon eher wieder uninteressant (für mich).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte, bitte nicht aus den Augen verlieren!

Warte schon lange darauf, dass hier mal jemand etwas handfestes darüber berichtet. Wäre schön wenn dazu ein Sammelthread entstehen könnte. ;)

Ich bin wirklich der Meinung das diese Dinger für viele eine echte Alternative darstellen könnten.

29.07.2010
Embedded-Spezialist Marvell gibt mit dem quelloffenen Easy Plug Computer Installer (EPI) Entwicklern von Anwendungen für den Steckdosenrechner eine einfache Distributionsmöglichkeit an die Hand.

Das mit grafischer Oberfläche nach dem Wizard-Prinzip arbeitende Tool lässt sich nutzen, um auf den Mini-Heimservern Linux-Distributionen, Dateisysteme oder einzelne Applikationen zu installieren. Rund 20.000 Entwickler zählt die Gemeinde rund um den Plug-Computer, dessen Urvater als Sheeva-Plug bekannt ist. Die Entwickler finden mit EPI ein Tool, das kompatibel ist zur Prozessoren-Familie Marvell Aramada 300/310. Außerdem kommt EPI mit Fedora 11 (32-/64-Bit), Ubuntu 9.04 (32-Bit), Windows XP SP2/3 und Mac OS X zurecht. Das EPI-Tool wird über Sourceforge zum Download angeboten.
EPIA | Download EPIA software for free at SourceForge.net

grundfragen plug

vorweg sorry für die absuluten newie-fragen!!

kann mann die plug als mini computer sehen? möchte internet + download nutzen!

tast + Mouse?? videoausgang??

Grundfragen plug:

1. fernwartung: habe nur die fritzbox 7113 mit ein lan/dsl anschluss / muss der plug ein eigenden anschluss haben oder wird das durchgeschleift?:confused:

fernwartung - habe kein schimmer: wie geht das vorsich? läuft der plug selbstständig??

1. kein videoausgang(standart) - weil fernwartung richtig? :confused:

wenn ein videoausgang vorhanden ist = eigenständiger computer oder fehel tast + mouse anschluss?? :confused:

Vielleicht kann mir jemand diese einfachen fragen -aber für mich neuland- einfach erklären

vielen dank :wink:

vorweg sorry für die absuluten newie-fragen!!

kann mann die plug als mini computer sehen? möchte internet + download nutzen!
Ja das geht, performance ist aber nicht der Wahnsinn, vor allem bei "umfangreicheren" Webseiten.
Ja
Nein
1. fernwartung: habe nur die fritzbox 7113 mit ein lan/dsl anschluss / muss der plug ein eigenden anschluss haben oder wird das durchgeschleift?:confused:
der plug hat eine netzwerkbuchse
fernwartung - habe kein schimmer: wie geht das vorsich? läuft der plug selbstständig??
am strom anschließend und er läuft. wenn du was konfigurieren willst loggst du dich per ssh auf dem plug ein.
1. kein videoausgang(standart) - weil fernwartung richtig? :confused:
Videoausgang kann nachgerüstet werden mit externer grafikkarte. Auf treiberunterstützung achten!
wenn ein videoausgang vorhanden ist = eigenständiger computer oder fehel tast + mouse anschluss?? :confused:
USB Anschluß ist vorhanden...

nochmal zum mitdenken für laie plug - computer

hallo erst mal vielen dank

mir ist die sache aber leider noch nicht wirklich klar......:confused:

habe keine ahnung von "server" "fernwartung" "ssh"

" was konfigurieren willst loggst du dich per ssh auf dem plug ein"

0. was heisst das - wie genau geht das vor sich?

1. reicht diese "fernwartung"- dieses verbinden- man sieht den plug also aus eigender rechner ! von zugriffsrechner?

also man braucht für den plug keine eigende tast + mouse + bildschirm?

stelle ich mir so vor: man loggt sich ein sagt den plugg lade datei xy runter - der arbeitet dann selbstständig.... bis zum nächsten kontakt mit dem zugriffsrechner und dann kann man die datei die der plug geladen hat - übertragen??

wie sieht das in der praxis aus? kann mein win xp mit dem plug "reden" ?
per LAN-kabel? per wlan zugriff auf plug??

2. ohne fernwartung
also: mit tastatur + mouse + videoausgang bzw usb/vga adapter = selbstständiger rechner?

ladet man wie mit mein hauptrechner mit 1.6 MB/s runter oder eingeschränkt?

vielen dank - werde auch langsam durchblicken - hoffe ich..:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh