PNY Verto 6600GT Hw Monitoring

Hounted-Hill

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
2.478
Ort
Möges Bei HN
Moin

Ich habe seit kurzem eine PNY Verto 6600GT bin mit der Karte voll zufrieden nur habe ich ein Problem... Die Karte hat kein HW Monitoring.. Gibt es vielleicht die Möglichkeit dies Freizuschalten ?

Hier noch ein Paar nummern Von der Karte:

G66600GABF12Y+OC



Geforce6600GT.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja eigentlich kein Nob oder so aber was zum Teufel ist: HW Monitoring?
 
achso.....
da haste aber keine Chance, wenn das Ding keinen Sensor hat.
Bei meiner alten Sparkle 6600GT AGP gings auch nicht
 
Hmmmmm habe schon mal hier irgendwo gelesen das ein sensor da sein soll aber die geschichte eben nich freigeschaltet ist... :(
 
Don-Komposto schrieb:
achso.....
da haste aber keine Chance, wenn das Ding keinen Sensor hat.
Bei meiner alten Sparkle 6600GT AGP gings auch nicht

Doch doch, geht wohl. Hab´s bei meiner Sparkle auch freigeschaltet im Bios. Sucht einfach mal bei google danach, nen Link habe ich gerade nich parat.
 
Neeltje77 schrieb:
Wieso zeigt das Programm denn nen GPU Takt von 299mhz an? Haste die im 2D Modus runter getaktet oder liest das Prog falsch aus?

Kann ich dir nicht sagen.... Laut NvHardpage sind es

GPU1.jpg


Edit. Mit welchem Tool kann ich das Bios Auslesen und Speichern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der taktung: gpu wird automatisch im windowsbetrieb nur mir 300mhz gefahren ... wennste n game anschmeisst oder so, dann taktet se hoch auf 500 ;)
 
Moin

Slso ich hab nun das Bios mit dem X-BIOS Editor ausgelesen und mit NiBiTor geöffnet dann sacht der mir ein fehler... Kann daszu jemand was sagen ?

NiBiTor.jpg



Keiner ein TIPP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hounted-Hill schrieb:
Moin

Slso ich hab nun das Bios mit dem X-BIOS Editor ausgelesen und mit NiBiTor geöffnet dann sacht der mir ein fehler... Kann daszu jemand was sagen ?

Keiner ein TIPP ?

Doch, nimm nen Hex Editior und mach es wie folgt, einfacher geht es wirklich nicht.

artbio schrieb:
Hi!

I have good news to you all! I have just found out how to activate the temperature monitoring in NVIDIA BIOS.

Just open your BIOS file with an HEX Editor. Search for the following sequence:
10 0A 01 11
(there should be only one sequence maching this)

Change it to:
00 0A 01 01

It worked with my XFX GeForce 6600 GT AGP. Might also work with other cards!

I have edited ProLink, XFX and Galaxy 6600 GT AGP BIOSes this way. It worked for them all! I am now using the Galaxy BIOS on my XFX card.

The temp limit is set to 145ºC! Didn't found how to change this yet! Do not responsabilize me if something goes wrong!

Good luck!

€: Wenns dann immer noch nicht klappt, schreib mir ne PN. Ich würd dir dein Bios kurz umschreiben.
 
Hounted-Hill schrieb:
Moin

Slso ich hab nun das Bios mit dem X-BIOS Editor ausgelesen und mit NiBiTor geöffnet dann sacht der mir ein fehler... Kann daszu jemand was sagen ?

NiBiTor.jpg



Keiner ein TIPP ?
Ja kann ich du wolltest ja nur das mit dem temp trick !!
Musste ja nur bei nibitor auf Temperatures gehen und ein häckchen machen und speichern .Das mit dem Fehler am anfang ist immer so bzw bei denn meisten 6600-6600GT karten.
 
CBOT schrieb:
Ja kann ich du wolltest ja nur das mit dem temp trick !!
Musste ja nur bei nibitor auf Temperatures gehen und ein häckchen machen und speichern .Das mit dem Fehler am anfang ist immer so bzw bei denn meisten 6600-6600GT karten.

Naja bei "Temperatures" kann ich keinen Hacken Machen

Temps.jpg
 
Werde das Morgen mal in Angriff Nehmen.... Ergebnisse folgen... Kann die Karte durch´s Flashen auch Kaputt gehn oder andere irreperable schäden davon Tragen ?
 
Das würd mich auch mal interessieren! Jedenfalls ist wohl das Kartendesign bei allen 6600GT's gleich (außer mal die Anordnung), dank den Vorgaben von nVidia, demzufolge sind auch die meisten BIOS-Versionen ähnlich. Aber ein Restrisiko wird wohl bei sein...

Das Unterdrücken des HW-Monitors war jedenfalls eine Reaktion von Nvidia infolge vieler Deffekte der ersten 6600er-Serie (weitverbreitete Meinung in Tests und Foren), da der Chip ja sowieso sehr heiß wird und die wenigsten Hersteller hochwertige Kühlkonzepte verbauen. Und dann noch die übertaktungsfreudigen User..., also besser den HW-Monitor aus, und keiner schickt seine Karte zum Hersteller zurück, wegen über 90°C GPU-Tmperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin


Also nach langem probieren habe ich gerade das Bios Geflashed.... Naja so schwer war es garnicht... Hatte nur vergessen den SchreibSchutz von der Karte zu Deaktiviren.... Also es Hat Geklappt

GPU.jpg


Danke nochmals für euere Tipps :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh