Point of View 7900GT hat 1,1ns Speicher?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die XXX kostet auch 80€ mehr ;)

Desweiteren glaube ich nicht das man die Timings so weit entschäft das 150mhz mehr takt bei rumkommen das dürfte auch wohl eher langsammer sein...wenn hoher takt und langsamme timings schneller sind wieso macht man es dann nicht immer so? und wieso dann nicht auch auf der GTX? die ja auch nur um 900Mhz schafft mit 1,1ns ram versteht sich ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX hat man 900MHz RAM Takt und "scharfe" Timings, wodurch man mehr Leistung hat, bei der 7900GT wurden die Timings entschärft, damit man höhere Taktraten erreichen kann, weil mehr Takt meistens mehr bringt, als schärfere Timings. Wo ist das Problem das zu verstehen?

Es ist schlichtweg falsch! ;-) Und du wiedersprichst dir selber.. wenn hoher takt schneller wäre könnte man bei der GTX genauso gut ja 1Ghz und langsamme timings nutzen.

kauf dir von mir aus 100 7900GT's darunter karten aller hersteller setz sie auf den gleichen takt und sie werden alle gleichschnell sein. Nur die Karten von MSI,Gigabyte usw. werden bei nem ramtakt von 1,6Ghz ( 800) aufgeben... die momentanen POV und XFX XXX wird bis 1,9Ghz machen (950).Außerdem gibts auch screens im Internet wo man das 1,1 noch durchsehen kann unter dem aufdruck 1,4ns.. ;-)

Gruß

bvb123 schrieb:
Es ist schlichtweg falsch! ;-) Und du wiedersprichst dir selber.. wenn hoher takt schneller wäre könnte man bei der GTX genauso gut ja 1Ghz und langsamme timings nutzen.

kauf dir von mir aus 100 7900GT's darunter karten aller hersteller setz sie auf den gleichen takt und sie werden alle gleichschnell sein. Nur die Karten von MSI,Gigabyte usw. werden bei nem ramtakt von 1,6Ghz ( 800) aufgeben... die momentanen POV und XFX XXX wird bis 1,9Ghz machen (950).Außerdem gibts auch screens im Internet wo man das 1,1 noch durchsehen kann unter dem aufdruck 1,4ns.. ;-)

Gruß

Aber an den Timings muss sich schon irgendwie was geändert haben, bei den 7800er gibt es kaum Karten die viel mir als 1800(900) schaffen, und jstzt sind schon 7900 GTs dabei mit 1.4er(1.1er) Speicher die 1900(950) mitmachen!

@bvb123:
1. Das heißt Widersprechen und nicht Wiedersprechen.
2. Wo widerspreche ich mir denn? Bei der GTX hat man hohe Taktraten und scharfe Latenzen, was beides viel Leistung bringt.
3. Den Screen will ich sehen!

Oh bitte entschuldige diesen fehler.
Du sagst das mit lauen timings und hohem takt mehr speed drin ist also warum sollte man dies bei der GTX verschenken? und 1,4er Speicher wäre ja auch noch kostengünstiger... denk doch einfach ein bisschen nach... oder ging der 2,0er auf der 6800GT auch so gut wie der 1,6er auf der 6800Ultra? nein.

Wenn du es mir nicht glauben willst dann lass es.

@ Oliver die GTX 512 schafft den selben takt wie die 7900GTX... z.b die vom steffel mach 26Mhz mehr als deine.... das liegt glaube ich mal nicht an den Timings! ;)

Und es gibt ne menge 7900GT die 1,4er drauf haben und nur 1,6Ghz packen. Aber auch halt die mit 1,1er z.b /mar's POV packt auch 1850mhz..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Da bei der GT nur 1,4ns RAM verbaut ist, der bis 700MHz Spezifiziert ist, hat PoV vermutlich die Timings entschärft, damit man höhere Taktraten erreichen kann. Bei der GTX ist besserer Speicher verbaut, der scharfe Timings und hohe Taktraten hat. Um zu verdeutlichen was ich meine: Bei einem DDR333MHz RAM werden die Timings von 2,5-3-3-7 auf z.B. 2,5-4-3-8 entschärft um 400MHz zu schaffen, da das mehr Leistung bringt, Und DDR400 RAM mit 2-2-2-5 stellt das Top Modell dar, wodurch man noch mehr Leistung hat, da der RAM mit 400MHz taktet und Timings von 2-2-2-5 besitzt.

Ich frag mich echt, ob das so schwer zu verstehen ist, was ich meine.

Wenn man sich die XFX Extreme benchs mal so anschaut, dann kann das gut sein, daß die lahme Latenzen verwenden. Ich hab bei gleichem Takt (Core) und viel niedrigerem Speichertakt bei meiner GTX etwas bessere Werte gehabt was schon daraufhin deutet.
Da es aber natürlich verschiedene Systeme waren kann ich das so nicht beweisen.

Und ja lahme Latenzn zugunsten hoher Taktraten bringen nichts. Wirkt aber gut in der Werbung und darauf kommt es an.
512mb auf einer 6200 bringen auch nichts und trotzdem kaufens die Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Besorgt euch ein BIOS der Karten und checkt die Timings mit NiBiTor.
Bums, aus, Nikolaus.

Warum mutmaßen, wenn man Fakten haben kann? ;)

@ma0am
Wenn man keine Ahnung hat.... ;)
Leider werden trotz der aktualisierten NiBiTor Version die Timings der 7900er noch nicht ausgelesen, sonst würden die Ergebnise hier schon längst stehen.

Die POV hat 1,1 .... aber wenn mir net glaubst frag selber.../mar hat eine...

MrFreeze hat auch eine und seiner Aussage nach ist da 1,4ns RAM verbaut. Außerdem will ich beweise sehen, denn ich glaube kaum, dass ein Hersteller auf einer 7900GT 1,1ns RAM verbaut. EVGA verbaut sogar 1,5ns RAM und das auch bei der CO SuperClocked Edition.

Glaub was du willst es is mir langsam auch scheiss egal! :)

Achja und /mar vertraue ich deutlich mehr als MrFreeze?.... wie gesagt nur weil 1,4ns draufsteht ists noch lange nicht drin ;)

hab auf meiner pov 7900gt 1.1ns drauf.. zwar relabelt (außer 2...) aber 1000er schleifpapier hilft ;)
mit 2.1v gehn gut 950 - 980MHz ;)

sry ist eingebaut... aber warum sollte ich lügen? ...

Man kann auch ein Foto schießen, wenn die Graka eingebaut ist, oder haste etwas eingebaut, das die RAMs bedekt? :hmm:

7900gt2.jpg

ja scheint ganz so!

twixter schrieb:
@ma0am
Wenn man keine Ahnung hat.... ;)
Leider werden trotz der aktualisierten NiBiTor Version die Timings der 7900er noch nicht ausgelesen, sonst würden die Ergebnise hier schon längst stehen.

Wenn man keinen Anstand hat...
Ich hoffe für deine "Ahnung", dass du von der 2.8er-Version schreibst?

Wie ich solche Leute mit solchen Aussagen hasse...

Sorry, wollte dich nicht angreifen, aber in diesem Fall hab ich Ahnung und ja, ich schreibe über die 2.8er Verson. Hab extra für dich nochmal nen Screen gemacht. ;) Und sorry nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
hab auf meiner pov 7900gt 1.1ns drauf.. zwar relabelt (außer 2...) aber 1000er schleifpapier hilft ;)
mit 2.1v gehn gut 950 - 980MHz ;)

Ja das haben mir jetzt schon ein paar PoV besitzer gesagt. Und auch die Mhz sprechen für 1,1Ns.

Nein die Mhz sprechen doch nur für die entschäften timings! gelle twixter? :d

Jop, weil ihr keine richtigen Beweise habt, wie nen Foto oder sowas. :p Außerdem würde PoV dann damit auch werben oder glaubste die "verschenken" einfach mal so 1,1ns RAM?

Ich find wir haben mehr als genug beweise ;) oder denkste //mar fühlt sich toll wenn er sich das einfach mal ausdenkt das er 1,1 drauf hat? :d

Aber bevor man etwas glaubst, versucht man es doch besser mit jedem erdenklichen schwachsinn zu widerlegen ... lol

@ Clead76.. Das predige ich schon die ganze Zeit ;)

Wo habt ihr denn bitte mehr als genug Beweise? Ich seh keine bzw. "0". :p
Aber dann müsste die XFX 7900GT XXX auch 1,1ns RAM haben da sie 825 Ramtakt hat und 75Mhz mehr werden ja zu 99,9% drinne sein.

Hat sie ja auch ;-)

und //mar ist mir beweis genug. Dem vertraue ich mehr als den meisten hier und er hat auch genug kompetenz dafür.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So ich werd die Tage meine Karte auch nochmal ausbauen und das ganze mal näher ausloten bzw. Fotos machen !

Aber ich denke auch wenn die Karten einen so hohen Takt schaffen dann wird da auch 1.1 ns Speicher drauf sein .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh