[Sammelthread] Point of View POV/ION-Series (GeForce 9400)

Point of View POV/ION-Series

Point of View POV/ION230
Point of View POV/ION330
Point of View POV/ION330-1


Unterschiede - Kurzfassung
POV/ION230/ION330 --> Atom 230/330, 2x SO-DDR2, PCIe 2.0 x16 (bis auf CPU baugleich)
POV/ION330-1 --> Atom 330, 2xDDR2, PCI, Mini-PCIe, eSATA

Austattung
POV/ION230 & POV/ION330
  • CPU:.................. Atom 230 / Atom 330
  • Chipsatz:............ MCP7A-ION
  • Onboard-Grafik:... GeForce 9400 (450MHz Core, 1400MHz Shader), DX10, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16
  • Arbeitsspeicher:... 2x SO-DDR2, bis 4GB (DDR2-667/800)
  • Audio:................ Realtek ALC662, 5.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211CL (PCIe-Transmitter)
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0 / 1 / 0+1 & JBOD)
  • Backpanel:.......... 2x PS2, DVI-D, DSUB, HDMI, RJ45, 4x USB2.0, SPDIF, 3x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 3x USB2.0, 1x COM, CD-In

POV/ION330-1
  • CPU:.................. Atom 330
  • Chipsatz:............ MCP7A-ION
  • Onboard-Grafik:... GeForce 9400 (450MHz Core, 1400MHz Shader), DX10, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 1x PCI, 1x Mini-PCIe (auf der Rückseite!)
  • Arbeitsspeicher:... 2x DDR2, bis 4GB (DDR2-667/800)
  • Audio:................ Realtek ALC662, 5.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. nForce LAN mit Realtek RTL8211CL (PCIe-Transmitter)
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0 / 1 / 0+1 & JBOD)
  • Backpanel:.......... PS2, DVI-D, DSUB, HDMI, RJ45, 6x USB2.0, 2x SPDIF, 3x Audio, eSATA
  • Intern IO:........... 2x Fan, 2x USB2.0, 1x COM, CD-In

Die Prozessoren
Diamondville (i64)
Atom 230 (1600 MHz HT, 512KB, FSB:533, 4W TDP)
Atom 330 (2x1600 MHz HT, 1MB, FSB:533, 8W TDP)

Special Features
  • NVIDIA CUDA Support (LINK)
  • NVIDIA GeForce Boost Technology (nur POV230/330, LINK)
  • NVIDIA PureVideo HD (LINK)
  • NVIDIA PhysX Support (LINK)
  • NVIDIA Graphics PLUS (LINK)

Lieferumfang
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) 1 SATA 3Gb/s Cable
5) I/O Shield

Bios-Settings

Hersteller-Produktseite: ( POV/ION230 ) ( POV/ION330 ) ( POV/ION330-1 ) ( NVIDIA ION )

PDF-Handbuch: DOWNLOAD ( Alternative: Pegatron IPX7A-ION )

Bios Download: LINK

Preisvergleich: Point of View (ION)

Reviews & Erfahrungsberichte
  • Guru3D: Point of View POV/ION330 (LINK)
  • Hardwareluxx: Erfahrungsbericht von carsten12 (LINK)

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM (SO-DDR2)
  • 4GB Kingston HyperX PC2-6400S CL5 SO-DDR2 Kit (KHX6400S2LLK2/4G)
  • 4GB G.Skill PC2-6400S CL5 SO-DDR2 Kit (F2-6400CL5D-4GBSQ)
  • tba

Als funktionierend gestester RAM (DDR2)
  • 4GB Corsair XMS2 PC2-6400U CL5 DDR2 Kit (TWIN2X4096-6400C5C)
  • tba
  • tba


Inkompatibler RAM
  • tba

_________________________________________________​

Anmerkungen
  • durch das fehlende Memory Remapping sind von 4GB RAM effektiv nur 3.5GB nutzbar
  • die ION230/330 Mainboards verfügen über einen ROM Recovery und BIOS Debug Port
  • die Verbrauchswerte aus dem Guru3D Review nicht weiter beachten (1200 Watt BFG Netzteil)
  • das POV/ION330 ist baugleich zum Pegatron IPX7A-ION

Bilder: Pegatron-Look, POV Sample, POV Final, POV-1 (v.l.n.r.)

(BILD FINAL) (BILD 330-1)

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

-TDO- / Konfiguration
Mainboard: POV/ION330
Speicher: 2GB PC2-5300 CL5 Nanya So-Dimm
HD: Maxtor STM3320613AS
Laufwerk: Optiarc AD5200S
Netzteil: Deer DR-8250SFX

Verbrauch
Aus 1,5 Watt
Hibernate: 3 Watt
Idle: 30 Watt
Last: 40 Watt

Allgemeine Links
  • Hardwareluxx: ION-Plattform als HTPC Nutzen (LINK)
  • Hardwareluxx: ION Mainboards Sammelthread (LINK)

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt, jedoch habe ich keines der Mainboards selbst hier. Eure Mithilfe ist also ausdrücklich erwünscht. Speziell Besitzer des Mainboards dürfen gern nähere Informationen zu den verfügbaren Bios-Einstellungen und Bilder posten. Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Neuinstallieren schaltet sich der PC einfach aus nachdem beim ersten Install Reboot das POV Logo erscheint. Bei meinen ersten installationen ist das nicht passiert.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ?
 
@ grexe
Im bios des 330-1 sind diese Wake up Funktionen :
Wake on PME#
Wake on RTC
Wake on PCIe
Danke für die rasche Auskunft - aber auch ein Lob an dieser Stelle an den Support von POV, die haben mir um 10:00 Früh ebenfalls geantwortet, nicht schlecht.

Genial, damit ist das Ding perfekt als MythTV HTPC geeignet... jetzt nur noch ein passendes Gehäuse dazu (das Sugo-S06 ist immer noch mein Favorit aber nicht so hübsch wie das LianLi, dafür kühler, leider und mit Netzteil...) und eine alte 2.5"-Platte als Sytemplatte hervorkramen und es kann endlich losgehen:=)
 
Moin,

ich hätte die Frage ob einer der 330-1 Besitzter bereit ist, zu versuchen das Bios vom Pegatron zu flashen, nicht um das Flashen selbst durchzuführen, sondern um der Auffoderung das "alte" Bios zuvor zu sichern nachzukommen. Durch die Sicherung und Bereitstellung hier zum runterladen, könnten Leute wie z.B. ich :-) mal versuchen ihr 330er mit den im 330-1 enthaltenen Veränderungen/Einstellungen zu testen.

Sollte doch eigentlich funktionieren, oder was meint ihr?

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Abschalten des Systems lag an der Festplatte, erst als ich die 2. 1tb Platte abgestöpselt hab lief das Setup durch. Die Platte ist übrigens ok, hab sie extra auf Fehler untersucht.

@ Moremax

Hört sich schon etwas riskant an...
 
Zitat von TheBrother
Irgend ne Idee wie das gehen soll?

Das wird wohl nur mit einem SLIC-Mod funktionieren. Das Thema ist aber zu komplex um es hier im Sammelthread abzufertigen.

So tief in die Trickkiste muss man nicht greifen.
Es geht "nur" um eine Änderung der DMI Daten.

-TDO-

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:44 ----------

Moin,

ich hätte die Frage ob einer der 330-1 Besitzter bereit ist, zu versuchen das Bios vom Pegatron zu flashen, nicht um das Flashen selbst durchzuführen, sondern um der Auffoderung das "alte" Bios zuvor zu sichern nachzukommen. Durch die Sicherung und Bereitstellung hier zum runterladen, könnten Leute wie z.B. ich :-) mal versuchen ihr 330er mit den im 330-1 enthaltenen Veränderungen/Einstellungen zu testen.

Sollte doch eigentlich funktionieren, oder was meint ihr?

Gruß
Oliver

Falls jemand Moremax helfen will - das Bios sollte man gefahrlos mit uniflash auslesen können.


-TDO-
 
Es müsste ein Tool geben mit dem man unter Windows das Bios auslesen kann dann würde ich es machen, hab schon seit Ewigkeiten nur Boards gehabt die sich über Windows easy flashen lassen und mit Biosflash Tools in DOS so gut wie keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit WinFlash habe ich schon rumprobiert das Bios auszulesen, leider ohne Erfolg. Etwas leidig finde ich bei POV, dass es überhaupt keine Bios zum Download angeboten werden.

Kennt wer noch ein anderes Windows basierendes Bioslesetool?
 
Wollte dir gerade schreiben das ich es mit WinFlash für AMI versucht hatte, das direkt verlinkte funktioniert einwandfrei, habe mein Bios erfolgreich abspeichern können.
Für diejenigen die es brauchen hier der Download

POV 330 Version 0104

Wenn jetzt noch wer das 330-1 ebenso auslesen und abspeichern könnte, würde ich das glatt als Test versuchen.

Gruß und danke für eure Mithilfe
 
.... Link gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte dir gerade schreiben das ich es mit WinFlash für AMI versucht hatte, das direkt verlinkte funktioniert einwandfrei, habe mein Bios erfolgreich abspeichern können.
Für diejenigen die es brauchen hier der Download

POV 330 Version 0104

Wenn jetzt noch wer das 330-1 ebenso auslesen und abspeichern könnte, würde ich das glatt als Test versuchen.

Gruß und danke für eure Mithilfe

Ich hab's mir gerade angesehen. Das 1.04er POV BIOS entspricht dem schon früher gepostetem Pegatron BIOS update.

Mal typisch für POV, dass sie es nicht zum Download anbieten.


-TDO-
 
Hat jemand ne Ahnung welche Chipsatzkühler in die Befestigungslöcher der CPU und GPU des POV 330-1 Boards passen ?
 
Hat jemand ne Ahnung welche Chipsatzkühler in die Befestigungslöcher der CPU und GPU des POV 330-1 Boards passen ?

habe das pov ion 330 und auf den ion passen alle "standart" NB kühler (also die die auch häckchen haben)... hab schon einen von Zahlmann getestet ... die aufhängung der cpu hab ich wo anders nochnicht gesehn.. hab mir da en kühler gebastelt der passt .. ist aber sehr fummelig :P ... der zahlmann sollte bei dem 330-1 auf beide gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-)

von diesem Bioswechsel von 330 auf das 330-1 sollte man, wie zu erwarten, die Finger lassen.
Habe jetzt als Austausch auch 330-1 da das 330 nicht mehr bei den Händlern gelistet ist.

Gruß
Oliver
 
Oha, haste dein Board zerschossen oder wie ?

Ich überlege ob ich mir den Scythe mini Kaze 40mm für beide Kühlkörper holen soll der auch recht leise ist denn die Luftzufuhr in meinem Case ist nicht die beste....

Dem Zalman Chipsatzkühler trau ich auch nicht wirklich was zu, nur wenn auf beide direkt ein Lüfter bläst...
 
ich überlege, das POV 330-1 zu kaufen, bin mir aber beim netzeil noch unsicher. Verbaut werden soll eine Technotrend DVB-S PCI TV Karte (Hardware mpeg-2 decoder) 1x2,5" HDD, 2x1GB DDR2-800 speicher und evtl. ein 120er Lüfter. Der rechner könnte auch schon mal ein paar wochen durchlaufen, daher sollte das netzteil auch nicht zur spontanen selbstentzündung neigen. Was haltet ihr von dem 75W Netzteil in dem LC-Power LC-1300mi Gehäuse. Das scheint mir für ~37€ doch extrem billig zu sein. Eine Alternative wäre das A+case Cupid 2 mit 90W oder das Silvertone Petit PT-09 mit 60W oder 120W. Ich hätte auch noch ein 60W Notebook Netzteil (~19V). Das könnte man ja auch mit der PICOPSU-120-WI-25V kombinieren.
Außerdem habe ich gelesen, das der Atom relativ hungrig auf der 12V Schiene ist (bis zu 0.5A), was z.b. die 60W picoPsu's nicht ab können.
 
jo der zahlmann hatt mir auch net gereicht. habe mir jetzt 2 fette kupferkühler selber gelötet ... und leuft jetzt gut komplett passiv (ion 55/73c cpu 52/76c) habe aber auch en selbstgebautes gut durchlüftetes gehause also nen kleinen tower mit alu lochblech seite.
 
Das LC-1300mi hat ein externes Laptop artiges Netzteil, welches direkt 12 Volt liefert. Ich denke also es hat mehr als genug power auf der 12V Schiene ;) Ich habe ja ein 1300mi und bin damit sehr zufrieden - nur mein Mainboard ist gestorben. Es lief etwa eine Woche und das Netzteil wurde nicht allzu warm, es lag jedoch auch auf meinem Schreibtisch.
 
Oha, haste dein Board zerschossen oder wie ?

Ich überlege ob ich mir den Scythe mini Kaze 40mm für beide Kühlkörper holen soll der auch recht leise ist denn die Luftzufuhr in meinem Case ist nicht die beste....

Dem Zalman Chipsatzkühler trau ich auch nicht wirklich was zu, nur wenn auf beide direkt ein Lüfter bläst...

Ja richtig, ich habe es damit geschrotet, habe über meinen Händler jedoch einen Austausch erhalten. Mein vorheriges Board hatte Probleme bein Installieren und Booten, das dauerte recht lang, da ich Depp jedoch hier im Thread nur die beiden baugleichen 330er gesehen habe und mich nicht weiter informiert hatte, hielt ich das eine für ein 330 und das andere für ein 330-1, daher der Gedanke des Biosupgrades, nun habe ich ja selbst gesehen, warum das niemals hätte funktionieren können, unterschiedlicher können 2 MaInboards nicht sein.:angel::lol:

Das 330-1 macht in allem eine schnele und gute Figur, auch wenn ich mit dem 330 so auch schon zufrieden war, hat sich das ganze für mich dann doch noch gelohnt:p
 
Das LC-1300mi hat ein externes Laptop artiges Netzteil, welches direkt 12 Volt liefert. Ich denke also es hat mehr als genug power auf der 12V Schiene ;) Ich habe ja ein 1300mi und bin damit sehr zufrieden - nur mein Mainboard ist gestorben. Es lief etwa eine Woche und das Netzteil wurde nicht allzu warm, es lag jedoch auch auf meinem Schreibtisch.

wie gesagt, die eine pico psu hat auch einen 12V eingang und ist seltsamer weise auf der 12V Schiene etwas schwachbrüstig und nicht fuer den atom freigegeben. 37€ ist schon ein verlockendes angebot, ich glaube ich werds riskieren. Wieviel Platz hat man eigentlich zw. Kühlkörper und Deckel, würde da ein 25mm Lüfter dazwischen passen.
Unterstützt das 330-1 Wake-On LAN? Hab dazu noch nichts gefunden.
 
soo jetzt isser fertig :P die kühler sehn zwar nicht so schön aus, tun aber ihren dienst. und wenn die kiste zu ist kann man se ja eh nurnoch erahnen :)



offen:
HolzHTPCoffen.jpg

zu:
HolzHTPC.jpg
 
Unterstützt das 330-1 Wake-On LAN?

Resume on PME# und Resume on PCIe werden und RTC werden unterstützt. Durch PME oder PCIe ( wenn du ne mini PCIe Nic einabaust ) sollte das schon klappen mit dem Wecken. Habs selbst allerdings noch nicht probiert.
 
Aufgrund der vielen SATA-Ports scheint das POV/ION330-1 perfekt als Basis für meinen kleinen NAS-Server geeignet zu sein. Drei Dinge würden mich jedoch noch interessieren:
  1. Ist es möglich, das BIOS so zu konfigurieren, dass nach einem Stromausfall das System automatisch gestartet wird bzw. wieder den letzten Zustand vor dem Stromausfall einnimmt?
  2. Interpretiere ich das Bild des Mainboards richtig, dass der eSATA-Port wahlweise auch intern genutzt werden kann (gelber SATA-Port)?
  3. Sind alle SATA-Ports, das heißt sowohl die internen wie auch der externe, Hot-Plug-fähig?
 
Aufgrund der vielen SATA-Ports scheint das POV/ION330-1 perfekt als Basis für meinen kleinen NAS-Server geeignet zu sein. Drei Dinge würden mich jedoch noch interessieren:
  1. Ist es möglich, das BIOS so zu konfigurieren, dass nach einem Stromausfall das System automatisch gestartet wird bzw. wieder den letzten Zustand vor dem Stromausfall einnimmt?
  2. Interpretiere ich das Bild des Mainboards richtig, dass der eSATA-Port wahlweise auch intern genutzt werden kann (gelber SATA-Port)?
  3. Sind alle SATA-Ports, das heißt sowohl die internen wie auch der externe, Hot-Plug-fähig?

Zu 2.) Der einzelne SATa ist als Duchschleifport gedacht, so das wenn du den ESATA Anschluss nutzen möchtest, einen der 4 vorhandenen mit diesem verbinden mußt, du hast also "nur" 4 Sata Anschlüsse die (zu 3. von dir gefragt) Hotplug fähig sind.
 
Danke für die Antwort. Das wirft meine Pläne doch etwas über den Haufen. Für die geplante Anwendung sind fünf SATA-Ports das Minimum, besser sechs oder sieben.

Wäre jetzt die Frage, ob es Sinn macht, über PCI einen zusätzlichen SATA-Controller anzuschließen. Taktet der PCI-Bus des Boards mit 33 oder 66 MHz? Mit letzterem käme man ja zumindest noch auf eine theoretische Bandbreite von 266 MB/s, womit sich die Geräte gerade noch sinnvoll betreiben lassen dürften. Auf das POV/ION330 und dessen PCIe-x16-Slot auszuweichen, fällt flach, da für das geplante Gehäuse (Chenbro ES34069) nur PCI-Riser-Karten verfügbar sind.

Alternativ bliebe noch die Möglichkeit des Einsatzes von SATA-Port-Multipliern. Dummerweise find ich da nur so riesige Lösungen (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a255162.html), die gleich fünf Geräte an einen Anschluss hängen (wer will das schon? die müssen sich doch alle die Bandbreite teilen). Besser wären da zwei oder drei möglichst kompakte Adapter zum Anschluss von zwei Geräten an einen Port, womit sich auch die im Maximalausbau benötigten sieben Ports erreichen ließen. Existieren derartige Produkte?
 
Mal eine Frage an die Leute, die das Board schon im Einsatz haben:

Ist es möglich mitdem HDMI-Port und dem DVI-Port Dualview zu betreiben?
Ich möchte gerne an den DVI-Port meinen "kleinen" TFT hängen und an den HDMI-Port meinen Flat-TV. Ich würde gerne den Desktop auf den Flat-TV erweitern.
Sofern dies problemlos geht, sollten einmal 1920x1200 bei 75 hz und einmal FullHD mit 24 Hz kein Problem sein oder?
 
POV ION 330 Serial Port

Hallo,

hat von euch schonmal jmd. den internen COM Port (der mit COM5 bezeichnet ist) versucht anzuschließen? Was für ein Kabel brauche ich dafür?
Die Pins liegen viel enger zusammen und sind kleiner als normalerweise,
sieht man gut wenn man sie mit den Pins für z.B. USB vergleicht.

Leider legt POV kein Slotblech bei, schade.

Hat jmd eine Idee?

Danke!!
 
Ich habe ihn nicht in Verwendung, aber ist der ganz normale Stecker.

Da sollte jede Slotblende passen.

-TDO-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh