@Richard88 Ich bin auch grundsätzlich auf Davids, anstatt auf Goliaths Seite, aber nüchtern betrachtet wird Nintendo, so wie ich das verstanden habe, gar nichts anderes übrig bleiben, als juristisch dagegen vorzugehen. Würden sie dies nicht tun, besteht die Gefahr, dass sie ihre Marke oder Geschmacksmuster, etc. verlieren. Ähnlich wie bei Lego das der Fall ist. Wenn man sich in die Thematik ernsthaft einliest, versteht man, dass man voraussichtlich dagegen juristisch vorgehen muss. Die entscheidende Frage für mich ist nur, WIE Nintendo das machen wird.
Du schreibst:
Seltsam nur, dass alle Welt Pokemon in Palworld sieht und mutmaßlich deshalb auch die Verkaufszahlen Rekorde brechen. Daher zieht das Argument meiner Meinung nach nicht, dass "klare Unterschiede" zu sehen sind.
Auch das Argument ist überspitzt und realitätsfern:
Zeichne mal Shaun das Schaf mit minimalen stilistischen Änderungen, aber in ähnlichem Setting und Story und veröffentliche das kommerziell in rekordverdächtigen Verkaufszahlen. Ich glaube da hast du schnell einen Brief von den Urhebern von Shaun das Schaf im Haus. Das kannst du auch auf jede andere bekannte Comic-Figur anwenden. Wie würdest du reagieren, wenn du eine erfolgreiche Marke besitzt und jemand anders für alle Welt deutlich zu sehen davon abkupfert und dadurch auch die Gefahr besteht, dass deine Marke verloren geht? Würdest du nicht auch deine juristischen Schritte prüfen?
Aber wie du sagst:
Zum Abschluss ein Augenzwinkern: