POP OS Bildwiederholrate nicht höher als 60 Hz einstellbar

Allerdings habe ich auch hier nur eine Bildschirmwiederholrate von max 60 Hz was für Gaming absolut nutzlos ist

Ich verwende schon sehr lange GNU Linux.

Nur zum Gegen Argumentieren:
August 2019: Windows 10 Pro mit einer Radeon 6600XT und Ryzen 5800X - läuft Windows ohne Konfiguration auch nur mit 60Hz.
April 2023: Windows 11 Pro mithilfe der aktuellen Windows ISO von der Microsoft Homepage installiert. Auf einem ASUS X670-P Prime Mainboard mit Ryzen 7600X mit Mainboard Grafik läuft ohne Konfiguration in WHQD nur mit 60 Hz.

wenn ich nichts einstelle läuft es mit 60Hz. Dass muss man kompliziert über das rechte Maustastenmü durchklicken um auf die 75 Hz vom ASUS Proart PA278QV Monitor zu kommen in Windows.

Meiner Meinung nach läuft das UEFI meistens mit 60 Hz, das Windows mit 60Hz usw. damit jeglicher Monitor sicher das Bild darstellen kann. Höhere Bildwiederholraten führen oft dazu, dass kein Bild dargestellt wurde in der Vergangenheit. Das ist der Kompromiss 100% ein Bild Darzustellen als gar kein Bild darzustellen.

Meiner Meinung nach - sind gewisse Spiele für gewisse Personengruppen auch spielbar, mit einer AMD Grafikkarte mit Freesync. Ich spiele mit AMD Chill in Windows mit 47-74 Hz für meinen ASUS PA278QV Monitor mit Freesync. Rest ist persönliche Meinung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe wenig Lust mich stundenlang mit diversen Linux-Distributionen zu beschäftigen. Ich habe aktuellste Hatrdware und alles up-to-date. Laut Forenrecherche soll es laufen. Tut es aber nicht. Habe diverse Distros getestet. Es ist doch ganz einfach. Windows läuft Plug and Play. Und ob ich mir da nun 1 GB runterlade oder nicht ist mittlerweile bei Flatrates doch völlig egal. Kurzum, das System Linux ist für mich tot, da für einen potenziellen Windows-Umsteiger auch nach Stunden (wir reden hier von Tagen) erfolglosem Testen einfach bei Windows bleibt. Und ich bin lange im Business und kenne mich mit Hardware gut aus möchte ich mal behaupten. Für mein Google Pixel 8 Pro habe ich mit Konfig und Installation 5 Stunden gebraucht und nicht Befehl auf Kommandoebene eingeben. Ein schlechter Vergleich. Ich weiss nicht einmal wo ich anfangen sollte. Liegt es an der Graka (Treiber hatte ich ja sogar nachinstalliert) liegt es am Monitor, der zu aktuell ist (G8 Oled) oder am HDMI 2.1 Kabel ? Da ich absolut keine Ahnung und Lust mehr habe sage ich nur Bye Bye Linux :-)
Und noch abschlißend, ich möchte/wollte Linux zum Zocken benutzen. Da brauche ich über 60 Hz Bildwiederholzfrequenz bei einem 175 Hz Monitor nicht weiter drüber reden. Und ein rechtsklick ist was anderes in Windows als eine config in der Kommandozeile einer Linux Distro.
 
Ich habe wenig Lust mich stundenlang mit diversen Linux-Distributionen zu beschäftigen. Ich habe aktuellste Hatrdware und alles up-to-date. Laut Forenrecherche soll es laufen. Tut es aber nicht. Habe diverse Distros getestet. Es ist doch ganz einfach. Windows läuft Plug and Play. Und ob ich mir da nun 1 GB runterlade oder nicht ist mittlerweile bei Flatrates doch völlig egal. Kurzum, das System Linux ist für mich tot, da für einen potenziellen Windows-Umsteiger auch nach Stunden (wir reden hier von Tagen) erfolglosem Testen einfach bei Windows bleibt. Und ich bin lange im Business und kenne mich mit Hardware gut aus möchte ich mal behaupten. Für mein Google Pixel 8 Pro habe ich mit Konfig und Installation 5 Stunden gebraucht und nicht Befehl auf Kommandoebene eingeben. Ein schlechter Vergleich. Ich weiss nicht einmal wo ich anfangen sollte. Liegt es an der Graka (Treiber hatte ich ja sogar nachinstalliert) liegt es am Monitor, der zu aktuell ist (G8 Oled) oder am HDMI 2.1 Kabel ? Da ich absolut keine Ahnung und Lust mehr habe sage ich nur Bye Bye Linux :-)
Und noch abschlißend, ich möchte/wollte Linux zum Zocken benutzen. Da brauche ich über 60 Hz Bildwiederholzfrequenz bei einem 175 Hz Monitor nicht weiter drüber reden. Und ein rechtsklick ist was anderes in Windows als eine config in der Kommandozeile einer Linux Distro.
Ich hab' zwar keine Ahnung, was du uns eigentlich mitteilen möchtest aber: Ja - Linux ist vielleicht nicht das richtige OS für dich. Das ist auch nichts verwerfliches.

Bei mir läufts. Bei anderen auch. Und nu? 🤷‍♂️
 
Und nun macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Was ich damit mitteilen möchte? Das man auch mit neuester Hardware Probleme hat und für mich persönlich Windows geeigneter ist. Es ist halt alles subjektiv. Wenn jemand eine gute e Distro kennt primär fürs Gaming bin auch gerne geneigt nochmal zu testen. Viele Grüße Carsten
 
Ich hatte dir ja Nobara genannt, weiß jetzt nicht ob du das auch mal probiert hast.
Ich befürchte aber das dein Problem bestehen bleibt. Ich hatte div. Distribution installiert und ausprobiert und niemals das Problem gehabt die Hz vom Monitor nicht einstellen zu können.
Ich kann auch verstehen das man irgendwann das Handtuch wirft.
 
@hubihh Klar, wenn es mit Windows läuft und du zufrieden bist, spricht nichts dagegen.

Ich habe beispielweise bis jetzt nicht verstanden, ob es mit einem aktuell gepatchten Manjaro auch Probleme gab. Aber am Ende des Tages ist es auch egal. Neue Hardware kann in der Tat eine Herausforderung sein. WENN überhaupt, dann löst da nur ein sehr aktuelles OS dein Problem, dazu würde z.B. auch Manjaro gehören, da es sich um ein rolling release handelt. Und da läuft es dann oob mit aktuellem Kernel & Mesa oder eben defakto sowieso nicht, fast egal wie viel du basteln würdest. ^^
 
Moin. Ja. Manjaro hZze ich auch getestet. Werde mal die tGe das hdmi 2.1 gegen ein dp 1.4 Kabel tauschen. Mal schauen ob es etwas bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh