Porsche GT3 RS CaseMod

TechTime

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
33
Porsche GT3 RS CaseMod
TechTime
Das Projekt:
Wie der Name meiner Mod schon verrät geht es um den Porsche GT3 RS. Mein Projekt besteht darin, ein kompetentes System mit custom Wasserkühlung in einer Modell-Karosserie des 911er Porsche GT3 RS im Maßstab 1:5 unterzubringen. Dabei soll sich der Formfaktor auf ATX belaufen. Wie bereits erwähnt will ich eine custom Wasserkühlung unterbringen. Dabei sollen auf jeden Fall CPU und GPU in den Kreislauf eingebunden werden. Ob auch noch der Arbeitsspeicher und das Mainboard mit eingebunden werden, entscheidet sich später.
Da ein Radiator nicht in die Karosserie passt, habe ich über den Mora3 nachgedacht. Diesen werde ich extern betreiben. Er bietet auf jeden Fall genügend Kühlleistung, um alle Komponenten in den Kreislauf einzubinden.
Intern sollen nur HardTubes verbaut werden, da sie auf engem Raum schickere Verbindungen als Schläuche ermöglichen.
Neben diesem WorkLog, in dem ich immer Zwischenergebnisse posten werde, wird es auf meinem YouTube-Kanal TechTime Videos geben, in denen ich nochmals genau auf die einzelnen Arbeitsschritte eingehe. Wer möchte, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen!

verbaute Hardware:
Die Hardware, die ich verbauen werde steht noch nicht fest. Geplant wäre:
Intel Core i7 6700K
16GB RAM
Z170 Mainboard (genaues Modell noch unklar).
Nvidia GTX 970, 980 oder AMD R9 390, 390X

Beginn des Projekts
Da ich momentan noch im Urlaub bin, kann ich das Projekt erst gegen Anfang August angreifen. Bis dahin habe ich noch genügend Zeit, das gesamte Projekt in Ruhe durchzuplanen.

Sponsoren
Ein besonderer Dank gilt natürlich all denen, die mein Projekt tatkräfig unterstützen.


BitFenix
Aquatuning
Noiseblocker
Enermax
Modworkx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe, es wird auch so schön, wie ich es mir erhoffe! :d
Hallo liebes Abo! *zurückwink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich einige Zeit selbst Modellbau betrieben habe gibt es aufjedenfall mal ein Abo. :)

Jetzt noch eine Frage zum Konzept: Sollen die Komponenten dann lediglich in die "nackte" Karosserie integriert werden oder finden Sie auf einer modifizierten Grundplatte (Chassis) inklusive Achsen, Reifen etc. ihren Platz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch eine Frage zum Konzept: Sollen die Komponenten dann lediglich in die "nackte" Karosserie integriert werden oder finden Sie auf einer modifizierten Grundplatte (Chassis) inklusive Achsen, Reifen etc. ihren Platz?

Auf jeden Fall werde ich eine eigene Bidenplatte machen. Reifen wird es auch geben. Ob auch Achsen verbaut werden, weiß ich noch nicht. Je nach dem, was der Platz so hergibt. Aber "einfach irgendwie reinstopfen und fertig" wird es nicht geben.
 
Also ich find ja dass ein Radiator hinter die Frontstossstange muss :P

als Ladeluftkühler. Auch wenn der beim original hinten ist.
 
GT3 RS hat kein Ladeluftkühler, da Sauger ;)
Ein Wasserkühler sollte sich trotzdem in der Front finden ^^

Somit: ABO
 
Naja, macht ja keinen Unterschied. Ich behaupte mal, dass ich zu Anfang des Projekts anderes im Kopf haben werde. Ich guck' aber mal nach, was sich da in Richtung "Radiator, dessen Funktion noch erörtert wird" machen lässt!
 
Also ich find ja dass ein Radiator hinter die Frontstossstange muss :P

als Ladeluftkühler. Auch wenn der beim original hinten ist.

Der Weg vom LLK zum Turbo wäre viel zu lang... :d Ölkühler wurden früher oft an der Front verbaut. Keine Ahnung ob man das immer noch macht.

Aber die Idee finde ich auch super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karosserie wird in den nächsten Tagen bestellt. Dann geht es endlich los! Das erste Paket von AquaTuning (Vielen Dank an dieser Stelle!) ist heute auf die Reise gegangen. Die Karosserie sollte ich bis Ende nächster Woche auf jeden Fall hier haben. Damit sollte die Planung doch deutlich leichter ausfallen. Dann kann ich mich schonmal an einen Prototypen der Bodenplatte wagen :)
 
Die ersten Komponenten sind bereits eingetroffen. Vielen dank an Aquatuning!
:banana:
Folgende Komponenten sind im Paket enthalten:

Phobya NOVA extreme 45mm 9x120mm
Alphacool NexXxoS XP³ Light Acetal
6x Alphacool HardTube 13/10mm
10x Alphacool HT 13mm HardTube Fittings
6x Alphacool HF L-Verbinder deep black

Heute Abend gibt's dann auch schickere Fotos ;)
 

Anhänge

  • 11759476_869734629785668_1232718792_n.jpg
    11759476_869734629785668_1232718792_n.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hier dann ein paar schickere Fotos von den Komponenten aus dem ersten Paket.
 

Anhänge

  • IMG_5238.jpg
    IMG_5238.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_5246.jpg
    IMG_5246.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_5241.jpg
    IMG_5241.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_5240.jpg
    IMG_5240.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_5243.jpg
    IMG_5243.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 200
So, heute ist noch ein kleiner Nachzügler angekommen:
Phobya Balancer 150ml matte Black
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 198
Zeich mal wat von dem eigentlichen Projekt. Neue Hardware lässt sich auch im Shop betrachten. Ich wär das Thema ja komplett anders herum angegangen. Ersma Karosse mit Boden und Rädern versehen, dann kannst auch exakt ausmessen welche Hardware da rein passt.
 
Sorry, es geht in den nächsten Tagen los. Hast vollkommen recht. Hätte ich besser planen sollen.

Hier die Karosserie, die heute endlich angekommen ist:

Porsche GT3 RS Maßstab 1:5
Länge: ca 85cm
Breite: ca 40 cm
Höhe Motorhaube: ca 14 cm
Höhe Dach: ca 23 cm
Radstand: ca 50 cm
Da passt alles rein .

Es wird eine Bodenplatte, einen Metallrahmen geben. Dann kommt ein ATX-Board rein.
 

Anhänge

  • 20150722_153815.jpg
    20150722_153815.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 247
Im Prinzip weiß ich nun, wie der Metallkäfig innen später aussehen soll. Ich habe das ganze erstmal mit einfachen Strohhalmen umgesetzt. Später werde ich die Strohhalme durch 3mm Messing-Rohre ausstauschen.
Ein Bild dazu folgt morgen früh, wenn das Licht stimmt.
Hier nur ein kleiner Einblick:
 

Anhänge

  • 11751888_872298266195971_2157120805174603933_n.jpg
    11751888_872298266195971_2157120805174603933_n.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 225
So ist es. Die Karosserie wird schwarz lackiert. Dann werden Akzente mit orangener Folie gesetzt. Die Scheiben und Lampen werden durch Acryl getauscht. Der Prototyp vom Käfig wäre nun fertig. Wie gesagt, werden die Strohhalme durch Messingrohre oder ähnliches getauscht.
 

Anhänge

  • 20150723_205743.jpg
    20150723_205743.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karosserie auf nen Gröschl oder Lauterbacher passt, dann schau doch mal in 1:5er Foren oder in der Bucht nach nem gebrauchten Chassis, gibt es oft für nen paar Euro und Du kannst daran Räder sowie Hardware und auch die Lexan Karosserie befestigen.
 
Projekt selber klingt nicht schlecht, aber wie Stullen Andi geschrieben hat ... Chassis besorgen und dann weitermachen.
Brauchst nur die Karo drauf befestigen und fertig.
 
Die Idee mit dem Chassis ist zwar schön und gut, aber dabei fehlen mir die Freiheiten.
Ich will alles genau so bauen können, wie ich es mir ausgedacht habe. Da wäre die eigene Bodenplatte deutlich von Vorteil.
Nebenbei sollte eine Mod meiner Meinung nach auch immer einen größeren Teil Eigenbau enthalten.
Bei dem Projekt soll alles auch gar nicht so schnell gehen. Da es mein erstes großes Projekt ist, will ich eigentlich alles ausprobieren, was irgendwie geht.
Aber ich denke nochmal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Später werde ich die Strohhalme durch 3mm Messing-Rohre ausstauschen.
Messingröhren in den kühlkreislauf einbinden fällt mir dazu spontan ein.
Sehr ambitioniertes projekt. Warum eigentlich die pc-hardware so in szene gesetzt und den porsche nicht? Und diese danksagerei an Aquatuning läßt auf sponsoring schließen.
 
Messingröhren in den kühlkreislauf einbinden fällt mir dazu spontan ein.
Sehr ambitioniertes projekt. Warum eigentlich die pc-hardware so in szene gesetzt und den porsche nicht? Und diese danksagerei an Aquatuning läßt auf sponsoring schließen.
Messingrohre im Kühlkreislauf wird es erstmal nicht geben. Dafür aber Acryl-Tubes, die gebogen werden. Den Porsche habe ich bisher noch Nichtigkeit gezeigt, da ich ihn erst seit ein paar Tagen hier hab.
Der bekommt danach eine schicke Lackierung, Folie und Acryl-Fenster.
Dass Aquatuning ein Sponsor ist, steht im Eingangspost unten ;)
 
Sorry, dass es gerade keine Updates gibt. Ab nächster Woche kommt dann mal was. geht gar nicht, dass ich hier so lange nichts zeigen kann.... ich will, dass der Urlaub vorbei geht! :d
 
Die Bodenplatte ist nun fast fertig.
Die ersten genaueren Planungen zu meinem Porsche GT3 Mod sind fertig:

Sobald der vordere Teil der Karosserie und die Räder eintreffen, wird die Bodenplatte dann fertiggestellt.
Auf dem Papier stehen die Halterungen für das Mainboard und die Grafikkarte schon.

Das Mainboard wird schräg hinter der Frontscheibe sitzen, die Grafikkarte wird hinten positioniert und per PCIe-Header-Cable angesteuert.
Ich hoffe mal, dass der Baumarkt noch Alublech in der entsprechenden Größe hat. Ansosnten muss ich noch was bestellen...

Bilder folgen heute Abend!
 
Hi, fehlt da nicht die Pommestheke bei deiner Karosserie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh