Portable-PC PII 333Mhz wieder aufleben lassen

NickDiamond

Enthusiast
Hallo,
habe hier ein altes "Schmuckstück". PII 233 edit: 333Mhz, 128MB RAM, verbaut in einem tragbaren Gehäuse und eingebautem/angebautem Monitor.
(Konnte ich vor der Verschrottung retten :) )

Hier erstmal ein Bild
(auf der Rückseite befindet sich der Monitor, der leider nicht funktioniert, oder sagen wir besser er erhält wohl überhaupt kein Signal ; Bilder von der anderen Seite kommen noch).

Die Karte, ( keine Steckkarte für irgendeinen Slot ), welche hier im Vordergrund liegt, soll wohl dazu dienen ein Signal auf den Monitor zu bekommen.
Folgendes Bild zeigt die beiden Kabel die zum Monitor gehen...

Auf der Karte befindet sich noch eine Verbindung "VGA-In"
Wie auf dem ersten Bild (nicht gsnz leicht) zu sehen war hier zwar ein Kabel eingesteckt (verbunden mit der Steckkarte die ganz oben eingebaut ist), nur weiß ich nicht wie da ein Signal ankommen soll.

Ich brauche wohl eine Graka, die so einen sekundären Graka Ausgang hat. Leider hab ich auf keiner meiner 3 alten PCI-Grakas was passendes gefunden.

Hat jemand schon mal mit sowas in der Art gearbeitet ?
(Ich weiß die Bilder sind nicht so toll, geht aber leider gerade nicht besser :( )

Win98 läuft soweit schon mal ganz gut auf der Kiste, nur wär es echt ne feine Sache wenn ich irgendwie den Monitor wieder in die Gänge bekomme.

Gruss,
ND

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ne grafikkarte ist denn drin?
klappt es denn wenn du den monitor normal hinten an der Grafikkarte anschliesst und an die monitorkarte hängst?

irgendne "Wincharger" ist drin (oderso ähnlich)

also dieser Monitor hat nur die beiden zu sehenden Anschlusskabel. Also irgendwie normal anschließen ist da nicht möglich...

hört sich nach ATI an
ist das blau anschluss neben dem Flachbandkabel kein Monitoranschluss?

hört sich nach ATI an
ist das blau anschluss neben dem Flachbandkabel kein Monitoranschluss?

ja, da hast du recht, das ist ein monitoranschluss. Dort hatte ich auch als ich den Rechner bekommen hatte gleich mal einen Monitor angeschlossen, aber da kam kein Signal raus :(

Also muss ich sicher gehen dass auf der Karte überhaupt ein Signal ankommt (falls dass dann nicht funktioniert ist diese Karte wohl defekt.)
Leider steht auf dieser Karte auch keinerlei Bezeichung/Kennung die mir irgendwie helfen könnte...

hast du ein kabel um von der Grafikkarte da ran zu kommen?

so wich ich das sehe ist da noch ein slotblech wo auch nur ein Monitoreingang ist und innen dann das Flachbandkabel das auch zum controller geht.

der controller bracht das bildsignal
auf welchem von den beiden wegen wird wohl egal sein

Nur um nochmal sicher zu gehen:

Die anderen Karten die da in PCI stecken von unten nach oben:

Grafikkarte (mit Feature Connector?)
Soundkarte (Farbige Buchsen)
Netzwerkkarte (DC/DC Wandler und Socket fuer Boot ROM)

Ist denn an der PCI Grafikkarte ein Monitorausgang?

Die Steckkarte ohne Slot mit dem Altera drauf sieht ansich nicht nach einer Grafikkarte aus. Irgendwie fehlt da der Speicher?
Mir ist auch noch nicht so ganz klar, warum die Karte nochmal so ein massives Netzteil drauf hat.
An den DIP Schaltern steht Panel Selector und an den Taktungscoils LCD Voltage. Das sieht fuer mich eher nach eine speziellen Zusatzkarte aus fuer ein LCD Bildschirm.
Ist vielleicht die schwarze Runde Buchse die Spannungsversorgung fuer das LCD und die Blaue Buchse der Datenausgang? Ist das vielleicht ein DFP Anschluss?

Ist das ganze vielleicht eine Karte die analog VGA zu DFP konvertiert? Mit einem Loopback Kabel von der PCI Grafikkarte an das obere Slotblech und das Signal fuer das LCD kommt hinter dem Altera FPGA raus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ding leider nicht hier stehen, und werde erst morgen wieder Bilder machen können.

Die PCI-Karten hast du richtig erkannt.
Aber was meinst du mit Feature Connector bei der graka ?

Deine Beschreibung der "No-slot_Karte" klingt gut, wobei ich kaum verstehe wovon du da sprichst :xmas:
Hab so ein Teil noch nie vorher gesehen, und ich habe z.B. keine Ahnung was ein DFP-Anschluss sein soll...

Aber was die Karte wohl machen soll, ist erstens den LCD mit Strom zu versorgen (liegt also zwischen Netzteil und LCD), und zweitens das Weitergeben eines Bildsignal an den LCD (also als Verbindung von Graka und LCD) zu ermöglichen...

DFP ist sowas ähnliches wie DVI
google hilft.....

ich denk mal die beiden kabel direkt neben der Buchse sind die (interne) stromversorung

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach folgendes: Nimm ein Loopback Kabel und verbinde den VGA Out der PCI Grafikkarte mit dem VGA In der Konverterkarte.
Dann solltest du ein Bild auf dem LCD bekommen.

Mach einfach folgendes: Nimm ein Loopback Kabel und verbinde den VGA Out der PCI Grafikkarte mit dem VGA In der Konverterkarte.
Dann solltest du ein Bild auf dem LCD bekommen.

hmm... auf die Idee hätte ich auch kommen können :asthanos:
Danke für den Tipp... werde ich morgen gleich mal testen !!!
(Kabel sollte ich noch bei meiner Voodoo rumliegen haben)

Zuletzt bearbeitet:
das selbe hab ich doch auch schon gesagt!

sorry,
hab das wohl nicht so verstanden wie du es mir wohl erklären wolltest...
aber nun hab ichs ja dann doch noch kapiert ;)

So, hab mal noch ein paar Bilder gemacht ;)

Leider ist das "Experiment" den Monitor zum Leben zu erwecken nicht geglückt :(
Aber "nur" weil das Kabel von meiner Voodoo nicht passt, denn ich brauch ein Kabel mit den gleichen Enden (zweimal männlich).
Dieses ist aber eh schon bestellt, um einen anderen Monitor nutzen zu können...

von außen (inkl. dem verbauten Monitor) :

nochmal die Karten die für den LCD gedacht sind:

und noch eine Aufnahme vom Innenleben :

Das ist aber ein knuffiges kleines Dingen, das du da hast. Ich hoffe, Du bekommst das wieder ans Laufen.

:d
Danke

sind ja auch "nur" noch 2 Problemchen zu lösen:
1) der LCD
2) die Battery scheint gar nicht mehr zu funktionieren (wenn der Rechner ausgeschaltet wird, verliert das BIOS sämtlliche Einstellungen, auch wenn er dabei am Netz bleibt)...

Aber wär doch langweilig wenn alles auf Anhieb funktionieren würde :coolblue:

geiles teil
seh grad das is n 333er P2 mit boxed kühler, der schnellste P2 mit 66MHz FSB

so ein teil würd mich auch noch reizen

geiles teil
seh grad das is n 333er P2 mit boxed kühler, der schnellste P2 mit 66MHz FSB

so ein teil würd mich auch noch reizen

is aber leider ein 233'er. Zumindest sagt das BIOS mir das ;)

steht aber 333 drauf
evtl falsch gejumpert

sehr interessant...
da freu ich mich ja noch mehr
wenn ich endlich mal zeit hab das ding zu zerlegen :shot:

hmm... denke mal dass P333 besagt es wohl recht deutlich :

joar
wünschte ich hät auch so n schenes teil

weist du ob auf dem board der 440bx von intel verlötet ist?

weist du ob auf dem board der 440bx von intel verlötet ist?

Sorry, da muss ich passen.
Ich hatte bis eben ja noch nich mal erkannt des in Wirklichkeit ein 333'er verbaut ist :-[

hab auch keine Infos über das Teil. In 2 Wochen hab ich evtl. wieder etwas mehr Zeit mich genauer mit der Kiste zu beschäftigen. Bis dahin will ich nur den LCD wiederbeleben...

Steht nirgendwo auf dem Board die Bezeichnung?

Hat es nen AG-Port?

Was für SDram ist verbaut, also welche Taktung?
66mhz wären ein Indiz für nen LX Chipsatz

Vlt mal Mobo rausbauen und Chipsatzkühler runtermachen, dann mal den Chipsatz abfotografieren;)

Oder den post Screen fotografieren, normalerweise steht ganz unten was über den Chipsatz.

Viel Glück!

Steht nirgendwo auf dem Board die Bezeichnung?

bisher nichts entdeckt...

Hat es nen AG-Port?

nichts dergleichen gesehen bisher. Könnte(!) aber hinter den Laufwerken versteckt sein

Was für SDram ist verbaut, also welche Taktung?
66mhz wären ein Indiz für nen LX Chipsatz

Vlt mal Mobo rausbauen und Chipsatzkühler runtermachen, dann mal den Chipsatz abfotografieren;)

Oder den post Screen fotografieren, normalerweise steht ganz unten was über den Chipsatz.

Viel Glück!

mal schaun was sich machen läßt :coolblue:

sehr unwahrscheinlich, da is doch kein platz für n slotblech und die karte
dann wär das case ja kleiner als der AT standart

Danke für den Link ;)

Hab jetzt auch noch rausgefunden was für ein Teil das genau ist :

acme portable t10-13

Der TFT kann wohl 1024 x 768, die LCD Karte aber wohl nur 800 x 600.
Aber das wird sich zeigen wenn endlich das passende Kabel bei mir eintrifft...

Über das verbaute Board hab ich leider keine genauen Infos oder Beschriftungen auf dem Board selber finden können.
Was aber ich aber sagen kann : Das Ding hat nen AGP-Steckplatz :banana:
(Bild gibts heut abend)

Wie war das noch mit dem alten AGP ? 3.3 Volt oder 1,5 V ? (oder wars was ganz anderes? ) ...

Muss mir dann noch ne APG-Graka besorgen. Brauch nämlich alle PCI-Plätze (LAN, Sound, PCI2USB ).
Falls jemand was schnuckeliges da hat kann ers ja mal anbieten :)

Zuletzt bearbeitet:
die alten AGPs haben 3,3volt
kerbe zum slot hin

Danke !

Sollte eine ATI Rage LT PRO AGP dann auch drauf laufen ?
Wie siehts aus mit dem RAM den "TobiasAlt" hier anbietet ? Ich denke es gibt keine Probleme, da RAM ja eigentlich immer abwärtskompatibel ist, oder ?

Hier noch das Bild auf dem man nun auch den AGP-Port sieht ;)

Ich habe übrigens keinen Jumper entdeckt um die CPU wieder auf 333Mhz zu bekommen. Der rote Jumper im Bild scheint ja fürs clear cmos da zu sein.
Dann muss ich mal bei Gelegenheit im BIOS schauen, ob sich da was einstellen lässt...

von der geschwindigkeit her ist ram abwärtskompatibel
gibt aber ne maximale unterstützung je nach dem kannst du dann nur die hälfte nutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh