Portable-PC PII 333Mhz wieder aufleben lassen

...
Die Netzwerkkarte machte bei Win98SE keine Probleme, aber
die PCI2USB-Karte und die Soundkarte wollten sich nicht auf Anhieb installieren lassen, aber mit viel Geduld, ein paar kleineren Tricks und sehr sehr vielen Reboots hats funktioniert. :d

...

Ziel Nummer 2:
Eine Art tragbare Spiele-Konsole :love:
ZNES und WINUAE lassen grüßen !!!

Bei älteren PCs funktionieren nicht alle PCI USB 2.0 Karten. Hast Glück gehabt. Einige benötigen PCI 2.3 ... und der PC hat wohl nur PCI 2.1.

Für einen SNES / Amiga Emulator wird die Mühle aber wohl ein wenig zu langsam sein.

CR2032 Batterien bekommst echt überall. Allerdings verlangen einige Läden horrende Preise. (Hab' schon mal welche um ~ 4 EUR / Stk. gesehen :eek: )

Die billigsten die ich gesehen habe waren 10 Stk. CR2032 und nochmal 10 Stk. irgendwelche anderen Knopfzellen beim "Dänischen Bettenlager" (k.A. ob's das auch in Deutschland gibt) um 2 EUR :d

Was würde passieren wenn man statt dem 333er nen 800er (100*8) rein baut?

Dann müsste der ja auf 66*8= 528 laufen ;)

Mit etwas Glück - ja.
Aber ich denke daß das gar nicht geht - da der LX Chipsatz nicht für PIII CPUs ausgelegt war. Und ob das Board eine VCore < 2 Volt kann ist auch so ne Frage.
Und dann sollte das BIOS die CPU noch irgendwie erkennen ... da sind mal bestimmt keine Microcodes für einen PIII drin. Somit wird's wohl mit viel Glück nur als PII oder gar als Pentium-S oder so erkannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch n BX Board, da wird n P3 als P2 with MMX erkannt.

Hauptsache die Frequenz wird erkannt, der Rest ist mir ziemlich egal.

Ich hatte auch ein Board (das VL-601-V) und laut Hersteller keine Coppermines, doch der 800 lief ohne Murren und wurde richtig erkannt.

/e:

Hab hier n Gigabyte 440LX Board liegen, vlt werde ich heute Abend mal den 800er rein hauen

Zuletzt bearbeitet:
Ja - iszt wie gesagt Glückssache.

Hatte ein Shuttle HOT-661 (BX) welches mit älterem BIOS einen PIII 500 eben nur als PII 500 erkannte - und auch nach dem POST stehen blieb. Mit BIOS Update ging es dann problemlos.

Mein altes GigaByte GA-6BXC (ebenfalls BX) wollte z.B. gar keine Coppermines. Unterstützte wohl keine VCore < 2Volt. Somit waren die Katmais (als bis ~ 600MHz) das höchste der Gefühle.

Compaq / IBM / HP / Dell etc. sind auch wieder so ne Sache ... wollte in einem IBM Netfinity 3000 (auch Intel BX Board) mit aktuellsten BIOS einen PIII 1100 mit Slot-1 Adapter verwenden. Das Board bootete auch - aber ich bekam dann einen Systemfehler xyz (<- irgendeine Nummer die lt. Manual CPU-Fehler bedeutet)
Und nachdem IBM ja Ihr eigenes BIOS-Süppchen kochen konnte ich da auch keine Microcodes importieren :(

Also wie gesagt ist es sehr fraglich ob ein PIII auf einem LX Board funktioniert ... vor allem ein Coppermine.

Vielen vielen Dank für eure Beteiligung :hail:

Könnte es passieren dass man das Board schrottet wenn man einen anderen Prozessor einbaut ?

Was würde/könnte z.B. passieren wenn ich diesen Prozessor einfach
einbaue :

Nett, wie hast du denn nun die Rage mit dem Displayboard verbunden?

ich werd da mal noch ein paar detaillierte Bilder machen bei Gelegenheit.
Wenn man weiß wie, is es total simple.

Die batterie bekommste bei marktkauf im batterieregal 3.3V wie für autofernbedienungen zum öffnen.

Danke, werd mich mal umschauen. ebay hat bestimmt was für mich...

ich würd Ziel Nr. 2 Wählen

ich wähle ... beide :shot:
wär doch gelacht wenn dass nicht klappen würde

Zuletzt bearbeitet:
Nein - schrotten kann man mit sowas ein Slot-1 Board nicht.
Kann halt nur passieren daß das Sys nicht geht. (Beept, Nicht anläuft, Fehler angibt etc.)

Das ist ein PIII Katmai ... der sollte von den Volt her funktionieren - sprich mit etwas Glück erkennt er den als "Pentium II / MMX mit 300 Mhz (eventuell 297)"
Sprich der läuft dann mit 66MHz FSB und seinen fixen Multiplikator von 4,5 auf ~ 300MHz.

Den Prozessor-Wechsel werde ich bei Gelegenheit mal probieren...

Die Batterie(n) sind auch schon bestellt ;)

Derweil versuche ich die Lautstärke zu drosseln...
als erstes hab ich den Gehäuselüfter entfernt.

so sieht der Lüfter aus (man sieht dass die Kiste schon ein paar Stündchen gelaufen ist :

Der Staub hat sich in die Gehäuse-Wand eingebrannt :

aber der Staubsauger schafft das schon :

Dann hab ich mal den Prozessor ausgebaut...
auch hier hat sich einiges angesammelt :

habe dann mal einen normalen 80er Lüfter auf die CPU geschnallt (siehe Mitte im nächsten Bild)...
mit nem Fanmate2 ist der auch leiser als die Festplatte und der Lüfter
im Netzteil (bei diesen Komponenten muss ich mir noch was einfallen lassen)...

Projekt-Ziel Nummer 2 , also die tragbare Spielekonsole, ist auch schon zum Teil erfüllt :love:

Logitech-Gamepad ließ sich problemlos installieren, und wurde auch gleich korrekt erkannt !
ZNES läuft ohne zu murren oder ruckeln !!! (im Hintergrund sieht man dass mittlerweile auch Miranda auf der Kiste läuft)

Nächster Schritt wäre dann zu sehen wie sich WinUAE verhält...
Das I-Tüpfelchen wäre dann noch wenn ich den TV-Out zum Laufen bekomme, und über den Fernseher spielen kann :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem LX-Chipsatz sollte auf jeden Fall ein schnellerer Celeron mit S370-Adapter laufen - der hat mehr Power als Dein PII, da bin ich sicher.

Auf dem LX-Chipsatz sollte auf jeden Fall ein schnellerer Celeron mit S370-Adapter laufen - der hat mehr Power als Dein PII, da bin ich sicher.

da müsste ich nur wissen welche CPU ich da nehmen könnte...

Moment, hab hier son Tolles Sockel 370 Tualatin zu Slot 1, laut Verpackung Kann mein
"PL-iP3/T" Name vom Teil, mit allen Boards die einen P3 ab 233 Mhz (Also Alle, lol) Ausgetauscht Werden. also wenn du einen Nicht billigen Slot1-S370 Adapter hast, sollten da Alle drauf laufen. Meiner wurde mit 1,2Ghz Celeron Tualatin ausgeliefert. (Nee, den gebe ich nicht her ;D) Eventuell kannst du ja das Ganze Board austauschen?

Meiner hat massig Spannungswandler usw "onboard"

edit: zum Thema staub eingebrannt... hatte nen PC Geschenkt bekommen vom Cousin, P3 mit TUSL2-C .. Lüfter gereinigt vom Gehäse: das war ne wollfarm, und schlussendlich hatte sich der staub ins Metall GEFRESSEN... war nichtmehr abzubekommen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Tualatin CPU läuft auf dem Board definitiv nicht! Erstens haben Tualatins 133er FSB, somit würden die erheblich langsamer laufen und zweitens wird das Bios unter garantie keinen Microcode für Tualatins besitzen.

Die Tualatin Celerons haben 100er FSB ;)

Mein Dell mit nem P2 Wird auch kein Microcode für ein tualatin haben, aber er nimmt die CPU an ;) Volle 1,2GHZ

Kurze Frage: Was macht ihr mit einem 300Mhz Rechner, wenn er wieder läuft?

Damit kann man einiges machen. Der großteil wird wohl dafür genutzt einfach alte Spiele unter Win9x zu spielen, die auf aktuellen Systemen garnicht laufen da zu schnell. Mit ner CF Card ausgestattet kann auch ein prima Router draus werden.
Möchte man damit allerdings Surfen würde ich nicht unter 600 Mhz anfangen, Flash etc frisst einiges an Leistung und mit Win9x sollte man auch nicht unbeding ins netz gehen... (es sei denn man nutzt nen ramdrive)

Also ich will meinen ''alten'' Dual Slot Pentium 2 mit LX chipsatz endlich zum leben erwecken. Windows XP lief testweise super. Leider habe ich es vergessen Screens vom ganzen zu machen etc.

Aber werd mich nochmal daran machen, das ich mal screens vom teil machen tue.

Also ich will meinen ''alten'' Dual Slot Pentium 2 mit LX chipsatz endlich zum leben erwecken. Windows XP lief testweise super. Leider habe ich es vergessen Screens vom ganzen zu machen etc.

Aber werd mich nochmal daran machen, das ich mal screens vom teil machen tue.

Hab jetzt auch mal ein XP (inlk. SP3 , per nLite minimiert) drauf gemacht. Nur leider kann ich DirectX 9 nicht installieren. Das bricht bei der Installation immer ab...
Wo finde ich ein DirectX 8 für XP ? Denn vielleicht funktioniert das ja...
Fehlt vielleicht einfach ein Chipsatz-Treiber !???!
Da hab bin ich nämlich auch noch nicht fündig geworden...

Läuft ansonsten echt gut, der RAM(256MB) ist nur halb gefüllt ;)
Werd bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Portable PC III
AT Boards mit 22 cm Seitenlänge passen rein.
LCD ist DSTN graustufen. Grafikkarte ist ISA und gehört wie das Netzteil dazu.
Ich hab vor 3 Jahren mal etwas rumgespielt. Hab auch noch Fotos.
K6-2+/K6-3(+) gehen alle mit einem guten Epoxboard.
Lüfter im Netzteil getauscht.
Loch für PS-2 Maus gebaut.
Unter Win9x hat man wirklich 256 Graustufen, Win2k kenn die Karte leider nicht mehr, also nur 16 Graustufen.
Hab auch ne Vodoo II eingebaut + Konverterkarte für den Anschluss an den TV (nur Voodoo II).

Idee war mal, einen richtigen, modernen 8.9" Schirm einzupflanzen (10" geht eventuell auch mit ausschneiden), dann könnte man ja auch moderne Boards einpflanzen.

Aber ich hab keine Zeit. Und weggeben würde ichs nur, wenn jemand genau das vor hat, und auch umsetzen kann. (8.9" Schirme kosten)

bas

Anhänge

• img_0017.jpg
    img_0017.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 66
  • img_0016.jpg
    img_0016.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 66
  • img_0015.jpg
    img_0015.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 85
Ich hab den Portable PC III
AT Boards mit 22 cm Seitenlänge passen rein.
LCD ist DSTN graustufen. Grafikkarte ist ISA und gehört wie das Netzteil dazu.
Ich hab vor 3 Jahren mal etwas rumgespielt. Hab auch noch Fotos.
K6-2+/K6-3(+) gehen alle mit einem guten Epoxboard.
Lüfter im Netzteil getauscht.
Loch für PS-2 Maus gebaut.
Unter Win9x hat man wirklich 256 Graustufen, Win2k kenn die Karte leider nicht mehr, also nur 16 Graustufen.
Hab auch ne Vodoo II eingebaut + Konverterkarte für den Anschluss an den TV (nur Voodoo II).

Idee war mal, einen richtigen, modernen 8.9" Schirm einzupflanzen (10" geht eventuell auch mit ausschneiden), dann könnte man ja auch moderne Boards einpflanzen.

Aber ich hab keine Zeit. Und weggeben würde ichs nur, wenn jemand genau das vor hat, und auch umsetzen kann. (8.9" Schirme kosten)

bas

Schönes Ding, gefällt mir ;)

Ich musste leider feststellen dass mein System mit WinXP sich nicht mehr so ganz gut als "Spielekonsole" eignet, da ich nun z.B. bei Znes Ruckler habe. Dies war unter Win98 nicht der Fall. Aber ich weiß nicht ob ich mir den Krampf mit 98 nochmal antun soll :(

... mal schaun...

Ich hab meinen heute mal wieder umgebaut, nur um am Ende zu merken, dass das neue Board nicht passte und viel schlimmer, das die Hintergrundbeleuchtung im Eimer ist. Nur noch ganz schwach. Ich hab bei Ebay geschaut, 10" Displays mit VGA Eingang gibts für 80-99 Euro (800x600) oder 640x480 (beides Farbe) für viel weniger
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390050647008
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300312374114

naja.. ich werd den Portable aber auf ebay reinstellen, oder wer will schreibe mir mal eine pn, wir können ja drüber reden, es muss aber definitiv was dran gemacht werden, so wies jetzt ist, sieht man ja nix (sonst 40gb hdd, soltek board, k6-3 400, 128mb ram).

So, hab ihn jetzt auf ebay eingestellt. Mit k6-III 400 und 40gig HDD + CDRW Brenner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh