Portable-PC PII 333Mhz wieder aufleben lassen

Denke ich werde wohl einfach testen müssen was das Board maximal vertragen kann ;)

Noch ne Frage zum Problem das die Kiste nur mit 233Mhz läuft. Kann es sein dass der Turbo-Knopf erst die 333Mhz herstellt ?
Wobei ja doch wohl eher 333 Standard sein sollte, und der turbobutton da dann eben xyz draus macht !??!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Turbo-Knopf an ist, läuft der Rechner mit maximalem takt, ist der Button nicht an, läuft er mit weniger, aso wie in deinem fall mit 233 MHz

Denke ich werde wohl einfach testen müssen was das Board maximal vertragen kann ;)

Noch ne Frage zum Problem das die Kiste nur mit 233Mhz läuft. Kann es sein dass der Turbo-Knopf erst die 333Mhz herstellt ?
Wobei ja doch wohl eher 333 Standard sein sollte, und der turbobutton da dann eben xyz draus macht !??!

also ich behaupte jetzt mal frech das es das so nicht gibt. (turboknopf und P2 ?)

Keine Ahnung ob das überhaupt funktionieren kann ???

ich weiß nur der Prozessor läuft mit falschem Takt, und am Gehäuse befindet sich ein Turbo-Knopf ;)

weiteres werde ich frühestens am Wochenende rausfinden können !

Keine Ahnung ob das überhaupt funktionieren kann ???

ich weiß nur der Prozessor läuft mit falschem Takt, und am Gehäuse befindet sich ein Turbo-Knopf ;)

weiteres werde ich frühestens am Wochenende rausfinden können !

falscher multiplikator vll ?

Nope, den multi bekommste weder hoch noch runter

Is beim p2 bzw. p3 eben so, der Multi is komplett fixiert

Außer bei ESs ;)

lol
dann dürfte der ja nicht mit 233MHz Laufen
oder der FSB steht auf 46MHz

Is beim p2 bzw. p3 eben so, der Multi is komplett fixiert

Außer bei ESs ;)
Stimmt so nicht ganz, der PII 333 ist der Erste bei dem das gemacht wurde. Alle davor konnten noch geändert werden.

@EXXE Eine Möglichkeit ist ja noch das in der 333er Hülle nur eine 233er Platte drin ist. Und ein 333 Celeron kann es auch noch sein. Muß er halt mal mit CPUZ nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich aber wenigstens teilweise Recht

Wieder was gelernt :bigok:

so, es geht weiter :)

endlich hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe dann auch prompt die Gunst der Stunde genutzt den LCD wiederzubeleben :bigok:

Da mein "Video-Gender-Changer" aus Hongkong auch bereits eingetroffen war, konnte ich gleich loslegen...

naja, erstmal ein paar Bilder :#

Das Problem den ich mit dem CPU-Takt hatte ließ sich schnell erledigen.
Ein genauerer BLick ins BIOS hat gereicht ;)

so ist die default Einstellung :

und so siehts korrekt aus (es lassen sich bequem die Stufen 233,266,300,333 einstellen. früher war das takten noch einfach !).

Hab den kleinen dann mal noch zum Größenvergleich neben mein Rebel9 gestellt.

Dann hab ich mal noch gleich die Fesplatte an den Hauptrechner angeschlossen, formatiert und partioniert und die Win98-Setup-Dateien und ein paar weitere Daten rübergeschaufelt.
Nur da sich die Festplatte nicht einfach ausbauen lässt musste ich eine Art Infusion machen :xmas:

jetzt läuft grad die Installation von Win98.
Mal schaun ob ich heut Abend noch für mehr Zeit hab !

Zuletzt bearbeitet:
nett
solltest du den jemals verkaufen, sag mir bescheid

Mach mal von dem Ersten Bild eine Nahaufnahme oder schreib ab was in der letzten Zeile steht. Oder hast Du schon rausgefunden welches Board verbaut ist?

hab noch nichts rausefunden... kommt noch.
Win98 is schon mal ohne zu murren installiert... das beruhigt mich schon mal...

boot-screen (inkl. Fehler da die Batterie wohl out of order ist) :

wenn euch das irgendwas sagt... bin froh um jede Info...

nett
solltest du den jemals verkaufen, sag mir bescheid

wenn du so fragst... nein :bigok:

*sag niemals nie*

Zuletzt bearbeitet:
@*inge*
Danke für die Info :-)

News :
"Neue" Hardware ist eingetroffen und folgendes befindet sich nun in
der Kiste :

- 256 MB RAM (also verdoppelt)
- Grafikkarte : ATI Rage PRO LT, AGP(!)
- PCI2USB Karte :hail: ( hab meine externe Festplatte teilweise(90 GB) auf FAT32 formatiert, nun hab ich jede Menge Speicherplatz für Musik zur Verfügung ! )
- Netzwerkkarte (3com) !!!
- Soundkarte : Creative Soundblaster Live! 5.1 (hatte ich noch)

Die Netzwerkkarte machte bei Win98SE keine Probleme, aber
die PCI2USB-Karte und die Soundkarte wollten sich nicht auf Anhieb installieren lassen, aber mit viel Geduld, ein paar kleineren Tricks und sehr sehr vielen Reboots hats funktioniert. :d

Impressionen :

Graka funzt :

Internet funzt :

Musik rockt :asthanos:
(werde den Winamp aber noch gegen foobar austauschen)

Anschlüsse für alles :drool:

So, was bleibt noch zu tun ?

Die Kiste soll leiser werden.
Dazu werde ich als erstes mal schaun was ich mit dem Lüfter des Prozessors tun kann.

Habe noch einen passiven Kühler auf ner anderer CPU (siehe nächstes Bild), nur hab ich noch null Ahnung vom Tauschen eines P2 bzw. der Kühler ...

Dann werde ich entweder den Lüfter vom NT austauschen, oder gleich ein neues NT einsetzten... mal schaun...

Als letzte Sache bleibt noch das Einsetzen einer neuen Batterie.
Habe nur keine Ahnung wo ich die herbekomme...

Ziel Nummer 1 ist es eine Retro-MusicBox zu bauen, die nicht jeder hat :d
(Das Ziel ist ja quasi schon erfüllt. Meine Freundin meinte noch ich soll den ganzen PC in rosa Plüsch einpacken, aber ich denke dass passiert erst wenn mir gar nichts mehr einfällt :shot: )

Ziel Nummer 2:
Eine Art tragbare Spiele-Konsole :love:
ZNES und WINUAE lassen grüßen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die batterie bekommste bei marktkauf im batterieregal :d 3.3V wie für autofernbedienungen zum öffnen.

ich würd Ziel Nr. 2 Wählen :fresse:

Müßte auch schon ne CR2032 sein..kannst die aus dem Board ja mal rauspulen ;)

Ich hol mir immer gleich nen 5er Pack bei ebay, die kosten mit Versand so um die 3€..und man braucht eigentlich immer eine :fresse:

Zu dem Apparillo: :bigok:

Mir gefällt die nett leuchtende Turbo Leuchte :d

Den abgebildeten Kühler wirste wohl nicht auf deinen P2 montiert bekommen, da das zwei unterschiedliche Gehäuse sind! Der deines P2 ist geklammert, und der andere hat 4 Bolzen die durch die Cpu gehen und dahinter verriegelt werden. Das eine ist SECC, das andere SECC2.

Was würde passieren wenn man statt dem 333er nen 800er (100*8) rein baut?

Dann müsste der ja auf 66*8= 528 laufen ;)

Eig. ja, die Frage ist ob das Board überhaupt mit nem Coppermine klarkommt.

Stimmt.

Aber bei den Coppermines wurde doch eh nur die VCore verringert, das bedeutet mit nem Mod wäre das in den Griff zu bekommen.

Oder wurde wie beim Tualatin auch was an der Pin Belegung rumgemacht?

An den Pins wurde da meines Wissens nach nichts geändert, aber Problem A wird der erheblich geringere VCore sein und des weiteren kanns am Bios hängen.

Aktuell habe ich ein Gigabyte GA6BXD da, welches Coppermine erst ab einer bestimmten Boardrevision unterstützt (wegen VCore) und des weiteren dafür auch ein gesondertes Biosupdate braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh