Portable SSD an USB 3.0 +Win10 plötzlich extrem langsam !

Dass die zwei 3.0-Ports defekt sind, will ich kaum glauben, zumal mein Laptop wie ein rohes Ei behandelt wird. Aber möglich ist vieles.
Ausschließen kann man es nicht, jede HW kann kaputt gehen und gerade solche für externe Ports "lebt" besonders gefährlich, da kann es immer mal zu elektrostatischen Entladungen kommen und schon ist es passiert. Daher der Vorschlag mit dem Live-Linux, denn damit müssten es möglich sein zu sehen ob die HW geht oder nicht. Wenn die HW heil ist, dann kann man doch viel leichter für eine Neuinstallation entscheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist zum Verzweifeln ! Ich sehe einfach kein Land !
Ich habe alle eure Links ausprobiert, und Hinweise versucht zu befolgen.

@ Delgado #29

Der Treiber verweigert die Installation und im GM deaktiv./ aktiv. und deinst,/neuinst. habe ich vor der Bereinigung mehrfach versucht ohne Ergebnis.

@ BadBigBen #30

Das Toshiba-System-Settings -Tool hatte ich schon benutzt, hat aber keine Einstellung bezüglich USB vorhanden , das andere Tool gibt es nicht mehr.
Mit den USB 3.0 Drivers konnte ich leider nichts anfangen, da keine Installations-Routine dabei und zu mehr reicht es bei mir leider nicht. :confused:

@ Kullberg

Vorher war Win 7 drauf.
Deinen Link hatten wir gestern schon mal in Abwandlung (Siehe #25 und #26) , schon da ohne Erfolg. Der Treiber-Link (1.Teil) verweigert mir den Download generell, warum auch immer.

@ Holt

Bleibt fürs neue Jahr die Frage, ob sich der ganze Aufwand (Linux oder Clean-Install.) nur für USB 3.0 letztendlich lohnt, wenn ich bedenke, welchen Zeitaufwand ich bis jetzt schon in das Problem gesteckt habe (euch eingeschlossen).
Das hole ich mit einem schnellen USB 6.0 ja nicht mehr rein. ;)

Muss über Weihnachten leider pausieren. Melde mich danach wieder. Mal sehen, wie der Stand dann ist.
Wünsche euch schöne Feiertage und vielen Dank bis hierher ! :hail

Nachtrag:

Verstehe auch nicht, warum von den beide Treibern sich nicht einer installieren lässt.

https://downloadcenter.intel.com/de/product/65855/Intel-USB-3-0-eXtensible-Host-Controller-Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Live-Linux z.B. mit unetbootin auf einen Stick zu ziehen, dann zu booten und die USB SSD oder auch einen USB3 Stick dann einmal zu benchen, z.B. ganz einfach mit dd, wäre nun wirklich nicht der große Aufwand.
 
Verstehe auch nicht, warum von den beide Treibern sich nicht einer installieren lässt.
Ganz einfach... Windows erkennt keinen USB 3.0 Port, da diese ausgeschalten oder defekt sind... (siehe dein ScreenShot vom Gerätemanager)...

Das Toshiba-System-Settings -Tool hatte ich schon benutzt, hat aber keine Einstellung bezüglich USB vorhanden , das andere Tool gibt es nicht mehr.
Schade... werde aber weiter eruieren...
Was die Treiber angeht, ignorieren im Moment, erst muss Windows die Ports richtig erkennen und dann kann man über Treiber (Modded oder OOTB) diskutieren...

So habe was gefunden, gehe auf die ACER Webseite >> Support >> gebe deine Details ein / oder suche dein Laptop im DropDown Menu >> Treiber Herunterladen auswählen.
Dann wähle Windows 7 64bit (da Windows 10 nicht mit dem Laptop ausgeliefert wurde), im Feld darunter bitte Hardware Setup wählen dann erst Suchen drücken... (siehe Anhang)...

2016-12-23 23_15_24-Toshiba.png
 

Anhänge

  • 2016-12-23 23_15_24-Toshiba.png
    2016-12-23 23_15_24-Toshiba.png
    46,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hallo,

leider keine Fortschritte !

@ Holt

inzwischen mehrfach mit unetbootin ein Live-Linux auf Stick erstellt und USB im BIOS eingestellt. Der Systemstart erfolgt aber konsequent von der SSD mit und ohne Stick. (????)
Was mache ich da falsch ?

@ BadBigBen

Toshiba- HW-Setup (Win7) geladen. Es ist übrigens bis auf das Aussehen in den wenigen gleichen Funktionen scheinbar identisch. Keine Einstellmöglichkeit für USB.

Die Install. eines USB- Treibers (Win7) brachte auch nichts.

Habt ihr noch eine Idee ?

Nachtrag:

Was mich irritiert: Eingestellte Startreihenfolge: USB/ODD/SSD; Laptop startet aber ohne Suche sofort von der SSD. Oder verstehe ich da was falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, da ich kein Toshi hier habe, konnte ich auch das HW Setup nicht testen...
aber hier ist die neueste Version davon zu finden: Toshiba : Select Model
Daten deines Lappies eingeben und TOSHIBA HW Setup Utility (64bit) V4.0.0.1 herunterladen & testen...

Da du nicht von USB booten kannst, legt nahe das entweder FastBoot eingestellt ist (demnach deaktivieren)), oder das es auf UEFI Boot steht und du musst auf CSM Boot ändern.

Frage: hattest du das BIOS upgedated oder hast du den Lappy damit gekauft? (nicht das du ausversehen das falsche BIOS geflasht hast, ergo das 5.20 anstatt dem 5.20_GP (was für dein Lappy richtig wäre)...

Vielleicht musst du einfach den Support von Toshiba in Anspruch nehmen...
 
V.4.0.0.1 heruntergeladen, ohne Ergebnis. Äußerlich identisch mit der von Win7 und in der Optik spartanischer als Toshiba-System- Settings. Keine Ahnung, was die Versionen überhaupt sollen.

Fast Boot deaktiviert, Starten vom Stick weiterhin nicht möglich. UEFI habe ich nicht. Das BIOS ist geflasht mit 5.20_GP, müsste also stimmen.
Beim Toshiba-Support muss ich mich mal kundig machen, soll aber nicht so toll sein.
Oder mit nur USB 2.0 leben. Dann dauert eine Systemsicherung eben gut eine halbe Stunde statt nur ein paar Minuten.
 
Wenn ein USB3-Controller aktiv wäre und nur der Treiber fehlen würde, hättest du im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät. Aber in deinem Anhang von #11 ist da nichts zu sehen. Gehe davon aus, dass es keinen aktiven USB3-Controller (mehr) gibt, worauf auch die vorhandenen Treiber unter den ausgeblendeten Geräten hindeuten.
 
Hallo allerseits,

auch ein Clean-Install brachte leider nichts Neues.

Es gibt keinen aktiven USB 3.0-Controller und die USB 3.0-Ports werden nach wie vor nicht erkannt und laufen nur als 2.0.
Habe deshalb die vorherige System-Sicherung mit für mich perfekter Konfiguration wieder zurückgespielt.
Falls jemand noch eine zündende Idee hat ? Sehr gerne!!!

Ansonsten lebe ich mit dem Tempoverlust, bzw. versuche mal, ob mir Toshiba da evtl. noch helfen kann. Mal sehen.

Allen nochmals ganz herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft, Mühe und Ausdauer ! Und kommt gut ins Neue Jahr !

Gruß Ebs
 
Im BIOS gibt es nur eine Einstellung: USB Power in Sleep Mode: Disabled.

Das kommt mir nach wie vor komisch vor. Da sollte unter Peripherals etwas mehr zu USB kommen, oder das ist so ein beschnittenes BIOS eines Händlers. Aber nur nochmal zum Verständnis: die USB 3.0 Ports sind nicht komplett inaktiv, sie haben nur USB 2.0 Speed?
 
evtl. wäre auch ein Screenshot von USBTreeView ( USB Device Tree Viewer )...

Wenn der USB3.0 Controller dort auftaucht, dann mach mal folgendes:

Rechter Mausklick auf den USB 3.0 Controller und "Restart Device", dann Laptop neustarten.
evtl. genau das gleiche mit dem "Root Hub" machen...
 
Das ist leider alles, was da auftaucht :
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 69
Ist das nun wieder mit dem alten oder mit dem frisch installierten Windows? Keine Ahnung wie weit die Treiber für die Anzeige eine Rolle spielen, aber mindestens wenn es das neue, frisch installiert ist und dort der Chipsatztreiber installiert wurde, würde ich mal fürchten die USB3 Ports sind defekt oder im UEFI deaktiviert, denn dort wird ja gar keine USB3 HW angezeigt und der XHCI Host Controller hätte eigentlich erscheinen müssen.

Du kannst auch mal mit HWInfo schauen indem Du da unter Bus alles aufklappst, dann müssten die ganze HW Controller erscheinen und der USB3 Host Controller im Chipsatz sollte direkt beim Aufklappen von Bus auftauchen.
 
Ja, es ist wieder die alte Installation, wo zumindest noch der alte 3.0 Host-Conntroller 1.0 (Microsoft) als ausgeblendet erscheint und die Fehlermeldung: Dieses HW-Gerät z.Zt. nicht angeschlossen (Code 45). Bei der Clean-Installation war das nicht mal der Fall.

HWinfo: siehe Anhang: Nichts

UEFI schaue ich noch nach.

Nachtrag:

Das BIOS ist so mager, dass man es kaum so nennen kann. USB erscheint da leider nirgends.
Ich tippe auch schon fast auf einen HW-Defekt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
So wie es scheint, durch USBView und HWInfo, und wie ich es schon vermutet hatte sind die USB 3.0 Ports nicht aktiviert im BIOS/bzw. durch das Tool von HWSetup von Toshiba (was du aber sagst das es diese Einstellung nicht hat)...

Eine Möglichkeit wäre ein Downgrade vom BIOS zu testen, also fühere Version flashen...
 
Das habe ich gerade versucht (Version 5.10) , endet aber mit folgendem Error: The version of ROM file is not newer than That of BIOS.

Kann man das mit einem Trick evtl. irgendwie umgehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

endlich: USB 3.0 ist wieder da ! :banana:

BadBigBen, dein letzter Post hat beim weiteren Herumprobieren den enscheidenden Anstoß gegeben für eine letztendlich fast banale Lösung.:d

Ich habe im BIOS, wie schon mehrfach versucht, nochmals Setup Defaults geladen und danach funktionierte 3.0 plötzlich wieder.
Der USB 3.0 Host-Controller ist plötzlich nicht mehr ausgeblendet, die Fehlermeldung (fehlendens HW-Gerät) weg.
Da hatte sich wohl was verhakt, warum auch immer. :confused:

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle für eure Mühe ! Jedenfalls habe ich auch manches dazugelernt. :hail:
So sieht es jetzt aktuell aus:

Herzliche Neujahrsgrüße !

Ebs
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 66
Schön, das es wieder funktioniert. Wie alt ist denn das Notebook? Nicht dass langsam die Batterie auf dem Mainboard schlapp macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte die noch ok sein :)
Ich fragte deshalb, weil Setup Defaults zuerst nichts geändert hatte. Aber die Wege des BIOS sind oftmals unergründlich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh