Portable SSD an USB 3.0 +Win10 plötzlich extrem langsam !

Ebs1

Neuling
Hallo allerseits,

könnt ihr mir sagen, was mit meiner portablen SSD los ist (siehe Anhänge) ? Normal ist das ja wohl nicht. Meine interne SSD ist mehr als 10x so schnell.

Was läuft da falsch und wie kann ich es beheben ?

Vielen Dank für Hilfe und evtl. Lösung !

Gruß Ebs

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 468
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    14 KB · Aufrufe: 524
  • Unbenannt 3.PNG
    Unbenannt 3.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 423
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die scheint an einem USB2 Port zu hängen, die volle Leistung gibt es aber nur an USB3 Ports.

Hallo,

das ist ja das Eigenartige. Sie hängt an einem der 2 USB 3 Ports und hat dort nur die gleiche Leistung wie an den 2 USB 2 Ports.

Funktioniert denn ein anderes USB3 Geräte wie ein Stick oder eine HDD mit der vollen Geschwindigkeit? Wenn ja, dann gibt es vielleicht ein Problem mit dem Kabel, USB3 wird ja über extra Pins am Stecker und Andern im Kabel übertragen.

Könnte sein das sie an ihr Thermallimit heran kamm (die SSD ist ja ne M2 850 EVO), bzw erreicht hat, und sich daher zurück gesetzt hat auf USB 2.0 Geschwindigkeit...

Könnte aber auch sein das jmd. im UEFI-BIOS die USB 3.0 Ports herunter gestuft hat, oder Win10 hat ein Problem mit dem USB 3.0 Protocol und stuft die USB3 Ports herab...

nur mal so ein paar Gedanken...

Zuletzt bearbeitet:
Euch erst mal Danke für das Antworten !

@ Holt

bei einem USB-Stick das gleiche miese Ergebnis.

oder Win10 hat ein Problem mit dem USB 3.0 Protocol und stuft die USB3 Ports herab...

Wie könnte man das evtl. prüfen und ,falls zutreffend , wieder ändern ?

Kann leider kein Englisch und automat. Übersetzung ist leider nur Kauderwelsch. :confused:

Danke für heute, melde mich morgen wieder.

Gruß Ebs

Zuletzt bearbeitet:
Schade... :(

Ich würde mal so anfangen, erstmals so vorgehen wie Holt es meinte, teste andere USB3 Geräte an den Ports, sowie ein anderes USB3 Kabel an der SSD. Dann die Chipsatz Treiber erneuern bzw. installieren, dann neuere (oder die neuesten) USB3 Treiber installieren. (Mehr oder weniger sagen die Links auch nicht aus, ausser dem zweiten der geht ein wenig mehr in die Materie ein, bzw. wie man es testen könnte.)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das sie an ihr Thermallimit heran kamm (die SSD ist ja ne M2 850 EVO), bzw erreicht hat, und sich daher zurück gesetzt hat auf USB 2.0 Geschwindigkeit...
Nein, denn wenn ihr zu warm wird würde die SSD zwar langsamer werden, aber deren Controller hat keinen Einfluss auf die USB Verbindung des USB-SATA Bridgechips im Gehäuse, der ihr SATA Host Controller ist. Außerdem würde die 850 Evo wegen zu viel Hitze kaum so massiv und genau auf die Geschwindigkeit von USB2 drosseln. Außerdem zeigt CrystalDisInfo ja die Temperatur an: 33°C

Könnte aber auch sein das jmd. im UEFI-BIOS die USB 3.0 Ports herunter gestuft hat
Also ich kenne ein UEFI wo man dies machen könnte.
oder Win10 hat ein Problem mit dem USB 3.0 Protocol und stuft die USB3 Ports herab...
Windows hat seit Win 8 selbst eine USB3 Treiber und man braucht daher keinen eigenen Herstellertreiber mehr.

nur mal so ein paar Gedanken...
Die aber eben total unrealistisch sind.

bei einem USB-Stick das gleiche miese Ergebnis.
Dann gibt es ein Problem mit Windows oder der HW, vielleicht sind die Pins für den USB3 Modus in den Ports defekt, wobei es komisch wäre, wenn mehrere Ports auf einmal davon betroffen wäre, aber wenn ein Stecker defekt ist und die Pins in den Buchsen verbiegt, wäre dies auch möglich. Schau Dir also die USB3 Ports mal genau an.

Wie könnte man das evtl. prüfen und ,falls zutreffend , wieder ändern ?
Wenn Du eine entsprechende Einstellung im BIOS/UEFI findest, aber ich glaube es kaum.

Ich würde mal so anfangen, erstmals so vorgehen wie Holt es meinte, teste andere USB3 Geräte an den Ports
Da steht doch, dass es beim USB3 Stick das gleiche ist.
dann neuere (oder die neuesten) USB3 Treiber installieren.
Das sollte für Win 10 nicht nötig bis nicht möglich sein, weil viele Hersteller von USB3 Host Controllern nur USB3 Treiber für Win 7 anbieten.

Hallo,

bin im Moment völlig hilflos, zumal ich kein Fachmann bin.

- anderes Kabel ergibt nicht mehr Leistung
- USB- Ports scheinen optisch in Ordnung ?
- allle aufgeführten USB-Controller (Anhang) wurden de- und neuinstalliert.

Was kann ich noch versuchen ?

Könnte eine Inplase- Wiederherstellung evtl. was bringen ?

Gruß Ebs

Anhänge

• Unbenannt 4.PNG
    Unbenannt 4.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 190
Was es ist und was man machen könnte, ist schwer zu sagen. Ich würde vielleicht mal ein Live-Linux booten um zu sehen ob die HW oder Windows das Problem ist.

Könntest du mit bitte sagen, wie ich das anstellen muss ? Habe noch nie was mit Linux zu tun gehabt.

Das ist schlecht, Du kannst kein Englisch und kennst Dich mit Linux nicht aus, daher wüsste ich nicht wie ich Dir noch helfen kann und würde Dir raten jemanden vor Ort um Hilfe zu bitten.

@Holt -
Also ich kenne ein UEFI wo man dies machen könnte.
Legacymode on USB3 zB. beim AsRock H81M-DG4 ...

Windows hat seit Win 8 selbst eine USB3 Treiber und man braucht daher keinen eigenen Herstellertreiber mehr.
Zwar korrekt, aber auch unter Windows 10 sind diese Treiber defekt so wie sie bei Win 8 waren/sind.
Siehe: https://hardforum.com/threads/heads...-usb-3-0-chipsets-totally-broken-mad.1872599/

Da steht doch, dass es beim USB3 Stick das gleiche ist.
hatte ich überlesen, mea culpa...

@Ebs1 - ein Inplace-Upgrade Install (auch früher als Reparatur Installation bekannt) bringt dir nicht die Lösung. Live Linux - könntest dich mal bei Knoppix reinlesen, downloaden und ne DVD Brennen (oder USB Stick erstellen)... KNOPPIX - Live Linux Filesystem On CD
PS: in deinem letzten Bild, wo sind denn die USB3.0 Ports in der Geräte-Manager-Liste? sehe dort nur die USB2.0 (EHCI) Ports...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast recht, Inplace hat nichts gebracht, der Versuch, evtl. einen passenden USB 3- Treiber zu finden, der sich installieren lässt, auch nicht. Jede Installation wurde verweigert.

Ja, die USB 3 - Controller habe ich evtl. auch vermisst, deshalb ja auch das Bild. Dachte dann aber, dass die wohl doch dabei sind, weil keiner was dazu sagte.

Ob es da noch evtl. eine Möglichkeit für die Problemlösung gibt ?

(Mit Live Linux muss ich mich nach Weihn. mal befassen.)

Gruß Ebs

Habe noch etwas nachgelesen betreff Toshiba Satellite P70 B:

Intel- Chipsatztreiber sollen ja USB-3.0-Treiber enthalten, daher evtl. das optische Fehlen im Geräte-Manager ???

Die Installation eines aktuellen "Intel- Chipsarz-/PCH-Treiber +USB 3.0-Treiber" 10.1.1.14 hat nichts gebracht, oder ist es evtl. ein falscher ??? Wie kann man das feststellen ?

Die evtl. Installation eines Intel- USB 3.0- Host-Controller-Treibers wird generell verweigert (Fehlermeldung:"es gibt keine Voraussetzungen für eine Installation", bzw. "kein kompatibler Treiber"). Oder gibt es da einen evtl. Trick ?

Oder bin ich da auf einem völlig falschen Weg ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei funktionsfähigen USB 3-Ports sollte es so aussehen.

Anhänge

• USB3.PNG
    USB3.PNG
    2,3 KB · Aufrufe: 416
Hallo allerseits,

aktueller Stand:

im Geräte-Manager fand sich unter den ausgeblendeten Geräten ein USB 3.0 eXtensible Hostcontroller 1.0 (Microsoft).
Den habe ich deinstalliert in der Hoffnung, dass er nach Neustart sich wieder neu installiert. Hat er aber nicht gemacht, sondern ist verschwunden.

Mir fehlt wohl ein funktionierender 3.0- Treiber. Ein evtl. Passender (siehe Anhang) lässt sich nicht installieren :Meldung: Fehlen der Mindestvoraussetzungen.

Hat noch jemand einen Tipp, oder bin ich völlig falsch ? Bin leider nur ein Laie ! :hail:

Würde im äußersten Notfall evtl. eine Win10 Clean-Installation was bringen ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geräte ausgeblendet sind, dann sind zwar Treiber vorhanden, aber keine dazugehörige Hardware. Entweder ist dein Gerät defekt oder der Hostcontroller wurde deaktiviert im BIOS, ob das möglich ist, kann ich dir nicht sagen.

Welches Mainboard hast du eigentlich, welcher Chipsatz? Wie bereits weiter oben geschrieben, würde ich zuerst die aktuellen Chipsatz Treiber aufspielen. Ich bin nicht sicher, ob die bei einer Neuinstallation dabei sind, eher wohl nicht. Ansonsten im BIOS mal die Einstellungen für USB anschauen, ob dort etwas Auffälliges zu sehen ist,

Im BIOS gibt es nur eine Einstellung: USB Power in Sleep Mode: Disabled.

Helfen die Anhänge evtl. weiter ?

Anhänge

• Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 137
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    3,2 KB · Aufrufe: 123
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 128
Das ist ein Notebook mit dem Intel HM86 Chipsatz?
Intel HM86 Chipset - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Chipsatz Treiber finde ich auf die schnelle keine, nur das hier. Kannst du eventuell mal installieren, das sucht wohl nach Treibern:
Intel® Treiberaktualisierungs-Software

Was passiert eigentlich, wenn du beim extensible USB 3.0 mal auf Treiber aktualisieren gehst?

Nachtrag!!
Das steht auch bei Intel, vielleicht erst mal beim Hersteller des Notebooks nachfragen:

Intel liefert allgemeine Versionen von Treibern für allgemeine Zwecke. Der Hersteller Ihres Computers kann die Funktionen verändert, Anpassungen integriert oder andere Änderungen am Treiber vorgenommen haben. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers, um die aktuellen systemspezifischen Updates und technischen Supportinformationen zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Notebook mit dem Intel HM86 Chipsatz?
Intel HM86 Chipset - Notebookcheck.com Technik/FAQink

Leider keine Ahnung. Unter dem genannten Link finde ich dazu auch nichts.

Chipsatz Treiber finde ich auf die schnelle keine, nur das hier. Kannst du eventuell mal installieren, das sucht wohl nach Treibern:
Intel® Treiberaktualisierungs-Software

Die Aktualisierungs- Software habe ich, die aber leider auch nichts findet bzw. anbietet.

Was passiert eigentlich, wenn du beim extensible USB 3.0 mal auf Treiber aktualisieren gehst?

Sucht und findet aber nichts Aktuelleres und teilt ja mit (Anhang #22) , dass kein Hardwaregerät angeschlossen ist (Code 45 ???). Die portable SSD oder Stick werden also nicht als USB 3.0 erkannt.

Nachtrag!!
Das steht auch bei Intel, vielleicht erst mal beim Hersteller des Notebooks nachfragen:

Auf deren Treiberseite war ich schon. Die haben nicht einen einzigen USB 3.0 Treiber Für Satellite P70- B in ihrem Fundus.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, auf die schnelle habe ich zu Satellite P70-B usb Treiber bei Google das gefunden (ich kenne den Anbieter aber nicht!):

Toshiba SATELLITE P70-B Drivers Download for Windows 10, 8.1, 7, Vista, XP

Da wäre zumindest ein Link für die Chipsatztreiber dabei.

Was du noch versuchen könntest zur Bereinigung der USB Anschlüsse, wäre DriveCleanup von Uwe Sieber mal nach Anleitung durchzuführen bei abgesteckter Festplatte, dann Neustart:
Laufwerks-Tools für Windows
(etwa in der Mitte der Seite)

Erst mal Danke für die Mühe, die du dir hier mit mir machst !!!

Bei Klick auf einen Treiber-Lade-Button muss man DriverToolkit herunterladen, das dann auf dem PC nach veralteten Treibern sucht.
Habe es probiert, die Treiber sind aber alle älter als meine und ein USB 3.0 Treiber, obwohl auf der Seite angeboten, ist nicht mal dabei. Was soll das ? Werde das Tool wieder löschen. Oder liege ich da falsch ?

DriveCleanup habe ich mir angesehen, auch die Anleitung. Ist mir zu heikel, weil das meine Kenntnisse übersteigt und ich nicht absehen kann, was ich mit welchen evtl. Konsequenzen da mache.
Oder macht es Sinn, die ausgeblendeten USB-Contoller bzw. alle überhaupt alle ausgeblendeten Einträge evtl. per Hand zu deinstallieren ?

Könnte ein Clean-Install evtl. eine Lösung bringen ? Oder bleiben da auch falsche Hardware- Einstellungen evtl. erhalten ?

Dass die zwei 3.0-Ports defekt sind, will ich kaum glauben, zumal mein Laptop wie ein rohes Ei behandelt wird. Aber möglich ist vieles.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Klick auf einen Treiber-Lade-Button muss man DriverToolkit herunterladen, das dann auf dem PC nach veralteten Treibern sucht.
Habe es probiert, die Treiber sind aber alle älter als meine und ein USB 3.0 Treiber, obwohl auf der Seite angeboten, ist nicht mal dabei. Was soll das ? Werde das Tool wieder löschen. Oder liege ich da falsch ?
Schon richtig, dann lass es lieber bleiben.

DriveCleanup habe ich mir angesehen, auch die Anleitung. Ist mir zu heikel, weil das meine Kenntnisse übersteigt und ich nicht absehen kann, was ich mit welchen evtl. Konsequenzen da mache.
Oder macht es Sinn, die ausgeblendeten USB-Contoller bzw. alle überhaupt alle ausgeblendeten Einträge evtl. per Hand zu deinstallieren ?
Das macht eigentlich DriveCleanup. Da werden Einträge von derzeit nicht angeschlossenen USB-Geräten entfernt, die legt Windows beim Anschließen derselben wieder neu an. OPassieren kann da nichts, habe ich schon zigmal gemacht ;)

Ich zitiere mal aus der Homepage von Rainer:

DriveCleanup macht per Kommadozeile genau das was man von Hand im Geräte-Manager oder mit DeviceCleanup tun könnte, nämlich alle derzeit nicht angeschlossenen USB-Massenspeicher, 'Disks', 'CDROMs', 'Floppys', 'Speicher-Volumen' und 'WPDs' aus dem Gerätebaum zu löschen.
Jedes einmal angeschlossene Laufwerk hinterläßt in der Geräteverwaltung eine Reihe von Einträgen, damit es beim nächsten Anschließen nicht als neues sondern als bekanntes Laufwerk mit den vorheringen Einstellungen eingebunden wird. Allerdings soll es Probleme geben, wenn die Anzahl gegen 1000 geht.
Ab v0.6 begibt sich DriveCleanup auf das rutschige Parkett eines Registry-Cleaners: Es entfernt auch verwaiste Einträge unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\UsbFlags
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\CPC\Volume
Um zu testen, was das Tool entfernen würde, kann es mit Parameter -T wie 'test' gestartet werden:
DriveCleanup -t

Oder ohne Administrator-Rechte starten, dann wechselt es automatisch in den Testmode.
Mit Adminrechten und ohne Parameter gestartet legt es gleich los.

Könnte ein Clean-Install evtl. eine Lösung bringen ? Oder bleiben da auch falsche Hardware- Einstellungen evtl. erhalten ?
Dass die zwei 3.0-Ports defekt sind, will ich kaum glauben, zumal mein Laptop wie ein rohes Ei behandelt wird. Aber möglich ist vieles.
Du kannst es versuchen, da wird alles überschrieben bzw. neu eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
So , habe DriveCleanup mal mit Adminr. und ohne Parameter durchlaufen lassen. Da die ausgegrauten USB -Controller hinterher noch da waren, habe ich sie per Hand deinstalliert.
Neustart und nacheinander SSD bzw. USB 3.0-Stick angeschlossen. Sie funktionieren nach wie vor als 2.0, aber keine Erkennung als USB 3.0- Geräte. Also auch keine USB 3.0- Controller-Neuinstallation im GM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nur noch das gefunden:
Intel® USB 3.0-eXtensible-Host-Controller-Treiber
Schau dir das mal an, da sind auch ein paar Links zu Fragen unter "Installation und Setup".

Eventuell ist aber der extensible-host nur deaktiviert? Kannst du ihn im Gerätemanager per Rechtsklick aktivieren?

So, endlich mal wieder ein wenig Zeit mich damit zu befassen, laut Tom's Hardware hatte ein anderer genau diese Probleme.
Im BIOS waren die USB 3.0 Ports aktiviert aber unter Windows nicht zu erkennen, wie bei dir Ebs1.
Lösung war das HWSetup (toshiba setup station), auf der Webseite von Toshiba fand ich allerdings nur das Toshiba System Settings Utility Programm, evtl. wurde das gemeint.
Siehe: Toshiba Satelite Laptop USB 3.0 not working [Solved] - Laptops - Laptop Tech Support

Leider wird dir der folgende Link wenig bringen, da er in English ist, dort kann man aber die modifizierten USB3.0 Treiber herunterladen (evtl. kennst du ja einen der der Englishe Sprache mächtiger ist):

USB 3.0/3.1 Drivers (original and modded)

@Delgado
Hä? Was ist denn das für ein Schmarrn?
Kein Schmarn ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh