[Business] Portable Workstation/Desktop-Ersatz gesucht

dan954

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2014
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Workstation als "Desktop-Ersatz". Was mir wichtig ist, wäre halt der Standardkram wie Akkulaufzeit, Verarbeitung etc., aber vor allem sollte das ganze noch portabel sein ohne dabei unter Last sehr laut zu werden und auch die Eingabegeräte sind mir sehr wichtig. Thunderbolt 3 hätte ich auch gerne, weil die ganze eGPU Geschichte finde ich schon interessant.

Was ich bis jetzt interessantes gefunden habe ist das Lenovo P50 und das Dell Precision 3510, wobei mir das zweitere doch mehr zusagt, da leichter und günstiger. Werde mir aber trotzdem die Tage mal das P50 im Shop anschauen. Gibt es auch Shops in denen man sich Dell Business Notebooks anschauen kann?

Leider finde ich zu dem 3510 überhaupt keine Tests, aber es scheint das gleiche Chassis wie beim E5570 genutzt zu werden. Meint ihr man kommt dann in einer ähnlichen Konfiguration (1080p, i7-6700HQ, 84 Wh) auf gleiche Werte in Sachen Akkulaufzeit/Lautstärke wie z.B. hier oder hier? Kennt ihr noch irgendwelche guten Alternativen?

Gruß,
Dan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell Latitude E5270/E5470/E5570 and Precision 3510 System BIOS Driver Details | Dell US

Das ist dieselbe Kiste...

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M2800-Notebook.119406.0.html

Da war das identisch.

Du vergleichst da aber quasi Äpel mit Birnen, die Kiste ist höchstens ne entry level Workstation und wenn man die Grafikkarte außer acht läßt keine Workstation...

HP ZBook 15u G3, Core i5-6200U, 8GB RAM, 500GB HDD (T7W10ET#ABD) Preisvergleich

HP ZBook 15u G2, Core i7-5600U, 8GB RAM, 256GB SSD, FirePro M4150 (J8Z89ET#ABD) Preisvergleich

Von HP gibts sowas auch und das P50 spielt schon in ner anderen Liga und das würde Ich da immer vorziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst da aber quasi Äpel mit Birnen, die Kiste ist höchstens ne entry level Workstation und wenn man die Grafikkarte außer acht läßt keine Workstation...

HP ZBook 15u G3, Core i5-6200U, 8GB RAM, 500GB HDD (T7W10ET#ABD) Preisvergleich

HP ZBook 15u G2, Core i7-5600U, 8GB RAM, 256GB SSD, FirePro M4150 (J8Z89ET#ABD) Preisvergleich

Von HP gibts sowas auch und das P50 spielt schon in ner anderen Liga und das würde Ich da immer vorziehen!
Das 3510 hat aber nen Quad-Core, von daher hat es mit dem ZBook U gar nicht so viel am Hut. Ein richtiges Pendant zum 3510 haben HP und Lenovo nicht im Angebot - dafür haben die eben ULV-Workstation, sprich ZBook U und P50s.

Die Dell Latitudes haben derzeit leider noch keinen TB3-Slot - Dell spricht auf der Website nur von (Winter 2016).

Von HP gäbe es ansonsten noch das HP ZBook Studio, als Ultrabook-Workstation, ist allerdings sehr teuer. Das HP ZBook 15 G3 wäre der direkte Konkurrent zum P50. Bei Dell wäre das Precision 7510. Dem 3510 fehlen nur einige kleinere Features und möglicherweise ist das Gehäuse nicht so sehr ein Panzer, wie bei P50/ZBook/7510. Dafür ist es eben deutlich günstiger und leichter. Alles andere hat entweder keinen Quad-Core oder keinen TB3-Slot.
 
Da scheint dann wohl im Moment das 3510 das Einzige zu sein was mir zusagt, ULV wäre für mich keine Option, es sollte schon mind. ein i5-6xxxHQ sein und die HP's sind dann leider doch was zu teuer.
Kann man eigentlich bei Dell die Notebooks ohne Probleme innerhalb von 14 Tagen zurückschicken auch wenn man sich diese individuell konfiguriert?

Du vergleichst da aber quasi Äpel mit Birnen, die Kiste ist höchstens ne entry level Workstation und wenn man die Grafikkarte außer acht läßt keine Workstation...

Von HP gibts sowas auch und das P50 spielt schon in ner anderen Liga und das würde Ich da immer vorziehen!
Was genau macht das P50 denn besser? Das 3510 gibt es mit identischer Hardware mal abgesehen von der GPU jetzt (in wie fern sind die vergleichbar?) und es ist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad P50 ist der Hammer! Manche meckern da beim Display, aber mir ist das Display gut genug und deutlich besser als mein altes T520. P50s ist mit einer ULV-CPU nur eine kastrierte Version des P50.


Was genau macht das P50 denn besser? Das 3510 gibt es mit identischer Hardware mal abgesehen von der GPU jetzt (in wie fern sind die vergleichbar?) und es ist günstiger.
Poste mal einen einen Link zum Angebot. Als Student kriegt man ein P50 schon für ca 1400€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste mal einen einen Link zum Angebot. Als Student kriegt man ein P50 schon für ca 1400€.
Link kann ich leider nicht schicken aber mit (i7-6700HQ, 8GB RAM, 256GB SSD) würde mich das P50 als Student 1439€ kosten und das 3510 in meiner gewünschten Konfiguration ca. 1468€ (i7-6700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD), wobei ich den RAM und die SSD selber einbauen würde.
 
Das P50 ist ne echte Workstation und dagegen stinkt das 3510 qualitativ sowas von ab!
 
Das P50 ist ne echte Workstation und dagegen stinkt das 3510 qualitativ sowas von ab!
Ist jetzt nicht böse gemeint aber inwiefern ist das bitte ein Grund und was macht das P50 "echter" und "qualitativer"?

Hatte mal paar Monate ein T450s was micht qualitativ nicht so vom Hocker gehauen hat (z.B. haben die Trackpad-Tasten Abdrücke im Display hinterlassen, was m.M.n. gar nicht geht bei dem Preis), bin deswegen was Lenovo und Qualität angeht etwas voreingenommen.
 
Das ist höchstens ein Designmanko. Bei meinem P50 hatte ich noch keine Abdrücke auf dem Display. Wie sieht's bei dir aus, Model?
 
Das ist höchstens ein Designmanko. Bei meinem P50 hatte ich noch keine Abdrücke auf dem Display. Wie sieht's bei dir aus, Model?
Ist wie gesagt auch nur ein Vorurteil und sagt natürlich nichts über die Qualität des P50 aus aber sowas hinterlässt nunmal Eindrücke.
 
Dsa Precision 3510 kommt im Gehäuse der aktuellen Lattidude 5000-Serie und ist damit sicherlich gut und stabil verarbeitet. Es entspricht vielleicht nicht ganz den Gehäuse-Qualitäten, die man vor ein paar Jahren bei Workstations erwartet hat, aber es folgt damit eher dem Trend auch leistungsfähige Hardware so zu verpacken, dass man wirklich mobil ist. Die verbaute Hardware erreicht auf jeden Fall Workstation-Niveau im unteren Preissegment. Schließlich zahlt man selbst vollkonfiguriert einen relativ kleinen vierstelligen Betrag.
Nicht verwechseln sollte man das 3510 mit dem 5510, dass ja in einem XPS-15-Gehäuse steckt und damit auch einige der Mängel dieser Serie in sich trägt (zu schmal bei zuviel Leistung).
Jedenfalls ist das 3510 aus meiner Sicht im Moment recht einmalig auf dem Markt: ein sehr vernünftiger Kompromiss auf Mobilität und Leistung.
 
Wie sieht denn die Lüftung beim 3510 aus? Ich würde meinen, dass das P50 besser/leiser kühlt. Robuster ist das P50 definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss übrigens meine Aussage bezüglich des Preises zurücknehmen, habe nicht daran gedacht, dass die Preise bei Dell ohne MwSt. sind und somit wäre der 3510 wesentlich teurer (ca. 1650€) als das P50.

Wie schätzt ihr denn die Mobilität des P50 ein? Kann man das auch mal eben so mitnehmen oder ist es zu schwer/dick dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arme werden dir schon nicht dabei abfallen. Probier's doch. Alternativ kannst du testweise auch Steine mit ähnlichem Gewicht schleppen.
 
Nein, Abdrücke gibt es nicht - dazu ist die Tastatur zu tief ins Gehäuse eingelassen.
Die Mobilität ist subjektiv. Ja das Gerät ist trotz der Leistung und Aufrüstbarkeit sehr kompakt, trotzdem sind 2,7kg natürlich nicht zu unterschätzen. Ich habe mich schon 2-3 mal dabei erwischt wie ich es nicht mitgenommen habe, weil es zu schwer geworden wäre, bzw. es angenehmer ohne wäre. Es passt aber trotzdem gut in eine Umhängetasche (in einen Rucksack ja sowieso) und das herumreisen in Bahn, Bus und Flugzeug ist möglich. Von der Statur her bin ich eher ein untergewichtiger 1,85cm Mensch, von daher mag es für kräftigere Leute noch weniger ein Problem sein. Wer natürlich 13 Zöller mit 1,3kg gewöhnt ist, für den ist das Ding schwer.
Das 170W Netzteil ist leider auch noch ein Ziegelstein, wenn ich unterwegs bin nutze ich ein 90W Netzteil, was das Gerät aber nur lädt wenn es aus oder im Energiesparmodus ist. Da ich unterwegs hauptsächlich Office und Surf Nutzer bin reichen mir die ~10 Stunden Akku-Laufzeit und aufladen bei Nichtbenutzung.
 
Habe mir eben das P50 mal live angeschaut und muss sagen, dass es mir doch ganz gut gefällt und das Gewicht/Maße sind für mich auch in Ordnung.

Lese hier aber in Mandaras Thread, dass das P50 unter Last sehr laut wird und fiept. Im Shop habe ich auch mal einen Stresstest laufen lassen, wohl gemerkt nur CPU und auch nur ca. 5 min, empfand es aber als ausgesprochen leise.
Wie ist das bei euch anderen, die auch ein P50 besitzen?
 
Vielleicht habe ich einfach einen hohen Silent-Anspruch. Mein Desktop-PC ist deutlich leiser. Lexi meinte mal, ich solle mir einfach einen Abakus kaufen. :fresse:
 
Ich habe keinerlei Probleme mit Lüfterlautstärke oder Spulenfiepen oder so beim P50. Natürlich hört man den Lüfter hin und wieder, aber das gehört eben zum Notebook dazu (natürlich nur bei Last). Man muss dazu sagen, dass das Gerät nie drosselt und auch nicht sonderlich warm wird. Die wärmste Komponente bei mir ist meist die 950 Pro SSD.
 
Ich werde mir das P50 jetzt einfach mal bestellen um es etwas intensiver zu testen. Bin mir aber nicht sicher ob es das FHD oder 4K werden soll.
Das FHD soll ja eine ziemlich bescheidene Farbraum-Abdeckung haben, würde aber schon gerne das ein oder andere Bild berarbeiten können.
Andererseits sind die Helligkeit(sverteilung) und die Blickwinkel bei dem 4K-Panel anscheinend auch nicht das gelbe vom Ei, die Akkulaufzeit ist geringer (gibt es da konkrete Angaben?) und natürlich ein gutes Stück teurer.

Gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile/Nachteile beim 4K/FHD?
 
Gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile/Nachteile beim 4K/FHD?
Bei 4K dürfte wohl nur die Nvidia GPU laufen, was zu Lasten der Akkulaufzeit geht.(wenn ich mich nicht irre) 4K ist schärfer und evtl. muss man einige Sachen zoomen, da sie zu klein dargestellt werden. Ich finde FHD vollkommen ausreichend bei 15".

Grafiktreiber konnte ich in der Lenovo-Supportseite nicht finden, also kriegt man diese nur über die Intel- und Nvidia-Homepage.

@Model
Läuft bei dir Optimus so wie es soll? Ich meine, dass im 2D-Betrieb nur die Intel IGP verwendet wird und im 3D Nvidia. Bei mir aber zeigt die Nvidia GPU-Aktivität im Tasktray die ganze Zeit Aktivität an trotz allen Versuchen.
 
Die iGPU sollte den Office und Surf-Betrieb locker schaffen, dafür sind die ja speziell ausgelegt. Gibt ja diverse Ultrabooks ohne dGPU aber mit 4K Bildschirm. Sobald keine Programme laufen, welche die M1000M aufwecken, sollte die iGPU ihren Job machen. Ggf. muss man im Treiber manuell nachhelfen.

Bei mir funktioniert Optimus perfekt, nur selten muss ich den FF neu starten, wenn ich vom gedockten Modus (Schreibtisch mit Monitor, Ladekabel, Peripherie, etc.) in mobilen Betrieb gehe. Sobald ein externer Bildschirm angeschlossen ist, ist die dGPU aktiv, da die Bild-Ausgänge nur mit der dGPU verbunden sind. Die Intel kann also keine externen Bildschirme befeuern.
Im mobilen Betrieb schläft die M1000M zügig nach Beenden von 3D Anwendungen wieder ein.

Die einzigen Probleme mit dem P50 habe ich derzeit bei Temperatur im idle der Samsung 950 Pro (~58-61) und die Bootzeiten von 40 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso deswegen. Ich betreibe den P50 gerade nur in der Dock mit externem Bildschirm (1920x1200). Mein T520 mit Intel IGP alleine packt diesen Monitor locker.

@Alpha
Ich dachte, die ThinkPad Video Features wären nur unnütze Software. Jetzt sehe ich, dass es die beiden Grafiktreiber zusammen installiert. XD Sonst kannte ich es nur, beide Treiber einzelnd runterzuladen. Bei mir läuft's mit den direkten Treibern jedenfalls stabil.
Das Lenovo-Treiberpaket beinhaltet aber noch Grafiktreiber von 2015. Da wäre der direkte Weg zur Intel- und NVidia-Webseite doch besser.

@Model
Ich konnte in einigen Rezensionen lesen, dass die 950 Pro langsam bootet, also wird das wohl kein Einzelfall sein. Vielleicht werden die Hochleistungs-M.2-SSDs bald ausgereifter sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wundert auch nur einen DAU, Optimus läßt grüßen...

Wenn man nur die Treiber von nVidia und Intel direkt nimmt, dann ist mit Optimus sehr oft Essig angesagt und das ist ein absolut uralter Hut!
 
Mit dem Tool "System Update" von Lenovo werden relativ zuverlässig alle aktuellen Treiber installiert. Dauert meist ein paar Tage bis die Treiber dort zur Verfügung gestellt werden, aber irgendwann kommt es dann.

Bei den Monitoren geht es eben nicht um "packen" im Sinne von genug Leistung haben, sondern es ist einfach wegen der internen Vernetzung der Anschlüsse. Der HDMI Anschluss wird zB auch in irgendeiner Form über den TB3 Anschluss geschleift. Es gab mal Probleme mit dem HDMI Slot, welche durch ein Update der TB3 Software gefixt wurden.
Grundsätzlich ist es ja auch gar nicht so schlimm wenn, sobald ein Monitor angeschlossen ist, die dGPU zum Einsatz kommt. Wo ein Monitor ist, da ist auch Strom (und Präsentationen dauern keine Ewigkeiten :d).

Wie sind denn deine Boot-Zeiten mit der Werk SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, oder als Neustart ohne geöffnete Programme.
 
Bis zum Desktop dauert es bei mir ca. 22 Sekunden unter Win 8.1
Auch habe ich nicht viele Programme installiert. Nach Beenden eines Spiels läuft der Lüfter noch eine Weile auf dem selben Tempo wie im Spiel. Da wäre tpfc sicher ganz gut.
 
Bis zum Desktop dauert es bei mir ca. 22 Sekunden unter Win 8.1
Auch habe ich nicht viele Programme installiert. Nach Beenden eines Spiels läuft der Lüfter noch eine Weile auf dem selben Tempo wie im Spiel. Da wäre tpfc sicher ganz gut.
Hmmm gut danke. Da bin ich mit ~45 Sekunden ca. halb so schnell. Eigentlich sollten mehr installierte Programme, bzw. eine 2te SSD oder mehr Ram nicht 20 Sekunden zusätzliche Start-Zeit ausmachen. Aber gut, wird eh selten neu gestartet.
Das mit den Lüftern nach dem Spiel liegt halt daran, dass der PC meint er müsste die GPU noch weiter herunterkühlen.
 
Ja, das ist eben so eine feste Lüfterkurve im BIOS. Mein T520 ist dank dem tpfc noch leiser. Bis 80° C ist der grüne Bereich mMn.

Was mir beim P50 noch auffällt: Wenn ich nur mit einem externen Monitor arbeite, dann gibt dieser während dem Bootvorgang kein Bild aus. Den Bootvorgang sehe ich dann nur, wenn ich den Laptop aufklappe. Mein T520 mit IGP hat so ein Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh