Portugiesischer Händler listet erste AMD Ryzen 3000 Preise in Euro

Bei den MMdingern ist doch meistens ein chinaböller NT verbaut,

Bei einem kollegen war damals eine hd 5870 verbaut, aber das hdmi kabel an das mainboard angeschlossen, und der wunderte sich warum die fps so grottig sind obwohl doch eine so gute karte verbaut war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liesen sich die zen+ eigentlich übertakten ohne den single core boost zu verlieren ?
 
Bin da eh im Urlaub :d
 
ich behaupte weiter, der 3700X hat die abfall kerne...

3950X = gold chiplets mit 8 heilen kernen pro chiplet
3900X = gold chiplets mit 1-2 defekten kernen pro chiplet
3800X = silver chiplet mit 8 heilen kernen auf dem chiplet
3700X = bronze chiplet mit 8 heilen kernen auf dem chiplet
3600X = silver chiplet mit 1-2 defekten kernen auf dem chiplet
3600 = bronze chiplet mit 1-2 defekten kernen auf dem chiplet

- - - Updated - - -

liesen sich die zen+ eigentlich übertakten ohne den single core boost zu verlieren ?

nope
 
3950X = gold chiplets mit 8 heilen kernen pro chiplet
3900X = gold chiplets mit 1-2 defekten kernen pro chiplet
3800X = silver chiplet mit 8 heilen kernen auf dem chiplet
3700X = bronze chiplet mit 8 heilen kernen auf dem chiplet
3600X = silver chiplet mit 1-2 defekten kernen auf dem chiplet
3600 = bronze chiplet mit 1-2 defekten kernen auf dem chiplet

Das würde auf jeden Fall am meisten Sinn ergeben.

Kann man so als Hypothese definitiv stehen lassen.

Ich werd mich wohl als 3900X tester opfern :d
 
Bei den MMdingern ist doch meistens ein chinaböller NT verbaut,

Bei einem kollegen war damals eine hd 5870 verbaut, aber das hdmi kabel an das mainboard angeschlossen, und der wunderte sich warum die fps so grottig sind obwohl doch eine so gute karte verbaut war.
Das HDMI Kabel wird aber wohl noch nicht fest "vorverkabelt" gewesen sein, oder? Somit hat er es wohl selbst falsch angeschlossen. Oder hat er die Dienstleistung von MM (meines Wissens nach gibt es das bei PCs auch?) genutzt daß Ihm das jemand vom Service bei Ihm anschließt?


@Topic
Na da hoffe ich auf einen Preiskampf. Preis/Leistungs Bang for the Buck Builds waren ja aktuell meist die 6 Kerner wie ein RyZen 5 2600/X oder i5-9400F. Die 3000er 6 Kerner finde ich da etwas hoch angesetzt im Preis. Ich schätze jedoch daß AMD da eher hochpreisig anfangen will um die Preise in einem dann möglichen Preiskampf auch noch merklich reduzieren zu können. Ein 3900X und 3950X stehen ja sowieso in einer eigenen Klasse - da werden die Preise vielleicht nicht so schnell angepasst werden.
 
Klar ergibt das am meisten Sinn, aber zum Beispiel bei Ryzen 1000 war es halt nicht so. Wie es bei Ryzen 2000 war weiß ich nicht genau.

Ist am Ende für die OC-Fraktion auch etwas psychologisches: Will man die Gefahr eingehen einen Prozessor zu kaufen der sich eventuell schlechter Übertakten lässt? :d
 
Ich warte bis September 3950X Release bis dahin schauen wo es welche Problemchen gibt Board RAM aussuchen und dann basteln.
Sollen die early bird erstmal beta tester machen.
 
Klar ergibt das am meisten Sinn, aber zum Beispiel bei Ryzen 1000 war es halt nicht so. Wie es bei Ryzen 2000 war weiß ich nicht genau.

Ist am Ende für die OC-Fraktion auch etwas psychologisches: Will man die Gefahr eingehen einen Prozessor zu kaufen der sich eventuell schlechter Übertakten lässt? :d

war es bei Ryzen 1000 nicht so wie bei Ryzen 2000 wo die billigeren und teureren Chips zwar auch bei meist 4250 bzw 4300 gegen eine Wand liefen der 2700X aber dafür fast immer weniger Vcore brauchte als der 2700 - so zumindest bei den 6 Stück 2700 und 2700X die ich bis jetzt in der Hand hatte und ich bilde mir ein das das auch der allgemeine Tenor zu den Chips war ?


ich bin mir jedenfalls immer noch unklar ob 3700X,3800X oder doch 3900X - bin schon sehr gespannt auf die ausführlichen Tests...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI Kabel wird aber wohl noch nicht fest "vorverkabelt" gewesen sein, oder? Somit hat er es wohl selbst falsch angeschlossen. Oder hat er die Dienstleistung von MM (meines Wissens nach gibt es das bei PCs auch?) genutzt daß Ihm das jemand vom Service bei Ihm anschließt?


@Topic
Na da hoffe ich auf einen Preiskampf. Preis/Leistungs Bang for the Buck Builds waren ja aktuell meist die 6 Kerner wie ein RyZen 5 2600/X oder i5-9400F. Die 3000er 6 Kerner finde ich da etwas hoch angesetzt im Preis. Ich schätze jedoch daß AMD da eher hochpreisig anfangen will um die Preise in einem dann möglichen Preiskampf auch noch merklich reduzieren zu können. Ein 3900X und 3950X stehen ja sowieso in einer eigenen Klasse - da werden die Preise vielleicht nicht so schnell angepasst werden.

preiskampf wirds nicht geben, da AMD weiss das sie nun die besseren CPUs haben, und die direkten gegenspieler eh günstiger sind(3800X vs. 9900k, 3700X vs. 9700k, 3600X vs. 8700k usw.) und oberhalb des 3800X hat intel eh nix zum kontern derzeit, der 10 kerner kommt frühestens in nem halben jahr, und auch dann, sinds nur 10 kerne, und nicht 12 oder gar 16 ;)

einzige was passieren wird, intels gewinne und umsatz werden dieses jahr wohl ein wenig geschmälert werden, zum einen weil die leute mehr AMD kaufen werden, zum anderen weil sie die preise wohl um 10-15% senken werden.
 
war es bei Ryzen 1000 nicht so wie bei Ryzen 2000 wo die billigeren und teureren Chips zwar auch bei meist 4250 bzw 4300 gegen eine Wand liefen der 2700X aber dafür fast immer weniger Vcore brauchte als der 2700 - so zumindest bei den 6 Stück 2700 und 2700X die ich bis jetzt in der Hand hatte und ich bilde mir ein das das auch der allgemeine Tenor zu den Chips war ?


ich bin mir jedenfalls immer noch unklar ob 3700X,3800X oder doch 3900X - bin schon sehr gespannt auf die ausführlichen Tests...
Das kann ich mit 1600 und 1600x nicht bestätigen, der 1600er geht über 3950MHz, der 2600x nicht mal 3875Mhz
 
Das kann ich mit 1600 und 1600x nicht bestätigen, der 1600er geht über 3950MHz, der 2600x nicht mal 3875Mhz

naja vielleicht täusche ich mich auch mit dem Allgemeinen Tenor zu den Cpus - allerdings hatten meine jeweils 6 Exemplare gekauft von unterschiedlichen Händlern über das vergangenen Jahr - dieses Muster - die 3 2700 brachte ich durchgehend auch zumindest auf 4200-4250 Allcore brauchte dafür aber immer etwas mehr Vcore als bei den 2700X (wo der beste auf 4350 Allcore mit 1,41V läuft - getestet immer mit nem CH7 Mobo
 
ich behaupte weiter, der 3700X hat die abfall kerne...

3950X = gold chiplets mit 8 heilen kernen pro chiplet
3900X = gold chiplets mit 1-2 defekten kernen pro chiplet
3800X = silver chiplet mit 8 heilen kernen auf dem chiplet
3700X = bronze chiplet mit 8 heilen kernen auf dem chiplet
3600X = silver chiplet mit 1-2 defekten kernen auf dem chiplet
3600 = bronze chiplet mit 1-2 defekten kernen auf dem chiplet

Ja und? Ist doch ein übliches Vorgehen um die Ausbeute zu erhöhen. Jeder Wafer hat Fehler. Und wenn es zu viele sind, die zu Fehlern in den Berechnungen führen, dann werden die Kerne abgeschaltet und du merkst nix davon...
 
verschrieben?

mein 2600er schafft da deutlich mehr sonst als dein 2600x :d
Jupp, 1600, sorry.
naja vielleicht täusche ich mich auch mit dem Allgemeinen Tenor zu den Cpus - allerdings hatten meine jeweils 6 Exemplare gekauft von unterschiedlichen Händlern über das vergangenen Jahr - dieses Muster - die 3 2700 brachte ich durchgehend auch zumindest auf 4200-4250 Allcore brauchte dafür aber immer etwas mehr Vcore als bei den 2700X (wo der beste auf 4350 Allcore mit 1,41V läuft - getestet immer mit nem CH7 Mobo
Die Tendenz kann passen, muss aber nicht, mein 1600x dürfte ein früher Ryzen sein, der 1600 eher ein späterer.

Das hat auch Einfluss gehabt, bei den 1000ern.
 
Das dachten wir alle auch beim 1800X vs 1700. der 1800X hat 560 statt 370 gekostet und lies sich so gut wie kein bisschen besser übertakten.

Siliconlottery gab an, dass der 1800X im Schnitt mehr Takt bei weniger vcore schaffte als der 1700, und das auch insgesamt der 1800X im Schnitt etwas höher kommt als der 1700.
 
Bei AMD dagegen darf die Cpu fröhlich boosten/throtteln, solange die Parameter passen. Parameter wären hier die Temperatur der Cpu, der Verbrauch und die anliegende Last. Daraus ergibt sich dann der anliegende Takt. Auch hier deckelt der Verbrauch natürlich indirekt den Takt.

Nennt sich PBO und dieses wird von Temperatur, Verbrauch und Stromstärke gedeckelt. Aktiviert man PBO, ist es theoretisch nur noch die Temperatur, die zur Drosselung führt. Beim Verbrauch und der Stromstärke gelten dann die (viel höheren) Grenzen vom Board.
 
Siliconlottery gab an, dass der 1800X im Schnitt mehr Takt bei weniger vcore schaffte als der 1700, und das auch insgesamt der 1800X im Schnitt etwas höher kommt als der 1700.

und so ähnlich hatte ich das von den 2xxx ern im Kopf und meine wenn auch nur wenigen Vergleichsmöglichkeiten bestätigen diese Tendenz ja auch - und so erwarte ich mir das auch in etwa bei den 3xxx - die Tests werden ja eine erste Richtung aufzeigen...
 
Der 3200G hat übrigens Vega 8, nicht Vega 11, wie der Händler angibt. Leider, muss man sagen... ;-)

Den hol ich mir sehr wahrscheinlich. Kommt in ein Asrock A300 1,9l Gehäuse. Und dieses dann hinter den TV. Freue mich schon aufs Basteln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke eher 1 ne woche vor release also montag wahrscheinlich.
 
Ist schon lustig Ryzen 9 3900X ist echt interessant. Würde dann meinen Intel i7 3960x dann doch mal tauschen :)
 
SOllte da echt mehr Leistung (ich meine nicht 2,3,5% sondern erheblich mehr mehr leistung haben könnte ich mir gut vorstellen mein 9900k zu tauschen :d
so ein 3950x wäre echt interessant. denke der wird sicherlich auch schneller sein als der kommende 9900KS cpu von intel.

Obwohl ich da auf TR 3000er reihe warten würde ^^ sicher ist sicher... mehr Lanes wären nice 2 have !

Frag mich was Intel da in ner schublade hat zum gegen präsentieren... 2020 wird sicherlich interesannt werden xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh