Position der "phase regulators"

Die Staubfilter in der Front sind eh sauber, oder?

Wie hoch sind die Temperaturen wenn du die Front offen lässt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter scheint nicht ganz in Ordnung zu sein, jedenfalls hört man immer ein Ticken, wenn er
sich dreht. Die anderen Lüfter sind alle direkt an den Radiatoren, allerdings ist das Front-Panel für zwei
140mm Lüfter gedacht; da könnte also Luft durchkommen. Ich werde da wohl sobald wie mögliche einen Plastikstreifen oder so vorkleben.

Bei CPU-Last liegt die Temperatur bei 40°, wobei die CPU selbst 56° warm ist. Ausßerdem hört man die CPU sogar (Montagefehler, oder?)

Edit: Der Filter ist sauber und die Temps sind mit offener Front ziemlich identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Man hört die CPU ? verlasse sofort den raum und evakuiere das Haus ! Die explodiert gleich :fresse2:

Scherz! Eine CPU darf man nicht hören. Grafikkarten und Netzteile (Spulenfiepen) sind neben Festplatten und lüftern das einzige was geräusche erzeugen darf und natürlich die pumpe dank wakü aber niemals die CPU !

40°C mit only CPU ist defintiv zu viel. Die produziert doch kaum abwärme. Bei 4,8ghz erhöht die CPU die Wassertemp bei mir um 2 °C.

Mach mal den Test wie ich ihn vorgeschlagen habe. System unter last bis ca 50°C und dann idle und konstant jede minute messen oder in sinnvollen abständen wenn du merkst da verändert sich garnichts wie schnell die temp sinkt.

Da wird iwo nen problem beim wärmeübergang zur luft sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle den 140er (bzw. den 120 und den 140er unten einbauen) und den 240 verkaufen und stattdessen einen 280er für die Front besorgen.

Wobei die jetzigen Radiatoren trotzdem bessere Temperaturen liefern sollten.

edit: Achso, den unteren Staubfilter auch gecheckt?...zumindest bei meinem r3 war dort damals auch ein Staubfilter platziert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter scheint nicht ganz in Ordnung zu sein, jedenfalls hört man immer ein Ticken, wenn er
sich dreht.
Da wird wohl das Lager nicht ganz gut sein, nicht alle sind leider nebengeräuschfrei.
Die anderen Lüfter sind alle direkt an den Radiatoren, allerdings ist das Front-Panel für zwei
140mm Lüfter gedacht; da könnte also Luft durchkommen. Ich werde da wohl sobald wie mögliche einen Plastikstreifen oder so vorkleben.
Selbes dann bitte an Lüfter und Radi.

Bei CPU-Last liegt die Temperatur bei 40°, wobei die CPU selbst 56° warm ist. Ausßerdem hört man die CPU sogar (Montagefehler, oder?)
Kenn ich mit der CPU, da wird noch nen Schluck Luft drin sein, dann rauscht es.

Auch bei CPU-Last ist die Wassertemp wesentlich zu hoch.

Ja, das hört sich tatsächlich nach Luft an, nur habe ich keinen Schimmer, wie ich die daraus bekommen kann, ohne das ganze System auf den Kopf zu stellen.

DmasterXIII schrieb:
Ich würde an deiner Stelle den 140er (bzw. den 120 und den 140er unten einbauen) und den 240 verkaufen und stattdessen einen 280er für die Front besorgen.
In die Front passt leider kein 280mm Rad, da nach oben hin nicht genug Platz ist.

System immer von seite zu seite kippen und ruhig mal mit der pumpengeschwindigkeit rumspielen. Vollast bringt nicht immer was da durch gewisse wasserverwirbelungen auch bei weniger druck und durchfluss manche blasen besser aus dem system gehen.

Aber das kippelt ist das wichtigste. Wo hörst du denn das plätschern ?

Das kommt direkt aus dem CPU-Block und hört sich weniger nach einem Gluckern als nach einem Sieden an, wobei das bei 55°C CPU-Temp ja nicht sein kann. Seltsam ist auch, dass man es nur hören kann, wenn die CPU unter Last ist.

komisch. leg das gehäuse möglichst schräg ohne das es dir aus dem agb raussüppt wenn er nicht dicht ist. ansonsten kannst du den pc komplett kippen da es normal unproblematisch sein sollte. dann sollte die luftblase falls sie vorhanden ist verschwinden.
Sieden ist aber auch ne seltsame beschreibung. Kann aber schon sein das im cpu kühler noch luft ist und durch den hohen durchfluss und die starken verwirbelungen und strömungen durch die kühlerstruktur kann sich das schon so anhören wenn ich die beschreibung richtig interpretiere.

Spulenfiepen bei der CPU kenne ich bisher nicht aber gibt ja immer einer ausnahme von der regel.

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du ? vllt gibt es ja nen wakü verrückten in deiner nähe der dir am wochenende mal helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nervermind, ich habs geortet. Bei Prime95 wird auch der RAM mitgetestet und der hat das Geräusch verursacht. Falls jemand in der Nähe ist, ich komme aus Aachen :)

Ok wenn es der Ram ist dann ist das zwar nicht gut aber wenigstens beeinflusst es den kreislauf nicht.

Aachen ist zwar niht weit weg und ich hab nen paar kollegen dort die studieren aber in absehbarer zeit komm ich da nicht vorbei.

Mach bitte mal den tests mit erhitzen und abkühlen lassen. Will wissen wie schnell das geht.

Das Abkühlen von 54 auf 40° hat ziemlich genau 5min gedauert.

Ich hab ketzt keine vergleichswerte bei so hohen temperaturen und bei mir liegt die differenz idle last auch bei nur 7 °C jedoch kommt mir das etwas langsam vor.

Wie ist denn deine idle wassertemp ? Womit misst du diese jetzt überhaupt ? Ein klassiches elektrisches Fieberthermomether misst soweit mir bekannt isdt garnicht so weit.

Mein Idle liegt bei 23°C. Das war jetzt alles auf der niedrigsten Pump-Stärke.
Das Thermometer ist so eins hier, nur mit größerer Skala:
Medical-thermometer-008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Lüftergeschwindigkeit noch weiter erhöhen?

@Gubb3L

die Temperatur sollte schon so halbwegs stimmen...die Differenz zwischen Wasser und GPU, sowie Wasser und CPU passen in etwa.

@Dmaster
Die Wassertemp glaube ich schon wollte nur mal nachfragen.

@TE
also das scheint soweit alles zu passen. müssen wir nur die ineffizienz klären also warum die temp so krass hoch ist.

Wie hoch war die load Temp mit höchster Drehzahl? Hast du bei dem Versuch auch die Pumpe wieder auf Maximum gestellt?

Rauscht die Pumpe noch stark? Eventuell ist ja wirklich einfach zu viel Luft im System, weswegen die Temperatur noch so hoch ist.

Der AGB verträgt eh noch ein bisschen Wasser. Den kannst du anfangs bis knapp vorm Deckel auffüllen.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh