Postville bringt nicht den erhofften performance-boost?

du bist wohl auch einer der SSD jünger die sich ein dauerleuchten ihrer SSD-aktivitätsleuchte einbilden. soviel zum thema schwachsinn. bei mir seh ich jedenfalls kein dauerleuchten sondern eher die meiste zeit ein nichtleuchten dieses blinbling-dingens. und wenn das nichtleuchten 30sec sind und das leuchten nur 5sec dann bringt es mir deutlich mehr mit nem anderen upgrade diese 30ec auf 15sec zu bringen als mir die ne teure SSD zu kaufen und mich dann über die 2,5 anstatt 5 sekunden zu freuen :rolleyes: die zugriffszeit oder transferrate ist hier nahezu völlig unwichtig. wer hier also schwachsinn schreibt und verallgemeinert ist wohl eindeutig. mehr brauch ich dazu nicht schreiben

Was für ein dämlicher Schwachsinn, bin raus aus dem Thread so einen Scheiss kann man echt nicht länger lesen, unglaublich was hier einige loslassen.

pXe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol der nächst der null plan hat aber halt auch mal was zu sagen hat ^^
zwischen einer Postville und ner F3 liegen welten aber is ja egal :hmm:
wie immer zählt für den Dau halt nur die Max Seq. pervormance zugriffszeiten und leistung bei den wichtigen kleinen dateien sind ja wurscht gelle ^^

Wer redet denn hier von Benchmark ergebnissen.Ich habe mit keiner Silbe irgendwelche Benchmark Ergebnisse erwähnt.:hmm:

Ich erwähnte nur das eine F3 oder F1 oder Raptor für ein schnelles Sytem absolut ausreichend sind.
Ganz zu schweigen ein Raid0 System.

Wenn Ihr in meinen text Benchmark Ergebnisse Interpretiert,dann habt Ihr nicht richtig gelesen.;)

Was soll eigentlich die Zugriffszeit bringen???

Wow toll das Adobe oder andere Programme in einer Sekunde sich öffnen.:lol:

Was bringt das,wenn ich das Programm in einer Sekunde öffnen kann???

Oh mann Hauptsache Ihr habt Ahnung.:lol:

Vergleicht mal ruhig weiter Eure Öffnungszeiten der Programme.Macht ja Unheimlich Spass 200 Euro damit mein Programm in einer Sekunde aufgeht.:haha:

Macht mal weiter.

Greetz

was das jetzt mit nem leuchten zu tun hat bleibt mir jetzt aber auch ein rätsel... dein mega CUP bringt dir auch nix wenn du nur den desktop anschaust oder im internet rum eierst, natütlich bringt eine SSD nur dann was wenn se auch benutzt wird durch starts von programmen und der gleichen, das gillt für ne 350 euro grafikkarte genauso wie für nen 300 euro CPU oder eben ne 190 euro SSD.

Sorry schlingel aber da muss ich den beiden jetzt schon recht geben, da hast echt mal mist geschrieben.

Nicht der einzellne programmstart bringt den vorteil sondern der ständige workflow und da bringt weder deine CPU noch dein mehr an arbeitsspeicher (was in übrigen auch nicht günstiger ist) einen derartigen schub beim workflow, es ist wie es ist.
Der flaschenhals wird durch eine SSD alla Postville oder Indilinx behoben, wenn du den unterschied nicht merkst dann hast auch das geld für den prozzi raus geschmissen oder dort bildest dir den vorteil ein wohingegen der vorteil der SSD von dir klein geredet wird..

Naja, wir, die wir die SSD´s gut finden sind und bleiben die doofen verblendeten ^^
hätt mir vielleicht doch ne 350 euro graka kaufen sollen damit ich anstatt 80 FPs 130 hab *gg* denn den unterschied merk ich dann natürlich.
ach ne stimmt, ich sollt 500 und mehr in nen I7 inkl ram und board stecken weil einmal im monat ntz ich ja vielleicht mal nen progg wo ich dann ne deutlich verkürzung der zeit habe.. stimmt..
ich hoffe du erkennst die ironie ;)

@Firecat
und wieder stellst unter beweiß das du keine ahnung hast... was bringt dir denn nen raid0 bei den wichtigen kleinen 4k dateien? aha... null ,... ok dann mal weiter im text ;)

Zuletzt bearbeitet:
seid ihr alles so auf ladezeiten fixiert oder kommt mir das nur so vor? wenn ich ne komplexe berechnung durchführen muss die durch ne neue cpu/ram 50% schneller abgearbeitet wird und das laden des programms zwar 150% beschleunigt wird aber die ladezeit nur 0,01% des gesamten prozesses ausmacht so ist die SSD absolut nicetohave und ein cpu/ram-upgrade ist hier absolut die deutlich bessere investition. 1000% schnelleres arbeiten können wenn man das gesamtbild sieht so wenig sein. es sind nunmal "%" und nciht absolute zeiten/berechnungen etc

und die hdd-acitiviäts-anzeige leichtet nunmal nur wenn die hdd/ssd was zu tun hat. sprich ist hier kein dauerleuchten zu verzeichnen ist auch keine 100%ige auslastung der SSD/HDD vorhanden und wenn die nichtaktivität den grössten anteil ausmacht gibts nunmal andere optimierungen die mehr bringen als ne SSD. punkt! da gibbet absolut nix dran zu diskutieren. denkt mal bitte nen bissel mehr im ganzen und nicht so fixiert. ne reduzierung von 3 auf 1 sec ist nix im vergleich zu 3min prozess flow

Hi,
Firecat schrieb:
Es wird ein neues SATA 3.0Gbps Interface hinzukommen,das die Performance weiter steigern wird.

Oh mann Hauptsache Ihr habt Ahnung.:lol:
Es reicht ja wenn Einer Ahnung hat:-)

Ach ja die Meisten hier haben eine SSD und wissen von daher das sie was bringt und brauchen sich ihr RAID nicht schönrechnen.

ciao

Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel

wie oft führe ich aufwendige berechnungen durch wo mir die 300 euro CPU einen vorteil bringt und wie oft starte ich programme, lade dateien usw... also das eine mach ich eher selten das andere ist das wo jeder tagtäglich zigfach macht, atomatisch, dann genau daraus besteht jeder (doppel)klick den du tätigst.

@Schlingel

wie oft führe ich aufwendige berechnungen durch wo mir die 300 euro CPU einen vorteil bringt und wie oft starte ich programme, lade dateien usw... also das eine mach ich eher selten das andere ist das wo jeder tagtäglich zigfach macht, atomatisch, dann genau daraus besteht jeder (doppel)klick den du tätigst.

den teil in meinem post in dem ich von mir gesprochen hatte und ausdrücklich erwähnt hatte das es immer vom nutzungsverhalten des users abhängt hattest aber schon gelesen oder? was du machst kann ich nicht sagen und ist für die aussagte oben auch nicht relevant

um es zur sicherheit nochmal klarzustellen:

du nicht - ich schon

Ich dachte immer, die Kette wäre nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Natürlich könnt ihr euch hier gerne weiter zicken...
teils ist es sogar peinlich zu lesen.
Audrey

Hi,

Ach ja die Meisten hier haben eine SSD und wissen von daher das sie was bringt und brauchen sich ihr RAID nicht schönrechnen.

ciao

Hier will ja keiner was schön Reden.Ich bin der letzte der sich gegen neue Technik verschließt.Ferner will ich hier Überhaupt nicht die SSD Festplatte schlecht machen,noch Irgendjemanden dazu bewegen eine SSD nicht zu kaufen.
Ich will auch ein Raid System nicht in den Himmel Loben.

Nur finde ich es (für mich) noch nicht an der Zeit,sich eine SSD zuzulegen.Wenn man so wie bei meinem Sys jetzt,ein einigermaßen schnelles System am Start hat.

Klar ist die SSD von der Zugriffszeit und Daten Geschwindigkeit schneller als ein Raid0.

Nur überlege ich mir halt,ob es wirklich so viel bringt.Also Kosten Nutzen Faktor.

Ok wenn es Euch zum Beispiel nicht gäbe,die immer gleich das Neueste kaufen,dann würden die Hardware Preise nicht so schnell fallen.Das muß man ja auch mal sagen.;)

Greetz

@ sunny

danke für den tipp - weiß ich ausm gedächtnis, dass es ein is. allerdings nur weil standard-einstellung, was hats mit dem c1e auf sich? beeinträchtigt die stromsparfkt. die leistung der ssd?

@ all

naja, ich weiß ja nicht was ihr mit euren pcs so macht, klar kommts aufs nutzungsverhalten drauf an, wenn ich 60 jahre alt bin (sorry für die verallgemeinerung ;)) unds in der minute auf 3 klicks bringe is ne ssd natürlich absolut unnütz...wenns einen aber jeden tag nervt, dass der mailclient, browser, filebrowser etc. sich schneller öffnen sollte, überhaupt das ganze OS schneller reagieren sollte dann is eine ssd gold wert.

aber auch mit meiner lauen cpu (amd 435) is das system ordentlich hurtiger geworden, und einen derartigen schub hab ich, wie schon erwähnt, in den letzten jahren mit zig upgrades in cpu und ram nicht erlebt.

man kann soviel zeit mit warten vor dem pc verbringen, die spart man sich mit einer ssd sehr schön zusammen, und flüssiges arbeiten ohne immer wieder pausen für ladezeiten z.b. für ein neues fenster einzulegen ist seeeehr angenehm. :d

klar redet sich jeder seine eigene HW schön, die einen das raid0, die andern die ssd, is ja auch klar, es schmerzt zu sehen, dass es was besseres gibt. :d

edit: hab meine gebraucht erstanden, also leider nix zum preisverfall beigetragen, tut mir leid. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kommt es wohl wirklich auf den User und seinen Anspruch an.
Meine Motivation für diese Investition war, das die Programme augenblicklich zu starten haben. Mich nervt es tierisch wenn ich nach Tastendruck warten muss das irgendwan mal was passiert. Als Browser mit dem Opera dauerts keine Sekunde bis der voll aufgebaut ist, beim Mediacenter ist die Wilkommensmelodie noch am laufen während das TV Bild schon läuft (3sec startzeit).
Ich bin von einer SamsungF1 mit Win7 auf SSD umgezogen.

EDIT

HDD als Systemplatte niemals wieder, ganz klare Sache

Zuletzt bearbeitet:
@schlingel, gansuso wie du zwar dein eigenes verhalten hervorhebst und sagst das dies nicht für jeden zutreffend sein muss, verallgemeinerst du wieder wenn du solche sachen von dir gibst wie "seid ihr alles so auf ladezeiten fixiert ..." oder "du bist wohl auch einer der SSD jünger die sich ein dauerleuchten ihrer SSD-aktivitätsleuchte einbilden..." oder "ne reduzierung von 3 auf 1 sec ist nix im vergleich zu 3min prozess flow "

Achja und zum letzten zitat wollt ich noch sagen.

Diese 1-3 sekunden hab ich ständig, bei jeder anwendung (oft genug sogar um einiges mehr) 3 minuten vorteil beim prozess flow wie du es nennst, benötige ich weitaus seltener, zähle ich also diese 1-3 sekunfden über den tag hinweg zusammen, komme ich auf weitaus mehr als die paar minuten die du beschreibst ;)

Desweiteren, ... ich möchte jetzt nichts unterstellen, aber die meisten die mit sochen argumenten kommen, tun den lieben langen tag nichts anderes als den internet explorer zu bemühen, das wars auch schon, ab und an mal ein filmchen aus der Videothek rippen vielleicht noch, die momente wo das prozessor update wirklich was bringt kann man da meist über ne komplette woche hinweg an einer hand abzählen, aber wie gesagt, das soll keine unterstellung sein, das mag bei dir ja durchaus anders sein

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber auch der einzige vorteil ;) beim notebook bin ich auch sehr angetan von der tatsache das mir schock&Co nix anhaben können und das ding wenig verbraucht + schön leicht ist. die geschwindigkeit ist absolut nebensächlich. beim desktop-sys müssten zig SSDs her um den platz zu erreichen den eine einzelne HDD für 50eur bereitstellt und nebenbei laufen eh noch genug HDDs für die datenablage. von daher eher nicetohave und nicht notwendig. booten = egal da das ding eh kaum abgeschaltet wird und die ein paar sekunden die mir die SSD bringt, sind das geld eh nicht wert. deshalb für highend-systeme zwar ganz nett und für notebooks ne super sache aber für den normalen user nicht wirklich notwendig. nen cpu- und ram-upgrade bringt teilweise deutlich mehr - inbesondere wenn man eindeutig leistung braucht (highend definiert jeder anders und in jedem system hängt der erkannte flaschenhals vom nutzungsverhalten ab) ;)

Endlich mal jemand der mich versteht :)

SSD´s werden mit Sicherheit kommen, keine Frage, machen jedoch für mich aufgrund des hohen Anschaffungspreises und den geringen Vorteile für mich, einfach noch keinen Sinn

Wenn mir jemand eine schenken würde, dann würde ich sie nehmen und euren Geschwindigkeitsvorteil ma zu testen, aber da dies niemand tut und ich absolut keinen Grund sehe mir so ein Ding rein aus Geschwindigkeitsgründen zu kaufen wird keine gekauft

kommt wohl sehr auf die wahrnehmung an. win7 bootet nun in 35sek- vorher warens 50. bei firefox tut sich nicht viel, einige spiele starten etwas schneller andere kaum. hätte mir von 200 ocen mehr erwartet. wenn eine grössere kapazität bezahlbar wird und die hdd überflüssig macht käme die lautlosigkeit der ssd zum tragen. dann wäre es gut investiertes geld, so isses ganz nett- mehr auch nicht.

schon eigenartig ich muss vollkommen verblödet sein das mir hier jeder programmstart, egal welcher, deutlich schneller vorkommt... sowas aber auch, glaub ich muss mich mal untersuchen lassen auf grenzenlose verblendung ^^

@Rippi

Schau und mir würde im traum nicht einfallen mir ne 350 euro Grafikkarte in den PC zu schnallen, allerdings rede ich deswegen ne HD5850 nicht klein nur weil ich zu geizig bin für so ne karte derartig viel geld auszugeben die in nem jahr übrigends schon wieder zum alten eisen gehört so das man sich da dann schon wieder ne neue 350 euro graka kaufen muss um Up to Date zu sein ;) .

Zuletzt bearbeitet:
mir wars bislang immer ein greuel:

pc langsam weil festplatte nicht nachkommt.

auch mit schnelleren platten wie raptor kann man den umstand nicht ausräumen, auch nicht mit bildung eines raid0 aus hdds, da werden dann zwar andere passagen beschleunigt, das grundproblem mit der zugriffszeit bleibt aber.

jetzt mit den ssds is es endlich möglich ein performantes system zu schaffen - die zugriffszeit is super, meinetwegen noch zwei davon in ein raid0, damits auch mit der transferrate passt. klar, isses momentan noch recht teuer mit 2-3€/GB aber zumindest überhaupt möglich.

btw: meine alte 450,- graka wurde jetzt auch ausgemustert und gegen eine preislich vernünftige für 140,- ersetzt. für ne graka würd ich nicht mehr soviel ausgeben, obwohl sie schweinsteuer war issie jetzt bereits uralt. besser 2x 200,- und nach der halben zeit aktualisieren als 1x 400,- und dann ewig auf der karte hocken.

Hehe, ein Hoch auf die Verallgemeinerung.

Bei mir läuft eine Postville nun gut 1 Monat. Man gewöhnt sich an "bessere" Dinge immer sehr schnell. Andersrum dagegen denkt man dann: "Wie konnte (kann) man nur...". Ist bei Autos ja auch so ähnlich. Dem einen reicht ein Polo vollends, zusätzl. vlt. noch als GTI. Langsam ist der nicht unbedingt, ich würde trotzdem zu ner Oberklasse greifen. Fakt ist einfach, wir wollen uns doch immer verbessern und nicht verschlechtern. Ich zumindest :shot:

Meine Arbeit mit VisualStudio hat sich auf jeden Fall verbessert, obwohl es trotzdem noch schneller gehen könnte. Outlook ist nun mit dem Klick offen!
Mein vorheriges Raid0 war auch nicht lahm, aber da habe ich noch mit Tricks ala FireFox in RamDisk und dem CacheTool eBoostr gearbeitet.
Hinzu kommt, das mein System ("XP") nun schon gut über 2 Jahre konfiguriert ist. Ein frisches System wäre bestimmt noch um einiges fixer.

Und was ich auch am meisten hasse, ist ein Festplatterattern, ohne das was passiert. Macht doch mal eine parallele Beanspruchnung einer HDD.

Ach ja, mein AS Score lag bei ca. 420. Weitere Benches braucht die SSD nun nicht mehr machen.

Es ist halt so, dass man sich an bessere Sachen wesentlich schneller gewöhnt als an schlechtere ;)
Bei mir: Zugriffsgeräusche der Raptor haben nie gestört -> SSD eingebaut -> Nochmal die Raptor angeklemmt: "Wie konnte ich das nur die ganze Zeit ertragen..."

Das Gleiche gilt natürlich für die Geschwindigkeit. Während die Raptor noch am ächzen war, hat die SSD schon lautlos alles geladen ;)

Für das Geld, das die Postville gekostet hat, habe ich mir das sonst "übliche" Plattformupgrade gespart. Deswegen habe ich jetzt halt noch 775, aber mit SSD, und nicht 1366 mit HDD. Ich denke, so war es die deutlich bessere Wahl :d

Zuletzt bearbeitet:
ich bilde mir ein, dass sich mit windows 7 die normale HDD performance dermaßen verbessert hat, dass ich bei einem normalen Office / Gaming Rechnern für nen Kunden keine SSD empfehlen würde, selbst wenn es das Budget zulassen würde. (bei den letzten 4 Kundenrechnern war ich mit der Samsung F3 von der Performance angenehm überrascht) Unter XP oder Vista hat das noch ganz anders ausgesehn.

Habe meine UD ME SSD unter allen 3 OS im Einsatz gehabt, klar flutscht es auch unter 7 besser als mit ner HDD, aber auf keinen Fall ist der Unterschied so eklatant wie unter Vista / XP.

edit: mir persönlich kommt keine HDD mehr in den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Viele machen wohl nichts anderes als den ganzen Tag den PC neuzustarten und Programme auf und zu machen!!! "natürlich fand ich das auch klasse, das die Programme sofort da sind".
Aber arbeitet ihr auch mit der Kiste?

Bei mir wird die Kiste immer nur einmal hochgefahren am Tag. Meine standart 7 Programme gleich mitgestartet.

Aufstehen -> Duschen -> PC-Anmachen -> in der Küche unten Kaffe hollen, Brot machen -> Am PC-Arbeiten. => Mir bringt eine SSD nix.

Ich bin einer der die IntelSSD gegen eine 2TB Platte getauscht hat.

200€ sind zwar nix, aber die hau ich lieber Freitagnacht in Baden-Baden weg.

Obwohl die 2TB Platte auch so teuer war :lol:

Ich sags mal so, eigentlich "würde" mir auch eine 5400er HDD reichen, denn zu 95% surfe ich mit meinem PC.
Doch mit ner HDD, selbst der Raptor, war es immer so, dass WENN ich mal kurz Multitasking anforderte, ich stets warten musste. Diese Gedenksekunden gehören nun der Vergangenheit an und genau das gefällt mir sehr an der SSD. Die Transferrate juckt mich nicht die Bohne, aber die Lautstärke umso mehr.
Ich habe noch ein RAID5 mit 5400er HDDs entkoppelt laufen zur Datenaufnahme und bin mit der Lärmentwicklung super zufrieden.

Außerdem ist es doch ein gutes Gefühl, wenn man Power hat, auch wenn man sie nicht jeden Tag braucht. Ich habe mir zb. nen I5-750 zugelegt mit HD5770. Eigentlich total unnötig, da ich kaum am PC zocke, aber es ist beruhigend zu wissen, dass ich es kann. ;) (gut der PC soll nun aber auch mal ein paar Jahre halten)

Manche sind hier ganz schön fanatisch unterwegs... :-( Cool Down und lasst doch andere auch Ihre Meinung kund tun bzw. kritisiert in entspr. Art und Weise !

Nun denn...meine 50 Cent zum Thema ssd
Ich bin zufrieden mit meiner SSD. Sie hat zwar noch ein paar Bugs (AMD & Gigabyte = 43 Sekunden Bootzeit) aber der wichtigste Punkt neben der Speed ist für mich die Lautstärke...Will sagen: Kein Lärm.
Kein Grundrauschen und auch keine Zugriffsgeräusche wenn Windows mal wieder was auslagert. Das gefällt ! :-)
Ich hoffe immer noch auf ordentliche Treiber von AMD, aber bisher bin ich zufrieden.

Begzl. des WErteverlust von Grafikkarten, CPU`s oder jetzt SSD`s zu diskutieren ist eh mühsig...aber wem sag ich das.

Zuletzt bearbeitet:
ich bilde mir ein, dass sich mit windows 7 die normale HDD performance dermaßen verbessert hat, dass ich bei einem normalen Office / Gaming Rechnern für nen Kunden keine SSD empfehlen würde, selbst wenn es das Budget zulassen würde. (bei den letzten 4 Kundenrechnern war ich mit der Samsung F3 von der Performance angenehm überrascht) Unter XP oder Vista hat das noch ganz anders ausgesehn.

Schönes Posting.

Wer die Kiste einmal am Tag startet, der hat nur einen minimalen Zeitverlust
über den Tag gerechnet am Morgen. Dank Superfetch lädt das System alle
häufig gebrauchten Programme oder Programmteile (DLL's) versteckt in den
Arbeitsspeicher. Beim ersten Start eines Programmes lädt dieses schon
erheblich schneller, als wenn es komplett von der Platte kommen würde.

Beim 2. oder 3. Start kommt das Programm dann vollständig aus dem RAM,
erkennbar daran dass die HDD keine Zugriffe mehr aufweist. Eine SSD wird
daher beim 2./3. Laden/Lesen gegenüber einer HDD dann NICHTS mehr
bringen, wenn die Programme schon einmal in den RAM durch Superfetch
ausgelagert worden sind.

Wer seine SSD mal vernünftig auf Leistung prüfen will, der möge SuperFetch
und PreFetch per Registry (Dienste) komplett deaktivieren und einen Vergleich
zwischen HDD und SSD anstellen. Man wird feststellen, dass dank Vista/Win7
die SSD-Performance etwas relativiert wird. Unter XP hätte die SSD einen
viel gewaltigeren Boost veranstaltet, doch dazumal waren die Flashspeicher
noch nicht reif.

Ich bin momentan auch in Gedankenkonflikten ob ich meine Raptoren abgebe
und dafür SSD's anschaffe, aber nicht nur wegen Speed, sondern wegen der
Geräuschkulisse.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich davon ausgehe, dass hier jeder so intelligent ist, keinerlei Aussagen im Internet und besonders in Foren ernst zu nehmen und weil heute außerdem Rosenmontag ist, hier mal meine Nutzensbetrachtung:

Wenn ich keinen PC habe, dann kostet der nichts und bringt auch keinen "PC-Nutzen".
Wenn ich dann für 450Euro einen PC kaufe, bringt der mir einen Nutzen von 100%.
Wenn ich dann für nochmal 450Euro eine 128GB SLC-SSD kaufe, erhöht das meinen Nutzen zum doppelten Preis auf vielleicht 105 bis 110%.
Oder anders herum:
Wenn ein PC mit dem für mich und meine Bedürfnisse vorstellbaren maximalen Nutzen 2500Euro kostet, dann erbringt ein PC für 500Euro schon 80% von diesem Maximalnutzen.
Das heißt, ich habe mit 20% des Aufwands 80% der Maximalleistung.

Kürzlich schrieb jemand, dass er sich als Nichtraucher eine SSD leisten kann - vorbildlich.
Wenn nun jemand am Tag nur eine einzige Zigarette raucht, dann verkürzt das seine Lebenszeit um mehr, als ihm die schnellste SSD einbringen kann.

Vielleicht kann wenigstens einer über meine Rechnung lachen und dann mal kurz nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann wenigstens einer über meine Rechnung lachen und dann mal kurz nachdenken.

Herzlich gelacht. Wären alle Leute vernünftig, würden sie nur Rechner besitzen
die während ihrer arbeit zu min. 90% ausgelastet sind, sie nur eine CPU haben
die gerade so reicht, Speicher installiert haben wo die Programme gerade so
reinpassen usw...

Wir haben heute im Privatvereich ein Übermaß an Leistung das kaum noch einer
brufen kann und trotzdem wird fleißig übertaktet. Die High-Speed-Gesellschaft
verlangt einfach nach weiter, höher, schneller.

Ich habe letztens für zwei Wochen einen Test gefahren, wo ich mein System
radiakal abgerüstet habe. Damit habe ich meinen gesamten Arbeitsalltag ohne
Probleme bewältigen können. Anstatt Q6600@3.2GHz und 8GB Win7 lief er auf
600MHz mit 2GB unter XP. Gut, ich hab vielleicht ne viertel Stunde verloren
und nebenher eben nicht ne halbe Stunde im Netz gesurft, sondern dafür
etwas mehr gearbeitet. :-) Ich habe mich schnell daran gewöhnt. Das Feeling
danach, von 600Mhz auf 3.2GHz, brachte dann einen Schub an Leistung, den
sich manch einer von einer SSD wünscht. Die sollten das auch mal probieren. :-)

Viele machen wohl nichts anderes als den ganzen Tag den PC neuzustarten und Programme auf und zu machen!!! "natürlich fand ich das auch klasse, das die Programme sofort da sind".
Aber arbeitet ihr auch mit der Kiste?

also hier muss ich jetzt mal nachhaken.
Was ist denn dann für dich arbeiten?
Wie du selber sagtest, programme starten nahezu instand usw, das ist doch das wovon ich beim arbeiten mit dem PC den größten nutzen habe.
Oder ist arbeiten am PC für dich, ständig die Video Sammlung zu verschieben?
OK da bist mit ner HDD dann tatsächlich besser bedient.
Aber wirkliches Arbeiten mit dem PC besteht nunmal darin das ich programme öffne, speichere schließe usw und eben dies ist es was die SSD zu einem echten vorteil macht.

Ich will hier aber keinen zu einer SSD überreden, ne, ich argumentiere lediglich gegen aussagen wie SSD sei nur ein hype geblubber und würde nichts bringen denn das stimmt einfach nicht, eine SSD wie Postville oder Indilinx bringt einem beim PC für 140-190 euro (man kann natürlich weitaus mehr ausgeben) weitaus mehr leistungssteigerung beim täglichen umgang mit dem PC als es ein Upgrade bei Prozessoren bringt (realistisches beispiel Q9550 auf I7 920 oder höher)
Natürlich bringt einem auch dieses Upgrade eine leistungsteigerung allerdings fällt diese Pervormance steigerung nur bei bestimmten anwendungen ins gewischt, eine SSD hingegen bringt dir ab den drücken des Powerbuttons eine gefühlte leistungsteigerung, das fängt mit dem schnelleren starten des systems an, geht über das extrem schnelle starten nahezu jeder aplikation und endet bei der lautlosigkeit.

Wie jedes Upgrade das dir deutlich spürbar einen nutzen bringt ist das natürlich nicht umsonst, eine SSD kostet nunmal, wie auch eine starke Graka oder ein Prozessor, nur eben im verhälniss (Kosten/gefühlte mehrleistung über den gesamten tag hinweg) sind diese kosten geringer als eben bei Graka und CPU
Das größte problem ist das man nutzen nur anhand der GB größe festmacht. warum 60 GB SSD wenn ich fürs gleiche geld 2000 GB bekomm.
Schon klar, diese 2000 GB bringen dir aber nur platz, keine leistungssteigerung und genau darum gehts doch, um nichts anderes.

die 2000 GB brauche ich auch, so ists nun nicht, nur als system platte, mit der ich eben tagtäglich arbeite, will ich es definitiv nicht, sprich, die 2000 GB hab ich auch, extern, dann wenn ich den platz brauche, ansonnsten is das teil aus, mein system somit leise und weitaus flüssiger im Workflow als mit absolut jeder HDD egal ob Raid0, Raptor oder sonst was.

DoubleJ hats richtig geschrieben
Die SSD hat mir persönlich ein deutlich früher anstehendes upgraden den gesamten PC´s erspart, mit SSD brauch ich jetzt nicht so schnell nen neuen CPU einhergehend mit neuem Board und DDR3 sondern mit der SSD reicht mir die leistung meines PC´s jetzt noch ne ganze weile, denn nicht diese komponennten waren es die mir meinen PC langsam erscheinen liesen, sondern die bis dato verbaute HDD war der knackpunkt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh