Viele machen wohl nichts anderes als den ganzen Tag den PC neuzustarten und Programme auf und zu machen!!! "natürlich fand ich das auch klasse, das die Programme sofort da sind".
Aber arbeitet ihr auch mit der Kiste?
also hier muss ich jetzt mal nachhaken.
Was ist denn dann für dich arbeiten?
Wie du selber sagtest, programme starten nahezu instand usw, das ist doch das wovon ich beim arbeiten mit dem PC den größten nutzen habe.
Oder ist arbeiten am PC für dich, ständig die Video Sammlung zu verschieben?
OK da bist mit ner HDD dann tatsächlich besser bedient.
Aber wirkliches Arbeiten mit dem PC besteht nunmal darin das ich programme öffne, speichere schließe usw und eben dies ist es was die SSD zu einem echten vorteil macht.
Ich will hier aber keinen zu einer SSD überreden, ne, ich argumentiere lediglich gegen aussagen wie SSD sei nur ein hype geblubber und würde nichts bringen denn das stimmt einfach nicht, eine SSD wie Postville oder Indilinx bringt einem beim PC für 140-190 euro (man kann natürlich weitaus mehr ausgeben) weitaus mehr leistungssteigerung beim täglichen umgang mit dem PC als es ein Upgrade bei Prozessoren bringt (realistisches beispiel Q9550 auf I7 920 oder höher)
Natürlich bringt einem auch dieses Upgrade eine leistungsteigerung allerdings fällt diese Pervormance steigerung nur bei bestimmten anwendungen ins gewischt, eine SSD hingegen bringt dir ab den drücken des Powerbuttons eine
gefühlte leistungsteigerung, das fängt mit dem schnelleren starten des systems an, geht über das extrem schnelle starten nahezu jeder aplikation und endet bei der lautlosigkeit.
Wie jedes Upgrade das dir deutlich spürbar einen nutzen bringt ist das natürlich nicht umsonst, eine SSD kostet nunmal, wie auch eine starke Graka oder ein Prozessor, nur eben im verhälniss (Kosten/gefühlte mehrleistung über den gesamten tag hinweg) sind diese kosten geringer als eben bei Graka und CPU
Das größte problem ist das man nutzen nur anhand der GB größe festmacht. warum 60 GB SSD wenn ich fürs gleiche geld 2000 GB bekomm.
Schon klar, diese 2000 GB bringen dir aber nur platz, keine leistungssteigerung und genau darum gehts doch, um nichts anderes.
die 2000 GB brauche ich auch, so ists nun nicht, nur als system platte, mit der ich eben tagtäglich arbeite, will ich es definitiv nicht, sprich, die 2000 GB hab ich auch, extern, dann wenn ich den platz brauche, ansonnsten is das teil aus, mein system somit leise und weitaus flüssiger im Workflow als mit absolut jeder HDD egal ob Raid0, Raptor oder sonst was.
DoubleJ hats richtig geschrieben
Die SSD hat mir persönlich ein deutlich früher anstehendes upgraden den gesamten PC´s erspart, mit SSD brauch ich jetzt nicht so schnell nen neuen CPU einhergehend mit neuem Board und DDR3 sondern mit der SSD reicht mir die leistung meines PC´s jetzt noch ne ganze weile, denn nicht diese komponennten waren es die mir meinen PC langsam erscheinen liesen, sondern die bis dato verbaute HDD war der knackpunkt