POV 6800 ultra oder Sapphire X850 XT Platinum

ne warte ich habs mir anders überlegt ! wenn ich mit der 6800u nur 25 FPs hab, hab ich mit der ATI ja noch 35 und kann monate länger zocken !!! das natürlich ein grund auf SM 3.0 und directx9c zu verzichten ! :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eagleone19 schrieb:
LOl du Glaubst doch nicht im ernst das mann mit ner Karte die 500€ kostet in ein Paar Monaten nur noch mit 25fps zoggt??? Ausserdem handelt es sich hier um ganze 5% die die x850 Schneller ist die Merkts du in Spielen NIEMALS , nur in diesen Benchmarks!!!!!! Also 6800U Ist die Bessere Wahl immo!

Die bessere Wahl bestimmt nicht das einzigste was an der Ultra besser ist das die ultra PS 3.0 unterstüzt.Dafür braucht mann bei der X850 keine 2 Stromstecker,kein lärm.und keine so hohe stromrechnung
:banana:
 
Palme schrieb:
ne warte ich habs mir anders überlegt ! wenn ich mit der 6800u nur 25 FPs hab, hab ich mit der ATI ja noch 35 und kann monate länger zocken !!! das natürlich ein grund auf SM 3.0 und directx9c zu verzichten ! :lol:
Warts ab du wirst noch später sehen wenn die neuen generationen rauskommen das die 6800 Ultra bei denn nächsten next gen spielen hinter der X850 bleiben wird.
 
also, wieso verlassen sich denn alle auf diese völlig aussagenlose Tests vieler Hardwaremagazine?

Das Problem ist nämlich, dass die X850XT viel neuer ist und damit mit einem neueren Treiber getestet wird, wohingegen sie dann gegen "alte" Ergebnisse der Ultra mit alten Treiber antritt. Ich habe noch keinen einzigen Test mit den 71.xx Treibern im Vergleich zu den ATI Karten gesehen und gerade mit dem Treiber sind die Nvidia Karten ein ganzes Stück schneller als mit dem oft zum testen genommenen 66.93.

Weiterhin denke ich, dass die aktuellen Karten von Nvidia und ATI total ebenbürdig sind und man sich einfach auf sein Bauchgefühl verlassen sollte, denn Sachen wie PS3.0 oder HDR sind noch reine Zukunftsmusik und bis die groß im Kommen sind, können noch 2 Jahre vergehen. Deswegen würde ich einfach die billigere oder besser lieferbare Karte nehmen. Weshalb ich Nvidia genommen habe, gab es nur einen Grundm, nämlich, dass ich OpenGL Spiele am liebsten unter Linux game und auch hin und wieder Cedega (WineX) benutze und da ist mir der ATI Treiber einfach zu mies für ;).

Und hört bitte auf zu behaupten, dass "2 Stromstecker = hoher Stromverbrauch", denn wenn ihr mal den HW-Luxx Test der X850XT anschaut, verbraucht diese extrem viel :(. Und außerdem ist die Belastung über einen Strang für ein Netzteil höher als über 2 Stränge, weshalb ich dies als positiv und nicht als negativ betrachte.

Und hier noch ein paar Dinge zur Temp und Stromaufnahme der Karten, die dabei von ner ATI Seite getestet wurden ;).

1ioi2h

1ioi6v

1ioi8l
 
Hans123 schrieb:
Also ich weis nicht.. bei den screenshots is ja schon ein gravierender quali unterschied zu erkennen. Nur is das irgendwie das totale gegenteil was sonst bis jetzt immer gesagt wurde von wegen ps 3 bringt noch nix und so. Würde mich jetz schonmal interessieren was stimmt. Die bilder sind ja eindeutig oder wurde da irgendwie gepfuscht?

An den Bildern ist nichts gepfuscht, die Sind persönlich von mir aufgenommen, bei dem einem Bild ist der PixelShader 3 aktiviert und bei dem anderen wurde PixelShader 2 aktiviert, mehr wurde am Spiel nicht verstellt!

@Jlagreen Genauso sehe ich es auch, jede Karte hat seine Vor- und Nachteile und wenn man sowieso ne Wakü hat ist einen auch die Temp. der 6800U egal, und laut deiner Tabelle verbraucht sie genauso viel Strom unter Last ;). Und die 6800U läuft übrigens auch mit einem Stromstecker, sie taktet sich zwar runter aber sie läuft!
Und wenn ATI in den neuen Karten (R5xx) wirklich die 32bit Genauigkeit einpflanzt werden sie es ziemlich schwer haben gegen nVidia, weil sie ja jetzt schon mit 32bit rechnen und nicht wie ATi mit 24bit!
 
ich finds eh lustig auf was für nem Pixelpipelines Hype die Graka Hersteller grad sind :stupid: , ich meine die nächste Generation soll 24Pipes haben und durch verbesserte Architektur doppelt so schnell wie die aktuell sein. Also ich finds echt krass, wenn man das mit der Vergangenheit vergleicht, speziell 9800Pro vs. 9700Pro bzw. FX5900 vs. FX5800, also schon komisch...

Naja vielleicht gibts dann in 2 Jahren den ersten 32 oder gar 40 Pipes Chip, den ich mir dann hole, da er ja dann schon auf dem Papier mehr als doppelt so schnell ist, so wie es bei FX5900Ultra zu 6800Ultra der Fall war :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
Weiterhin denke ich, dass die aktuellen Karten von Nvidia und ATI total ebenbürdig sind und man sich einfach auf sein Bauchgefühl verlassen sollte, denn Sachen wie PS3.0 oder HDR sind noch reine Zukunftsmusik und bis die groß im Kommen sind, können noch 2 Jahre vergehen.

So ist es... wie ich gesagt hatte... PS3.0 bringt momentan so viel wie ein RAID0 für Desktop-User: fast nichts ;) (auser das man sagen kann "ich hab das aktuellste/beste")
 
Dominator18 schrieb:
Die bessere Wahl bestimmt nicht das einzigste was an der Ultra besser ist das die ultra PS 3.0 unterstüzt.Dafür braucht mann bei der X850 keine 2 Stromstecker,kein lärm.und keine so hohe stromrechnung
:banana:


Nur leider wird auf den BILDERN Die X850XT Heisser , nimmt mehr stom auf unsw... also was soll deine aussage denn jetzt????? Informiere dich erstmal bevor du ewas schreibst was NICHT Stimmt!!! Wenn etwas Korrekt ist , lasse ich mich gerne Korrigieren , doch wenn man einfach eine Behauptung in den raum wirft werde ich schnell sauer!!!

MFG

Eagle
 
Hat jemand auch schon Screenhots von Far Cry mit Pixel Shader 3.0 gesehen?
Wie sieht es mit dem Performanceverlust aus?
 
Jo und was sagt ihr jetzt zu den geposteten screenshots? Das Spiel ist glaub ich keine zukunftsmusik oder und der quali unterschied is trotzdem groß..
 
Jlagreen schrieb:
also, wieso verlassen sich denn alle auf diese völlig aussagenlose Tests vieler Hardwaremagazine?

Haben die denn auch die gleiche Kühlung (z.B. Silencer oder einen Wasserkühler, z.B. Twinplex von AC) verwendet dafür oder mit Standardkühler getestet? Dann sage ich nämlich -> richtig fürn Arsch das ganze, denn vermutlich ist die Kühllösung der Geforce besser. Warum sagen auch soviele Leute, das der Ram auf der Radeon nicht so heiß wird wie auf ner Geforce? Hm also das Diagramm behauptet das Gegenteil, aber können so viele Leute irren?

mfg ;)
 
Masterblaster schrieb:
Hat jemand auch schon Screenhots von Far Cry mit Pixel Shader 3.0 gesehen?
Wie sieht es mit dem Performanceverlust aus?

Performanceverlust? :fresse: Das Shader Model 3 bringt einen Geschwindigkeitszuwachs (wär ja auch dumm wenn nicht :hmm: ). An der "Grafikpracht" jedoch ändert sich zumindest bei Farcry garnichts!
 
So sehe ich das auch @ eagleone19 war auch ein Grund fuer mich die Galaxy 6800 GT zu kaufen wegen sm 3.0 sieht einfach besser aus finde ich!!!!
Gruß Tu3t
 
DoubleJ schrieb:
Performanceverlust? :fresse: Das Shader Model 3 bringt einen Geschwindigkeitszuwachs (wär ja auch dumm wenn nicht :hmm: ). An der "Grafikpracht" jedoch ändert sich zumindest bei Farcry garnichts!

Ich glaube da hat Masterblaster recht!
Bei aktivierten PS 3.0 fällt die Leistung etwas ab.
Außerdem ist bei Farcry 1.3 PS 3.0 nicht automatisch aktiv!! Diese werden erst mit einem Konsolenbefehl eingeschaltet.
 
BadeMeister schrieb:
Bei aktivierten PS 3.0 fällt die Leistung etwas ab.

Was soll SM 3 dann bringen? Gleiches Bild bei weniger Leistung oder was? :lol:
Mit SM 3 werden bestimmte Operationen einfach optimiert, deswegen wird das ganze schneller:

clipboard023uk.jpg

(quelle: cb)
 
Jungs Jungs macht doch wegen dem Shader nicht so einen Wind ... in einem halben Jahr haben sowieso die meisten eine neue Grafikkarte da ja dann ATI seine neuen Modelle vorstellen will die dann ebenfalls Shader 3.0 unterstützen und eine eingene Technik wie SLI haben werden. Also cool down.
 
Dominator18 schrieb:
Wer nicht schlecht gewesen wenn du die Seite verlinkt hättest,mann kann nämlich gut sehen das das 2.0 b profil von ATI schneller ist:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/asus_v9999gt_td_128/8/#far_cry

In der Auflösung die ich spiele (1280x1024 @ 4xAA und 8xAF) ist die X800Xt gerademal 3,5 frames schneller als die 6800U und das bei über 60frames da merkst du 0 Unterschied!!! Und bei Far Cry ist es nur reingepatcht, bei Pacific Fighter ist es seit Anfang an drin und darauf aufgebaut worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle:

OK, Pacific Fighters sieht mit PS 3.0 wesentlich besser aus, Far Cry läuft deutlich schneller....
Welche anderen aktuellen (Grafikpracht) Spiele unterstützen ebenfalls PS 3.0 ( z. B. HL2, Doom3, Riddick, NFSU 2) ?
 
Leider :(

Aber ich wunder mich grade das die X800XTPE mehr strom verbrauchen soll als die 6800Ultra (auf einer ati seite). Wo die Karte rauskam wurde doch immer so ein wind drum gemacht das sie mehr verbraucht

Gruß
 
Naja Stalker und Aoe3 sollen doch ps 3 unterstützen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal irgendwo gelesen das sie ne X 850 zu 600 Core und 600 Ram übertaktet haben,das beste wiso mir der Artikel so gut noch in Erinnerung ist das sie dazu noch schrieben "man hätte die Karte noch höher übertakten können sie hätten sich jedoch nicht getraut weil sie die Karte noch weitergeben sollten an eine andere Redaktion um sie zu testen"...
 
so,

wollte nur ma kurz loswerden das meine XFX 6800 ultra grade angekommen ist.
Verpackund und layout TOP. Was mich leider enttäuscht ist die Platinenfarbe.
OLDSKOOLGRÜN :kotz:
warum die da keine stylerische Farbe genommen haben raff ich nicht.

junge freu ich mich auf feierabend *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh