PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist natürlich blöd. Ich würde sie schnellstmöglich wieder auf Lukü umbauen. Der Lüfter "dämmt" das Arbeitsgeräusch der Karte "sehr gut" weg :haha:
Hab vor ca.ner Std.nen 80er Lüfter auf die Ram gepappt,macht -3 Grad Wasser aus,das Board "war" kräftig warm neben der CPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche hast du dir denn bestellt ???
die GTX280 von Asus bei norsk-it für 350+3,75 Vorauskasse. Sollte morgen oder übermorgen da sein. Hoffentlich geht die gut. Wenn ja, zersäge ich erstmal den Kühler, damit der GPU-Only-Kühler Platz hat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
die GTX280 von Asus bei norsk-it für 350+3,75 Vorauskasse. Sollte morgen oder übermorgen da sein. Hoffentlich geht die gut. Wenn ja, zersäge ich erstmal den Kühler, damit der GPU-Only-Kühler Platz hat :fresse:

Warum 350, wenns sie ab 33x gibt?

Ja, dein Vorhaben hatte ich zuerst auch vor, hab mich dann aber doch für den Komplettkühler entschieden.

Sollte nicht ganz so einfach sein wegen den Heatpipes, wenn dann müsstest du vlt die komplette Lamelle/Heatpipe Geschichte rausnehmen.

Hier mal zwei Bilder ohne Abdeckung, ...

Die 8800er kann da eigentlich nicht limitieren, ... würde mich sehr wundern!
Kann es sein, dass die 8800GS ähnlich wie die 9600GT mit dem PCIe Bus übertaktet wird?
Vergleich mal die Taktraten der 8800GS in Rivatuner mit 100MHZ PCIe und 110PCIe!?

Nein, mit dem Bus wird nicht übertaktet. GPU-Z und Rivatuner lesen beide dieselben Taktraten aus. Und zwar sowohl mit 100 als auch 110MHz PCIE. Die 8800GS ist immerhin schon eine 2.0-Karte, was einige der schnelleren 88er nicht sind (GTX, Ultra).

Ich bin mir schon recht sicher, das es der VRam ist. Meine Ergebnisse decken sich fast exakt mit denen von CB, die ja ebenfalls eine Karte mit wenig Speicher im Test hatten.

www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/

Was ebenfalls noch sehr krass von 110MHz PCIE profitiert ist Jericho. Fast 100% Skalierung mit der PCIE-Frequenz.

Werde heute Abend mal mit der 88GS etwas benchen um das Problem etwas griffbarer zu machen. Außer meine GTX280 ist wieder da. Dann gehts mit der weiter. Aber HPM kommt einfach nicht in die Gänge.

OK, gut zu wissen, ...
Aber komisch ist das schon, dass es der GTX280 nix ausmacht mit PCIe 1.1 und eine 8800GS limitiert da am Takt, ...

Naja, werden wir genauer testen, ich werde auch noch einige Games durchprobieren.

Nein, mit dem Bus wird nicht übertaktet. GPU-Z und Rivatuner lesen beide dieselben Taktraten aus. Und zwar sowohl mit 100 als auch 110MHz PCIE. Die 8800GS ist immerhin schon eine 2.0-Karte, was einige der schnelleren 88er nicht sind (GTX, Ultra).

Ich bin mir schon recht sicher, das es der VRam ist. Meine Ergebnisse decken sich fast exakt mit denen von CB, die ja ebenfalls eine Karte mit wenig Speicher im Test hatten.

www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_intel_p45_eaglelake/

Was ebenfalls noch sehr krass von 110MHz PCIE profitiert ist Jericho. Fast 100% Skalierung mit der PCIE-Frequenz.

Werde heute Abend mal mit der 88GS etwas benchen um das Problem etwas griffbarer zu machen. Außer meine GTX280 ist wieder da. Dann gehts mit der weiter. Aber HPM kommt einfach nicht in die Gänge.

das klingt plausibel mit dem VRam!
würde also nur bei extreme einstellungen, falls es die überhaupt gibt, auftreten bei denen der Vram der karte nicht mehr reicht.
was war mit deiner karte, hab ich wohl überlesen!?

Zuletzt bearbeitet:
würde also nur bei extreme einstellungen, falls es die überhaupt gibt, auftreten bei denen der Vram der karte nicht mehr reicht.

Plausibel klingt es, ja! Aber dann müsste man es sicher in Crysis merken und nicht in CoD4 und es ist ehr umgekehrt.

was war mit deiner karte, hab ich wohl überlesen!?

Meine GTX280 war eine von denen die unter 1,18V gleich 105° erreicht haben und anfingen zu throtlen. Und HPM kann das nicht nachvollziehen. Hundertprozentig traue ich deren RMA-Personal nicht. Die haben mir einen Screen mit ATi-Tool geschickt, das 100/300 als Taktraten angezeigt hat. Auf meine Einwendung das eine GTX280 niemals nur 74° bei 602MHz, 1,18V Kernspannung und 904RPM- Lüfter haben kann, kam dann erstmal eine Mail man hätte versehentlich die Karte eines anderen Kunden getestet.... naja.

Angenlich gäbs aber keine Probleme in Crysis, das bei mir auch 105° verursachte. Mal schauen was da noch rauskommt.

@Oliver: Kannst du mal Cod4 mit deiner GTX auf verschiedenen PCIE-Frequenzen testen ? Ich werd das heute Abend auch mal mit der GS machen.
Keine Ahnung warum CoD4 soviel über den Bus schickt. Vieleicht braucht das Spiel extreme Mengen an VRam? Oder es ist Engine-bedingt?

@oliver
ich kriege den doofen Kühler von der GTX280 nicht ab. Welche Abdeckung muß ich zuerst entfernen? Liegt sicher an den Klips, die irgendwo mal beschrieben wurden.
edit: habs geschafft :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

das ist doch ein superpreis...

benche heute mal meine..

p.s. hab aber nix übertaktet:d

viel spass mit der karte

@Oliver: Kannst du mal Cod4 mit deiner GTX auf verschiedenen PCIE-Frequenzen testen ? Ich werd das heute Abend auch mal mit der GS machen.
Keine Ahnung warum CoD4 soviel über den Bus schickt. Vieleicht braucht das Spiel extreme Mengen an VRam? Oder es ist Engine-bedingt?

Jop, schon passiert!
In der Tat, mit 115MHz PCIe 5,5% mehr Leistung in CoD4 als mit 100MHz.

Genauere Tests kommen noch mit ein paar Games!

Sehr schöner Test!
Was mich vll nochmal Interessieren würde den Unterschied der beiden Grakas bei gleichem Tackt sowohl Core als auch Ram, um wirklich die beiden Karten mal miteinander vergleichen zu können. Um dann auch die wirkliche mehr Leistung der 280gtx bei geringerem Verbrauch zu verdeutlichen.
Aber sonst alles in allem sehr gelungen DANKE!

Gruß Henrik

ich habe mir gerade mit nibitor die Spannungen angeguckt. Was liegt eigentlich unter 3D an? Unter 3d steht bei mir 1,06. Wann werden die extra 1,18 abgerufen? habe leider keine Anleitung per google gefunden. Auch das tool gup-z (kenne nur gpu-z) findet google nicht.

Dann hab ich wohl ne Gurke erwischt: 734/1512/2600 trotz wakü Load atiwürfel 41°C Coretemp. Meinen zerflexten Standardkühler wollt ihr nicht wirklich sehen :fresse:

ich müßte die Abstände der Anschlüsse ungefähr sehen können da ich die SB auch unter Wasser habe.

Wie viel unterscheidet sich dann das GA P35 DQ6 vom X38 DQ6, da könnte ich Bilder machen

Dann hab ich wohl ne Gurke erwischt: 734/1512/2600 trotz wakü Load atiwürfel 41°C Coretemp. Meinen zerflexten Standardkühler wollt ihr nicht wirklich sehen :fresse:

Also bei mir funtz das ATI Dingens garnicht -.-

Oh doch, die wollen wir sehn ;)

Zuletzt bearbeitet:
inwiefern funzt das bei dir nicht. Ich habe Version 0.27. Hast du mal unter Settings - Artifactscanning - vor "use old (more compatible) method" ein Häkchen gesetzt? Bilder folgen, aber nich erschrecken :)

Achtung, nichts für´s Auge :fresse: Vorher war der zuerst auf einer 6800GT, dann auf ner 1950XT, danach kam ne 8800GTX und nu die hier. Hab schon ne Menge Kohle gespart mit dem Teil :) Nur der Verkauf wird irgendwann schwierig, da muß ich mir dann halt einen alternativen Luftkühler kaufen. Hinten kontert ne Backplate, damit ich hohen Anpressdruck habe.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, nichts für´s Auge :fresse: Vorher war der zuerst auf einer 6800GT, dann auf ner 1950XT, danach kam ne 8800GTX und nu die hier. Hab schon ne Menge Kohle gespart mit dem Teil :) Nur der Verkauf wird irgendwann schwierig, da muß ich mir dann halt einen alternativen Luftkühler kaufen. Hinten kontert ne Backplate, damit ich hohen Anpressdruck habe.

:eek::eek::eek: alter wat´n dat :fresse:

@JumpingHubert

Sieht doch noch gut aus, aber ich dachte du hättest den Lüfter noch dran, dass noch ein Luftstrom da ist.

es bläst unten ein 120er Lüfter gegen und oben noch einer im Winkel gegen Rückseite der Graka/Mainboard (NB u. Rams). Angesteuert mit einem Drehpoti. Das lauteste am Rechner ist das Netzteil :) Hier noch die Temps von meinem Elektroschrott nach knapp 3 min artefact-scan:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh