PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, daß meine Karte net stabil mit 1,03V läuft. Wollt erst auf Wakü umrüsten, scheue aber die Investitionen, da ich dann wohl auch nen größeren Radi bräuchte. Die Lautstärke ist auch bei 1,12V noch alles Andere als erträglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Magicool Extreme 2x120, hinten im Mozart TX verbaut mit 2x 120mm Loonies@900rpm.

Sehr schöner Thread!

Stichwort Radi -> wenn die Karte mit niedriger Spannung läuft ist das wie ich finde echt gar kein Thema. Bei "normaler" Spannung lastet sie einen normalen Dual aber schon gut aus, definitiv.

den allein brauchste schon für die GTX. für den quad brauchste auch noch mal nen tripple...

Also ich würde auch sagen, dass der Dual nicht ganz ausreicht an Sommertagen, aber noch zusätzlich einen Tripple muss nicht sein.
Also Wenn du nur einen Quad und die GTX kühlen willst, reicht ein Tripple.

Sehr schöner Thread!

Stichwort Radi -> wenn die Karte mit niedriger Spannung läuft ist das wie ich finde echt gar kein Thema. Bei "normaler" Spannung lastet sie einen normalen Dual aber schon gut aus, definitiv.

Danke dir!

Stichwort Radi, so würde ich das auch beschreiben.

Schade, daß meine Karte net stabil mit 1,03V läuft. Wollt erst auf Wakü umrüsten, scheue aber die Investitionen, da ich dann wohl auch nen größeren Radi bräuchte. Die Lautstärke ist auch bei 1,12V noch alles Andere als erträglich.

Mit Wakü reichen wahrscheinlich die 1,03v ;)

Edit:

So hab mal nochmal alles ganz genau getestet mit Crysis und OC und Skalierung, ... ist sogar mehr als 1:1, Ergebnisse kommen gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Der Quad läuft mit dem 240er recht gut. Denke wenn ich es mache, kaufe ich mir den Magicool Quad Extreme. Der passt auch ohne Modifikation ins Gehäuse. Sollte dann auch locker ausreichen denke ich, als Pumpe kommt die Aquastream XT USB zum Einsatz und die CPU geht leider auch net viel höher als 3GHz. Kein besonderes Exemplar erwischt.

Settings:
- Crysis 1,2
- 1680x1050
- all "Veryhigh"
- DX10, 64bit

602/1296/2214 (default)

720/1512/2430
(15,72% übertaktet) = 18,4% mehr Leistung

771/1620/2700
(25,0% übertaktet) = 29,1% mehr Leistung

788/1620/2700
(26,1% übertaktet) = 32,06% mehr Leistung

Warum tust du es dann?!
Natürlich sollte man alles in Prozent angeben. Ist ja schließlich nicht das selbe ob ich statt 25, 30 FPS habe, oder 308 statt 303.

Un gerade in dem Bereich, über den wir gerade reden in Crysis, ist jedes FPS sehr wichtig. Da macht es einen deutlichen Unterschied ob man 26 oder 35 FPS hat, was die Spielarkeit angeht.

Außerdem könntest du dich mal entscheiden was du überhaupt hier willst, ich mache mir die Mühe, und mache genau die Tests, die du wünschst, beweise dir, dass deine komische Theorie, dass die Karte bei 740MHz zu macht, Quatsch ist, zeige dir wie schön die Karte mit dem Takt skaliert, was du aber, warum auch immer, auch wahr haben willst.
Und dann kommst du wieder mit blöden Sprüchen.
Geh woanders hin die Leute nerven!!

Ansichstsache. Natürlich kann es sich lohnen.
Ein Teil allein bis zum Limit? Richtig, wie du sagst "nur" 1-3fps, auf die muß man es nicht anlegen.
Denk das aber mal weiter. 1-3fps bei der CPU verloren, beim RAM, beim OS, bei den Treiber-Einstellungen, wo auch immer. Wie immer im Leben summiert sich das viele Kleine zu einem Haufen :d Und den merkt man.

Warum sollte es sich ab 730 nicht mehr lohen, die Karte skaliert genauso weiter wie vorher!
Warum übertaktest du auf 650, sind auch nur 1 - 3 FPS, warum auf 700, sind wieder nur 1 - 3. Warum 730, .. schon wieder fast nix ;) ...
Gerade in Crysis zählt jedes FPS, ... in andern Games in denen du eh 100+ hast, ist das egal. Denk mal drüber nach.

Und warum sollte ich die Karte nicht OCen, wenn sie es doch schafft?

Hat einer von euch XP oder Vista 32bit am laufen und kann mir die Standardtimings der GTX sagen? Also einfach mit Nibitor auslesen?!
Hab meine XP CD verstruddelt und muss mir Morgen mal ne neue organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Radical_53
eben Ansichtssache und für mich und mein Verständniß und mein sys lohnt es sich nicht die Bohne und das wollt ich wissen weil ichs nicht testen kann aus obig genannten Gründen.
Nicht mehr und nicht weniger.
1-3fps bei der CPU verloren, beim RAM, beim OS, bei den Treiber-Einstellungen>und Nachts ist es weiterhin dunkel :d .....was hat das damit zutun,wir können das auch noch weiter ausschmücken damit wirds aber nicht anders.
Hinzugefügter Post:

Du willst es nicht verstehn gelle weil du dein OC verteidigst...ich sag dirs nochmal es ist mir vollkommen wurst wie und wie hoch du ocest darum ging mir es mir nicht ,SONDERN NUR DARUM WAS ES AN MEHR FPS VON KNAPPEN 900 ZU 720-30 SIND ,UND SONST NICHTS!
Meinetwegen kannste deine Karte auf 1000 mhz bringen da juckt mich doch nicht die Bohne begreifs endlich.
Wenn du jetzt mit ~800 5-10 FPS mehr hättest als mit 720/30 hätt ich nich tierisch geärgert ,glaub es mir.
Und darüber brauch nicht nachdenken,da die +FPS die da rauskommen im minimum Bereich NICHTS ausmachen!

Und nun ist gut ich weiß was ich wissen wollte und muß mich nicht über mein shadergurke aufregen!
Und das im allgemeinen! Den Crisis juckt mich im grunde nicht die Bohne mehr.

omg, es geht nicht um plausibilität sondern um den pioniergeist grenzen zu überwinden. die erreichten fps sind da sehr unwesentlich.

und zum thema sinn, die skalierung des leistungszuwachses bleibt gleich, ob oc lohnt oder nicht steht hier also eher nicht zu frage. aber wieso soll man nicht das limit ausreizen, wenn man die möglichkeiten hat ?

-.- immer dieses neiden. thx für den schönen vergleich @oliver

es ging doch generell um den beleg der aussage und das hat oliver getan!
zuppi hat behauptet die karte skaliert nicht, darum ging es.
da das argument nun wiederlegt scheint flüchtet sich der herr in eine andere behauptung, doch auch diese ist relativ!
bei crysis stimme ich dir zu zuppi aber bei games die ohne oc im fps min bereich um die +-60fps rumeiern wären mir 25% mehr schon einiges wert, da ich dann evtl. mit vsync arbeiten kann und ich dann bei konstannt 60fps bin und nicht zwischenzeitlich bei 30 lande;)

zuppi rename in motzi08;)

Zuletzt bearbeitet:
du schreibst schon wieder quatsch! Laß es doch einfach :d
was hälst du davon, mal kalt duschen zu gehen? Du scheißt permanent die Leute an, habs mal ne Weile beobachtet. Da können deine pseudolustigen Smileys auch nicht drüber wegtäuschen.

@oli
hab dir wegen der Standardtimings ne PM geschickt

Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich habe zurzeit nen 360 radi, aktiv gekühlt.
der soll meinen 8600>4500mhz hiefen und nun ist meine frage ob der auch noch für die 280gtx reicht. ich würde meinen aufgrund der abwärme ist das nicht sonderlich produktiv.
habe noch nen 24er radi, zur not kann ich den noch einbinden, aber ... platz :/
gehäuse müsste ich erstmal umbauen O:-)

habe im inet gesucht aber noch keinen luftkühler für die 280gtx gefunden, gibts da zurzeit ne inoffizielle modding lösung die sehr hochwertig ist und mit luft realisiert wird ? wollte ungern nochmal 100euro für den wakü ausgeben -.- und konnte vorhin nix konkretes zu lukü finden.

habe im inet gesucht aber noch keinen luftkühler für die 280gtx gefunden, gibts da zurzeit ne inoffizielle modding lösung die sehr hochwertig ist und mit luft realisiert wird ? wollte ungern nochmal 100euro für den wakü ausgeben -.- und konnte vorhin nix konkretes zu lukü finden.
z.Z. gibts da glaub ich noch nix. Apropos hochwertige Lösung: ich habe den Bereich um die GPU aus dem Luftkühler herausgeflext und einen CPU-Wasserkühler draufgebaut :fresse:

z.Z. gibts da glaub ich noch nix. Apropos hochwertige Lösung: ich habe den Bereich um die GPU aus dem Luftkühler herausgeflext und einen CPU-Wasserkühler draufgebaut :fresse:

oweh das ist heftig... wie realisierst du die speicherkühlung ? nen aktiven 12er drangeschnallt ? -.- der arme kühler.

sagtmal wie sieht das eigentlich mitm speicher aus, ab 1250 freezt mein bild <10sek, 1200 scheint noch zu laufen. gibts da noch tricks und kniffs mitm bios oder besseren temps ?

oliver könntest du mir mal bitte dein bios testweise mit 700/1400/1200 sichern und rapidshare uppen, würde gerne mal schauen ob damit gegenenfalls mehr geht,wegen timings etc.

thx :)

höhö :d ich ja meine Bios Einstellungen watt geändert,und fahre das Ding jetzt mit nem Multi von 9,5 sind zwar etwas FPS weniger dafür kann ich aber meine Ram mit 1150mhz laufen lassen "fettgrins" und wenn ich jetzt noch nen Bildchen einstelle was der 06er Quarkmark ausspuckt bekommt ein anderer nen Herzkasperl mit seinem 4.4 Q :lol:

Meinst du mich? :d

Machs nach (1920x1200 + 8xAA 2Q + 16xAF)... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh