PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will ja nich zuppinieren, aber viel bringts sicher nicht, das Verschärfen der Timings. Bin aber mal gespannt auf deine Ergebnisse im Crysis-Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
tja, wenn man dem lieben Nachbarn mal was überläßt....mein Haus ist da "zum Glück" mit Senioren vollgestopft....die würden fragen:" hä? ix-peh????!!!" Dafür meckern die gerne 1x im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Muss meine Angaben, ein paar Seiten vorher, korrigieren. 56°C @ air wären natürlich schön gewesen^^ Es sind jetzt konstante 85°C nach 10min. ATI-Würfel und 742/1458/2612 (läuft stabil und bei Crysis sind es im Schnitt 70-75°C, Lüfter bei 57%) Bin sehr zufrieden mit der Karte.

@JumpingHubert
Ich hab jetzt die ganze Zeit getestet, aber die 1485 bei den Shadern reichen anscheinend für 742 Core, ohne Einbrüche auf 100MHz etc. (kann das sonst noch jemand bestätigen, oder hat ähnliche Werte?)

da kannst du echt zufrieden sein. Manche kriegen solche Werte nicht mal mit Wakü hin.
Bei mir wird im Rivatuner unter Hardwaremonitoring, wenn ich 740/1485 einstelle und den Atiwürfel rotieren lasse, beim Core zwar 100Mhz angezeigt, aber der Atiwürfel zeigt um die 2500fps, was darauf hindeutet, daß die 100Mhz nicht stimmen. Meine 756 dürften eigentlich auch nicht funktionieren, tut´s jedoch entgegen der Angaben im Rivatuner (drop auf 100Mhz Coretakt).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ausbeute kann man ja schon froh sein, dass man überhaupt einen abbekommt. :lol:
Ne, Mitte ist schon richtig. ;)

gibt es schon bessere versionen der 280er gtx zwecks lautstärke ???

oder kommt schon wieder bald was neues :d

gruss

@ olli

Hier noch was zu OC und wie es skaliert...
Hab mal kurz Crysis-Benchmarking (Assault harbor) durchlaufen lassen (XP x86 @ high - 1920x1200 + 4xAA). Standard-Takt vs. 702/1512/1260 (mehr noch nicht probiert). Die Taktsteigerung beträgt im Mittel 15,7% (Durchschnitt aus den 3 Takten).

Beim Ergebnis sind mir doch fast die Augen rausgefallen bei den Min.-FPS!!!
Trotz nur 15,7% mehr Takt. hab ich bei Min.-FPS. 42,17% mehr FPS!!! :d Und jeder weiss, dass die Min-FPS mit Abstand die wichtigsten FPS im Spiel sind.

06.08.2008 04:23:51 - XP
Beginning Run #1 on Map-harbor, Demo-Assault_Harbor
DX9 1900x1200, AA=4x, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=2, Time Of Day= 5
Global Game Quality: High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 4100, Recorded Time: 132.23s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 134.93s, Average FPS: 30.39/36.25
Min FPS: 18.45/26.23 at frame 3342, Max FPS: 44.85/53.56 at frame 960
Average Tri/Sec: 6950846, Tri/Frame: 228757
Recorded/Played Tris ratio: 0.06
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 125.54s, Average FPS: 32.66/38.00
Min FPS: 18.45/26.23 at frame 3342, Max FPS: 46.94/53.56 at frame 1739
Average Tri/Sec: 6601478, Tri/Frame: 202127
Recorded/Played Tris ratio: 0.07
TimeDemo Play Ended, (2 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

06.08.2008 04:23:51 - XP

Run #1- DX9 1900x1200 AA=4x, 32 bit test, Quality: High ~~ Last Average FPS: 32.66/38.00

Warum nur 15,7% mehr Takt bei Min-FPS gut 42% ausmacht, kann ich allerdings nicht erklären. Die anderen Takte skalieren wie gewohnt 1:1.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
werden die MinFps-Werte bei Übertaktung beim gleichen Frame erreicht?

Ciao Tom

nach meinen tests siehts folgender maßen aus:

das beste verbrauchs/leistungsverhältnis habe ich mit cpu @4ghz und graka @721/1508/1296
hierbei sinds bei vantage 15000p (+physix) und bei crysis 27fps bei 1920x1200 no aa/af

weiters oc mit cpu auf 4,35ghz und graka @750/1508/1296 bringt so gut wie nix, außer temperaturerhöhung und ordentlich stromverbrauch. (vatage +50p, crysis +0.5fps)

Dann takte mal auf 3.6 runter. bei crysis haste da auch nicht weniger. das ist einzig und allein die vga limitierend. ne, hast recht. lohnt dann echt auch nicht mehr. aber skaliert wie gesagt 1:1. nur macht das hier in diesem bereich nix mehr aus. könntest noch versuchen, ob die 721 wenigstens mit geringerer spannung laufen. ;)

@Snoopy69

ist es beide Male der gleiche Frame?

Ciao Tom

@Snoopy69

Ciao Tom

Nee, wahrscheinlich ned, er hat wohl die beiden Tests zusammen gefasst.
Trotzdem sehr beeindruckend.

OT:
Aber ich sach mal, "1 -3 FPS interessieren einen normal denkenden Menschen sowieso nicht" :lol::lol:

Mir fällt hier grad was auf: Hat evtl. mal einer von euch seine PCI Latenz mit dpclat gemessen? Die ist mit der 280 echt extrem hoch hier, wenn die Karte deaktiviert wird fällt die Latenz von 1600-2000µs (geht immer wie ein Sägezahn nach oben, um dann wieder nach unten zu fallen, wiederkehrend im Abstand von ein paar Sekunden) auf 50-70µs... also ein richtig fieser Unterschied. Je nachdem wie das zusammenfällt fängt halt die X-Fi dann an zu knacksen bei der hohen Latenz.

Mir fällt hier grad was auf: Hat evtl. mal einer von euch seine PCI Latenz mit dpclat gemessen? Die ist mit der 280 echt extrem hoch hier, wenn die Karte deaktiviert wird fällt die Latenz von 1600-2000µs (geht immer wie ein Sägezahn nach oben, um dann wieder nach unten zu fallen, wiederkehrend im Abstand von ein paar Sekunden) auf 50-70µs... also ein richtig fieser Unterschied. Je nachdem wie das zusammenfällt fängt halt die X-Fi dann an zu knacksen bei der hohen Latenz.

Wurde glaub ich schon mal angesprochen, und auch gepostet wie man es behebt, aber ich finde es nicht mehr.

Wunderbar, dank dir. Muß zugeben nicht jede Seite gelesen zu haben ;) Wenn's irgendwo steht, kann ich es wohl finden :d

Macht ja nix ;) Hauptsache ich weiß daß irgendwo schon mal was drüber gesprochen wurd, die Aussicht auf eine mögliche Lösung ist doch eine nicht zu unterschätzende Motivation :d
Ich dacht halt erst ich steh im Wald als ich das bemerkt hab. Nachdem alles auf die Graka hingedeutet haben dacht ich bohre ich da mal weiter. Bin gespannt wie die Lösung ausschaut.

@Snoopy69: Echt beeindruckend, was der GT200 drauf hat! :eek: Hoffentlich kommt der GT200b bald und vielleicht gehen die Taktraten ja noch höher. 800/1800/1250 wären traumhaft! :love:

@Snoopy69

Ciao Tom

Die 26,23 waren bei Frame 3911 und 53,56 bei Frame 982

@ Ben

Ich habs noch nicht getestet, aber mit SLI soll die X-FI schon starke Aussetzer haben. Der PCI-Bus muss also irgendwie überlastet sein.
Das Einzigste, was wirklich hilft - alte X-FI rausrupfen und ne X-FI PCIe rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne, ja ne :d Meine Auzen Karte wollte ich schon ganz gern drin behalten. Gerade, wo die im derzeitigen Ausbau-Stadium (andere Vorverstärker z.B.) doch sehr fein klingt und nicht gerade umsonst war.
Ich hab nun halt mal weiter recherchiert, eine Lösung hab ich bis dato nicht gefunden. Es liegt wohl am Forceware Treiber bzw. der ist in Verbindung mit der aktuellen GTX dran schuld.
Mir war das bisher zum Glück nicht aufgefallen, gestern dann als ich CoD gestartet hab und der Sound echt nur am Knacksen war. Da hab ich dann mal wieder auf die Latenz geachtet und einen Schreikrampf bekommen. Nun weiß ich wenigstens woran es liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh