PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod [2]

Crysis ist geil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wies mit 3 Karten ist ka, aber mit zwei skaliert Crysis doch mittlerweile fast 100% ...

Hi Ho.

Bin nun meine GTX280 inkl Mod und dem HK für nen echt guten Kurs losgeworden, allerdings so richtig glücklich bin ich nun auch nicht :wall:
Die 4870X2 is wohl auch nicht besser also lohnt sich für mich ersmal nur ne Übergangsgraka in Form von einer 6200TC für 15 euro bis es was neues gibt.

:stupid: :xmas:

kannst ja meine kaufen....den Kurs haste selbst bestimmt.... :bigok:

Vieeeeeelen Dank für den Tipp mit dem Vmod! :)

Ich hab die Gainward 280GTX jetzt in allen Einstellungen auf 1,03v undervolted. Zudem die Taktraten auf das Niveau einer EVGA 280GTX SSC erhöht (GPU 621 / Shader 1350 / Memory 1134).

Am wichtigsten war mir jedoch, die Lautstärke des Lüfters zu vermindern. Das hat auch ganz gut geklappt, läuft jetzt bei 25% im idle und ist jetzt wirklich sehr leise. Standard @40% war deutlich hörbar.

Die Unterschiede sind jetzt wie folgt:
Standard = 52° im idle, 93° bei Belastung mit Fumark (100% Lüfter)
Mit Mod = 62° im idle, 85° bei Belastung mit Fumark (75% Lüfter)

Sind meine Lüftereinstellungen so in Ordnung, oder liesse sich noch etwas optimieren (siehe Bild)?

Huhu,

ich hab mal noch ne kleine Info an die nen vMod drauf haben.
Es wurde schon paar mal gefragt wie viel der Verbrauch und die Temperatur durch den Mod ansteigen.

Hab jetzt hei mir mal ganz kurz 1,19v (default) mit 1,30v verglichen.

1,19v - 369W - 40°C GPU

1,30v - 399W - 42°C GPU

Huhu,

ich hab mal noch ne kleine Info an die nen vMod drauf haben.
Es wurde schon paar mal gefragt wie viel der Verbrauch und die Temperatur durch den Mod ansteigen.

Hab jetzt hei mir mal ganz kurz 1,19v (default) mit 1,30v verglichen.

1,19v - 369W - 40°C GPU

1,30v - 399W - 42°C GPU

Kost ja kaum was... da hatte ich mit weit mehr gerechnet.

thx oliver. 2-3°C mehr beim Atitool sinds bei mir auch bei 1.3V. Ich komme aber wie gesagt leider nur eine Shaderstufe (von 1512 auf 1566) mit Hängen&Würgen rauf. 1620 mit starken Bildfehlern bereits beim rotierenden Würfel, allerdings 792 Mhz Core.

thx oliver. 2-3°C mehr beim Atitool sinds bei mir auch bei 1.3V. Ich komme aber wie gesagt leider nur eine Shaderstufe (von 1512 auf 1566) mit Hängen&Würgen rauf. 1620 mit starken Bildfehlern bereits beim rotierenden Würfel, allerdings 792 Mhz Core.

Also bei mit sind 810/1620 absolut stabil. Core würde sicher mehr gehn, aber da bräuchte man halt 1674MHz Shader.

Hi Ho.

Bin nun meine GTX280 inkl Mod und dem HK für nen echt guten Kurs losgeworden, allerdings so richtig glücklich bin ich nun auch nicht :wall:
Die 4870X2 is wohl auch nicht besser also lohnt sich für mich ersmal nur ne Übergangsgraka in Form von einer 6200TC für 15 euro bis es was neues gibt.

:stupid: :xmas:

naja also die 4870x2 ist schon deutlich schneller, man muss schon auf dem teppich bleiben!

naja also die 4870x2 ist schon deutlich schneller, man muss schon auf dem teppich bleiben!

Was soll das Ausrufezeichen?
Du schreibst doch im X2 Fred ,sind dir die Crysis Benches auf der vorletzten Seite entgangen?
Soll ich mal mit 810/1620/1300 ,anstatt mit 700/1450/1200?
Manmanman.
Und gerade in Crysis müßte die ATI (shader)da wegrennen ohne Ende ,deswegen hab ich da überhaupt nur reagiert ,weils mich kräftig wundert und ich hätte deshalb mal gerne einen Bench mit 8xAA gehabt ,obs da besser aussieht......

Zuletzt bearbeitet:
An die vModder, wie hoch seit ihr denn mit der Spannung gegangen zum testen?

servus

ich hab mir ne evga gtx 280 superclocked geholt und wollt nun den biosflash durchführen. nun hab ich mit gpu-z das aktuelle bios ausgelesen und siehe da:

extra : 1,18V
3D: 1,11V
2D: 1,11V

!!!

tja und es kommt noch "lustiger". wenn ich per nibitor4.4 nun extra,3d und 2d senken will kann ich minimal 1,06V anwählen!

kann ich auch einfach nen anderes bios flashen dass auf 1,03 1,03 1,03 steht?

wieso legt EVGA so komische spannungen an? oder ist das bios wohl falsch ausgelesen?

servus

ich hab mir ne evga gtx 280 superclocked geholt und wollt nun den biosflash durchführen. nun hab ich mit gpu-z das aktuelle bios ausgelesen und siehe da:

extra : 1,18V
3D: 1,11V
2D: 1,11V

!!!

tja und es kommt noch "lustiger". wenn ich per nibitor4.4 nun extra,3d und 2d senken will kann ich minimal 1,06V anwählen!

kann ich auch einfach nen anderes bios flashen dass auf 1,03 1,03 1,03 steht?

wieso legt EVGA so komische spannungen an? oder ist das bios wohl falsch ausgelesen?

Ja, anderes Bios, kein Problem.

wollte gerade flashen und hab nun folgende meldung bekommen:

Warining: cannot open swap file c:\cwsdpmi.swp

NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.67)
Chechking for matches between display adapter(s) and image(s)...
Adapter: GT200-300 (10DE,05E1,3842,1282) H:NRM B:01, PCI, D:00, F:00

WARNING: Firmware image PCI Subsystem ID (3842.1284)
does not match adapter PCI Subsystem ID (3842.1282)

Please press'y' to confirm override of PCI-Subsystem ID's:

hab natürlich erstmal NICHT geflasht. also was ist hier das problem ? :banana:

Hast du die Datei "cwsdpmi.swp" mit auf die Diskette oder Stick kopiert?

Befehl sollte wie folgt lauten: "nvflash.exe xxx.rom -5 -6"

@derwalde
schau mal, welche ID die Graka hat, die geflasht werden soll.
den NVflash-Befehlszusatz dazu hab ich grad leider nicht auswendig im Kopf.
Bei mir hatte die erste Graka die Nummer 1 und nicht die 0 bzw es werden statt 2 IDs (für 2 Grakas) insgesamt 3 gefunden.

EDITnvflash --list zeigt die IDs an
und dann fürs flashen --index=1 (wenn es halt die eins ist)
hier etwas genauer:Klick

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
@oliver

datei ist drauf.

befehl stimmt auch.

@dampfkanes

ich hab ja mein bios ausgelesen und konnte dort kein 1,03 einstellen sondern nur 1,06. also hab ich mir nen bios runtergeladen von ner evga ssc (ich hab ne evga sc) und hab die taktraten eingestellt sowie die spannungen auf 1,03 gestellt.

was soll ich nun machen? flashen ja nein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh