PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Normal" heißt?
Weil das Board, also EIST senkt ja auch den Multi und da mit den Takt.
Welchen idle Takt haste denn mit RM und welchen haste ohne.
Mal ganz von der Spannung abgesehn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alao ich geh mal stark davon aus, dass wenn selbst CPU-Z keine Absenkung anzeigt, ist das schon bedenklich, weil dem kannste normal vertrauen ...

Jop, das mit der Spannungsabsenkung geht wohl nicht, hab mal nachgemessen!

Jetzt aber wirklich :btt:

Sobald ich DICE hab, kommen ein paar Tests mit Max. Takt.

@oliver
könntest du nochmal einiges an Games benchen mit deinen letzten Werten: 776Mhz etc?
Nett wäre Crysis mit MsterConfig3.0 1680x1050 0xAA/4xAF Icelevel u. GPU-Bench.

Wer hat hier noch alles den Watercool?

Hab 2, aber noch verpackt.
Näheres weiter unten.

Also HisN hat soweit ich weiß den Aquagrafx,

Wasser 41°C
GPU 73°C

Also GPU rund 32°C über Wassertemp.

=======================================================

Bei mir mit dem Watercool
Wasser 30°C
GPU 48°C

Also in dem Fall 18°C über Wassertemp.

GTX280 30min Furmark Load 756/1620/xxxx (Raumtemperatur 19°C, Wassertemperatur 30°C)

Um richtig zu vergleichen müsste man beide Kühler am ein und selben System mit gleichen Umgebungsbedingungen testen.
Ich mein, HisN wohnt in Berlin und du im kühleren Saarland (viel grün halt).

@ HisN

Hab mir vorgestern eine IR-Temp.pistole bestellt ;)
Ausserdem 790i-MB, 8GB Ram und paar CPU´s (darunter ein QX :))
Wenn das alles mal richtig läuft, ordere ich wieder 2x GTX280. In 2-3 Wochen werd ich hoff. fertig sein.

btw:

NV bekommt nun doch den Nehalem-Support und Intel die SLI-Lizenz. ENDLICH!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Begeistert von einigen Reviews der Kühler habe ich mich entschlossen, meine GraKas mit dem X2 zu kühlen. Dazubestellt hatte ich mit den SLI Adapter.

Gespannt ging es gestern an den Einbau. Ich will hier mal die Probleme und guten Sachen schildern

1. Der Umbau der GraKas mit dem X2 ging recht gut vonstatten. Aber mehr als handfest sollten die Schrauben nicht angezogen werden, hatte auch das Problem das die M3 Schrauben die Abdeckplatten hochdrueckten.

2. Der Einbau jedoch war sehr enttäuschend. Der SLI Adapter passt definitiv NICHT auf das Striker 2 Extreme,dafuer ist der Adapter zu kurz, die beiden PCIe Slots sind weiter auseinander. Daher musste ich das System seriell "verkabeln".

Hier wäre es schön gewesen, wenn im Shop eine Anmerkung steht - schlieslich ist das Striker 2 Extreme kein Exot sondern das Referenzboard, wenn es um SLI geht - und dafuer sollte der Adapter ja gemacht sein

3. Hier meine Leistungswerte.

Wasser Temp: 30 Grad, Lufttemperatur 24 Grad

Idle / Load (load= 100 Sek Furmark 1680*1050 no AA)

GTS280 1 - (die obere) 37 Grad - 59 Grad
GTS280 2 - (die untere) 40 Grad - 65 Grad

Die Werte enttäuschen ein wenig. Durch eine RICHTIGE SLI bridge koennte sicher noch optimiert werden, aber die passt ja leider nicht.

LG

Patrick

Danke für deine Erfahrungen, .. das mit der Bridge ist echt blöd.

Temps wundern mich auch etwas, vorallem schon nach 100sek, ... lass das Teil mal 15min laufen, dass das Wasser sicher bei einer stabilen Temperatur einpendelt.

Was gast du noch im Kreislauf? Gut, zwei Karten heizen natürlich schon mehr als eine.
Ich denke nicht dass die Bridge das was an der Temp ausmacht, im Vergleich zu der "normalen" Schlauchverbindung.

Hab 2, aber noch verpackt.
Näheres weiter unten.

Um richtig zu vergleichen müsste man beide Kühler am ein und selben System mit gleichen Umgebungsbedingungen testen.
Ich mein, HisN wohnt in Berlin und du im kühleren Saarland (viel grün halt).

@ HisN

Hab mir vorgestern eine IR-Temp.pistole bestellt ;)
Ausserdem 790i-MB, 8GB Ram und paar CPU´s (darunter ein QX :))
Wenn das alles mal richtig läuft, ordere ich wieder 2x GTX280. In 2-3 Wochen werd ich hoff. fertig sein.

btw:

NV bekommt nun doch den Nehalem-Support und Intel die SLI-Lizenz. ENDLICH!!! :)

wenn du zwei gute "Q" hast die mit Luft 4gig gehen kannste dich ja mal melden.

Snoopy69

Wäre man mit pay pal nicht abgesichert?, Angebot sehr verlockend.

@Snoopy69

habe gerade die Kühlwerte des HT bei OliverM84 gesehen, die Werte unter Last sind

deutlich besser als des AquagrafX, meinst Du es lohnt sich umzusteigen auf einen HT?

Es wird doch kein Leistungssprung mehr zu erwarten sein...,

@OliverM84

sind die Werte 756/1566/xxxx dauerhaft eingestellt(stabil in Spielen wie z.B. Race Driver

Grid, sehr anfällig beim Übertakten), oder nur Spitzenwerte zum Benchen?

Müsste man testen, ob mehr OC rausspringt. Wird man aber ich nicht spüren. Am besten kaufen, was gefällt.
Bei Graka´s hab ich schon immer auf Heatkiller gestanden. Für mich die innovativsten Kühler überhaupt

@ABA74
Nachdem meine Karte bei 702 scheinbar nicht so gut läuft hab ich auch auf 756/1512/1296@1,12v hochgezogen. Eine Stunde Grid und mehrere Stunden AOC.. keine Probleme. Fur eine Stunde .. keine Probleme, nicht mal mit 1,18v. Wird halt nur sehr warm bei FUR. Bei Games lächelt die Karte nur drüber ... keine 70°.

An die Traumwerte von Oliver komm ich allerdings lange nicht ran :-)

@ABA74
Nachdem meine Karte bei 702 scheinbar nicht so gut läuft hab ich auch auf 756/1512/1296@1,12v hochgezogen. Eine Stunde Grid und mehrere Stunden AOC.. keine Probleme. Fur eine Stunde .. keine Probleme, nicht mal mit 1,18v. Wird halt nur sehr warm bei FUR. Bei Games lächelt die Karte nur drüber ... keine 70°.

An die Traumwerte von Oliver komm ich allerdings lange nicht ran :-)

Belastet FUR die Karte stärker als Crysis, siehst du da einen Unterschied?

Habt ihr schonmal die Medusa-Demo laufen lassen?
Belastet die GPU auch extremst, meine CPU (Q6600) wird
dagegen nur zu ca. 5 % ausgelastet.
Läuft mit meiner 8800GTS natürlich nicht flüssig.

@OliverM84

sind die Werte 756/1566/xxxx dauerhaft eingestellt(stabil in Spielen wie z.B. Race Driver

Grid, sehr anfällig beim Übertakten), oder nur Spitzenwerte zum Benchen?

Klar, 756/1566 ist auf jeden Fall locker stabil.

Guck mal hier ;)

GTX280 20min Furmark Load 774/1620/2670

Klar, kann ich machen, ....

Wie bench ich mit dem Tool den ICE Level?
du kannst damit jeden Level als Benchmark laden. Du mußt nur unter "Global Settings" auf "browse" gehen und dann im Levelordner einen beliebigen Level wählen und darin auf "autoexe" doppelklicken. Es gibt aber noch den offiziellen Ice-Level als Benchmark dort im Ordner, wo auch die gpu- u. cpu-Tests zu finden sind.
Es würde mir aber auch der gpu-Test reichen ;)

OK, .. hab jetzt mal die autotest gestartet, wie du gesagt hat!

1680x1050 "Very High" DX10, ICE Level - Default - 33,1FPS

1680x1050 "Very High" DX10, ICE Level - MsterConfig 3.0 - 38,2FPS

4xAF mach ich noch für dich ...

ich hoffe du hast nicht in den Grafiksettings "very-high" eingestellt, wenn du die Mster3.0 aktiviert hast?

@ Hisn

CoH load 57-59 grad.

Vantage max 59-60 grad.

Crysis etwas mehr 61-63 grad.

Für ingame völlig ausreichend finde ich. Hatte erst überlegt zu wechseln, aber nö.

15K geknackt :hail::hail::hail:

Anhänge

• 2008-07-13_192029Record15K.png
    2008-07-13_192029Record15K.png
    29,6 KB · Aufrufe: 46
@ABA74
Bei mir genau so. Kein Grund jetzt noch mal umzubauen. Mir gehts hauptsächlich um die Lautstärke bei "alltagstauglichem" OC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh