PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es bläst unten ein 120er Lüfter gegen und oben noch einer im Winkel gegen Rückseite der Graka/Mainboard (NB u. Rams). Angesteuert mit einem Drehpoti. Das lauteste am Rechner ist das Netzteil :) Welche coretemps hast du nach ca. 2 Min. artefact-Scan?

45°C bei 28°C Wasser ... bei 774/1566

Edit:

Darf man fragen warum du ein Bild vom Bildschirm machst und kein Sreenshot?

@zuppi

Ich hoffe das hilft dir etwas, wenn nicht mach ich gern noch welche, geht aber im dunkeln mit langer Belichtung nicht wirklich gut. -.-

(Bild in 1600x ...)

Das Bild ist ca. 30 sek. belichtet, also bitte nicht meckern wenn nicht 100% scharf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht ja genauso aus ,mußt mal schauen ob du die Anschlüsse der Karte mit draufbekommst,wieviel cm sind die ca.vom Board weg?

Von dem Maßen her sind die beiden Anschlüsse ca. 13cm von der Boardoberfläche entfernt und jweils ca. 12cm, bzw. der Zweite 14cm vom Slotblech entfernt.

Jeweils ca. mittig gemessen.

bingo!
gut das morgen mein dfi p35 nem dfi x48 weicht;)

Bisher war aber CoD4 das einzigste bei mir, .. ich wed alles mal durchtesten!

Zuletzt bearbeitet:
habs noch nie gemacht, bin ein Foren-Noob :fresse: Aber werde mich mal schlau machen. Allzu schwer ist des sicher nich.

Oh leck^^, .. das ist nicht dein Erst *g*
Das hat aber nix mit Foren zu tun, das gehört zu dann aller ersten Grundkenntnissen :P

Na du drückst die "Drucken" bzw. "Print" Taste (ziemlich weit oben rechts), gehst dann in irgendein Bildprogramm, und sei es nur Paint und klickst auch "Bearbeiten" > "einfügen" und dann speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Schande über mich :fresse: Bisher hatte ich einfach keinen Bedarf, sowas hochzuladen, deshalb die Unkenntnis.

jo danke ,reicht vollkommen,könnte event.passen bei 13cm das mir der Schlauchbogen nicht knickt von der SB zur Karte,ich müßte den Anschluß drehen das die nach unten zeigen.

OK, kein Problem, ...
Dann mal viel Spass mit der Wakü ;)

Edit: Hab mal den 177.70er Treiber Probiert, konnte bisher keine Fehler feststellen, hab aber leitungsmäßig bisher nur Vantage probiert.
Hab jetzt 15.500 Punkte vom Vergleich zum 177.41er gute 350 - 400 mehr.

Hast jede Menge Kabelkram im PC ;) ...
Mach nächstes mal die Bilder ohne Blitz und belichte dafür etwas länger, dann werden die viel schöner :banana:

jo Lüftersteuerung,was nützt mir die beste Wasserkühlung wenns rundrum kocht :d

Hi, wieweit komm ich schätzungsweise wohl mit meinem neuen Be Quiet P7 Dark Power Pro 550 Watt, wenn ich erwäge eine GTX280 zu kaufen? Das Netzteil bekam ich diese Woche als Austausch meines defekten, alten Dark 530 Watt der P6 Reihe.

Ich vervollständige Ende August meine WaKü-Teile, dann kommt der Quad unter Wasser und eine GTX die dann gekauft wird auch - um dann überall noch einige MHz zu übertakten.

Reichen da 550W? Es hat wohl 40 A auf den 12V Schienen.

Thx!

@zuppi
für mich geht immer Reihenfolge vor Schlauchlänge. Nach der Graka würde ich direkt die CPU folgen lassen, dann erst NB etc. Obwohl der Tempvorteil wahrscheinlich kaum messbar ist.

Also sinnvoller wäre sicherlich zuerst die CPU und dann den "Rest" Graka ehr zum Schluss, wäre das auch in deinem System umsetzbar?

Wassereinlaß des Kühlers ist wo?

Beim Heatkiller, der Anschluss der näher am Slotblech liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal in welcher Reihenfolge. Wenn du nicht gerade eine billige Aquarienpumpe einstetzt in der das Wasser nur tröpfchenweise von Kühler zu Kühler kleckert, dann wirst du allerhöchstens eine Temperaturdifferenz von 1°C - 2°C haben.

Aber solltest mal sehen wie das bei mir aussieht mit der Verschlauchung. Obwohl nur CPU und Graka gekühlt, dass reinste Chaos.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gleich die Tests bezüglich des PCIe Taktes fertig, zumindest die ersten Games.

Edit:

So, ... da immer häufiger die Frage aufkommt, ob und wie viel ein PCIe 1.0 Board limitiert und wie viel man mit Hochtakten des PCIe Taktes rausholen kann hab ich mal wieder ein paar Ergebnisse für euch.
Wie immer, Tests mit identischem System, einmal mit 100 MHz PCIe Takt und einmal mit 120 MHz.

System auf alltags tauglichen Einstellungen, es sollen keine Höchstwerte erreicht werden, sondern nur ein genauer Vergleich zwischen den zwei PCIe Einstellungen.
Im Test ein Gigabyte GA P35 DQ6

3DMark 06

Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 100 MHz - 19.348
Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 120 MHz - 19.375 + 0.13%

3DMark Vantage

Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 100 MHz - P14.355
Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 120 MHz - P14.438 + 0.58%

CoH

Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 100 MHz - 77.7FPS
Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 120 MHz - 78.8FPS + 1.4%

Crysis "VH"

Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 100 MHz - 30.8FPS
Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 120 MHz - 31.0FPS + 0.65%

UT3

Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 100 MHz - 143.02FPS
Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 120 MHz - 146.19FPS + 2.21%

CoD4

Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 100 MHz - 69FPS
Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 120 MHz - 75FPS + 8.7%

Furmark

Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 100 MHz - 4710P
Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 120 MHz - 4714P + 0.08%

... weitere folgen auf Wunsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schöne Gegenüberstellung. Ich wüsste mal gerne, warum CoD4 so stark profitiert. Interessant wären jetzt mal selbe Testbedingungen, aber mit einem PCIE2.0-Board.

Danke für die schöne Gegenüberstellung. Ich wüsste mal gerne, warum CoD4 so stark profitiert. Interessant wären jetzt mal selbe Testbedingungen, aber mit einem PCIE2.0-Board.

Das wüsste ich auch mal gern!

Genau die gleichen Bedingungen wirste da nicht hinbekommen, es sei denn, du setzt zwei Systeme neu auf, mit gleichen Treiber etc. um da exakt die gleichen Bedingungen zu haben.

Wie ist das mit den Spannungswandlern,werden die nicht zu heiß?

Die werden so 80°C warum, und bei extremem OC auch mal knapp über 90°C, .. aber das sind Bauteile die für weit über 100°C spezifiziert sind, von daher alles um grünen Bereich.

das Ding ist gerade gekommen,wie haste die Schrauben angezogen,das sich die Unterlagscheiben etwas durchdrücken?
Und wieso sind das 8 große Bohrungen und ich hab nur 4 Schrauben (blaue Unterlagscheiben)?

Hab die Schrauben nur sehr sachte angezogen, so dass sich das PCB nicht verbiegt, aber mehr ist auch nicht notwendig, da der Kühler perfekt anliegt,

Sind die Bohrungen in der Mitte nicht etwas kleiner?
Also die kleinern Schrauben, direkt an der GPU und die andern vier außen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh