PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Oli

also ich muß erhlich sagen..besser hätte das was Du im ersten Post beschrieben hats absolut nicht machen können:bigok:
Ein Großer Respekt wirklich toll gemacht!!

Ich hab mir zufällig am Montag die GTX280 MSI OC besorgt diese Karte wird von haus aus schon mit 650/1150Mhz getaktet

Nun zufällig hab ich auch genau den selben Wasserkühler wie Du verbaut:xmas:

hier mal mein Bericht..

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=4363

Sag mal Oli ich hab mit Riva übertaktet und gestern mal 5 stunden CoD4 gespielt..alles To stabil..aber im Rivatuner 2.09 zeigt mir das Diagramm ganz oben bei core Mhz nur 100 - 399Mhz an??

hast du da vieleicht ne Ahnung woran das liegt?

Und respekt Deine OC werte sind wirklich außergewöhnlich gut mit dem geflashten bios ...nur leider mit 78W mehr Verbrauch...was ich zumspielen nicht brauche...;)

Schönes Review!
Wieweit lässt sich die Karte denn noch mit 1,02V übertakten?

Ihr meint sicherlich mit 1,03V, den 1,02V lässt sich nich einstellen.
Meine GTX läuft schon mal 702/1458/1250 mit 1,03V absolut stabil.

Mit Luft kam ich mit 1,03v bis 702/1458 stabil, mit Wasser noch nicht so richtig getestet, aber 720MHz Core liefen.

hast dich ja mal wieder richtig ins zeug gelegt, danke!
kannst du bitte noch mal die game einstellung dazu posten oder hab ich die übersehen!?
hats du für cod ne time demo oder gehst du in den singel player!?
bei meiner gtx wird pci-e 2.0 da noch nicht unterstütz wohl sicher noch nichts bringen!?

Ihr meint sicherlich mit 1,03V, den 1,02V lässt sich nich einstellen.
Meine GTX läuft schon mal 702/1458/1250 mit 1,03V absolut stabil.

Entweder hatte OliverM84 in seinem Review vorhin auch noch 1.02V stehen oder ich habe einen Knick in der Optik. ;)

Nichtsdestotrotz geht es ja ums ocen bei der abgesenkten Spannung. Die Ergebnisse finde ich schon beachtlich. Stellt sich mir die Frage, warum nvidia dann hier soviel Spannung (immerhin knappe 15% mehr). Ist die Qualitätsstreung hier so groß?

Mit Wakü und 1.03V habe ich wahrscheinlich stabile 730Mhz erreicht (habe nur kurz getestet).

Bei mir sind sie im Schnitt um ca. 30Mhz schlechter.

Luftkühlung: 713MHz bei 1.18V ---> 679MHz bei 1.03V

Wasserküh.: 756MHz bei 1.18V ---> 729MHz bei 1.03V

THX OC Burner

@GPU core??
Was zeigt denn mein Takt für einen Mülla?
ich spiele crysis 15 min und gehe dann sofort in den Destop..dann kommt das Bild hier

das kann doch nicht sein oder?

hab Sie auf 710 im 3D Performensr stehen:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind sie im Schnitt um ca. 30Mhz schlechter.

Luftkühlung: 713MHz bei 1.18V ---> 679MHz bei 1.03V

Wasserküh.: 756MHz bei 1.18V ---> 729MHz bei 1.03V

Warum brauchst du mit weniger Spannung bessere Kühlung? Wenn 713 Mhz mit Luftkühlung bei 1.18V drin sind und bei 1.03V mit WaKü 729 MHz warum gehen dann nicht auch die 713 MHz bei 1.03V mit LuKü?

Nö...

ab 691Mhz gibts mit Luftkühlung üble Grafikfehler. Und Wakü ist nochmal eine Ecke kühler.

THX OC Burner

@GPU core??
Was zeigt denn mein Takt für einen Mülla?
ich spiele crysis 15 min und gehe dann sofort in den Destop..dann kommt das Bild hier

http://1click-image.de/user/image/155492278.jpg

das kann doch nicht sein oder?

hab Sie auf 710 im 3D Performensr stehen:shake:

Der Shader Takt ist etwas zu niedrig, dann fällt die Anzeige des Cores auf 100MHz, ....
Die Differenz zwischen Core und Shader darf nicht zu groß und nicht zu kein sein.
Stell in deinem Fall den Shader auf 1458 und dann stimmt auch deine Anzeige.

Zu dieser Problematik, hab ich mal eine Takttabelle erstellt.

http://www.partypicssaarland.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=441

Olli :wink:

Warum brauchst du mit weniger Spannung bessere Kühlung? Wenn 713 Mhz mit Luftkühlung bei 1.18V drin sind und bei 1.03V mit WaKü 729 MHz warum gehen dann nicht auch die 713 MHz bei 1.03V mit LuKü?

Je kälter die Karte ist, desto mehr Takt ist möglich, .... bei -50°C auch gern mal über 1GHz ...

Zuletzt bearbeitet:
@Olli

Ahhh jawoll Du hast recht:drool:
Nun wird der Takt auch korrekt angezeigt:coolblue:

Habe meine MSI dann gestern mal ausgelotet.....leider geht die mit Stockspannung nur auf 712Mhz stabil
getestet mit 2006 und Crysis was die Karte sehr fordert

werde aber trotzdem mal mit 1.03V versuchen...wenn ich da mit Wasser auf 700 käme were das perfekt:love:

Kein Problem ;) ....

Ob 702 laufen, das müsste dann einfach mal testen?!
Wie das mit dem Flashen geht, weist du?
Haste den Wakühler schon da?

Moin Olli

Den Wakü schon da??
der ist schon lange drauf!

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=4363

Ich habe wieder einen Kellermora der mir die Temp auf unter 24°C drückt:coolblue:

GPU geht unter last auf 48°C...also soweit alles Top..hab da wohl nicht so eine sahne Schnitte wie Du erwischt:fresse:

Aber was solls ich kann CoD4 und Crysis auch mit 700/1200 gut spielen:d

Sorry, ... war wohl noch etwas früh heut mojn *g*
24°C ist top unter Last, ich hab oft über 30 ... sind die 702/1200 schon bei 1,03v?

Sorry, ... war wohl noch etwas früh heut mojn *g*
24°C ist top unter Last, ich hab oft über 30 ... sind die 702/1200 schon bei 1,03v?
nein leider hab ich noch die 1,13

der kellermora sitzt halt im keller und da sind zZ. wunderbare 19°C
9 x 120 lüfter ist auch echter harcore..nur gut das da unten keiner wohnt..lol

Welcher Treiber ist eurer Meinung nach am besten?

177.35
177.39
177.41

Und warum wird bei mir in Furmark keine Temp mehr angezeigt?

HZmm ich hab den 177.66 drauf dachte der sei der neuste

@Oli

aslo ich hab gerade das Bios geändert

Du hast also die Spannung

Extra auf 1,06
3D auf 1.03

gesetzt und die 2D Spannung gelassen??

Ist das so OK dannn flash ich;)

Der *.70 ist etwas neuer!

Also die "Extra" Spanung ist die die unter 3D zählt!

wenn du 1,06v willst, ist das ok! Wenn dir 1,03v reichen, musste halt bei allen Werten 1,03v eintragen, ...

Ja, kannste bedenkenlos flashen.

Wie hoch sind eure Voltage Regulator Temperaturen unter Vollast? (Furmark @ 1280x1024 - 4xAA - stabilty. Min. 15min. laufen lassen...)
Besonders Wakü-User sind gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Olli

also ich habe heute morgen die Karte geflasht:bigok:
An dieser Stelle wieder mal danke für die gute Anweisung (ist schon lange her das ich das gemacht habe)

Nach dem Flashen hab ich das Bios der Karte nochmal kontrolliert:bigok:
1,03V vorher 1,18
1,03V vorher 1,06
1,03V vorher 1,03

So nun wollte ich aber einen realen Test machen und hab dafür das Game Crysis 1.2ausgewählt!!

meine Einstellungen im Treiber sind alle auf Anwendungsgesteuert.
Im game hab ich alles auf Verry High( mit dem XP mod) stehen und eine Auflösung von 1920 x 1200 ohne AA und AF

Ich habe verschiedene Checkpoints geladen und dann an meinem Enerycheck 3000 die Spannungen ausgelesen

Mit 650/1150 (1300) Stock
1,13V zu 1.03V Delta 15W im Durchschnitt

Mit 700/1200 (1460 ) OC
1,13V zu 1.03V Delta 20W im Durchschnitt

Hmm also das weicht doch sehr von Deinen Werten ab...könnte aber sein ,daß Du mit anderen Games oder vielcht sogar Benchs gemessen hast...kkannst Du mir da was näher zu sagen?
Crysis fördert meiner Meinung nach die GRAKA zZ am meisten!

Intresant ist auch das die 700/1200 Einstellung bis jetzt genauso stabil ist wie mit mehr Voltet!!!(3D Mark 2005 & 2006 läuft durch)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind eure Voltage Regulator Temperaturen unter Vollast? (Furmark @ 1280x1024 - 4xAA - stabilty. Min. 15min. laufen lassen...)
Besonders Wakü-User sind gefragt.

Welche Taktraten willste denn?
Aber so grob zwischen 80 und 90°C.

@steffel333

Wie kommst du auf Werte wie 1.16 oder 1.13v, ... meines Wissens kann man nur 1.03, 1.06, 1.12 und 1.18 wählen.

Getestet mit Furmark, wie es mit dem Verbrauch in Games aussieht hab ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh