Power on muss zwei Mal gedrückt werden

Hallo Zusammen,
eine Frage... um meinen Rechner zu starten, muss ich immer die Power On Taste mindestens zweimal drücken.
Wenn ich nur ein Mal drücke, dann laufen nur kurz die Lüfter an, gehen dann wieder aus und es passiert nix.
Wenn ich zwei Mal kurz hintereinander drücke , dann gehen die Lüfter an, nach zwei bis drei Sekunden die Beleuchtung und der Rechner bootet ganz normal.
Läuft der Rechner, dann gibt's keinerlei Probleme. Performance i.O., keine Abstürze,etc...

Woran kann das liegen? Hier mein aktuelles System: https://valid.x86.fr/pqkqiz

VG Thunfischfahrer

Lösung
Moin Zusammen,
Problem gelöst. Da kommt ihr nie drauf. Es war die Tastatur.

Nach dem in den letzten Wochen die Tastatur beim zocken öfters mal rumgespackt hat, Tasten wurden nicht erkannt (trotz Ghosting oder wie das heißt), habe ich mir eine neue zugelegt. Und siehe da, es funktioniert wie es soll. Alte Tastatur zum testen wieder drangehängt, auch mal an anderen USB Ports, Problem wieder da.

Sachen gibt's... :wall:
Das liegt normalerweise an Netzteil oder Mainboard.

macht man da immer.

Außerdem würde Ich da immer das neuste Bios flashen und warum "dein" F33c Bios bei Gigabyte nicht mehr angeboten wird hat oft seine guten Gründe.

Das F33c Bios ist in keinem Fall ein "gutes" Bios!

Danke für die Antwort. Das aktuellste BIOS habe bereits auf Stick gezogen, aber ich bin noch nicht zur Installation gekommen. Werde das heute Abend noch ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Testweise kannst du auch mal die Kabel für den Startknopf von den "ATX PWR on"-Pins auf dem Mainboard abziehen und vorsichtig mit einem Schraubenzieher oder Kugelschreiber überbrücken. Startet er dann gleich?

Kurze Zwischeninfo... Update auf das aktuellste BIOS habe ich durchgeführt, brachte aber keine Abhilfe.
Das andere muss ich noch testen

Moin Zusammen,
Problem gelöst. Da kommt ihr nie drauf. Es war die Tastatur.

Nach dem in den letzten Wochen die Tastatur beim zocken öfters mal rumgespackt hat, Tasten wurden nicht erkannt (trotz Ghosting oder wie das heißt), habe ich mir eine neue zugelegt. Und siehe da, es funktioniert wie es soll. Alte Tastatur zum testen wieder drangehängt, auch mal an anderen USB Ports, Problem wieder da.

Sachen gibt's... :wall:

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh