Poweradjust 3 ultra

doller12194

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2009
Beiträge
670
Ort
Wismar / McPomm
Moin..

So ganz kapier ich das Ding noch nicht.


Wie viele Lüfter kann man denn nun anschließen und steuern?

Pumpe an Leistungsausgang ist klar. Thermosensor und Durchflusssensor auch.

Alle Teile sind die Tage bei mir...

6 eloop´s schon verbaut. per (2x) 3pin auf 3x3pin will ich alle Lüfter neben der Pumpe ans PW3 anschließen. Sprich 3 Lüfter an 1 Anschluss.

Aber in nem anderen Forum hieß es das geht nicht..

Was meint ihr?

Wollte mir nicht extra ne Aquaero kaufen^^

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst alle 7 Verbraucher an ein PA3 mit einem Leistungskanal anschliessen? welchen Sinn soll das machen?

Wollte mir nicht extra ne Aquaero kaufen^^
Tja da haste am falschen Ende gespart. :rolleyes:
 
shit.

Hab doch gewusst da isn Denkfehler.

Das heisst ich brauch ne Aquaero?! Zusätzlich trotzdem das Poweradjust für die Pumpe? Oder hat sich das denn erledigt?

Sorry.. bin seit Tagen am überlegen wie ich das ganze mache.


@Glider:

+1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha...

Jut, dann tut es ja sicher auch die Aquaero 5 LT (Display usw. brauch ich nicht) ?
In der Beschreibung bei AT steht nix von Pumpensteuerung.

Werden die Dinger so heiß das nen Kühler zwingend ist? In den Kreislauf nehm ich das DIng nicht rein. Hab nen Carbide 540air und das ist sagen wir mal.. voll.

Luftkühler wäre das passiv Ding hier oder?

http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...kuehler-fuer-aquaero-5-neue-version-20mm-hoch

Nen 10er für son Stück Alu... Herlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut, dann tut es ja sicher auch die Aquaero 5 LT (Display usw. brauch ich nicht) ?
In der Beschreibung bei AT steht nix von Pumpensteuerung.
Ein AE 5 LT + Kühler reicht vollkommen. Ob nun Pumpe oder Lüfter ist dem AE egal, solange man nicht die maximale Stromaufnahme überschreitet.

Werden die Dinger so heiß das nen Kühler zwingend ist?
Je mehr Leistung über's AE geregelt wird, umso wärmer wird das AE.

Luftkühler wäre das Passiv Ding oder?
Ja, ein leichter Luftzug sollte über den Kühler wehen.
 
Ich danke Dir!

okay...

los gings wegen der Pumpe (zu laut) Dafür reicht das PA3.

(Aso neben bei, meine Pumpe hat den XSPC Plexi-Deckel und hockt in ner Box. Die ich zusätzlich gedämmt hab.)

Bestellt hab ich mir den Aquacomputer HighFlow Sensor und nen Inline Temp.Sensor.

Hab bis jetz nix an Schutz im Case. Meine Laing is jetz ~8 Jahre alt. Die arme hat denk ich ihre besten Tage hinter sich.

Jedoch nur für die Lüfterregelung nach z.B. Wassertemp. ne Aquaero + Kühler für ~70€. Hm..

Hab ich ne Wahl? Irgendwie nich oder...
 
los gings wegen der Pumpe (zu laut) Dafür reicht das PA3.
(Aso neben bei, meine Pumpe hat den XSPC Plexi-Deckel und hockt in ner Box. Die ich zusätzlich gedämmt hab.)
Die Lautstärke der Pumpe liegt auch am Deckel und der Entkopplung. ;)

Jedoch nur für die Lüfterregelung nach z.B. Wassertemp. ne Aquaero + Kühler für ~70€. Hm..
Kannst dir ja noch nen PA3 Standard holen. :d Standard für die Pumpe und Ultra als Einkanallüftersteuerung. Wie du es machst ist dir überlassen. :)
 
nope.. morgen kommt die aquaero 5 LT ;-)

Wird bestimmt lustig das ding in mein 540air zu pressen so das das Ding noch Wind bekommt^^
 
Funktionsweise Tachosignal/Ausgang Poweradjust 3 ultra

Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem beim dem ich eure Hilfe benötige.
Ich betreibe eine DDC Laing-1T mit dem Poweradjust 3. Vorab möchte ich sagen, dass es sich um eine echt starke Kombination handelt. Die DDC ist klein sieht mit der Acyl Eisdecke von Alpacool auch richtig gut aus, kräftig und das zu viel an Kraft lässt sich wunderbar regeln. Bei 1600 Umdrehungen (ist das ausreichend für die Pumpe?) ist sie absolut unhörbar. Mit wie viel Umdrehungen sollte die Pumpe standardmäßig betrieben werden, um auch die volle Funktionsfähigkeit der Wakü zu gewährleisten?

Trotz eigenem Tachosignal der Pumpe, möchte ich gerne den Tachosignalausgang am Poweradjust nutzen.
Gemäß Beschreibung muss man mit dem mitgelieferten Tachosignalkabel den RPM Anschluss am Poweradjust einfach mit dem CPU_FAN Anschluss am Mainboard verbinden.
Allerdings wird mir keine Umdrehung angezeigt.

Habe ich die Anleitung komplett falsch verstanden, oder wie bekommt man das Tachosignal.
Wenn ich das Tachosignalkabel von der Pumpe mit dem Mainboard verbinde wird mir die aktuelle Umdrehung angezeigt.

Anbei noch ein Bild von meiner ersten Wasserkühlung?
Was sagt ihr?

Gruß
 

Anhänge

  • 20170131_233801.jpg
    20170131_233801.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 132
Nein Tachosignal kommt vom Poweradjust an die Pumpe, mit dem Kabel was mit dabei ist! Über die Aquasuite kannst alles einstellen!
 

Anhänge

  • Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch einstellen, das das aquaero ein Tachosignal raus bringen soll.

Wie schnell deine Pumpe laufen muss, lässt sich schwer sagen, kommt auf den Kreislauf an.
Die wichtigere Größe ist da ja der Durchfluss​, der bei mind. 30l/h liegen sollte.
 
Woher soll das PA denn wissen, welche Umdrehung die Pumpe hat, wenn kein Eingang belegt ist. So wie ich das verstanden habe, liest du das Tachosignal der Pumpe doch schon anderwertig aus?

Das Tachosignal sollte auch am PA angeschlossen sein.
 
Nein Tachosignal kommt vom Poweradjust an die Pumpe, mit dem Kabel was mit dabei ist! Über die Aquasuite kannst alles einstellen!

klingt logisch allerdings besitzt die DDC Laing 1T keinen 3-Pin Tachosignaleingang. Nur ein Tachosignalausgangskabel.

Muss auch einstellen, das das aquaero ein Tachosignal raus bringen soll.

Wie schnell deine Pumpe laufen muss, lässt sich schwer sagen, kommt auf den Kreislauf an.
Die wichtigere Größe ist da ja der Durchfluss​, der bei mind. 30l/h liegen sollte.

Sehr guter Hinweis. Ich habe den RPM Ausgang am PA entsprechend als Pumpen bzw. Lüfter Tachosignalausgang deklariert.
Den Durchfluss kann ich doch nur mit einem entsprechenden Durchflusssensor (die meinst sehr groß und unschön aussehen) messen oder?

Woher soll das PA denn wissen, welche Umdrehung die Pumpe hat, wenn kein Eingang belegt ist. So wie ich das verstanden habe, liest du das Tachosignal der Pumpe doch schon anderwertig aus?

Das Tachosignal sollte auch am PA angeschlossen sein.

So hatte ich es ursprünglich auch gedacht, habe mich aber von der Anleitung irritieren lassen.
In der Anleitung ist davon die Rede das Kabel mit dem PA mit dem Mainboard zu verbinden.

"5.7. Tachosignal
An diesem Steckverbinder liegt je nach Konfiguration
ein künstliches Tachosignal an, oder der Anschluss kann
als „open collector“ Schaltausgang verwendet werden.
Dieses Tachosignal bzw. der Schaltausgang kann bei
Auftreten von Fehlern deaktiviert oder aktiviert werden
(konfigurierbar über die Software aquasuite) und ermöglicht
so eine Fehlerüberwachung. Mittels beiliegendem
Tachosignal/aquabus-Kabel kann das generierte
Tachosignal beispielsweise an den Mainboardanschluss
für den CPU-Lüfter übergeben werden und somit je nach Mainboard und BIOSEinstellungen
auch ein automatisches Ausschalten des PCs im Fehlerfall realisiert
werden."


Also ist das Fazit. Ich kann das Tachosignalkabel von der Pumpe entweder an den PA am RPM anschließen, oder mir das Tachosignal über einen Lüfteranschluss am Mainboard auslesen lassen, Richtig?



Was sagt ihr zur WaKü?
 
Was hast du denn für eine Pumpe?

Du hast das schon richtig verstanden.
Das Tachosignal, das an dem RPM Anschluss raus kommt, ist unabhängig von allen anderen.

btw macht es keinen Sinn die Pumpe parallel zu den Lüftern zu steuern.
Die Pumpe lässt man mit einer festen Drehzahl arbeiten.
 
Hilft mir leider nicht weiter. Und meine Fragen wurden auch nicht beantwortet
 
Der RPM Ausgang kann nicht die Drehzahl der Pumpe auslesen, der gibt selber eins raus.
Das Kabel der Pumpe würde ich ans MB anschließen.
 
Ich betreibe eine DDC Laing-1T mit dem Poweradjust 3. Vorab möchte ich sagen, dass es sich um eine echt starke Kombination handelt. Die DDC ist klein sieht mit der Acyl Eisdecke von Alpacool auch richtig gut aus, kräftig und das zu viel an Kraft lässt sich wunderbar regeln. Bei 1600 Umdrehungen (ist das ausreichend für die Pumpe?) ist sie absolut unhörbar. Mit wie viel Umdrehungen sollte die Pumpe standardmäßig betrieben werden, um auch die volle Funktionsfähigkeit der Wakü zu gewährleisten?
So weit runter wie es geht und wo die noch sicher durchläuft.
Trotz eigenem Tachosignal der Pumpe, möchte ich gerne den Tachosignalausgang am Poweradjust nutzen.
Kein Ding, Tacho der Pumpe (blaues Kabel von der Pumpe) an den PA (und ja, der muss dran!) und dann am Ausgang des PA das Kabel zum MB, das sollte dann "durchschleifen"
Den Durchfluss kann ich doch nur mit einem entsprechenden Durchflusssensor (die meinst sehr groß und unschön aussehen) messen oder?
Sind jetzt nicht riesig und kann man in einer dunklen Ecke verschwinden lassen (oder auch drauf verzichten).
Also ist das Fazit. Ich kann das Tachosignalkabel von der Pumpe entweder an den PA am RPM anschließen, oder mir das Tachosignal über einen Lüfteranschluss am Mainboard auslesen lassen, Richtig?
Falsch, du kannst durchschleifen, damit beide Geräte ein Tacho bekommen, also MB als auch PA.
Was sagt ihr zur WaKü?
Welche Wakü?
 
Der Tachosignalausgang des PA liefert ein "künstliches Tachosignal", das nicht mit dem Tachosignal der am PA angeschlossenen Pumpe übereinstimmt. Das Tachosignal wird nicht durchgeschleift.
 
Hallo,

eigentlich ist der Sachverhalt nicht so schwer zu verstehen, aber momentan verstehe ich nur Bahnhof oder ich drücke mich unverständlich aus.
Sorry, wenn ich daher noch einmal nachfragen muss.

Ich möchte gerne die Umdrehungen meiner Pumpe DDC 1T über den PA (Ausgang RPM) auslesen.

Mir bereiten die 4 folgenden Punkte Schwierigkeiten alles in einen Zusammenhang zu bringen.
1. Die Pumpe selbst hat ein blaues Kabel für ein Tachosignal
2. Der PA hat am RPM Anschluss ein Tachosignalausgang
3. Im Lieferumfang des PA war ein Tachosignalkabel dabei
4. Schnittstelle Mainboard (laut Anleitung kann man das Kabel vom PA am Mainbaord anschließen um ggf. im Bios einstellen zu können, dass der Rechner bei Ausfall der Pumpe automatisch runterfährt.

Anbei die Skizze vom PA.

PA.JPG

Was muss ich nun genau tun bzw. miteinander verbinden, um mir über die aquasuite Software die Umdrehung der Pumpe anzeigen lassen zu können?

Abschließende Frage könnt ihr das Bild meiner Wasserkühlung sehen, wenn ja, was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • 20170131_233801.jpg
    20170131_233801.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 72
attachment.php


Was muss ich nun genau tun bzw. miteinander verbinden, um mir über die aquasuite Software die Umdrehung der Pumpe anzeigen lassen zu können?

Abschließende Frage könnt ihr das Bild meiner Wasserkühlung sehen, wenn ja, was sagt ihr dazu?

Ich bring dich vorher noch ein wenig mehr durcheinander: Wie schließt du die Laing strommäßig an bzw. hast du ein Adapterkabel von 4 Pin Molex auf 3 Pin?

Ansonsten gilt: Laing inkl. blauer Stecker an den Lüfteranschluss des PA und ein Kabel von RPM zum Mainboard.

Zur Wakü: Mach mal helle Bilder.
 
Ja, ich schließe die Laing über ein Adapterkabel von 4 Pin Molex auf 3 Pin an den Anschluss Lüfter am PA an. Daher ist der Lüfteranschluss bereits durch die Pumpe belegt. Den blauen Stecker kann ich somit nicht zusammen mit dem Pumpenstromanschluss anschließen.

Ich gebe euch noch einen letzten Versuch
 

Anhänge

  • PA.JPG
    PA.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 60
Ich möchte gerne die Umdrehungen meiner Pumpe DDC 1T über den PA (Ausgang RPM) auslesen.
Um es ein für alle mal klarzustellen: Das geht nicht! Das künstliche Tachosignal am RPM-Ausgang des PA ist NICHT das Tachosignal der Pumpe.
Was muss ich nun genau tun bzw. miteinander verbinden, um mir über die aquasuite Software die Umdrehung der Pumpe anzeigen lassen zu können?
Das ist eine andere Sache.

Du schließt die Pumpe komplett am PA am Anschluss "Lüfter" an, samt dem blauen Kabel. Dazu nimmst du einen Adapter Molex-3 PIN und fummelst den PIN des blauen Kabels in den 3-PIN-Anschluss, den du am PA anschließt.
 
Du schließt die Pumpe komplett am PA am Anschluss "Lüfter" an, samt dem blauen Kabel. Dazu nimmst du einen Adapter Molex-3 PIN und fummelst den PIN des blauen Kabels in den 3-PIN-Anschluss, den du am PA anschließt.
... und dann kannst du die Drehzahl der Pumpe über sie aquasuite auslesen.*
Alternativ, wie schon mal geschrieben wurde, das Tachosignalkabel der Pumpe ans Mainboard.

*oder mit diesem Kabel ohne fummeln:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...rbooster-anschlusskabel-fuer-laing-ddc-pumpen

Das Tachosignal, das aus dem RPM Anschluss raus kommt ist irgend ein Wert über 0, hat aber nix mit den angeschlossenen Lüfter/Pumpe zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich schließe die Laing über ein Adapterkabel von 4 Pin Molex auf 3 Pin an den Anschluss Lüfter am PA an. Daher ist der Lüfteranschluss bereits durch die Pumpe belegt. Den blauen Stecker kann ich somit nicht zusammen mit dem Pumpenstromanschluss anschließen.

Ich gebe euch noch einen letzten Versuch
Poste bitte mal, welches Kabel du genau hast. Alternativ würde dir auch ein Lüfter Y-Kabel helfen um beides an den Fan anschluss zu bekommen.
 
Um es ein für alle mal klarzustellen: Das geht nicht! Das künstliche Tachosignal am RPM-Ausgang des PA ist NICHT das Tachosignal der Pumpe.

Laut Beschreibung im Shop von AC eben doch.

Funktionsumfang:
- Gleichspannungs-Ausgangssignal (keine PWM)
- Parametrisierbarer Start-Burst
- Wahlweise feste Ausgangsspannung oder Drehzahlvorgabe, bei Ultra-Variante auch Temperaturregelung
- Weitergabe des Tachosignals der Pumpe bzw. des Lüfters an das Mainboard oder Erzeugung eines künstlichen Tachosignals, das bei Fehlern deaktiviert werden kann
- Drehzahlüberwachung mit erneutem Burst bei Stillstand
- Anschlussmöglichkeit für einen Temperatursensor
- Anschlussmöglichkeit für einen Durchflusssensor
- Zwei aquabus Erweiterungsanschlüsse
- USB-Kommunikation zum PC
- Komfortable Software zur Konfiguration und Auswertung des poweradjust 3 USB - vollständig in die Software aquasuite integriert
 
Laut Beschreibung im Shop von AC eben doch.


Ist aber wohl falsch, in der Software gibt es keine Option dazu und in der Anleitung steht auch nichts davon:

5.7. Tachosignal
An diesem Steckverbinder liegt je nach Konfiguration ein künstliches Tachosignal an, oder der Anschluss kann als „open collector“ Schaltausgang verwendet werden. Dieses Tachosignal bzw. der Schaltausgang kann bei Auftreten von Fehlern deaktiviert oder aktiviert werden (konfigurierbar über die Software aquasuite) und ermöglicht so eine Fehlerüberwachung. Mittels beiliegendem Tachosignal/aquabus-Kabel kann das generierte Tachosignal beispielsweise an den Mainboardanschluss für den CPU-Lüfter übergeben werden und somit je nach Mainboard und BIOS-Einstellungen auch ein automatisches Ausschalten des PCs im Fehlerfall realisiert werden. Details zur BIOS-Konfiguration und zu den Fähigkeiten Ihres Mainboards entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung Ihres Mainboards. Alternativ kann bei Konfiguration als „Powertaster (53217)“ der Ausgang mit dem Power-Taster-Anschluss des Mainboards verbunden werden, dazu wird zusätzlich ein Verbindungskabel (Artikel 53217) benötigt.
Anleitung, S. 7

Macht ihr den da^^ der (RPM Anschluss) hat nichts mit der Pumpe zu tun, da kannst du ein Durchflusssensor anschließen und mehr nicht!
NEIN, keine weitere Verwirrung bitte! Der Durchflusssensor kommt an den Anschluss "Durchfluss"!

Nochmal: Die Pumpe wird am Anschluss "Lüfter" angeschlossen und zwar mit allen drei Adern. Am einfachsten tatsächlich mit diesem Kabel hier: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/zubehoer-ersatzteile/6988/aquacomputer-poweradjust-o.-powerbooster-anschlusskabel-fuer-laing-ddc-pumpen

Die aquasuite liefert dir dann die Drehzahl.

Du kannst den RPM-Anschluss am PA mit irgendeinem Lüfteranschluss am Board verbinden, aber dort kannst du NICHT die Drehzahl der Pumpe auslesen. Das PA liefert am RPM-Ausgang ein künstliches, gefaktes Signal, das nur zur Fehlerüberwachung dient! Also: Ein Fantasiewert liegt an: Alles in Ordnung. Kein Wert: Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh