PoWerBaRs "steril blue" (zZ: Zusammenbau)

PoWerBaR

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
5.056
Ort
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
hoi jungz,
also endlich mach ich die sache mal ein bischen konkret: lange genug hab ich nur an andren rumgemotzt, jetzt muss ich zeigen, dass ich das auch wirklich kann.

eins vorneweg: ich habe weder unendlich geld noch zeit zur verfügung, daher wird dass alles hier bis ins kleinste detail geplannt, und gebaut wird mitte august. vorher finde ich sicher keine zeit ;) trotzdem will ich euch und mich schon ein bischen heiß machen.


komponenten:
das was zZ in meinem hauptrechner verbaut ist, nur evtl nen besser passivkühlbare graka, und ein passives NT, und ne bitumenbox.


ziel/grundgedanke:
wie ihr bei den komponenten schon rauslesen konntet: ziel ist einen sehr leisen (hab ich jetzt shcon) bis unhörbaren rechner zu bauen.
daher ist da auch schon ein bischen platz für ne gedämmte pumpe eingeplannt, ne wakü wird früher oder später sicher auch kommen - wenngleich ich das case erstmal für ne lukü bauen werde.


aufbau:
seht ihr hier mal schemenhaft, bzw in dem pdf.
ja, das dvd-lw wird so hochkant eingebaut, das geht mit meinem, und ich spare dadurch platz

materiel ist mdf, 13mm

pdf: http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=23996&stc=1&d=1148568111

attachment.php




außendesign:
hier bin ich mir noch unschlüßig, v.a. weil alles was geil aussieht recht teuer ist. meine möglichkeiten:
  • das ganze mit lochblech und alu (evtl bürsten?) zu verkleiden. kosten eher hoch (bei ebay zirka 50-70€ incl)
  • weißes plexi (kosten sehr hoch)
  • schwarz anmalen (kosten mittelmäßig)
  • mit carbonfolie von ebay überziehen (kosten billig, ca. 20-30€)
was habt ihr da noch für ideen?

eine sache ist klar: ich muss auf jedenfall lochblech verbauen, und zwar im bereich des NTs, da es sonst keine luft bekommt, und auf jedenfalls kommt durchsichtiges plexi als fenster in die seitenwand.


ideen
die front wird absolut clean: keine einziger öffnung. keine schalter, kein LW, keine leds. nichts.
das LW ist seitlich erreichbar, schalter und leds werden nicht im case untergebracht. sondern wo anders (wird bei zeiten verraten :coolblue: )

sonst fällt mir nicht viel ein, äußert mal eure meinungen, anregungen, kritik, wünsche, vorschläge, was weiß ich.

das belüftungskonzept (ein lüfter hinten, bodenloch, BTB drüber, passives NT in einer eigenen zone) ist mehr oder weniger die kombination aller ratschläge von allen lieben SHWlern, an dieser stelle grüße an sie :wink:
 

Anhänge

  • CaseCon_kl.jpg
    CaseCon_kl.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 5.400
  • CaseCon.pdf
    28,4 KB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die idee ist schon mal nicht schlecht!

aber:

wo kommt der radi hin?
wie viele gehäuselüfter?

ich würde es mit gebürsten Alu verkleiden! denke ads sieht ganz gut aus!
 
da falls mal ne wakü kommt sicherlich was rein passives. entweder ne heizung oder was andres entsprechen großes, d.h. entweder an die seite oder extern. daher muss ich nix einplanen.

gehäuselüfter: der eine 120er der eingezeichnet ist. muss reichen, alles andre wird mehr oder wenig schnell passiv gekühlt :d
des liladings soll der 120er sien, ist nicht beschriftet... tztz muss ich mal ändern
 
fürs "außendesign" würde doch bestimmt alu oder edelstahl gut aussehen
solche platten gibs auch im baumarkt aber keine ahnung was die kosten
 
Die Pumpe oben ist ne schlecht idee, das wird richtig nerven mein befüllen, und wo soll dann der AB hin ?

Wäre jedenfalls ne idee NT und Pumpe nach unten zu befördern ...


PS : Das case aus echtem Carbon wär cool :d aba das dämmt ja kein Stück den Schall ...
 
Er meinte zu mir in ICQ, dass er sich eine Eheim-Station holt :-[

Ich red ihm aber schon noch ins Gewissen :haha:
 
MFloX schrieb:
Er meinte zu mir in ICQ, dass er sich eine Eheim-Station holt :-[

Ich red ihm aber schon noch ins Gewissen :haha:
so machen wir das... deswegen poste ich ja schon 2 monate vor baubeginn die pläne ;)

@anarchy: carbon ist ein bischen teuer, die folie hingegen nicht. die frage ist nur, ob das dann auch nach was aussieht so großflächig?!
 
Ja ne, die Eheim Station is schon OK ... zwar nicht die Killer Leistung aba es soll "nur" Silent werden und nicht einen Prescott @ 4GHz Kühlen :d

Was meinssu zum NT / Pumpe umverlegen ?
 
Anarchy schrieb:
Ja ne, die Eheim Station is schon OK ... zwar nicht die Killer Leistung aba es soll "nur" Silent werden und nicht einen Prescott @ 4GHz Kühlen :d

Was meinssu zum NT / Pumpe umverlegen ?
naja also zur wakü: die kommt definitiv erst anch dem case, das wird erstmal auf luft ausgelegt sein - soll aber waküready sein ;)
ziel meiner wakü ist aber unhörbar, weil leise und sehr leise schaffe ich mit luft auch.

und meine koponenten sind jetzt nicht die rießen heizer: nen winni@standartvcore, und später mal ne 68gt oder 76gs oder so sollte doch drinn sein. auch wenn ich mich wegen pumpe noch mal erkundigen werde (gell mflox :P )
wegen verlegen: wenn pumpe unten besser ist: man könnte ja den ganzen oberen teil auch nach unten verlegen, also NT und pumpe. dann habe ich aber ein problem: woher bekomme ich die frischluft für die BTB???
evtl in der mitte was freilassen, wo dann luft durchkann? weil die warme NT luft bestimmt nciht, und die pumpe soll gedämmt werden, da kann auch keine luft durch (ich zeichen mal am WE nen neuen plan, damit es jeder versteht :d )
 
mal ne frage

was ist das BTB ???
 
bastik schrieb:
BiTumenBox, eine Dämmungsmaßnahme für hdds ;)
100 punkte.

so für mflox und alle andren: wäre unter späteren wakü-technischen gesichtspunkten diese version sinnvoller?

attachment.php


idee: pumpe unten, in nem extraabteil, sodass trotzdem noch von unten luft für die BTB und das restliche case kann... ist ein bischen verwirrend gezeichnet, aber probierts zu verstehen.
dann hätte ich auch für nen agb im dach gut platz.
 

Anhänge

  • CaseCon_u.pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 130
  • CaseCon_u_kl.jpg
    CaseCon_u_kl.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 5.105
Dein Vorschlag im Ausgangspost gefällt mir nicht. Der Aufbau ist praktisch 1 zu 1 von einem handelsüblichen Desktop-Gehäuse kopiert, eine komplett "sterile" ("clean" würde ich dein Vorhaben schon nicht mehr bezeichnen...) Front finde ich nicht so prickelnt. Jedenfalls nicht bei einem Gehäuse in der Größe.

Du hast geschrieben, dass du dein Können unter Beweis stellen möchtest, da du an den anderen Projekten rumgemeckert hast. Du widersprichst dich da aber, denn den aufwändigsten Teil, nämlich die Planung, wälzt du zu einem großen Teil auf die Hardwareluxx-Community ab. ;)
Macht aber absolut nix, im Gegenteil, besser als wenn am Schluss alle meckern und dich in den Wahnsinn treiben.

Deinen Zweiten Vorschlag finde ich schon besser. Vielleicht kannst du aber den Platz der BTB noch durch den der Pumpe austauschen. Dann machst du dir die Technik der "Thermalzonen", so wie Antec sie beim P180 auch verwendet hat, besser zu Nutze. Das Netzteil kann dann nämlich gemütlich die Platte entlüften.

Du hast beim weißen Plexiglas von hohen Kosten gesprochen. Nun, ich weiß über deine Finanzen nicht bescheid, aber sofern du dich um einen günstigen Händler bemühst (eBay, statt Modulor...), kann man das Zeug nicht wirklich als teuer bezeichnen. Zudem hast du von schwarzem Lack gesprochen. Wenn das so ist, interessiert dich vielleicht mein kleiner Casecon. ;)
Such mal nach "nyte.white". Ich werde die Arbeit daran wohl bald wieder aufnehmen (jaja, das hab ich schon vor einem Jahr gesagt...), vielleicht gefällt dir das Zusammenspiel von weißem Plexiglas und schwarzem Lack ja und du lässt dich inspirieren.

Zum Namen...tU dA mAl dIe sHiFtTaStEnSpAsStIkEn RaUs. ;)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der weiteren Planung und später beim Bau!
 
hey manto,
da muss ich doch glatt mal was zu sagen:
zum namen: recht hast du, aber bis mir was einfällt, bleibt das so.
zum ersten entwurf: naja da kann man unterschiedlicher meinung sein, der atx entwurf ist aber an sich in meinen augen ja auch nicht verkehrt.
die planung ist bestimmt nicht auf die community abgewälzt, du weißt ja nicht, was ich mir schon für gedanken gemacht habe. außerdem muss mir ja das case gefallen, daher finde ich viel zuspruch aus der community eine extrabelohnung - die echte belohung ist der stolz und das case später... aber da werden wir langsam zu philosophisch...

zum zweiten vorschlag: nein, deine idee ist schlecht. ich hab nämlich vor ein passives NT zu verwenden (wie oben erwähnt ;) ) welches die BTB nur aufheizen würde. das NT bleibt in einer eigenen zone, und man muss sich den rest so vorstellen: die BTB hat unter ihr ein großes loch und viel platz.
und da kommt dann noch ein bsichen pumpe in der seite rein! ich weiß nicht, ob du meine nicht sehr übersichtlichen pläne so deuten konntest?

tja, die sterile front (den ausdruck mag ich) gefällt mir aber recht gut... evtl lass ich mir aber zecks beleuchtung vorne noch was einfallen.

danke für den hinweis, aber dein case kenn ich scho - und hat mich zu der weißenplexi version inspiriert. aber zZ geh ich wie gesagt richtung alu...

und nochwas: danke der mühe :d
 
jungz, immer mit der ruhe hier :coolblue:

aber wo ich grade dabei bin: da der schreiner bald die plattenmaße haben will, werde ich wohl diese oder die folgende woche die endgültigen maße festlegen und nen schönen plan zeichnen.
hab etz auch hoffentlich bald ein bissl mehr zeit.

und ich hab endlich nen geschäft gefunden, was mir dann (hoffentlich billig) das alu verkauft.
 
so, endlich mal zeit gefunden... da am monat die holzliste an meinen schreiner rausmuss (der mir das mirbringt ;) ) habe ich mal geplannt...

voila, meine ersten sketchup versuche
(achtung, ich hatte keine lochblech texturen, daher stimmt das aussehen noch nicht.. und viele andre dinge auch nicht ;) )

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • zu_edges.jpg
    zu_edges.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 7.679
  • zu_smooth.jpg
    zu_smooth.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 7.527
  • offen_edges.jpg
    offen_edges.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 7.618
  • offen_smooth.jpg
    offen_smooth.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 7.626
sweet ;)

ich bin auf die blaue (plexi?!) platte gespannt.
sieht immer einfach aus als es ist

da die einzelnen unteren bereiche nicht belüftet scheinen würde ich mir da nochmal gedanken machen. unter keinen umständen isolieren bzw abschotten.
(oder hab ich was überlesen. gleich nochmal nachschaun .. :))


/edit ... äh, vergiss das mit dem isolieren und so .. lochblech *räusper* *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
also danke dir ;)
die platte wird ne durchsichtige plexi aber mit blauen leds drin... insofern problematisch, als dass ich ja löcher in der plattebrauche für die kabel vom NT und die luft, die unter der BTB rein soll ;)

und ja, unten kommt ja lochblech hin :d
 
Die hat er mit Google Sketch Up gemacht.
 
jap. das ist umsonst, nur 20 mb groß, und alles weitere zu dem proggi kann man sehr gut hier nachlesen ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247244

zum thema: holz ist bestellt, hoffentlich kommt das auch so an wie ich das will ;)
alu werde ich die tage, genauso wie den ganzen reichelt/conrad kleinkram bestellen...

fehlen tut mir ncoh die lust soviel geld für ein (semi?)passives NT auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es den unbedingt ein passiv nt sein,
es gibt doch ein haufen nt die trotz 120mm Lüfter nicht hörbar sind?
 
naja wenn du es soweit auf die spitze treibst wie powerbar das auch schon gemacht hat, dann hörste auch ein sehr gutes 120er Netzteil ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh