Powercoler 3870 SCS3 Eure Temparaturen

Sachsen Paule

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
886
Hallo,

ich hab seit gestern besagte Karte,

vermute aber die ist defekt.

Unter Last in einem Gehäuse mit 3x 120 Lüftern komme ich auf übr 100 Grad GPU Temparatur. Liegt der REchner offen am boden, geht es soweit das der ganze REchner im 3dmark loop sich abschaltet. Karte ist nicht übertaktet.


Wer hat so eine Karte und was für Temps habt Ihr ?


Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die karte is glaub ich bis 105° spezifiziert(was ich ihr aber nicht zumuten würde)

da das ne passive karte ist(oder?) kanns natürlich schon sein das die temperaturen durch die decke gehen.
klatsch doch mal testweise nen lüfter auf die karte

also ich hab mit der sapphire single slot so um die 80° unter last(lüfter dreht aber auch auf 90%)

neuer kühler S1 rev.2 plus 120mm lüfter ist aber bestellt :)
 
Ja sie kommt über 105 Grad. 80 Lüfter unten montiert, auf dem Mugen den CPU Lüfter gedreht (er saugt sozusagen direkt an) dann kann ich mit ach und Krach bei 85 Grad bleiben. Ich glaube das die WLP auf der KArte nicht richtig sitzt, da de rKühler ansich relativ kühl bleibt. Ich denke ich werde die Karte tauschen, weil 2 Lüfter rundum und so schlechte Temps ist nicht bormal. Die Single Slot hatte ich vorher drin, lief vollkommen ok (bischen laut unter last).
 
Habe sie auch

Meine ohne zusatzlüfter bei 21grad raum Temp:
@Stock Idle: 35 Load: 54
@850/1200 Idle:36 Load 58
Das wärmste war bei mir nach 2std Crysis bei 28grad Raumtemp hatte die Karte 67grad unter Last! Bei mir ist alles i.o!

Vll.sind deine Heatpipes kaputt!

Eagleone19
 
Jap, im Case sind aber 6 x 80mm @ 5V am laufen ;)
 
Gut werde ich also zurückschicken. Wenn ich sie mir genau anschaue, denke ich das der Kühlkörper nicht richtig mit WLP versehen ist und dadurch zu wenig kontakt besteht. Idle hat sie so um die 35-40 Grad. Danke Euch für die Info.
 
Werde mir die karte auch holen

habe vorne und hinten einen Scythe S-FLEX 1200 am laufen.

Passt so, oder von den Temps dann?
 
Hat die passive Powercolor HD 3870 eigentlich auch Kühlkörper auf den Spannungswandlern und auf den RAMs drauf?
 
Kann mir da keiner helfen?

Habe mich mal erkundigt:

Die Reklamationsrate liegt bei nahezu 0%
 
Das ist was drauf auf den Spawas.

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_3870_SCS3/4.html
Hinzugefügter Post:
So Austuach Karte drin und ich jetzt sind die Temp auch völlig im grünen Bereich.

Vollpassiv, also absolut voll ohne einen Luftzug nur 91 Grad, mit leichtem Luftzug (ganz LEicht, Noctua 120er Gehäuse lüfter vieleicht bei 4 Volt) 71 Grad. Normal eingestell, also unter LAst bekommt der Noctua ca 7 Volt und die CPU Kühlung (ebenfalss Noctua) auch komme ich nicht über 60 Grad. Die alte KArte stieg sogar mit der Konstellation aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die HD 3870 undervolten? Geht das ausschließlich nur im 2D-Modus oder auch im 3D-Modus? Das geht wohl über Bios-flash.


Und ich habe noch eine Frage: Habe in einem anderen Forum gelesen, daß der RAM-Takt immer gleich sein müsse. Bezieht sich das auf den 2D- und 3D-Takt oder nur auf die verschiedenen 3D-Einstellungen?
 
undervolten mit dem Computerbase Bioseditor. Ramtakt kann schwanken, wenn man OVerdrive nutzt macht er ja das auch.

Wenn man undervolten möchte per Bios ist die KArte aber nicht mehr ganz so intresaant. Kommt man billge mit Singlslot und S1 selber drauf bauen. Grarantie ist ja eh pfutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nun im 3D-Modus auch undervolten? Da gibts ja widersprüchliche Angaben...

Einige Quellen sprechen davon, daß man nur im 2D undervolten kann.



Leider ist der Accelero S1 momentan nicht lieferbar... Daher die PowerColor.
 
Werde mir die auch mal anschauen, tausche die gegen meine HIS um, dass ich bisher drei defekte karten hatte

Lasse einen S-FLEX draufblasen, mal sehen, was da an Temps geht
 
Ich habe heute meine Powercolor 3870 SCS3 bekommen und die Karte summt im 3D-Modus extrem. Ist das bei euch auch so oder habe ich nur ein schlechtes Exemplar erwischt. Zurückschicken werde ich das Ding auf jeden Fall ist halt nur die Frage ob im Austausch oder Wiederruf und eine andere Karte kaufen.
 
Meine Summt nicht :fresse:

Schick sie um!

Eagleone19

@KF

JUP ist ein Kühler auf den spawas!
 
Meine Summt auch nicht.

Also bei mir ist da kein Kühler auf den RAMs und den Spawas. Da sind nur Heatspreader drauf oder wie man diese Bleche auch immer bezeichnen mag. Kühlrippen sind keine Vorhanden.
 
Idle Temp 51 Grad.

Normal?

Raumtemp 17,6 Grad.

ein Lüfter 120mm reinblasend, 1 120mm Lüfter raussaugend

Sie pfeifft manchmal

Umtasuchen, defekt?!
 
Meine hat Idle so um die 34 Grad und unter Last 52. Normale Zimmertemperatur.

Hab keine einblasenden Lüfter, nur einen 120er im Netzteil und 1 Hecklüfter, ebenfalls 120er.

Hab ein Bodenloch und unter der Karte sind 2 Slotbleche entfernt. Sonstige Öffnungen (Seitenteile, Front) alle zugeklebt.

Ach ja, kein pfeiffen.
 
Habe jetzt grade nach 8 Minuten Last 95 Grad gehabt, das ist doch nicht normal, oder?

Soll ich die zurückschicken?

MfG
 
Habe jetzt im Idle 37 Grad, mit und ohne Lüfter

Aber Last habe ich bei 95 Grad abgebrochen...

Also umtauschen?
Hinzugefügter Post:
Jetzt sinds wieder im 44 Grad im Idle...

Komisch alles.
Hinzugefügter Post:
Mit nem Lüfter davor habe ich jetzt unter Last um die 70 Grad

ist immer noch zuviel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kF die verhällt sich ja wie meine erste, fehlerhafte ? Woher hats Du die KArte ?

Vieleicht ist es eine Serienfehler bei manchen.
 
Kann man die HD 3870 undervolten? Geht das ausschließlich nur im 2D-Modus oder auch im 3D-Modus? Das geht wohl über Bios-flash.

Du kannst alle fünf Modi takten (RAM & GPU) und volten (nur GPU) wie Du lustig bist, vorausgesetzt, Deine Karte hat die Regelung und reagiert auch (was gerüchteweise nicht alle tun). Und selbstredend sollte die Volterei zum Takt passen. Niedriger als 0.9V geht nicht, höher als 1.327 auch nicht.

Wer's mag, kann sogar 2D übervolten und übertakten, bis der Arzt kommt, und 3D (low und high) untervolten und untertakten, um Slideshows zu geniessen *g* Dazu braucht man kein BIOS-Flash, dafür genügt schon ein getweaktes CCC-Profil. Flashen kann man natürlich auch, wenn einem das lieber ist.

Und ich habe noch eine Frage: Habe in einem anderen Forum gelesen, daß der RAM-Takt immer gleich sein müsse. Bezieht sich das auf den 2D- und 3D-Takt oder nur auf die verschiedenen 3D-Einstellungen?

Nope, alle fünf Modi (Start, 2D, Low 3D, High 3D, Video) sind völlig unabhängig voneinander. D. h. man könnte sein RAM z. B. 2D mit 900 MHz, Low 3D mit 1050 MHz, High 3D mit 1200 MHz takten (wohlgemerkt sogar ohne BIOS-Mod per Profil-Tweak), und kann mit Rivatuner beobachten, wie das RAM je nach Auslastung hoch und runter taktet, was ganz lustig aussieht (hübsche Treppchen), auch wenn es nicht viel bringt.

Habe ich alles ausführlich ausgetestet. Funzt wunderprächtig, und es gibt keinen Unterschied zwischen BIOS-Mods und Profil-Tweaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich dann per Software die VCore verändern? Dachte, man kann nur per Bios undervolten?
 
Muß man ATI fragen. Macht deren Treiber. Spannungen hab ich nicht nachgemessen, aber RAM und GPU-Takte für alle drei Powerplay-Modi werden exakt übernommen. ATI wird schon wissen, warum im Profil Spannungen einzustellen sind. Hier gibt's dazu eine Anleitung.

Die meisten denken ja auch, daß man 2D und Low 3D nur per BIOS ändern kann. Geht ja auch zuverlässig per Profil, also warum nicht auch die VGPU?

Sind doch sowieso alle verrückt. Abschaltbares Powerplay läuft bei mir ganz ohne Probleme, und es war keine große Mühe, das herauszufinden. In den lokalen Einstellungen aus Neugier herumzustöbern, kann halt mehr bringen, als ewig und drei Tage auf einen Button im CCC zu warten, der ja doch nie eingebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sagt mal, kann man bei der Karte nicht die Wärmeleitpaste austauschen z.B. gegen Artic Silver um noch ein paar Grad rauszuholen?

Hat das einer von Euch mal gemacht - ist das schwer oder für jeden machbar?
 
3870 scs3 temperaturproblem

Hi,

der thread ist zwar schon 'n bisschen älter, die letzte Reaktion darauf (bzw. Frage) kam aber erst vor kurzem... Ich habe mit der scs3 einiges ausprobiert, um die hohen temps runter zu bekommen, irgendwie hat das alles erstmal nix gebracht. Gehäuse ist perfekt durchlüftet; 120er Front- sowie Gehäuselüfter, zusätzlich noch ein 120er, der direkt auf die Kühler der 3870 pustet. Alle Lüfter sind per Sensoren temperaturgesteuert. Anfangs total unauffällig, gab es in den letzten Tagen immer wieder Abstürze, wenn ich mal länger als 'ne halbe Stunde z. B. TDU laufen hatte.
Temps waren im Leerlauf bei ca. 45°C - unter Last war nach oben alles offen: Furmark Stabilty Test musste ich nach 100 Sekunden abbrechen, weil - trotz voll drehender Lüfter - die 100°C-Grenze überschritten wurde, und die Temp. fröhlich so weiter stieg. Bei 105 °C hab ich dann aufgehört. Und dann: Gehäuse geöffnet, die Heatpipes mal vooorsichtig angefasst: äääh - ich hatte damit gerechnet, mir die Fingerchen zu verbrennen - aber die pipes waren gerade mal gut handwarm...
Also Karte raus, Garantie hin oder her habe ich dann den ganzen Kühlkörper (sind ja nur 4 Schrauben) gelockert, zwischen Kühlerplatte und GPU 'nen ordentlichen Klacks Thermalright Wärmeleitpaste gequetscht.
Alles wieder zusammengebaut, und Ihr ahnt es schon: Die Temps sind massiv runtergegangen. Wenn ich mit Everest logge, so sind das im Idle so um 42°C, beim Zocken (DIRT, TDU) max. 70°C. Da ja offensichtlich WLP drauf war, kann ich nur mutmaßen, dass das irgendein Billigzeug ist, oder die Kühlfläche nicht komplett auf der GPU auflag.
Kleine Maßnahme, große Wirkung - und ein schönes Beispiel für Sparen und mangelnde Sorgfalt der Hersteller am falschen Fleck :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hans-o-mat!

Danke für Deine Antwort, meine Karte läuft im Idle auch so um die 42-45 Grad ist jetzt fraglich ob eine Verbesserung noch möglich ist mit besserer Wärmeleitpaste.

Also das abmontieren ist halb so wild? 4 Schrauben und fertig?

Edit: habe den PC jetzt mal parallel an, die ATI Treiber zeigen beim start von Windows 35-36 Grad an.

Im FurMark habe ich jetzt mal über 31.000 Frames berechnen lassen,
die Temp. ist bis auf max. 75 Grad gestiegen.

Lohnt sich da jetzt noch neue Wärmeleitpaste oder lieber so lassen wie es ist?

Edit2: ach ja Zimmer Temp. ist 20,9 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat nun schon mal jemand diese Karte undervolten können? Merkt man einen Unterschied in der Hitzentwicklung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh