Powercolor 5850 PCS+ GSOD

DerSteve

Neuling
Hallo Forum,

nach der super Beratung habe ich meinen PC bestellt und alles schön zusammengebastelt. Bin auch bis jetzt super zufrieden damit, nur die besagte Grafikkarte macht mir Bedenken. Abgesehen von der werksseitigen Übertaktung der Grafikkarte läuft in dem Rechner alles auf standard.

Ich habe die Powercolor 5850 PCS+ gekauft und 2 TFTs dran laufen.
Einen 19" mit 1280x1024 und einen 24" 1920x1080.

Im Moment habe ich eigentlich nur Starcraft 2 auf meiner Spieleliste stehen. Das ganze läuft auf Ultra auch wunderbar. Doch gestern Abend bekam ich einen ersten Schreck. Nachdem mein Rechner nun schon 1 Woche läuft und ich bisher noch überhaupt keine Probleme hatte wurde ich gestern eines besseren belehrt.

Ich zock so vor mich hin, Starcraft 2 auf dem Hauptbildschirm und bisschen Chat und Video auf dem kleinen Bildschirm. Aber dann bei einem Cinematic von Starcraft 2 friert das Bild auf dem großen plötzlich ein, der Bildschirm wird grau und nach 2 Sekunden ist der Schreck auch schon wieder vorbei. Also nichts dabei gedacht. Als ich jedoch dann einem Kumpel von mir nochmal das Cinematic zeigen wollte -> selber Effekt. Und schon kam der erste Angstschweiß.

Heute hab ich dann versucht bisschen zu googlen und dabei rausgefunden, dass dieser "Grey Screen of Death" scheinbar kein ungewöhnliches Ereignis bei Karten der HD58xx Familie ist.

Also nun bin ich heimgekommen und wollte der Sache auf den Grund gehen. Also Furmark runtergeladen und das ding angeschmissen. Und was passiert? Beim Benchmark krieg ich schon nach 20 Sekunden erste Artefakte zu sehen und nach spätestens 1 Min ca. 60°C wird mein großer Bildschirm schwarz-rot gestreift und mein kleiner wird einfach grau.

Hängt dieses Problem nun mit dem Treiber zusammen? Hab momentan noch 10.6 drauf oder hab ich ne defekte Grafikkarte?

vielen Dank

Gruß,

DerSteve

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiere mal den aktuellen Treiber.

Ansonsten könnte es sich um einen Defekt handeln. In dem Fall würde ich die Karte schnellst möglich tauschen lassen.

Höchstwahrscheinlich ist der Grafikspeicher kaputt.
Kannst ja mal nur einen Bildschirm anschließen um zu überprüfen, ob der Fehler damit auch kommt. Trotzdem würd ich sie sofort umauschen.
Bei Internetkauf:
Wenn der Kauf noch keine 2 Wochen her ist, sag dem Händler er soll dir sofort ne neue schicken nach Eingang der defekten Karte, sonst wartest du 4 Wochen auf einen Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh so krass war das bei mir ebend nicht, aber ich hatte nachdem ich autodesk automotive auf hatte noch showcase gestartet, war in der küche kam zurück und w00t! GSOD also Grau mit gleichmäßig verteilten 1px vertikalen Streifen...zum Glück hatte ich vorher gespeichert :rolleyes:

Ich hatte die Karte zwangsweise im 2D Modus (400/525) da mit meiner 1680er Auflösung Powerplay nicht geht (drunter und drüber aber wieder...). Ist auch das erste mal

Nachdem ich nun versucht hab der Sache auf den Grund zu gehen, hab ich doch einiges wissenswertes herausgefunden. Und so wies aussieht bin ich ganz und gar nicht alleine mit dem Problem.

Allein im Blizzardforum berichten zahlreiche Starcarft 2 Spieler von Problemen mit ATI Karten.

Allerdings hab ich die Probleme eben auch beim Benchmark mit Furmark. Was ich bisher rausfinden konnte:

Wenn ich Furmark im 1.7.0 Modus laufen lasse auf Fullscreen mit 1920x1080 hab ich keinerlei Probleme. 10 Min ohne ein einziges Artefakt. Max. Temperatur beträgt hierbei 62°C und dabei bleibt die Karte auch mit 100% Auslastung. Das seh ich, weil ich auf dem zweiten Bildschirm GPU-Z laufen habe.

Im 1.8.2 Modus mit den selben Einstellungen bekomm ich nach ca. 1 Min die besagten vertikalen Streifen und Absturz. Also hart ausschalten.

wenn ich nun den 1.8.2 Modus in kleinerer Auflösung ausführe läuft das ganze wieder wunderbar mehrere Minuten ohne Probleme.

Schlussendlich komm ich zu der Entscheidung, dass es mit dem Treiber und der hohen Auflösung zusammenhängen muss.

Zum Thema ATI fällt mir langsam wirklich nichts mehr ein. Ich hatte vor dieser schon 2 andere ATI Karten, die mir gestorben sind. Trotzallem wollte ich dem ganzen - wegen dem vielen Lob - doch nochmal eine Chance geben. Wenn dass so weiter geht, werd ich wohl nach mehr als 10 Jahren doch wieder ne Karte vom grünen Hersteller besorgen.

MMh bei mir ist das in Spielen noch nie aufgetreten aber vorhin im Windows schon wieder... Kurz brrr und dann aber ein beige farbener SOD... Ich glaube der Thread ist verflucht, beide traten erst nach dem Lesen deines Beitrags auf :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh