PowerColor HD3870 extrem laut?

Phil05

Semiprofi
Hi,

ich hab gerad für nen Kollegen den Rechner zusammengebaut.
Leider ist die verbaute Powercolor Radeon HD3870 extrem laut.
Ich hab in der Suche einige Threads gefunden. Dort heißt es einerseits, dass man da nichts machen kann, aber andere sagen dass man mit Tools abhilfe schaffen kann.

Ich kenne mich nicht wirklich mit der Lüftersteuerung von Grakas aus (hatte bisher nie Probleme mit der Lautstärke... wegen entsprechenden Kühlern :d), jedenfalls wollte ich euch bitten mir doch mal zu helfen.

Welche Tools können bei dieser Grafikkarte den Lüfter regulieren?
Kann jemand auch gleichzeitig eine Beschreibung posten wie ich alles einstellen muss, damit die unerträgliche Lärmkulisse etwas zurück geht???

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir aus dieser Patsche helft!

Greetz Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, was verstehst du den unter Lärm? Wann ist die Karte laut? Im Desktop Betrieb oder beim spielen?

Werft doch mal nicht immer solch Aussagen in den Raum, wo man erst orakeln muß :hmm:

Ich liebe dieses Forum :bigok: Le Frog, du bist ein toller Frosch! *kniefall mach* :)

Hmm... danke erst mal für die Antworten. Auch wenn nicht verstehe was dein Post bedeuten soll "FlyingX".

Tut mir leid wenn ich mich unpräzise ausgedrückt habe. Im 2d Betrieb. Der Rechner hat noch gar keine Spiele drauf. Ist bisher nur windows, Treiber und Firefox druff ;)

Aber die Grafikkarte ist echt sau laut. Sie dreht mit sicherheit auf 100%. Das Geräusch an sich hört sich aber gesund an, ich denke der lüfter ist auf jeden Fall in Ordnung. Die Drezahl ist das Problem...

Okay siehst du , das ist doch schonmal eine Aussage ;)

Das darf nicht sein , die ATI Karte ist im IDLE eigentlich unhörbar. Von Lärm kann da, egal wie empfindlich man ist, keine Rede sein.

Du sagst das System ist neu gemacht? Kannst du den Treiber nochmal deinstallieren und neu machen! Der Lüfter darf im Desktop Betrieb nicht auf 100% laufen. Was wird den im CCC für eine Temp angezeigt? Nicht das die Karte was hat.

Habe auch eine 3870 von PowerColor und finde nicht, das die extrem laut ist. Ist eine angenehme Lautstärke.

Ohje, ich glaub ich hab mal wieder eine Info vorenthalten: Es ist nicht die Standart Powercolor HD3870, sondern eine leicht übertaktete mit "Zerotherm" Kühler... macht das ein unterschied?

€dit: Ich installiere den Treiber noch einmal neu.

Hast du mal nen Link zu der Karte? Also ist nicht der Referenz Lüfter drauf, dann ist laut im zusammenhang mit der ATI Karte schon mal relativ. ;)

Ja ich habe einen Link: KLICK MICH

Der Kühler sah sehr vielversprechend aus, ähnlich einem Zalman....

Leider will sich jetzt der Treiber nicht deinstallieren lassen. Oh mein Gott. Das liebe Vista, ich weiß schon warum das nich auf mein PC kommt...

Edit: Ich denke auch nicht dass es ein Treiberproblem ist, denn: Schon Ohne Treiber, beim Booten und während der Windows Installation lief das Ding wie ein Fön.

Leider scheine Ich bzw. mein Freund nicht der Erste mit dem Problem zu sein:

Problem, Problem

Zuletzt bearbeitet:
Naja, liegt nicht unbedingt an Vista;)

ein Kumpel hat den Lüfter bei seiner 3850 verbaut. Ich find den auch recht laut... der Hit soll der nicht sein. Aber nun gut...

Versuch einfach die Karte neu zu installieren. Wenn der Lüfter dann nicht automatisch regelt oder du es mit tools ala Rivatuner oder einem anderen Programm nicht regeln kannst tippe ich auf ein "schlechtes" BIOS.

ICh meinte mit Vista eher das die Treiberdeinstalltion in einem Fatalen Fehler endet.
Und ich kann euch eins sage: Finger WEG von dieser Dreckskarte!
Ich hab gerad gesehen das der lüfter nur 2 Kabel hat. Da geht gar keine Lüftersteuerung!
So ein MIST!
Das bedeutet also, entweder mit leben oder anderen Lüfter. Oder übersehe ich etwas???

€dit: Soweit ich das in anderen Foren lese, ist dazu auch noch das Bios verkorzt bzw. die Karte taktet im 2d und 3d betrieb gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe da kann die Karte nix für ;)

Jupp also bei 2poligen Kabel ist da wohl nix mit Lüftersteuerung.

Pack die Karte ein und tausche die gegen ein Modell mit Referenzkühler. Dann brauchst dich damit nicht herum ärgern. :bigok:

Damit wäre das Problem bei Powercolor und MSI aufgetaucht...

Naja, einen Acellero S1 bekommt man schon sehr günstig... praktisch wäre das Problem dann aus der Welt, aber rein prinzipiell... naja

Jo. Aber wieso kann die Karte da nix für? :) Die ist doch schuld!
Schließlich bringt Sie keine Lüftersteuerung mit. :d
Naja, ich werd meinen Kollegen mal Probehören lassen. Ich persönlich kann das Ding aber niemandem empfehlen...
Glaubt mir würdet ihr hier am Schreibtisch sitzen, dann wüsstet ihr warum ich mich über die lautstärke ärgere...

Ja, aber das wird (hoffentlich) nicht die Regel sein. Die Karte grundsätzlich nicht zu empfehlen ist daher etwas falsch :)

Es ist nicht die Standart Powercolor HD3870, sondern eine leicht übertaktete mit "Zerotherm" Kühler... macht das ein unterschied?

Ja, der Zerotherm Lüfter dreht immer bei 100%, das hätte man mit der Sufu leicht rausgefunden. Einfach an eine ext. Lüftersteuerung (z.b. Fanmate für 3€) anschließen, runterregeln und dann ist ruhe.

Warum machen einige alles immer so kompliziert :hmm: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist dass die Regel. Denn alle anderen Karten haben ja auch keine Lüftersteuerung und ich hab im nachhinein einige Threads in anderen Foren gefunden wo sich allesamt genau über das Problem beklagen!
Mit "Karte" meine ich natürlich die Powercolor HD3870 PCS (um 25mhz übertaktet, dafür aber mit integiretem Fön) mit ZeroTherm Kühler.

€dit: Jake Dunn: Tja, eigentlich sollte auch eine 8800Gt rein aber das gute Stück ist nicht zu bekommen, es sei denn man bezahlt astronomische SUmmen...

Wegen der Lüftersteuerung:Muss da etwas am Lüfterstecker umgelötet bzw umgesteckt werden oder passt der Stecker des Lüfters problemlos an den Lüfter???

Denn das wär ja noch eine überlegung wert, schließlich dauert der Umtausch ja uach wieder Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Okay siehst du , das ist doch schonmal eine Aussage ;)

Das darf nicht sein , die ATI Karte ist im IDLE eigentlich unhörbar. Von Lärm kann da, egal wie empfindlich man ist, keine Rede sein.

Du sagst das System ist neu gemacht? Kannst du den Treiber nochmal deinstallieren und neu machen! Der Lüfter darf im Desktop Betrieb nicht auf 100% laufen. Was wird den im CCC für eine Temp angezeigt? Nicht das die Karte was hat.

Die Powercollor regelt nicht Runter ;)
Dafür muss ihr erst ein anderes bios verpast werden, genauso wenig taktet sie nicht runter ohne anderes bios!

also finde den lüfter nicht unbedingt suuper laut, aber schon recht nervig....

n kumpel hat ne 3850 mit diesem zerotherm ding, allerdings von club. entgegen dem test aus der hardwareluxx printed hat diese immerhin ne speicherkühlung in form eines kupfer bleches, aber der lüfter läuft halt @ 100%. ich nutze einen zalman VF900 CU, welcher unter volllast trotzdem noch ein wenig leiser ist....

Wegen der Lüftersteuerung:Muss da etwas am Lüfterstecker umgelötet bzw umgesteckt werden oder passt der Stecker des Lüfters problemlos an den Lüfter???

Denn das wär ja noch eine überlegung wert, schließlich dauert der Umtausch ja uach wieder Jahre...

Kann mir da jemand was zu sagen? Wäre nett.

Das passt ohne Löten oder so. Die Stecker müssen natürlich passen. Meine 7900gt zb habe ich per Adapter an meiner Lüftersteuerung gehabt. Meine jetzige 2900xt regel ich per AtiTool. Hört man bei 25% Lüfter und 0,85 Volt/50C im 2D-Modus nix mehr von :)

PS: Mhhhh Löten ;)

den lüfter einfach an 7v anschliessen und schauen wie sich die temps beim zokken entwickeln....hab schon öfter gehört das der zeroterm auch@7v vollkommen ausreicht um die karte zu kühlen

Danke für die Antworten!

Leider habt ihr nich ganz meine Frage beantwortet: Passt der Stecker von dem Grakalüfter ohne weiteres an die Zalman Fanmate?
Sprich muss ich nur die Steuerung holen und den Stecker anstecken, oder muss ich da erst nen anderen Stecker druf fummeln etc?

1. Stecker vom Zalman Fanmate anschauen
2. Stecker von Graka anschauen.

Wenn gleich = dann passt es.
Wenn nicht gleich = evtl Adapter holen.

Habe leider Beides zufällig nicht hier^^
Je nachdem ob 2 Polig oder 3 polig halt. Ganz einfach eigentlich ;)

Ohje, ich glaub ich hab mal wieder eine Info vorenthalten: Es ist nicht die Standart Powercolor HD3870, sondern eine leicht übertaktete mit "Zerotherm" Kühler... macht das ein unterschied?

Ich meine auch mal einen Test gelesen zu haben in dem bestätigt wurde das der Lüfter deiner Karte nicht zu regeln sei und daher immer mit Vollgas läuft.

Edit: Ok, seh grad wurde bereits geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab mir nun auch die Powercolor hd3870 pcs mit zerotherm bestellt & die müsste morgen/übermorgen kommen. Nun liest man ja hier überall, dass der lüfter relativ laut is und immer auf 100% läuft. Wenn man ein wenig sucht, findet man auch raus, dass der Lüfteranschluss der Graka ein 2-poliger ist und nicht ohne weiteres an eine Lüftersteuerung passt.
Ich machs auf jeden Fall so:

1. bestelle ich mir DAS hier:
http://cgi.ebay.de/3-Pin-Molex-auf-...746649QQihZ009QQcategoryZ132011QQcmdZViewItem

2. bestelle ich mir DAS hier:
http://cgi.ebay.de/Noiseblocker-NB-...NameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ShippingPayment

das kostet mich dann insgesamt monströse 5€ und ich kann selber bestimmen wie schnell der Lüfter laufen soll. Im 2d-Betrieb wird der dann auf 5V runtergedreht und man hört nichts mehr und bei Volllast dreht man ihn auf 100%, er wird dann zwar unerträglich laut aber ICH persönlich hab den Game-sound auf den ohren :)

Ich bin ein großer Fan dieser Lüftersteuerungen^^
Hab mein CPU-Lüfter (zalman 9500CNPS) auch an der FanMate-2 hängen und der macht nun auch keine Geräusche mehr, ebenso mein Noiseblocker SX1 im Netzteil, der an der NB SpeedConrol hängt und auch auf 7v lautlos vor sich hin lüftet^^ :)
Nun kommt noch ne Steuerung für den Graka-Lüfter dazu und ich hab nurnoch ätzende Festplatten-geräusche :(
Hat da zufällig jmd ne lösung wie ich schnell ne festplatte leise bekomm ohne große ausgaben?? :):)

@ FJack

Ich würde die Karte wieder zurück schicken. Es ist doch um Welten einfacher und sinnvoller wenn man den Lüfter der Karte Temperaturabhängig via Software steuern kann.

und bei Volllast dreht man ihn auf 100%
per Hand am Slotblech. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also mir machts nichts aus vorm spielen kurz bei den pc zu gehn...is ja nich soo weit^^...und dann den lüfter auf 100% zu stellen. Der Zerotherm is ja im grunde ein sehr guter lüfter, nur mit dem nachteil der lautstärke bei 100%.
Da is mir das Zurückschicken schon zu viel arbeit und außerdem dauert das wieder soo lange^^
Also ich bestell mir lieber für läppige 5€ das zeug und hab keine probleme mehr. Außerdem behalt ich meine Garantie weil ich nichts rumlöten muss :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh