PowerColor HD4870 oder PowerColor HD4870 PCS ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pcs läuft definitiv kühler und ist schon von haus aus auf beachtliche 800MHZ übertaktet. Die Standartversion hat nur den Vorteil das die heisse Luft rausgeblasen wird.
 
Bei der Pcs wird die Heise Luft doch auch rausgeblasen??

Moin,

nicht wirklich, die PCS (baugleich zur Club3D CGAX-4872DDO) hat zwar im Slotblech Lüftungsschlitze, allerdings gibt es keinen definierten Luftstrom aus dem Gehäuse, sondern die Luft wird eigentlich über die Karte ins Gehäuse geblasen. Von daher ist ne gute Gehäusedurchlüftung ratsam. Ausserdem ist die Lüftersteuerung mehr als unglücklich geraten bei der PCS+ (gleiches bei der v.g. Club3D) welche im idle den Lüfter zeitweise abschaltet und dann kurzzeitig voll aufdreht bis sie merkt das die Karte garnicht so heiss ist und dann wieder zurückfährt bis er dann wieder ausgeht und das Spiel von vorn beginnt (aber vielleicht haben die Hersteller das ja mittlerweile geändert). Selbst habe ich das Prob mit dem RT gelöst und die GraKainterne Regelung übersteuert. Der Kühler selber hält die Temperaturen der Karte allerdings sehr gut in Schach, habe mit meinen Vorgaben 5% Lüfter idle ca. 42°C und unter Last bei 30% Lüfterspeed ca. 60°C.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall ist die pcs zu laut.Es sei denn mal hat einen lauten Rechner das ist es egal.Wenn man Silent hat kann man die PCS Variante mit den Zero Lüfter total vergessen.Ist bis jetzt das lauteste was ich je ghört habe.


gruß dr.speed
 
wenn man den Lüfter auf die von mir beschriebene Weise eindrosselt, dann kann ich ihn zumindest im Idle nicht aus meinem Rechner heraushören und mein Rechner ist eigentlich recht leise. Nur unter GPU Load kann man ihn leicht hören was beim zocken allerdings nicht stört aber wie gesagt die werkseitig vorhanden Lüftersteuerung ist das Letzte:shot:
Wer aber mit der Lösung mit dem RivaTuner leben kann, wird auch mit dem Kühler seine Freude haben.

MfG
 
Naja, mit dem neuen Bios ist sie sehr erträglich im idle.(Kein Aufjaulen etc...) Nichtsdestotrotz hab ich meine per Rivatuner trotzdem auf 5% im 2d Betrieb gestellt.
Das sie das Gehäuse so dermaßen aufheizt wie von dir beschrieben kann ich auch nicht recht nachvollziehen, mein Innenleben wird nicht wärmer als vorher.(war x1900xt drin), ist eher kühler geworden, obwohl ich sogar meinen letzten Gehäuselüfter noch rausgebaut habe. Temps der Karte sind in etwa wie oben beschrieben.(2d: ca 40 Grad 3d: ca 60 Grad)
Alles in allem kann ich die Karte bedenkenlos empfehlen, auch wenn bei meiner der Lüfter schief montiert wurde.:hmm: Vllt.liegts ja auch daran.:cool:
 
Habe selber die PCS (von club 3d) und empfehle lieber die Palit oder Gainward.Die Karte soll in der neusten REvision recht leise sein.Aber vielleicht hat die PCS auch ein feinschliff bekommen ka.Mich wurde mall intressieren ob es ein aktuelles Bios der PCS gibt?
 
Hi,

ich hatte die PCS+ von PowerColor selbst 2 Stunden im Einsatz.
Eventuell hatte ich ja ein Montagsmodell erwischt, aber es war die
definitv lauteste und heißeste Karte, die ich jemals hatte.

Selbst im Idle war sie unerträglich laut, an ein Arbeiten war so nicht zu denken!
Hab mir jetzt eine Geforce GTX260 besorgt, die ist selbst unter Last leiser wie PCS+ im Idle!

Meine Meinung:
Finger weg von der PCS+,
nimm ne HD4870 mit Standardkühler oder denk sogar über eine Geforce GTX260 nach.

Grüßle, Marie
 
Das kann ich auch nur bestätigen: hole Dir lieber diese hier in Rev.3 Gainward oder Palit - die sind beide identisch und sogar für Silentfreaks zu empfehlen - bei sehr guter Leistung!
 
Hi,

ich hatte die PCS+ von PowerColor selbst 2 Stunden im Einsatz.
Eventuell hatte ich ja ein Montagsmodell erwischt, aber es war die
definitv lauteste und heißeste Karte, die ich jemals hatte.

Selbst im Idle war sie unerträglich laut, an ein Arbeiten war so nicht zu denken!
Hab mir jetzt eine Geforce GTX260 besorgt, die ist selbst unter Last leiser wie PCS+ im Idle!

Meine Meinung:
Finger weg von der PCS+,
nimm ne HD4870 mit Standardkühler oder denk sogar über eine Geforce GTX260 nach.





Grüßle, Marie





Genau das gleiche habe ich auch gehabt für die Fabrik ist das was aber nicht für zuhause.
Da haben wir beide wohl ein Montags Modell erwischt.:hmm:


gruß dr.speed
 
Die Gainward ist wirklich top und von den derzeitigen single GPU HD4870 mit die Beste - zusammen mit der baugleichen Palit wo es hier auch einen extra Thread gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin mit dem referenzdesign der hd 4870 zufrieden.
man lege ein 2d profil mit taktraten von 200/200 an und lasse den lüfter einfach mit 20 - 25 % drehen. schon hat man angenehme temperaturen von 40 % und hört nix.

meinen segen hast du "derSoldat"

bin mit der karte vollkommen zufrieden!
 
Naja, mit dem neuen Bios ist sie sehr erträglich im idle.(Kein Aufjaulen etc...)

Mojn, was meinste genau mit neuem Bios? Selbst gebastelt oder gab es da endlich eine Lösung von PC?

Hab die karte jetzt ein paar Wochen und ohne Riva Tuner kann man das Ding bisher vergessen. Auch wenn die karte an sich gut ist, kann ich auch nur von dem Ding abraten. Es sei denn sie haben das mit der Lüftersteuerung hinbekommen. Haben sie?
 
CCC hat doch jetzt ne Lüftersteuerung

Ich weiss gar nicht was ihr habt.
Der Catalyst hat doch jetzt ne Lüftersteuerung.

Und meine PCS ist im vergleich zu meiner HD2600XT verdammt leise.

cU all
 
Mich würde ja mal die Dark Knight von Asus interessieren. In der Pressemitteilung schreiben sie soviel von besten Komponenten und extrem leise usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh