Powercolor HD5870 PCS+ Abstürze

Telema

Enthusiast
Hallo..

hab ein Problem mit meiner HD5870. Sie stürzt fast immer ab, sobald ich ein Spiel starte. Furmark läuft auch nur ein paar Sek. Bildschirm zieht vertikale Streifen. NT ist ein bequiet straightpower mit 650W sollte eigentlich reichen. Treiber ist der 10.3 Cat. Das System wurde vor 2 Tagen frisch aufgesetzt.

Karte kaputt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal einen anderen Treiber versucht?
Graka OC?
Mal von ihrem eigentlich Takt noch etwas gesenkt?
Temps passen?

Ist der 10.3er schon raus?
Hab auch ne 5870 :-)

Seit gestern. Hatte den 10.3 a preview drauf, andere hab ich noch nicht probiert. Graka läuft im Standardtakt. Temps sind sehr niedrig, bei ca 45 Grad

Untertakte die Karte mal ein wenig bitte,ich hoffe du weißt wie das funktioniert?
Das ist oft ein Problem das die Hersteller die karten offensichtlich nich anständig testen.
Wenn das nicht hilft evtl. auch mal einen anderen Treiber testen.

Wqas hast du überhaupt sonst für ein System?
CPU,Mobo,Ram usw.

Zuletzt bearbeitet:
Jo...auf 850/1200 scheints zu laufen.

Karte wird zurückgeschickt, sowas sehe ich garnicht ein zubehalten. Das war die 1. ATI seit Jahren, vorerst auch die letzte.

DEr Rest vom Fest...

Asus P6T SE
Cosair XMS 3 1333 6 GB
XEON X5550 ES(wird demnächst wieder ausgetauscht)

Ich habe das gleiche Problem. Ich dachte erst, das liegt an mein System. Das Mainboard ist schon relativ alt. Hast du versucht, das Support anzuschreiben?
irgendwie blöd ist es.

Hab die Karte nun zurückgeschickt, mal abwarten was passiert. Muss aber sagen das der I7@ 4,2 Ghz auch einiges mehr an fps bringt gegenüber meines alten Q6600@3,28Ghz mit meiner GTX 280

also die marginale Übertaktung sollte eig. nicht der Grund für die Abstürze sein. Sind ja nur 25 Mhz..eig. ist diese Werksübertaktung in meinen Augen sogar sinnfrei. Nur, wer die Karte unter Last als unhörbar bezeichnet, der muss was mit den Ohren haben ^^
Was mir aber aufgegallen ist, im CCC bei Ati Overdrive könnte ich die Regler bis auf 1000/1450 ziehen. Ist das bei euch auch so?

bei 850/1200 läufts ja und mit dem Vcore kann man e nicht spielen. Die Karte ist wirklich sehr leise

dann hätt ich die 850/1200 doch gelassen.

warum soll ich eine Karte behalten die ihre eigenen Spezifikationen nicht schafft? Nur das ich sie hab...nö

Zuletzt bearbeitet:
würd sowas nur machen, wenn ausreichend Verfügbarkeit gegeben ist. Hätte dann keine Lust, monatelang auf Ersatz zu warten

hatte bei der 4870 3x ne defekte karte von powercolor dannach ne sapphire gekauft die bis jetzt noch tadellos läuft.

Für mich kommt nie wieder ne PowerColor karte in frage - und wie man sieht hat sich nichts geändert...

jup, hab auch keine Probleme gehabt. Eig. nur mit dem Lüfter. Jetzt auch wieder, im Idle "kratzt" der leicht und unter last bei niedrigen Umdrehungen dröhnt der Lüfter der Pcs+. Normal ist das nicht, richtig? Sonst läuft die Karte so, wie se soll. Hat mich sogar erstaunt, dass die Anschlüsse hinten am PCB sind, wie es bei den 5850igern der Fall ist.

Hab ein ähnliches Problem mit der HD5870 PCS+, aber is etwas verzwickter.

FurMark läuft auch mit 940/1255 einwandfrei 1h lang, aber in Spielen (insbesondere bei Metro 2033) freezt sie ziemlich oft, selbst in den Standardeinstellungen 875/1225 Mhz.
In 850/1200 läuft sie ganz gut.
Treiber: Cat 10.3

Der Händler will sie vorher testen bevor er sie zurücknimmt, aber das geht erst ab Montag, aber der lässt ja sicher auch nur FurMark laufen und da läuft sie ja. :(

Naja, vllt. zahl ich die 10% Rückgabegebühr und hol mir eine Vapor-X oder die Asus-Karte, da kann man wenigstens die Spannung per SW erhöhen um solche Probleme zu umgehen.
Gibts irgendwie die Möglichkeit das Bios der Karten zu modden, hab da bisher nix gefunden.

Hat mich sogar erstaunt, dass die Anschlüsse hinten am PCB sind, wie es bei den 5850igern der Fall ist.

Ist wirklich sehr intelligent bei ner 27 cm langen Grafikkarte die Anschlüsse nach hinten zu legen. Ich musste mein ganzes Case umbauen deswegen.

Hab mit der Karte keine Probleme. Allerdings weiter übertakten ist nicht drin, nichtmal leicht, das gibt sofort Bild- bzw Grafikfehler.

wie ich shcon erwähnte, habt ihr das im CCC>Ati Overdrive auch, dass ihr die Regler bis 1000/1450 ziehen könnt?

Die PCS Karten dürften sehr Buggy sein, lese oft in Foren das sich User über die Karte beschweren.
Aber umtauschen würde ich nur, wenn die Verfügbarkeit gegeben ist. Schon mal versucht mit dem MSI Afterburner die Taktraten ein zu stellen und schauen ob die Karte läuft?

oder auf Kulanz des Händlers hoffen, dass er einen Vorabtausch macht ^^
Bin mit meiner soweit zufrieden. Die läuft wunderbar mit ihrer monstermäßigen Werksübertaktung :fresse2: Mich stört halt nur der Lüfter, der im Idle "kratzt" und bei niedriger Drehzahl dröhnt. Würd sogar nur den Lüfter gegen nen neuen tauschen, wenn das möglich wäre. Und wie gesagt, auf die 25 Mhz mehr kann man doch auch pfeifen, ne Übertaktung der Karte macht in meinen Augen au net wirklich Sinn. Sind dann viell. 3 Fps mehr, aber evtl. höherer Stromverbrauch usw. Habs ma mit Dirt2 getestet, Werksübertaktung, 69,...Fps und übertaktet auf 900/1285 brachte sagenhafte 71,... Fps

Aber umtauschen würde ich nur, wenn die Verfügbarkeit gegeben ist. Schon mal versucht mit dem MSI Afterburner die Taktraten ein zu stellen und schauen ob die Karte läuft?
Meiner hat noch 6 vorrätig, aber ich weiss nicht ob ich Ihn dazu krieg sie umzutauschen, weil sie eben in FurMark läuft und ich glaub kaum dass er sie beim Zocken testen wird. (und er testet Karten bevor er umtauscht)
Hab heute noch ein wenig rumgespielt und es dürfte nicht der GraKa-Core sein der die Probs macht, sondern der Speicher.

Dafür ist mein Lüfter 1A und nahezu unhörbar, außer unter Volllast, da hör ich Ihn leicht :shot:

Ich werd mal schauen was am Montag rauskommt beim Testen der Karte, aber eigentlich gehts mir schon fast ums Prinzip dass die Karte bei mir nicht hält was sie verspricht ;)
Ich hoffe ich kann ihn überreden gegen die Asus HD5870 V2 zu tauschen, wenns blöd hergeht muss ich halt 10% zahlen zwecks Umtasuch, dafür ist die Asus 20 € günstiger, wären dann ~15€ Verlust, damit könnt ich leben. ;)

Wenn der Händler die Karte testen, dann sag ihm doch das die Karte bzw. der VRAM in den Games aussteigt.
Ist doch eine Kleinigkeit die Crysis Demo zu installieren und laufen zu lassen.

Ich habe bei ATI immer Sapphire (bis auf ein oder zwei Ausnahmen) und hatte noch nie Probleme mit den Karten.

da ich die Karte erst am 19.03 bekommen hab, werde ich hoffentlich das Geld zurückbekommen.

nein, nur 2 Wochen, der Rest liegt in der Kulanz des Händlers

Wenn ich richtig informiert bin gibt es in D 14 Tage Widerrufsrecht bei Kauf online, aber sicher keine 4 Wochen.

Bei uns in Ö sind sowieso nur 7 Tage, d.h. das ganze wird auf Kulanz auslaufen bei mir.
Sowie ich den Händler kenn wird einen gewissen Abschlag verlangen (10-15%) und dann das Geld wieder rausrücken.

Checkt mal Euer Bios was Ihr für Spannungen bei 875/1225 MHz eingetragen habt
Ich hab bei mir 1,15 V eingetragen vom Werk aus, die beiden Bios-Versionen bei TechPowerUP die man findet haben 1,163 + 1,2 V dort hinterlegt, vllt. liegts daran dass sie mit der Spannung noch etwas runtergegangen sind und das war eben das i-Tüpfelchen dass die Karte jetzt herumzickt
(Screenshot mit roter Kennzeichnung bei den Voltages ist meine Karte, sind übrigens alles Werks-BIOS, da RBE keine Modifikationen anzeigt)

Anhänge

• Bios Screen 1 HD5870 PCS+.jpg
    Bios Screen 1 HD5870 PCS+.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 78
  • Bios PCS+ 1.jpg
    Bios PCS+ 1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 73
  • Bios PCS+ 2.jpg
    Bios PCS+ 2.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
hab die Karte letzten Mittwoch schon zurückgeschickt. Am WOE hab ich die MSI R5870 Lightning bei Alternate für 379,- bestellt im glauben das das e noch ein paar Wochen dauert bis die leferbar ist. Nun kam grad ne mail ne mail das sie eben verschickt worden ist ...rofl

5870 Lightning, 379 Euro und das bei alternate??? *augenreib^^
grad ma geschaut, jetzt kost se sogar "nur" 369...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh