Powercolor HD5870 PCS+ Abstürze

Hat mich auch gereizt die Lightning, aber die Verfügbarkeit hat mich abgeschreckt. Sicher ein geiles Teil

Ich hab heute die PCS+ ohne Probleme gegen eine Asus im Referenzdesign umtauschen können und die Probleme sind jetzt weg.
Sie ist zwar lauter und unter Last ~10° wärmer, aber das ändert sich dann wenn der Arctic Cooling Accelero Xtreme HD5870 Ende Mai zu kaufen ist :)

Hab sie jetzt mal kurz angetestet und die neue Karte läuft ohne Spannungserhöhung (1,163V) momentan auf 910/1250 MHz ohne Probleme und da geht sicher noch mehr :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lightning ist grad angekommen und für die Powercolor bekomm ich wahrscheinlich das Geld zurück :)

Ich hatte auch erst Probleme mit der Karte. Ich wollte meine alte GTX275 durch die ersetzen. Da ging es nicht viel danach. Abstürze halt.
Man empfiehlt neue OS-Installation. Ich wollte es nicht machen. Aber ich habe zweiten Rechner mit Core i7, womit ich ein wenig spielen konnte. Die Karte läuft da bisher hervorragend. Auf Win XP und Win 7. Beide frisch installiert. Die Karte läuft sogar stabiler als GTX275 oder GTX285. Mit letzteren hatte ich immer wieder Spiel-Abstürze.

Sogar gibt es mittlerweile HD5870 PCS++, was beweist, dass die Karte noch viel mehr drauf hat.

meine pcs+ läuft auch gut und stabil mit 875/1225.
hab sie auch ein bisschen übertaktet und das geht auch ganz gut.

womit hast du die Karte übertaktet? Ich dachte, sie ist schon von Werk so übertaktet...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Ein Problem habe ich noch. Die Karte ist an einen Fernseher Samsung LE40 angeschlossen. Die Anzeige kommt nicht auf den ganzen Bildschirm, sonst gibt es einen schwarzen Rand so ca. 5cm. Beim Treiber für Win XP gibt es eine Option für Skalierung. Damit konnte ich den Rand wegmachen. Auf Win 7 finde ich die Option nicht. und ich weiß nicht wie man da jetzt diesen Rand weg kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Option gibt es in W7 auch.
im CCC, Desktops & Anzeigen, dann unten den Monitor oder Tv auswählen, rechts Konfigurieren, dann Skalierungsoptionen.

mic64

karte ist ab werk so,is richtig.
hab sie aber noch übertaktet auf 915/1240.

hab das bios geändert mit RBE und geflasht.vorher aber getestet im ATI Catalyst Center.da gibt es einer overclock funktion.

Übertakten funktioniert natürlich auch mit MSI Afterburner usw., aber halt nur die Takraten, Kontrolle über die Spannung hat man keine. ;)

man kann das bios mit 1,2V flashen aber das bringt auch nix.die karte hat dann zwars 1.2V aber besser übertakten kann man deswegen trotzdem nicht,leider.

kann man die karte auch mit weniger spannung flashen ? würde meine gern undervolten ?

man kann das bios mit 1,2V flashen aber das bringt auch nix.die karte hat dann zwars 1.2V aber besser übertakten kann man deswegen trotzdem nicht,leider.
Bist du dir sicher dass sie dann wirklich die 1,2V anliegen hat?
Denn eigentlich müsste sie mit 1,2V weitaus höher raufgehen, meine Asus geht mit 1,2 V auf 970 MHz, bei 1,163V ist bei 945 MHz Schluss.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

kann man die karte auch mit weniger spannung flashen ? würde meine gern undervolten ?
Auf was willst du denn runter und was hast du jetzt anliegen.

Das von mir bei meiner PCS+ ausgelesene Bios mit 1,15V hab ich noch herumliegen, recht viel weiter runter wie 1,125V wirst du nicht kommen bei vollem Takt, da sie bei 400 MHz (z.B. Dual-Monitorbetrieb) auch schon 1,063V haben will (siehe RBE-Screenshots weiter oben) und aufgrund der ganzen eigenen Modi für Videowiedergabe (400/900, wenn ich mich richtig erinnere) spart sie sowieso genug Strom wenn sie mal nicht im 3D-Betrieb läuft. (hat ja nicht mehr das HD4xxx-Leiden)

Zuletzt bearbeitet:
aber verbraucht mehr als die Referenz 5870 , versuche immer meine Hardware zu undervolten , meine C2Q läuft z.b. mit 1.086Vcore unter last bei 3,4Ghz und bleibt dadurch auch sehr kühl , deswegen wollte ich ebenfalls es mit der PCS+ versuchen wie weit ich runterkomme und sie dabei stabil bleibt , könntest du mir dein Bios mal schicken ?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher dass sie dann wirklich die 1,2V anliegen hat?
Denn eigentlich müsste sie mit 1,2V weitaus höher raufgehen, meine Asus geht mit 1,2 V auf 970 MHz, bei 1,163V ist bei 945 MHz Schluss.

ja,es liegen wirklich 1,2V an.ist das alte powercolor bios was am anfang auf den pcs+ karten drauf war.
aber takten kann man sie trotzdem nicht höher,warum auch immer.

edit: die aktuellen pcs+ karten haben 1,15V.weniger geht da nicht weil man die spannung nicht ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
also man kann sie auch nicht im Bios ändern ?

hmm bei mir sieht das Bios so aus , ausgelesen mit GPU-Z 4.2 Clock Info 0 und 3 werden gar nicht angezeigt ( die Spannung )

Zuletzt bearbeitet:
wieviel spannung wird dir denn im GPU-Z angezeigt wenn du furmark laufen lässt?

edit: kannst du dein bios vielleicht auch hochladen.wäre das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
1.1650 werden mir da in GPU-Z angezeigt wärend Furmark läuft , also könnte ich doch versuchen per Bios Mod runterzugehen mit der Spannung ? und wo genau trage ich die ein ? bei Clock Info 00 und 03 ? da wo jetzt nichts drinne steht ?

da kannst du nix mehr verändern.
du könntest höchstens das pcs+ bios flashen mit 1,15V aber weniger geht nicht weil man bei der pcs+ die spannung nicht per bios verändern kann außer es ist ein original bios mit niedriger spannung wie ich drauf hatte und das war das bios mit den 1,15V.

genau das meinte ich , kannst du mir mal dein Bios schicken , oder wo hochladen , werde das mal versuchen , kann ich den Takt per Bios flash auch nicht verändern ? also z.b. 850 / 1200 falls 1.15 mit 875 / 1225 nicht laufen sollten

hab das bios geändert mit RBE und geflasht.vorher aber getestet im ATI Catalyst Center.da gibt es einer overclock funktion.

OK. Bei mir ist diese Funktion nicht aktiv. Ich sehe zwar sie, aber alles ausgegraut. Ich dachte, diese Funktion ist nur bei Karten mit Referenzdesign vorhanden, oder?.. Aber wenn es bei dir geht, muss bei mir auch gehen...

OK. Bei mir ist diese Funktion nicht aktiv. Ich sehe zwar sie, aber alles ausgegraut. Ich dachte, diese Funktion ist nur bei Karten mit Referenzdesign vorhanden, oder?.. Aber wenn es bei dir geht, muss bei mir auch gehen...

am anfang ist die ausgegraut,ist richtig.musst du auf den schlüssel klickender drüber ist und frei machen ;)

genau das meinte ich , kannst du mir mal dein Bios schicken , oder wo hochladen , werde das mal versuchen , kann ich den Takt per Bios flash auch nicht verändern ? also z.b. 850 / 1200 falls 1.15 mit 875 / 1225 nicht laufen sollten

den takt kannst du verändern im bios das ist kein problem.

und hier ist mein bios mit 875/1225 und 1,15V.

Anhänge

• Cypress.zip
    46,1 KB · Aufrufe: 60
Danke , melde mich dann obs geklappt hat

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

also hat nicht geklappt , nach dem flash und reset , bleibt der Moni im Standby , auch nach aus und wieder einbau der Karte Moni im Standby , hab das Original wieder geflasht , läuft wieder alles

mh...hab auch ne 5870 PCS+ ! Meine Abstürtze halten sich zwar sehr stark in Grenzen, aber es stört! manchmal öfters, dann seltener! Morpheus, kannst du mir mal (leider bin ich ein Leihe :/ ) ganz kurz grob erklären wie ich das Bios flashe? Hab mir dein Bios, das du da hoch geladen hast, schon runtergeladen! Wie verfahre ich fort, welches Programm brauche ich zum Flashen? Kann ich eig. danach auch noch die Karte umtauschen oder verfällt dann die Garantie?
Ne Antwort wäre echt total super

MfG

Einfach USB Stick Bootfähig machen.Atiflash runterlasen.Beide dateien auf den Stick kopieren,genauso wie das Bios.Dann Rechner runterfahren.Bootreihenfolge richtig einstellen.Neustart.dann atiflash -p 0 Biosname.rom

sorry, aber woher sollen wir das wissen? -.-
Meine läuft auch top, auch mit 950/1225

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh