PowerColor präsentiert die Devil 13 HD7990

da ich weder das eine noch das andere habe und es auch keinen Bedarf für eines der Produkte gibt

Den Teil bei "uns es auch keinen Bedarf ... gibt" hast du dann wohl auf dich bezogen, für mich Klang es so, als ob "es" keinen Bedarf gibt und nicht dass du keinen hast

Mea culpa :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir doch gleich mal bei Asus eigenendwicklung sind. Es gab doch immer ein gegenstück zu den Mars Karten. Nannten die sich nich Matrix ? Und hatten die nicht eine AMD GPU druff ? Da wird bestimmt noch was Kommen oder ?
 
Die Matrix hat aber nur eine GPU und nicht zwei...
Hier eine Preview von ASUS selbst: klick Ist aber eigentlich nichts anderes als eine Direct CU II

Die ASUS ARES hatte zwei AMD-GPUs (2x 5870), aber eine ARES 2 mit zwei 7870/50-Gpus wurde laut HWLuxx dementiert.

Die MARS waren schon immer nVidia-GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann war es die Ares. Das wusste ich nicht genau. Na mal sehen, vieleicht bringt Asus da ja was, wenn AMD vielleicht doch keine 7990 bringt.
 
Die Anzahl der Eigendesigns von Dual-GPU-Grafikkarten ist leider recht gering, und wenn es eins gibt, dann etwas übertriebenes.

Man nehme die GTX 590 / Dual 580. Was gabs? nur die Mars 2, neben den Referenzdingern. Gute karte, die Mars 2, aber:
Warum interessiert sich kein Hersteller dafür, eine Dual-GPU-Karte einfach mal so zu lassen, wie AMD / nvidia es macht und einfach eine bessere Kühllösung einzusetzen?
Der Radialpenetrator der 6990 war ja grausam, die 590 wurde oft unangenehm warm.
Was wird gebaut? Bessere Kühler ja, bessere Temps? nein... man übertaktet die Karte und landet wieder bei den alten Temps, und dafür verlangt man 200€ mehr.

Oder andere Frage:
Die Hersteller sehen von so vielen Boardpartnern, wie mans richtig(er) macht. Und was machen AMD und nvidia?
Radiallüfter auf Single-GPU und ein Axiallüfter auf Dual-GPU :kotz: (ok, GTX 295 war Radiallüfter und HD6990 auch, Ausnahmen beschädigen die Regel.)

und auf den Dual-GPU-Karten wie GTX 590 / 690, wo man locker zwei Axiallüfter draufbauen könnte, wodurch alles leiser und Kühler wird... NEIN, einer muss ja reichen, und wenn die 590 dabei 90°C erreicht.
Lernen die eigentlich irgendwann dazu und bieten endlich mal ein Referenzdesign an, das leise und Kühl bleibt?
Ist das echt so schwierig, eine Karte mit einem guten kühler auszustatten?

Ich würds mir zutrauen, einen Kühler für die 590 zu entwickeln.
Schöne Heatsinks für die GPUs, paar Heatpipes dran, und dann statt einem einfach zwei Axiallüfter. Fertig... wie aufwendig und kostspielig, darauf zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute mit WaKü ist es schade das die mit Sicherheit kein Referenzdesign hat und hier einen 08/15 Universalkühler drauf zu tun wäre aufgrund des anschließend fehlenden äusseren Aussehens schade.
 
Das stimmt wohl da für eine Wakkü zu bekommen wird wohl schwierig werden.
Anders herum wie du schon sagst wäre es dan auch schade um die teuflische Optik.
Es bleibt noch ab zuwarten ob weitere Karten erscheinen werden und ob Powercolor das Design anderen Herstellern zur Verfügung stellt.
Oder ob ein Referenzdesign seitens AMD zur verfügung gestellt wird oder es sich am Ende nur um eine limitierte HD7990 handeln wird.
 
Stolzer Preis für mich eindeutig zu viel ich würde keine 1000€ Zahlen für die Karte. Ich bin aber auf die Test sehr gespannt.
 
Wenns für die Karten nen Wasserkühler gäbe, sprich Devil 13 LCS, dann wäre das interessant.
 
Jap...dann wären meine 1.000.-€ sofort bei Powercolor!
:d
 
Dancop dir traue ich das zu, du alter bencher ;)

Aber dann brauchst du zwei da von und dann alle beide unter Wasser setzen öööffffffff Kebap.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ist nun der Preis. Bei der geringen Nachfrage dürfte das auch kein Problem sein, denn diese Karte kauft man nicht aus rationellen Gründen.
Ich bin am WE ein wenig der Frage nach dem Stromverbrauch nachgegangen und komme auf etwas über 500W. Kein Problem, das zu erreichen. Meine beiden 7970 erreichen 255W/Stück im Dauerbetrieb. Leicht übertaktet auf dem Core und schwer untertaktet auf dem Speicher: 1050MHz/525MHz. Die Devil 13 dürfte ähnlich liegen, denn die Hardware ist ja ähnlich. Dazu kommt noch der üblicherweise höhere Speichertakt. Die theoretisch maximalen 525W der Stromversorgung kann die Karte also problemlos erreichen.

Probleme mit dem Brandschutz oder ähnliche Sorgen braucht sich allerdings niemand machen, der nur eine einzelne Devil 13 Karte betreibt. Bei dem Preis ist ein hochwertiges Netzteil sowieso Vorraussetzung und ich kann versichern, dass in einem Standard PC Gehäuse mehr als 1200W Dauerleistung thermisch abgeführt werden können ohne die Kiste in Flammen aufgehen zu lassen.

Oh - und zum Thema GTX690: Statt einer 7970 brauche ich fast 4 GTX690 um die gleiche Leistung zu erreichen. Folglich ist die Devil 13 ca. 8x so schnell wie die GTX690...

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit was hast du das getestet? Sehr interessant, dass eine 7970 stärker sein soll als 8 GTX 680...

Mit einem Spiel oder etwas wie FurMark / 3D Mark jedenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ist nun der Preis. Bei der geringen Nachfrage dürfte das auch kein Problem sein, denn diese Karte kauft man nicht aus rationellen Gründen.
Ich bin am WE ein wenig der Frage nach dem Stromverbrauch nachgegangen und komme auf etwas über 500W. Kein Problem, das zu erreichen. Meine beiden 7970 erreichen 255W/Stück im Dauerbetrieb. Leicht übertaktet auf dem Core und schwer untertaktet auf dem Speicher: 1050MHz/525MHz. Die Devil 13 dürfte ähnlich liegen, denn die Hardware ist ja ähnlich. Dazu kommt noch der üblicherweise höhere Speichertakt. Die theoretisch maximalen 525W der Stromversorgung kann die Karte also problemlos erreichen.

Probleme mit dem Brandschutz oder ähnliche Sorgen braucht sich allerdings niemand machen, der nur eine einzelne Devil 13 Karte betreibt. Bei dem Preis ist ein hochwertiges Netzteil sowieso Vorraussetzung und ich kann versichern, dass in einem Standard PC Gehäuse mehr als 1200W Dauerleistung thermisch abgeführt werden können ohne die Kiste in Flammen aufgehen zu lassen.

Oh - und zum Thema GTX690: Statt einer 7970 brauche ich fast 4 GTX690 um die gleiche Leistung zu erreichen. Folglich ist die Devil 13 ca. 8x so schnell wie die GTX690...

;-)

Weil die 690 kein Direct Compute kann oder wie?
 
Und mit was hast du das getestet? Sehr interessant, dass eine 7970 stärker sein soll als 8 GTX 680...
Bitcoin Mining. Alle NVidia Karten sind dafür nahezu ungeeignet ;-)
Was glaubt ihr wo in einem Rechner sonst 1200W Abwärme dauerhaft herkommen ?

P.S. Und ich sprach tatsächlich von GTX690ern nicht GTX680er.
Und bitte tut mir den Gefallen und reisst das nicht aus dem Zusammenhang....."auf hwluxx behaupten sie die Devil 13 wäre 8x schneller...blablabla".
 
Zuletzt bearbeitet:
...die habe ich aber nicht getestet...und daher weiss ich nichts darüber. Könnte ja andere Taktraten haben, oder anderes Speicherinterface, oder, oder, oder. Wie gesagt, NVidias sind für micht nicht interessant. Die 690 hatte ich auch nur zufällig in den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich das jetzt richtig verstehe: Du investierst hunderte Euro in eine Grafikkarte um dann damit etwas virtuelles Geld (oder was diese Bitcoins sind) zu erhalten, mit denen du wiederum den Stromverbrauch bezahlen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast korrekt. Tausende Euros ist eher richtig, denn mit einer Karte kommst du nicht weit.
Und du wirst dich wundern...da bleibt sogar was übrig, womit ich die Hardware finanzieren kann.

Aber du hast das richtig erkannt; Stromkosten sind der Knackpunkt. Strom selbst herstellen ist also angesagt.
 
Preise bei Alternate gestiegen und jetzt nicht wie gestern Lieferzeit 1 - 3 Tage, sondern im Zulauf.
 
Fast korrekt. Tausende Euros ist eher richtig, denn mit einer Karte kommst du nicht weit.
Und du wirst dich wundern...da bleibt sogar was übrig, womit ich die Hardware finanzieren kann.

Aber du hast das richtig erkannt; Stromkosten sind der Knackpunkt. Strom selbst herstellen ist also angesagt.

Na dann strampel mal schön.
 
Fast korrekt. Tausende Euros ist eher richtig, denn mit einer Karte kommst du nicht weit.
Und du wirst dich wundern...da bleibt sogar was übrig, womit ich die Hardware finanzieren kann.

Aber du hast das richtig erkannt; Stromkosten sind der Knackpunkt. Strom selbst herstellen ist also angesagt.

Wie wäre es denn lieber mit einer PV-Anlage ? Oder ist das mit deinem letzten Satz gemeint?
 
Seit dem nichtmehr so stark subventioniert wird, kostet der Quadratmeter Solarzelle auch wieder mehr... :fresse:
 
Auf eine kleine Privatanlage lohnt es sich immer noch. Wobei glaube ich die Bezuschussung für den Eigenverbrauch auch weg gefallen ist. Also von mir aus kann das Ding auch 2 kW ziehen verdien ich eher noch dran :) und durch die kommende Energiewende und den steigenden Strompreisen wird das bald eh wieder höchst interessant. Aber ich schweifen leider vom Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
PV Anlage, BHKW, Brennstoffzelle, Hamster im Laufrad...lasst euch was einfallen.

Na dann strampel mal schön.
Ich ? Die Lüfter meiner Grakas strampeln...und das recht kräftig ;-)

Ich hatte überlegt die Grakas mit Wasser zu kühlen und das heisse Abwasser in meinen Pufferspeicher einzuspeisen um es für die Heizung/Warmwasser zu nutzen - aber ich habe Bedenken wegen der schlechten Qualität der Wasserkühler. Das was man heutzutage auf Grafikkarten findet ist eher für den schönen äußeren Schein gemacht, als für den dauerhaften Betrieb. Eigenkonstruktion wäre angesagt, aber das ist dann doch recht aufwändig.

Ich habe noch so einen (http://bild1.qimage.de/antiker-freistehender-gusseisen-foto-bild-56781821.jpg) Gußeisenheizkörper herumstehen. Dort einfach die Wasserkühlung angeschlossen (ohne Lüfter) und ich kann fast drucklos >1kW Abwärme meines Systems nutzen. Heizt dann zwar nur einen Raum und ist schlecht reglbar, aber immerhin....hm. Muss ich im Winter nochmal drüber nachdenken.

Aber jetzt rechnen wir mal: Umgerechnet auf die Abwärme der Devil 13 brauche ich für das ganze Haus ca 20 Stück davon. Kostet ca 20T€ und rechnen mir 10Bitcoin/Tag. Macht beim derzeitigen Kurs ca 90€/Tag also ca 222 Tage bis zur Amortisation. Abzüglich jedoch Strom von ca 13T€ in dieser Zeit, aber dafür habe ich keine sonstigen Heizkosten. Summe über alles dürfte sich so ein System innerhalb von 3-4 Jahren rechnen (was für eine Hausheizung ja keine lange Zeit ist). Alternativ eine Brennwerttherme kostet mich ca 6000 Euro und amortisiert sich nie.

Immer noch so abwegig, die Bitcoins ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu den 20 Karten kommen keine Gehäuse, Boards, Netzteile, CPUs...?
Die Bitcoinschwierigkeit steigt stetig.
Strom wird teurer.
Für die Heizung eines ganzen Hauses braucht man sicher mehr als eine Pumpe und mehr als so einen Heizkörper. Dazu noch eine Steuerung, es sei denn du schaltest, wenn es dir zu warm ist, die PCs alle einzeln aus. Wartung wird ein Alptraum sein, da darfst dann erstmal suchen gehen, welche von den 20 Karten Probleme macht oder wo die undichte Stelle ist. Mit Chemikalien, die von der vielen Elektronik verdampfen, tust du deiner Gesundheit auch nicht grad einen Gefallen.

Ja, immer noch so abwegig die Bitcoins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, immer noch so abwegig die Bitcoins.
Bestens. Bleibt mehr für mich ;-)

Und zu den 20 Karten kommen keine Gehäuse, Boards, Netzteile, CPUs...?
Die Bitcoinschwierigkeit steigt stetig.
Strom wird teurer.
Oha, da schlägt er aber wieder zu, der Bedenkenträger. Fast alles richtig. Aber gegen eine normale Heizung, welche IMMER kostet und sie nie amortisiert ist das hier zwangsläufig auf der Gewinnerseite.

Für die Heizung eines ganzen Hauses braucht man sicher mehr als eine Pumpe und mehr als so einen Heizkörper.
Keine Frage, aber das habe ich alles aussen vor gelassen, denn es fällt in jedem Fall an.

Dazu noch eine Steuerung, es sei denn du schaltest, wenn es dir zu warm ist, die PCs alle einzeln aus.
Wärmeabfuhr über Heizung des Gartenteichs/Pools/Fischzuchtbecken/Aquariums/Tropengewächshaus/***hier_merkwürdiges_Hobby_einsetzen*** ? Gehwegheizung ist im Winter auch was feines - erspart das Schneeschippen.

Wartung wird ein Alptraum sein, da darfst dann erstmal suchen gehen, welche von den 20 Karten Probleme macht oder wo die undichte Stelle ist.
Linux Smartcoin gibt dir über beliebig viele Rechner/Karten auf einem einzelnen Screen sofort Auskunft. Automatischen Neustart des jeweiligen Miners mit failsafe Taktraten inbegriffen. Bitcoin Mining wird nicht erst seit gestern betrieben....

Mit Chemikalien, die von der vielen Elektronik verdampfen, tust du deiner Gesundheit auch nicht grad einen Gefallen.
Jetzt wirds aber esoterisch. Ja, hast recht. Und der ganze Elektrosmog ist sicher auch die Hölle. Von der radioaktiven Strahlung durch das ganze enthaltene Kalium noch ganz zu scheigen. Und erst die Farben der ganzen Karten - wer soll nur dieses viele Rot den ganzen Tag ertragen ? Da wird man ja blöd im Kopf....oh, moment mal.

Also kurzum - die Devil 13 ist nicht zur Hausheizung geeignet. Wieder eine Daseinsberechtigung weniger. Wenn das so weitergeht wird sie noch gar keiner mehr kaufen wollen. Oh, was denn - das kann man noch gar nicht, weil sie noch nicht ausgeliefert wird ? Woher kommen dann die Nutzerbewertungen bei Geizhals ?

PowerColor Devil13 Radeon HD 7990, 2x 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7990 6GBD5-A2DHJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fragen über Fragen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh