PowerColor präsentiert die Devil 13 HD7990

Also eine Sache fällt mir immer wieder auf und ich verstehs nicht:

Da kaufen sich Leute für 800-1000 Euro ne Grafikkarte, haben (um die GraKa nicht groß zu limitieren) für den Rest vom PC nochmal so viel Geld ausgegeben, und dann beschwert man sich über den Stromverbrauch?

Wenn man für soviel Geld einen High-End-PC kauft, sollte einen der Stromverbrauch doch irgendwie nicht weiter interessieren, oder?

Das is, als ob man zu fünf BigMac ne Cola Light bestellt oder sich bei nem 6 Liter 12-Zylinder über den Verbrauch innerorts ärgert... :stupid:


Mal BTT:
rein Optisch sieht das Ding ja ganz gut aus, aber warum der Lüfter in der Mitte kleiner sein muss und so viel Platz zum Rand hin verschwendet wurde, anstatt größere Lüfter zu verwenden, bleibt mir ein Rätsel. Und das Teil 3 Slots dick zu machen ist schon heftig, angesichts der tatsache, dass die Asus Mars III als übertaktete 690 wahrscheinlich stärker ist (in vielen Spielen allein wegen PhysX im Vorteil) und nur zwei Slots in Anspruch nimmt... (und das hat jetzt garnichts mit dem Preis zu tun!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chaos Commander
1+
 
Ja man muss bei dieser Generation einfach sagen das Nvidia die beste Dual Gpu aller Zeiten gebracht hat und ich glaube nicht das Amd da kontern kann.
 
Also eine Sache fällt mir immer wieder auf und ich verstehs nicht:

Da kaufen sich Leute für 800-1000 Euro ne Grafikkarte, haben (um die GraKa nicht groß zu limitieren) für den Rest vom PC nochmal so viel Geld ausgegeben, und dann beschwert man sich über den Stromverbrauch?

Wenn man für soviel Geld einen High-End-PC kauft, sollte einen der Stromverbrauch doch irgendwie nicht weiter interessieren, oder?

Das is, als ob man zu fünf BigMac ne Cola Light bestellt oder sich bei nem 6 Liter 12-Zylinder über den Verbrauch innerorts ärgert... :stupid:


Mal BTT:
rein Optisch sieht das Ding ja ganz gut aus, aber warum der Lüfter in der Mitte kleiner sein muss und so viel Platz zum Rand hin verschwendet wurde, anstatt größere Lüfter zu verwenden, bleibt mir ein Rätsel. Und das Teil 3 Slots dick zu machen ist schon heftig, angesichts der tatsache, dass die Asus Mars III als übertaktete 690 wahrscheinlich stärker ist (im oft genannten BF3 allein wegen PhysX im Vorteil) und nur zwei Slots in Anspruch nimmt... (und das hat jetzt garnichts mit dem Preis zu tun!)

Was hat denn bf3 mit physx zu tun? Achtung fangfrage. Garnichts. Was die microruckler betrifft. Bei nicht vorhersehbaren bewegungen versagt nvidia nach wie vor. Geht der 690 gtx der ram aus, gibt es megaruckler.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das verwirrt mich. Ich dachte "It's meant to be played" deutet auf PhysX unterstützenden Produkte hin... selbst wenn nicht, gibts genug Beispiele.

Aber egal. Zu dem Preis vielleicht gut, aber wenn zwei einzelne Karten günstiger sind (und jede ihre eigenen drei Lüfter hat), wie beim Windforce-Beispiel, werden sich trotz kompakterer Lösung (drei Slots sind realistisch gesehen nicht wirklich viel Unterschied zu 4 Slots beim aktuellen Mainboard-Layout (Meistens: PCIe x16 | irgendwas | x16 | irgendwas | x16 usw., der dritte verbrauchte Slot wäre mir extrem unangenehm.

Das Problem ist halt kurz gesagt, der nächste PCIe-Slot ist weg.
Das ist besonders bei mATX-Mainboards zwar teilweise praktischer, da man noch ne Soundkarte o.ä. einbauen kann, aber andereseits würde das dann mindestens einen Lüfter beeinträchtigen (Luft ansaugen?).

Ich persönlich wage stark zu bezweifeln, dass die Karte ein riesen oder großer Erfolg wird, zumal die nicht-Ghz-Edition ja hinter der 680 liegt und zwei nicht-Ghz-Editions somit noch n stück mehr hinter der zwei 680s liegen.
Außerdem ist die 690 (und die Mars III) nur zwei Slots hoch, was für die zielgruppe, die sich eigentlich zu 95% nur aus Enthusiasten zusammensetzt, einen größeren Unterschied macht, da man mit der 690 sogar 4-Way-SLI machen und dabei genau so viel Platz verbrauchen kann, wie mit zwei einzel-GPUs. Zweimal 3 Slots sind halt einfach zu fett für viele Midi-Towers...

Der VRAM ist ein Problem, aber wer sich drei Monitore leisten kann (ab da wirds mit VRAM nämlich problematisch), kann sich auch den Aufpreis für zwei 680 mit 4 Gb Gddr5 leisten und wird das womöglich sogar tun.


Stellt euch einfach mal vor, ihr könntet euch einen PC kaufen und habt "ausreichend" Geld dafür zur Verfügung.
Jeder würde sich eher nen i7 oder Xeon mit 680-4-Way-SLI holen (ja, die mit 4 GB VRAM), als nen Brülldozer oder Phenom 2 Xschlagmichtot und HD 7970er.

Ich weiß, jetzt haten mich die Fanboys von AMD und alle die vor X Zeit mal Probleme mit nVidia hatten und diejenigen, die meinen, AMD-CPUs seien schneller als Intel-CPUs, aber es ist mir egal, denn es gibt absolut kein Argument, AMD zu kaufen, wenn das Geld da ist. Und bei genannten Enthusiasten oder SuperGamern mit keine Ahnung wie vielen Bildschirmen ist das nämlich anscheinend so.

Wer Budget-Bedacht ist, lässt so oder so die Finger von Dual-GPU oder High-End-Karten und kauft jedes zweite oder dritte Jahr nur das beispielsweise drittstärkste Modell, was ja auch völlig ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV darf 1000€ verlangen da muss man sein Maul halten und wenn AMD 700€ verlangt darf man Meckern :lol:

Die letzten Jahre hatte NV nur GPU`s raus gebracht die sehr viel Wärmer waren und viel mehr Strom geschluckt hatten das war in Ortnung :d

---------- Post added at 02:38 ---------- Previous post was at 02:33 ----------

Du armes Kind, auch wenn das alles Off Topic ist was du schreibst und vermutlich sich niemand für deine Beiträge interessiert muss du hier nicht so rumheulen.
Dein tolles Nvidia verliert schon wieder 6,8 % des Marktanteils...
Hast du dich nie gefragt ob es nicht an deiner eigenen Unfähigkeit hängt das die AMD Karten bei dir nicht richtig laufen ?

Du sprichst mir aus der Seele :wink:

TobiWahn ich verstehe aber nicht warum du die 7970 noch behälst wenn du mit der Karte so unzufrieden bist warum Verkaufst du die nicht?????
Du hast ja mal geschrieben das die 7970 deine Freundin benutz oder warum lässt du deine Freundin mit so eine Karte Zocken warum Kaufst du deine Perle keine GTX 690.

Das ist das gleiche wenn ich meine Frau schrott Kaufe und mir das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
"NV darf 1000€ verlangen ..."
Das liegt aber dran, dass die 7970 "normale" Version auch weniger kostet als die 680, und damit kosten zwei GPUs auf einer Karte eben diese "Differenz" mal zwei gerechnet weniger. Außerdem ist ja die "referenz" der 7990, also AMDs Eigendesign, noch nicht draußen. mal schauen was die kostet, wenn den mal zwei Ghz-Chips benutzt werden.
Die Ghz Edition war anfangs übrigens teurer als die 680.

Die Wärmeentwicklung ist ja weitestgehend egal (wenns nicht 100°C sind, und dann kann man reklamieren), mit nem eigenen Lüfterprofil kann man nachhelfen. Meine 680 geht auch nicht über 67°C.
Bei 82°C wird die GPU halt "eher" kaputt als bei 70°C, wobei das sowieso erst auftreten wird, wenn die Karte ewig outdated ist.

Zum Thema Strom, naja... Ich denke du hast meinen Post dazu gelesen. Da kann man eigentlich nicht wirklich widersprechen.


@p1skop4T (zu dem Teil deines Posts bzgl. TobiWahn)
Ne GraKa verkaufen kann schon dauern, von heute auf morgen ist man die nicht los. Oder willst du uns ernsthaft erzählen, dass du "erwartest", dass jeder nen ebay-Account oder ähnliches hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7990 würde ich auch nicht Kaufen auch wenn der Preis um die 800€ Kosten würde da hole ich lieber mir dritte 7950. Somit wäre ich schneller und komme Günstiger weg und bashe den 7990 weg und den Gtx 690.

Drei 7950 Kosten 810€ eine GTX 690 950€ :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Normale oder Ghz-Edition?

- In Bezug auf Pris/Leistung oder nur Leistung?

- Mit einem Monitor (mit FullHD oder 2560x10440?) oder mehreren? Dann besser als 680 mit 2 oder 4 Gb?

- einzeln oder im Crossfire?

Das sind alles kleine aber doch bedeutende Details :)

In verschiedenen Bereichen liegt mal der eine, dann der andre vorn. Bei drei Monitoren mag die 7970 gegen die 680 wegen mehr VRAM gewinnen (als Ghz-Edition noch n Stück mehr), gegen 680 mit 4 Gb wird der Vorsprung wieder kleiner.

@p1skop4T
Da geb ich dir recht, mit drei 7950 hast du nen guten Vorteil, zumal du alle drei auf das 7970-Niveau hochtakten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild bei AMD ist schärfer das stimmt

---------- Post added at 03:15 ---------- Previous post was at 03:14 ----------

- Normale oder Ghz-Edition?

- In Bezug auf Pris/Leistung oder nur Leistung?

- Mit einem Monitor (mit FullHD oder 2560x10440?) oder mehreren? Dann besser als 680 mit 2 oder 4 Gb?

- einzeln oder im Crossfire?

Das sind alles kleine aber doch bedeutende Details :)

In verschiedenen Bereichen liegt mal der eine, dann der andre vorn. Bei drei Monitoren mag die 7970 gegen die 680 wegen mehr VRAM gewinnen (als Ghz-Edition noch n Stück mehr), gegen 680 mit 4 Gb wird der Vorsprung wieder kleiner.

@p1skop4T
Da geb ich dir recht, mit drei 7950 hast du nen guten Vorteil, zumal du alle drei auf das 7970-Niveau hochtakten kannst.

Da langen auch zwei 7950 für die GTX 690 http://www.hardwareluxx.de/communit...mark-thread-mit-frameverlaeufen-877979-7.html
 
Hm, dass das Bild schärfer ist kann ich so nicht bestätigen - bin ja erst von ner 7870 Auf eine 660ti gewechselt o_O

Das nimmt sich so gut wie gar nix.

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Ich meine das insgesamt für den normalen Anwender.

Die 7970 ist ab 369€ mit Windforce Kühler erhältlich und läuft mit 1000 Mhz, finde ich doch um einiges besser als eine normale Gtx 680 für 400€ die weniger Speicher hat aber auch weniger Strom braucht und Physx und co bietet. Insgesamt nehmen sich beide Karten aber nicht viel.
 
@p1skop4t

Wie dir aber auch schon im verlinkten Thread gesagt wurde, sollte man eher die Minimalen Frames während dem Test anschauen und nicht das gesamtergebnis oder die meisten Frames pro Sekunde...

Was nützen dir 2000 Frames maximum wenn du zweischendrin Drops auf 30 hast? dann lieber maximal 100 frames und mindestens 50...

Falls du trotzdem meinst, zwei 7950 sind von der Leistung her besser, werde ich mich aus einem Grund, den ich in einer Signatur gelesen habe, nichtmehr dazu äußern.


@User6990

Das P/L der 7970 ist besser, ne 680 für 400€ habe ich allerdings bisher nur bei einem mir nicht ganz koscher vorkommenden Shop gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dass das Bild schärfer ist kann ich so nicht bestätigen - bin ja erst von ner 7870 Auf eine 660ti gewechselt o_O

dann schau doch selbst

 
GTX 580 .......

Das 7970er Bild hat lediglich mehr Sättigung und Kontrast, soweit ich das beurteilen kann. Und das kann man im Spiel und am Monitor einstellen.

Außerdem wirkt das Bild bei 1:53 mit dem Lichteinfall recht künstlich... in echt wären Lichtkanten im Nebel, Rauch etc. nicht so scharf und mit dem Lineal gezogen wie auf dem 7970er Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch kein Vorwurf, ich meine nur, man sollte, wenn es um die Bildqualität 680 vs 7970 geht, nicht die 580 ins Spiel bringen :)
Außerdem kann man das wie gesagt mit den Einstellungen im Spiel und am Monitor beeinflussen.
 
Das 7970er Bild hat lediglich mehr Sättigung und Kontrast, soweit ich das beurteilen kann. Und das kann man im Spiel und am Monitor einstellen.

Außerdem wirkt das Bild bei 1:53 mit dem Lichteinfall recht künstlich... in echt wären Lichtkanten im Nebel, Rauch etc. nicht so scharf und mit dem Lineal gezogen wie auf dem 7970er Bild...


Genau so sieht es aus.
Vergleich lieber mal screens, die anders als diese videos mit mittelklassiger Qualität genau zeigen, dass die Bildschärfe meistens inetwa gleich ist.

Ist auch kein Vorwurf, ich meine nur, man sollte, wenn es um die Bildqualität 680 vs 7970 geht, nicht die 580 ins Spiel bringen :)
.

Das Bild der GTX 580 ist annähernd identisch mit dem Bild der GTX 680.


Eigentlich ist die Devil 13 ne wirklich interessante Karte. Einfach monströs (sowohl in leistung, Verbrauch und möglicherweise Lautheit). Allerdings ist die GTX 690 wirklich ne harte Konkurenz. Und manchmal ist die Maximale Performance eben nicht alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität von der Gtx680 und der Gtx580 hat sich auch nicht viel geändert wie ich weiss oder liege ich falsch????

Ich finde das die NV bisschen bluren tut diesen Effekt habe ich mit der 7970 nicht.

 
Zwischen Fermi und Kepler hat sich soweit ich weiß gar nichts geändert. Blurren tut da auch nix :)
 
Toll du beschwerst dich über Kindergarten Niveau, aber schreibst selbst dermaßen provokant das sich die Leute angegriffen fühlen....

Und wo soll ich bitteschön jemand angegriffen haben ?
Kritik ist wohl nicht erwünscht und nur Lobpreisungen des Fanboy-Wahns als höchstet Gut anzusehn.
Nicht mit mir !
Ich sage meine Meinung ohne jemanden damit zu beleidigen oder persönlich anzugreifen.
Wem das nicht passt, der sollte sich mal mehr Gedanken über sich selber machen...

---------- Post added at 08:47 ---------- Previous post was at 08:33 ----------

Also eine Sache fällt mir immer wieder auf und ich verstehs nicht:

Da kaufen sich Leute für 800-1000 Euro ne Grafikkarte, haben (um die GraKa nicht groß zu limitieren) für den Rest vom PC nochmal so viel Geld ausgegeben, und dann beschwert man sich über den Stromverbrauch?

Wenn man für soviel Geld einen High-End-PC kauft, sollte einen der Stromverbrauch doch irgendwie nicht weiter interessieren, oder?

Das is, als ob man zu fünf BigMac ne Cola Light bestellt oder sich bei nem 6 Liter 12-Zylinder über den Verbrauch innerorts ärgert... :stupid:

Der direkte Stromverbrauch spielt da wohl weniger ein Rolle und ist eher zu vernachlässigen. Ob nun 300 oder 500 Watt Verbrauch, machen wohl 10 Euro im Jahr Mehrkosten aus, wobei man ja auch sagen sollte; Dank dem vorgegaugelten Kernausstieg und der verschleierten Investition in erneuerbaren Energien, welche eigentlich nur einen Billigimport aus dem Ausland gleicht und somit einfach nur der Gewinnmaximierung dient, und letztendlich eine Legimitation der Strompreiserhöhung bedeutet.

Das eigentliche Problem ist die einhergehende Verlußtleistung, die ein Mehrverbrauch zugrunde liegt. Denn mehr Verbrauch = mehr Verlußtleistung, die nur wiederum mit mehr Aufwand und Nachteilen behaftet ist. Oder anders gesagt, warum soll ich mir einen 525 Watt-Karte kaufen, wenn es doch fürs selbe Geld eine 375 Watt-Karte gibt, die kaum merklich schneller oder langsamer ist ?

---------- Post added at 09:20 ---------- Previous post was at 08:47 ----------

Die Bildqualität von der Gtx680 und der Gtx580 hat sich auch nicht viel geändert wie ich weiss oder liege ich falsch????

Ich finde das die NV bisschen bluren tut diesen Effekt habe ich mit der 7970 nicht.

Ich sehe da auch keine besonderen Nachteile.
Hast du einen GTX690 zum direkten Vergleich oder ziehst du die komprimierten und qualitätsmindernden Videos aus dem Internt als Vergleich an ?
Ich lese aus deinem Post nur .... "Es könnte", "wenn man genau hinschaut", "vielleicht", "hab gerade kein anderes Video..." ect. heraus und das ist leider nicht gerade sehr objektiv und sich krampfhaft an nichtvorhandenen Mängel zu klammern, auch nicht.

Meine Erfahrung teilt mir leider ein völlig anderes Bild mit. Ich habe ausschließlich nur ATI/AMD-Karten gehabt aber auch schon NVIDIA GTX-Karten besessen.
Also, wenn es einem um die perfekte Bildqualität geht, kommt man um ein NVIDIA-Produkt nicht vorbei.
Das ist Fakt und wird auch in sämtlichen Test-Reviews wiedergespiegelt !

Anders sieht es bei GPGPU-Fähigkeiten aus. Da bekommt man von AMD das bessere Produkt. Auch Preisleistung ist bei AMD deutlich besser.
Das wird sich vermutlich beim kommenden GK110 wieder ändern, aber da wird AMD mit er 8000er-Serie kontern und ich bleibe dann auch weiterhin bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Fakt und wird auch in sämtlichen Test-Reviews wiedergespiegelt !

Fakt? Sämtliche? bitte eine Liste von Links die alle Testberichte enhält. Alle. Oder nicht sowas behaupten.
Meine Erfahrung zeigt mir das zumindest 2d das Bild von Ati Karten besser ist als das von Nvidia und es bei 3d auf die Treiber ankommt.
 
Es ist noch kein Test draussen also wartet ab.
Ich finde beide Hersteller haben ihre gute schlechte Seite.
Bei AMD habe ich das SSAA mit meinem Crossfire zu schätzen gelernt welches dem Endverbaucher sehr leicht über den Catalyst zu gängig macht wird und eine scharfe Darstellung der Vollbildkantenglättung erlaubt.
Das funktioniert bei NV selbst über den Inspector nicht durch die Lod verschiebung beim SGSSAA was auch von Computerbase und anderen Seiten bestätigt wurde.
Wie ich schon sagt es gibt auf beiden Seiten dinge die nicht aktzeptabel sind oder anders formuliert hin genommen werden müssen.
Am Ende entscheidet jeder für sein eignes übel und seine belange.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß garnicht warum man immer die tdp zu verbrauchsvergleichen heranzieht, wo doch mittlerweile jeder mittelmäßige laie wissen sollte, das das nichts mit den realverbräuchen zu tun hat.
im gamingbetrieb unterscheiden sich die 680gtx und 7970 auch weitaus weniger als es die tdp werte vermuten lassen.
hatte gestern erst wieder ein gespräch da meinte jemand eine 7970 verbraucht grundsätzlich 250watt.
habe dann mal mehrere verbrauchswerte verschiedener hersteller gepostet und eine evga 680gtx verbraucht sogar 5 watt mehr als eine sapphire 7970 dual x, mit ausreißern nach oben und unten bei den partnerherstellern, die dabei größer sind, als die einflüsse der gpu selbst.
warum sollte das im fall der 7990 auf einmal so sein, das die tdp außerhalb vom furmark komplett ausgereizt wird.
die 690gtx wurde im takt im vergleich zu einer 680gtx gesenkt, da kann man natürlich mit einer geringeren tdp glänzen, das gleiche steht jedem 7990 doch ebenso frei.

der sogenannte vorteil der kleineren 690gtx bezüglich 4way sli will sich mir auch nicht erschlie0en.
wer packt sich die hohe gpu leistung mit 2gb ram ins system. das wäre gelinde gesagt ziemlich unüberlegt.
da wird dann zwar empfohlen doch auf 2x 4gb 680gtx auszuweichen, aber vorher wird über den immensen platzbedarf der 7990 geklagt und das damit ein 4 way cross fire schlecht möglich ist.
ich möchte mal die umsetzung mit 4 x4gb 680gtx sehen. ob das simpler wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll ich bitteschön jemand angegriffen haben ?
Kritik ist wohl nicht erwünscht und nur Lobpreisungen des Fanboy-Wahns als höchstet Gut anzusehn.
Nicht mit mir !
Ich sage meine Meinung ohne jemanden damit zu beleidigen oder persönlich anzugreifen.
Wem das nicht passt, der sollte sich mal mehr Gedanken über sich selber machen...


Man kann eine Kritik auch äußern ohne Übertreibungen, eher auf sachlicher Ebene.

Z.B.
Eine 900 Euro Karte, die limitiert ist und ein zusätzlichens Netzteil benötigt, mit griffbereiten Feuerlöscher neben dem Schreibtisch

Wer kann wirklich seriös sagen was eine noch nicht veröffentlichte Grafikkarte verbrauchen wird ?
Wieso sollte da etwas anfangen zu brennen ? Hält das Netzteil der Grafikkarte nicht stand geht der PC aus und das Netzteil ist defekt. Bei einem guten Netzteil greift vorher der OCP und OPP.
 
Was haben wir dann also ?
Eine 900 Euro Karte, die limitiert ist und ein zusätzlichens Netzteil benötigt, mit griffbereiten Feuerlöscher neben dem Schreibtisch und so wie es den Anschein hat, immernoch unter feinste Microruckler leidet.

Mein Resümee lautet:
Man muss schon sehr AMD-liebend und Microruckler-blind sein um so ein Monster zu ertragen.
Finger weg. Fürs selbe Geld gibt es besseres und vorallem sicheres.
AMD weiß schon, warum sie diese Karte wohl lieber nicht auf den Markt bringen werden, und das sagt schon viel über so eine Karte aus.

Arbeitest du bei AMD oder was ? Du glänzt ja anscheinend mit Inkompetenz.
In welchem Jahrhundert lebst du eigentlich ? Klar die Netzteile schlagen flammen und es bricht ein riesen Feuer aus, hast du zuviel Phanatasie ?
Vielleicht solltest du mal aufhören Manga Comics zu lesen und dich mit der Realität beschäftigen.

Bei Netzteilen passiert da garnix, da ein Brand nur durch einen Kurzschluss verursacht werden kann, und vorher springt die Sicherung raus ... Vermutlich lebst du in deiner Welt in einem Haus ohne Sicherungskasten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich auf die Test gespannt von der Karte ich hoffe das die 7990 ihren Namen verdient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh