PowerColor R9 390 PCS+ lief 30 min... dann peng PC aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flexxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
1.215
Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem mit meiner neuen PowerColor R9 390 PCS+. Hab sie gestern eingebaut dann Treiber installiert und direkt mal den 3DMark angeworfen um zu sehen wie groß der unterschied ist., alles wunderbar lief durch begeistert. Dann nochmal Call of Duty Black PS III angeworfen 10 min angezockt.. noch mehr begeistert alles läuft butterweich mit 60 fps auf WHQD. So nun zu meinem Problem... ich zurück im 2D Windows betrieb paar Sachen gecheckt im Internet also gesurft... und dann plötzlich pufff... PC ausgegangen ohne Vorwarnung. Versuche PC wieder zu starten und nichts passiert mehr, Kiste gibt kein mucks von sich. Ok denk ich mir Netzteil abgeraucht. ich guck hinten am Netzteil will es ausschalten plötzlich sehe ich an dem CoolerMaster Netzteil die Rote LED leuchten, sie leuchtete noch nie. Komisch dachte ich mir. Ok dann die Grafikkarte wieder ausgebaut und die alte Geforce GTX 660 eingebaut, angeschlossen und was soll ich sagen PC startet ganz normal. Hab dann wieder versucht die PowerColor R9 390 PCS+ einzubauen und gleiches spiel, damit startet der PC nicht mehr! Dann hab ich noch testweise mal ohne die Stromkabel anzuschließen versucht Pc zu starten das geht, auch nur mit dem 6 poligen Stecker startet die Kiste normal nur eben nicht wenn der 8 polige dran ist dann streikt der komplette pc, und das Netzteil geht sofort wieder in diese besagte Schutzschaltung wo dann die LED hinte3n am Netzteil brennt.

Was kann das zum Teufel sein, ist mit die Grafikkarte etwa abgeraucht? nach 30 min? :fire:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die 520W aktuell vom Netzteil? Wenn ja, weißt du wo das Problem ist.

Die CPU von dir ist leider ein Stromfresser Nummer 1! Dazu noch die 390. Da müssen leider auf jeden fall 650W+ her. Ich habe 800W gebraucht für 2x 390. Und es war sehr knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mach kein scheiss? Jetzt echt aber warum lief alles wunderbar am anfang dann. Vor allem im 2D betrieb dann der ausstieg, sollte doch normal dann unter Last aussteigen das System oder nicht?

Ich hatte beim Zocken und beim Benchmark mein Wattmessgerät im Auge, also das teil was in der Steckdose ist und zeigt wieviel watt gezogen wird. und da bin ich mit meinem gesamten System nicht über 421 Watt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD FX-8370e im Test - Hardwareluxx

"Trotzdem werden auch hier der AMD FX-8350 oder gar der FX-8320 deutlich unterboten, die sich teilweise bis zu 231,7 Watt genehmigen."

Dazu kommen noch die sehr Stromhungrige Graka ( Diese ist mit 275W angegeben )
Du wärst also schon bei über 500W. Und jetzt kommen noch Wakü usw.. dazu. Dein System läuft so krass am Limit. Lieber PC auslassen und neues Netzteil kaufen, bevor Hardware kaputt geht. Meine Einschätzung.

Wenn ich eins gelernt habe in den letzten Jahren. Teures Netzteil mit genug Power und eine SSD. Dann ist man eigentlich immer zufrieden :)

EDIT:

Außerdem geben alle AMD Seiten 750W mindestens an für eine 390.

Minimum System Power requirement (W) 750W
 
Zuletzt bearbeitet:
Entzweder ist die Karte hinüber oder dein 7 Jahre altes Netzteil verabschiedet sich langsam. Rote Lampe:Power Failure Detector. Hast du deinen PC direkt an eine Steckdose angeschlossen oder über eine Steckerleiste?

Edit: erzahl nicht son Quatsch, SH. Die im verlinkten Test gemessene Wattzahl des Gesamtsystems war inclusive einer Radeon-HD-7970. Nen 500 Watt Netzteil reicht normalerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein pc an einer 3er Steckdose dran wo so ein Wattmessgerät dran ist, also das teil was in der Steckdose ist und zeigt wieviel watt gezogen wird. und da bin ich mit meinem gesamten System nicht über 421 Watt gekommen.

Krass woher weist du das mein Netzteil jahre alt ist ? Bin erstaunt... aber du hast recht. Nur ich kann nicht glauben das das Netzteil defekt ist weil mit der Geforce GTX 660 geht ja alles wie gehabt wieder. Man wie ich so fehler hasse.

Was meint ihr den jetzt, Netzteil neu kaufen was ausreichend power hat, oder karte zurückgeben im Shop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Hersteller 750W als minimum angibt, würde ich diese auch berücksichtigen. Aber klar wie RoBBe sagt, kann es auch reichen, aber ich würde es nicht mit so einem Netzteil versuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich erfahrungstechnisch mal vorher erkundigt hier im Forum, und mann sagte mir das mein Netzteil reichen sollte. Gibt ja noch genug andere user die auch nur 500-550 watt haben für eine R9 390. Na ja ok ich wird mir dann mal ein 750 Watt Netzteil noch kaufen. Hoffe nur das die Radeon 390 das überlebt hat.

Ok Danke BoBBe07 ;)

- - - Updated - - -

Warum, was sollte das bringen mit dem Netzteil direkt an der Steckdose ?
 
Einfach nur ne Fehlerquelle auschließen. Wenn dir das natürlich zu aufwendig erscheint, kaufe lieber ein neues Netzteil. Der Fehler kann dann aber immernoch an der 3er Steckleiste liegen, die vielleicht mit den höheren Spannungen die das Netzteil für die R9 390 braucht, nicht klarkommt. Übrigens sind 750W völlig überdimensioniert und werden dich nur unnötig mehr Geld kosten.
 
Dir wurde geraten ein neues Netzteil zu kaufen. Niemand hat gesagt das deins reichen wuerde ; )

das netzteil würde ich aber tauschen, das real power ist technisch leider steinalt!

die modernen karten haben recht hohe ansprüche an netzteile.
 
@Flexxx

hatte ich auch, die grafikkarte ist defekt.
ich meide powercolor eigentlich, aber wollte denen wieder eine chance geben und wieder wurde ich dran erinnert warum ich sie meide :fresse:

kauf dir lieber die sapphire nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tanuki82

Was heist hattes du auch? Kannst du mal kurz erklären wie es bei dir war mit dem defekt ? Danke

Und was heist hier 750 watt ist zu überdimensioniert? Die einen sagen wenn der Hersteller angibt 750 Watt für die Grafikkarte dann sollte man sich dran halten, die anderen sagen wieder zu überdimensioniert. Was soll man den jetzt glauben? Leute ihr macht es mir nicht grade leicht.
 
@ tanuki82

Was heist hattes du auch? Kannst du mal kurz erklären wie es bei dir war mit dem defekt ? Danke

Und was heist hier 750 watt ist zu überdimensioniert? Die einen sagen wenn der Hersteller angibt 750 Watt für die Grafikkarte dann sollte man sich dran halten, die anderen sagen wieder zu überdimensioniert. Was soll man den jetzt glauben? Leute ihr macht es mir nicht grade leicht.

Die 750W werden wohl für billige noname Netzteile gelten. Es kommt nicht so sehr auf die Wattzahl an sondern wieviel Strom das Netzteil auf der 12V Schiene liefern kann.
 
@ Gubb3L was erzählst du für scheiße das mir keiner gesagt hat das mein Netzteil reicht? dann lern lesen und ließ dir mal den gesamten Beitrag durch!

denn: P4LL3R und sTOrM41 haben gesagt das das Netzteil reichen sollte !!! ok also erzähl hier nicht so Halbwahrheiten! Geh und such dir einen anderen Beitrag und Spam den voll mit deinem Kindergarten Schrott !!!

@ Brbrady das ist mir klar das die Wattzahl nicht viel aussagt. Sondern die Ampere auf den jeweiligen schienen. Aber 57 Ampere ist doch ordentlich, aber wie man sieht reicht das nicht aus für die Powercolor 390, oder aber mein Netzteil reicht einfach aus, nur die Scheiß Radeon R9 390 hat den geist aufgegeben. Schein ja nicht der einzigste zu sein der Probleme mit der Powercolor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flexxx

ich hatte auch eine powercolor war aber eine 390x zum testen wie viel schlechter meine 290x ist

die powercolor 390x hat keine halbe stunde überlebt
 
graka beim kumpel testen,
dann weist du ob graka oder netzteil das problem sind.
 
Dir wurde aber im dem genannten Thread auchzu einem neuen Netzteil geraten mit der Begründung, das es eben technisch doch überholt ist. Hast sogar drauf geantwortet.
Aber so wie du hier Gubb3L anfährst, klinke ich mich mal aus.
Geht hier gerade genauso los wie sonst.
 
@ tanuki82 danke für die info... 30 min. ist ja fast rekordverdächtig bei PowerColor anscheinend.

@ sTOrM41 werd ich gleich testen beim freund zuhause die Grafikarte, geb dann bescheid.

@ RoBBe07 ok kein Problem, danke für deine hilfe bis hier hin. und was den Gubb3L anbelangt, selber schuld wenn man so Halbwahrheiten rumerzählt, haben leute eigentlich nicht anderes zu tun sonntags als beiträge mit schrott zuzumüllen. soll sich ne freundin suchen oder ein richtiges Hobby und nicht hier leute nerven die wirklich Probleme haben. Kann gerne auf so leute verzichten hier im PROBLEMTREAD die nichts beitragen zu meinem Problem oder zur Problemlösung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 600-Watt Markennetzteil sollte da ausreichend sein, wenn du sowohl Grafikkarte als auch Porzessor nicht übermäßig übertakten möchtest. Der Prozessor ist halt leider eine ziemliche Stromschleuder.
Ein sehr hochwertiges Beispiel-Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Wenn du ein mulmiges Gefühl haben solltest, dann kannst du natürlich auch noch eine Größe weiter hoch gehen -> 700 Watt

Edit: Da ich deinem Profil entnehmen konnte, dass du deinen Prozessor doch schon sehr stark übertaktet hast (4,8 Ghz), würde ich sogar lieber zur 700 Watt-Version greifen. Auf der Homepage von beQuiet gibt es einen Wattberechner, an dem man sich ganz gut orientieren kann. Da habe ich mal einen FX-9370 eingetragen, der von den Taktraten in etwa deinem FX-8350 entsprechen dürfte. Zusammen mit einer AiO-Wakü, Grafikkarte und co. werden so 571 Watt berechnet:

Unbenannt.jpg


Von daher wird in dem Fall ein 700-Watt Netzteil die bessere Wahl sein:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-700w-atx-2-4-e10-cm-700w-bn236-a1165610.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke Klemens ich wird mir mal das Netzteil genauer anschauen.

hej danke für deine mühe das sieht ja interessant aus. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo... ich komm grad vom Freund wo ich die R9 390 PCS+ bei ihm in seinem PC mit einem potenten Be Quiet Netzteil getestet habe, und es ist der gleiche Fehler wie bei mir. Das Netzteil geht sofort in Schutzschaltung!

Die Grafikkarte ist also abgeraucht, super PowerColor für die spitzen Qualität! So jetzt hoffe ich das sich der Shop morgen direkt kulant zeigt und die karte an ort und stelle umtauscht, und ich nicht auf ne neue wochenlang warten muss.

Gruss :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist aber abgeraucht, weil du ein zu schwaches Netzteil verwendet hast.
Die Stromversorgung bei den Grafikkarten besitzt eine gewisse Toleranz, aber wenn du ein Netzteil verwendest, dass die 12V nicht stabil halten kann (vorallem bei den schnellen Lastwechseln der neuen GPUs), geht etwas kaputt.
Eigentlich ist dies nicht einmal ein Garantiefall -> Selbstverschulden und Betrieb ausserhalb der Spezifikationen.

Für deinen FX plus eine 390er brauchst du mind. 450W auf der 12V Schiene und das liefert dein 520W Netzteil leider nicht. (ohne OC. Faildozer mit 4.8Ghz säuft da locker nochmal 50-100W mehr)

Ich bein auch kein Fan von überdimensionerten Netzteilen, aber bei einem reinen AMD System muss man halt mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa genau und beim tanuki82 war auch ein unterdimensioniertes Netzteil schuld am abrauchen der PowerColor, schon klar alles. Darum häufen sich auch die foren mit Beschwerden über die ausfälle der PowerColor karten.

Vor allem weil die bei mir auch im 2D betrieb abgeraucht ist beim surfen... und nicht wo es logisch ist unter Volllast wenn richtig saft auf den Leitungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... bei dem Ton den Hilfsbereiten Usern (Ob sie jetzt richtig liegen oder nicht) an den Kopf wirfst, wundert mich das dir noch jemand versucht zu helfen. Und wenn ich dann sehe seit wann du hier angemeldet bist greif ich mir an den Kopf...... Abgesehen davon ist dein Netzteil wirklich alt und für die Kombination (AMD übertaktet) und Energie hungriger Graka nicht wirklich geeignet. Das sollte aber eigentlich von vorneherein klar sein. So wie es aussieht (Falls es wirklich das Netzteil war) ist es Eigenverschulden und ich hätte volles Verständnis für eine Garantieverweigerung des Händlers.

Schicke es ein und du wirst ein neues bekommen. Evtl. kaufst du dann doch ein neues deinem System angepasstes Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka raucht wegen zu schwachen NT ab? Halt ich für ein gerücht. Meiner Powercolor 290 ist auch vor einem halben Jahr abgeraucht, machen die glaub ich gerne mal. Habe übrigens ein CM 850er Nt, definitiv nicht zu schwach.
 
Du glaubst nicht, aber hast wohl 0 Ahnung von E-Tech?
Schon mal die Überschwinger bei einem Lastwechsel mit einem Oszi gemessen? Ich bezweifle es stark, ergo kannst du weder beurteilen aus welchem Grund deine GPU gestorben ist, noch eine qualifizierte Aussage zu der Karte vom TE machen.

Fakt ist, dass er ein uraltes Netzteil hat, welches unterdimensioniert ist für seine stark übertaktete CPU und die GPU.

So als Hint (keine Lust das genauer zu erklären):
Die Überschwinger treten bei allen Lastwechseln auf, d.h. von Idle zu FullLoad und umgekehrt.
 
Die GPU ist aber abgeraucht, weil du ein zu schwaches Netzteil verwendet hast.

selten so ein blödsinn gelesen

habe ein 650W seasonic netzteil, nix mit billig
trotzdem ist die 390x powercolor abgeraucht

und meine msi 290x läuft fröhlich mit maximalem oc weiter...

@Flexxx
mach widerruf wenns innerhalb der 14 tage ist
und kauf dir gleich die sapphire 390 nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalzusammenhänge liegen dir wohl nicht:

Benutzt man ein zu schwaches Netzteil, ist die Chance gross, dass ein Defekt dadurch verursacht wird.
Umgekehrt bedeutet es aber nicht, dass ein ausreichend dimensioniertes Netzteil jegliche Defekte kategorisch ausschliesst.

In deinem Fall hast du wohl einfach Pech gehabt -> unsaubere Produktion des PCBs (e.g. Leiterbahnen zu schmal, VIAs mit zu hohem Widerstand,...), billige Bauteile, ESD Schäden (gibt da auch Langzeitschäden), ...
Sprich einmal mit einer QA Abteilung einer Firma mit eigenem R&D. Da gibt es wirklich sehr kuriose Fehlerbilder und Ursachen.
 
es reicht doch schon wenn ein nur Elko geplatzt ist aufgrund der 30-45min Belastung "am Anfang"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh