PowerColor R9 390 PCS+ lief 30 min... dann peng PC aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qualitativ scheinen sie nicht die besten zu sein. Ich hatte eine R290X als RMA von Mindfactory bekommen (Neu), die ist wärend des Zockens immer wieder abgeschmiert.

Garantie war schwierig da der Erstbesitzer sich nicht mehr gemeldet hatte, daher musste ich die RMA in Niederlande in Anspruch nehmen (Was auch super geklappt hatte, 20€ UPS Gebühr und gut).

Nur dumm das auch die neue R290X in Games abgenippelt ist. Erst manuelles festlegen der 3D Spannung +100mv hat das behoben.

Die Karte läuft immer noch bei einem Freund mit der extra Spannung. So etwas kenne ich von keinem anderen Grafikkarten Hersteller.

Daher ist es schon möglich das einfach nur die Grafikkarte abgenippelt ist und das Netzteil nichts damit zu tun hat.

Trotzdem ist die Chance hoch bei so einem alten Netzteil das es zu deremTod beigetragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke jungs das ihr meiner meinung seit.

und du blubb0r87 du kannst dir ja alle 3 oder 4 jahre ein neues netzteil kauf wenn du denkst das die dinger so altern und dann deine hardware abraucht deswegen!

aber ganz ehrlich... verschon mich und die anderen mit deinem geblubber bezüglich des zu schwachen netzteils!

ich hab gestern gemessen und ich bin mit meinem gesamten pc nicht über 421 Watt gekommen beim 3DMark test also erzähl mir ganz einfach nicht das mein 520Watt Netzteil mit 57A auf der 12v schiene zu schwach ist für eine Radeon 390!

Die karte hat einen kurzschluss darum gehen die Netzteile in schutzschaltung und das immer nur wenn der 8 polige stromstecker drauf ist!

PowerColor ist was qualität angeht nicht so gut positioniert wie die anderen hersteller sonst würde das netz nicht so voll sein mit beiträgen über problem darüber. und das können andere hier dir auch noch bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht gar nicht um ständig ein neues Netzteil zu kaufen...
Aber du hast anscheinend immer noch keine Ahnung.

Die vielen Powerstates gab es vor 7 Jahren schlicht und ergreifend noch nicht. Und extrem schnelle Lastwechsel sind einfach etwas anderes als konstante 500W liefern.
Das kann dir jeder E-Techniker sagen. Ich hätte wohl besser meinen Namen tanzen gelernt, damit kommt man weiter im Leben.
 
ich hab gestern gemessen und ich bin mit meinem gesamten pc nicht über 421 Watt gekommen beim 3DMark test also erzähl mir ganz einfach nicht das mein 520Watt Netzteil mit 57A auf der 12v schiene zu schwach ist für eine Radeon 390!

Das dein PC "nur" 421 Watt aus der Dose gezogen hat, ist allerdings leider kein Ausschlusskriterium dafür, dass es nicht am Netzteil gelegen hat, dass der PC abgeschmiert ist.
Die 57A auf den 12V-Schienen stellen übringens nicht den Strom dar, der dauerhaft zur Verfügung gestellt werden kann, sondern die Stromspitzen. Für die Dauerlast liegt der Wert insgesamt klar darunter, denn die Dauerlast ist nur für 520 Watt für das gesamte Netzteil freigegeben. Allerdings würde ich so oder so das Netzteil austauschen, wenn nun dauerhaft eine R9 390 in deinem Rechner werkeln soll. Denn der FX-8350 mit 4,8 Ghz wird schon für sich alleine eine Menge Strom beanspruchen und ich wage daher auch die Behauptung aufzustellen, dann dein jetziges Netzteil mit den Komponenten sehr oft am Limit laufen wird, und mit Sicherheit auch Lastspitzen entstehen, die noch darüber hinausgehen. Soll also im Klartext heißen:
Auch wenn das Netzteil keinen Schaden abbekommen haben sollte und die R9 390 defekt ist, würde ich das Netzteil dennoch austauschen, da es ansonsten überfordert sein wird auf die Dauer gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein kollege hat ein 550W bequiet netzteil das jetzt auch 5-6 jahre alt ist
er hat "leider" die selbe karte (powercolor 390) mit einem oc 2600k
es läuft seit wochen ohne probleme *klopf auf holz*

es liegt nicht am netzteil, die qualität der karten schwankt eben extrem.
meine powercolor 390x hatte exakt das selbe, kurzschluss und das 650W sesonic nt war dauerhaft in der schutzschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
mein kollege hat ein 550W bequiet netzteil das jetzt auch 5-6 jahre alt ist

Das CM NT vom TE ist Jahre 2007 entsprungen, also nun nicht gerade das aktuellste. Ob nun die Karte oder das Netzteil am Dilemma schuld ist lässt sich schwer sagen. Nur würde ich wie von vielen geraten das Ding entsorgen und durch ein modernes ersetzen.
 
Hoffentlich bist du nicht so unfreundlich zu den Servicemitarbeitern von dem Shop wenn du denen dein (vermutlich selbstverschuldetes) Problem schilderst.

Ich hatte bis letztes Jahr ein 700W Seasonic Netzteil mit heftig übertakteter Intel 2500k CPU. Als Grafikkarte nannte ich eine 290x damals mein eigen. Das Seasonic Netzteil war auch schon 10 Jahre alt und es kam NICHT mit der 290x zurecht.
Ich würde es auch auf dein Netzteil schieben.
 
7 Jahre altes 520Watt Netzteil mit einem übertaktetem AMD betreiben und dann noch ne 390x anschließen zeugt von echtem Gottvertrauem. Oder von fehlenden Rechenkünsten, die 390x Karten saugen unter Last doch gerne mal ~400 Watt.
 
Es wird ja immer mehr. Nächste Woche braucht ne 390x dann alleine schon ganze 500 Watt. Man kann auch uebertreiben :hmm:

Aber Netzteil war definitiv zu schwach. Die 400 Watt hab ich ja schon mit ner 7950 und nem i5 mit OC geknackt.
 
ich mag mir die 2 seiten hass nun nicht durchlesen, ist ja bald weihnachten.
wurde die karte denn mal an einem anständigen netzteil getestet?
was bei den wattangaben in verbindung mit dedizierten grafikkarten leider oft vergessen wird, dass der rechner den überwaltigenden teil seines leistungsbedarfs aus der 12v versorgung bezieht, und das sind bei dem coolermaster gerade mal kombinierte 408w leistung. nix 520.
für 8370+390 reicht das nie und nimmer.
logisch dass das netzteil dann einen kurzschluss meldet und die schutzschaltung auslöst. da reicht es schon, wenn nur eine rail mit mehr als 228w belastet wird.
dem datenblatt zu urteilen, steht den pci-e anschlüssen nur eine zur verfügung. die anderen beiden liegen auf dem atx sowie p8 anschluss.
diese site
http://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_radeon_r9_390_pcs_8gb_review,8.html
sieht die powercolor bei ca. 282w.
während das mit 1x8pin und 1x6pin noch halbwegs passt, (225w) muss die restliche leistung (bis zu 75w) über den peg slot kommen, der von rail 1 bzw. 2 über das board versorgt wird.
wie man es auch dreht, bleiben dem restlichen system dann 126w..
das reicht ja nicht mal fürs idle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dann eine Powercolor, wenn sich die Beschwerden häufen?

Na dann denk mal scharf nach, bin mir sicher du kommst von alleine auf die Antwort! ;)

- - - Updated - - -

weil er das erst nach dem defekt gelesen hat ?

Danke, wenigstens einer der mitdenkt ;)

- - - Updated - - -

So karte wurde anstandslos sofort zurückgenommen, der Techniker hat die karte vor meinen Augen getestet mit einem 1000Watt Netzteil im Shop direkt auf der Theke, und wie soll es anders sein.. nada nichts passiert, Netzteil ging sofort in Schutzschaltung.

Geld wieder bekommen, da keine PowerColor mehr vorrätig war.
 
Das Netzteil was er hat ist doch ok. Warum also neu? ;)
 
Und ja... bevor noch mehr Leute hier rummoppern... ich hab mir ein neues Netzteil gekauft und die Sapphire Radeon R9 390 Nitro jetzt bestellt
 
jo hol dir die sapphire nitro die sollte nicht abrauchen :fresse:

und wenn du geld über hast evtl noch ein aktuelleres netzteil
sollte aber nicht unbedingt notwendig sein fals deins jetzt dadurch nicht defekt ist

kann ja auch andersherum sein wenn die grafikkarte das nt schrottet

edit:
welches nt haste denn gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt Netzteil + Graka bestellt, wie dem auch sei kein bock auf Theater wieder mit der Hardware. Lass mich ja gerne des besseren belehren, solange fakten und beweise auf den tisch kommen. Gibt ja viele Hobby Elektrotechniker und e-Ingenieure die in Ferndiagnosen so manche Elektronik Evolution gebracht haben :haha::haha:
 
Nur so rein aus Interesse, welches Netzteil hast du genommen? Wenns nicht hier sagen willst, gerne auch als PN.

nur um deine Neugier zu stillen und damit die Hobby-Elektriker und was weiß ich noch alles weiter ihr maul zerreißen können; be quiet! Straight Power 10-CM 700W

wetten tanuki82 jetzt kommt... zu überdimensioniert... :lol:
 
Gibt ja viele Hobby Elektrotechniker und e-Ingenieure die in Ferndiagnosen so manche Elektronik Evolution gebracht haben :haha::haha:

Hobbyanalyst mit Msc. (keine Hobbyfachhochschule) in E-tech (Spezialisierung Chipdesign) :heuldoch:

Viel Spass mit dem be quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wetten tanuki82 jetzt kommt... zu überdimensioniert... :lol:

nicht unbedingt reserven kann man immer brauchen
außerdem läuft es meist leiser wenn weniger last abverlangt wird

hab mal die daten rausgesucht

+12V1 (A)
18
+12V2 (A)
18
+12V3 (A)
22
+12V4 (A)
22


must aufpassen dass die grafikkarte nicht an einer 12V 22A schiene läuft sonst kann es zu stabilitätsproblemen kommen
das ist ja auch das problem bei multi rail netzteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyanalyst mit Msc. in E-tech (Spezialisierung Chipdesign) :heuldoch:

Der Einzige der rumheult bist du... fühlst dich wohl gekränkt in deinem Hobby-bastel-keller mit deinem Oszilloskop

- - - Updated - - -

Danke blubb0000000r87 ;)
 
Ich habe kein Oszi zuhause, wozu auch.

Aber ich hoffe, die neue 390er bereitet dir mehr Spass.
Frohe Festtage :xmas:
 
danke wünsch ich dir auch. :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh